Von Trockenfutter auf Nassfutter wechseln

Diskutiere Von Trockenfutter auf Nassfutter wechseln im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; danke an euch alle, ist ja wirklich eine wissenschaft für sich :) ihr kennt euch alle super aus, ich bin da echt ein Grünschnabel, ich bestell...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Von Trockenfutter auf Nassfutter wechseln Beitrag #21
danke an euch alle, ist ja wirklich eine wissenschaft für sich :)

ihr kennt euch alle super aus, ich bin da echt ein Grünschnabel, ich bestell jetzt bei zooplus folgende drei marken: Bozita, Grau und Smilla, weil es die günstigsten sind und ganz gut klingen.

also bunt gemischt, soll ich dann erstmal anfangen, ihm alle bozita, dann alle grau dann alle smilla döschen zu geben, oder gleich von anfang an bunt gemischt? also morgens eine bozita, mittags grau und abends smilla? (beachte natürlich die mengenangaben in g)

oder ist das zu viel mix für seinen armen darm, ich meine er isst seit 1,5 jahren die gleiche marke...

und dann auch noch die vielen geschmäcker, wie ich jetzt bei diesen gourmet futter festgesellt habe, ist er eher der fleischtyp als fisch.

heute morgen habe ich ihm eins hingestellt heisst ozean, also irgendwas fischiges, das hat er zugescharrt. wenn die katze am fressnapf scharrt, bedeutet das denn dann das es für ihn schlecht ist, dieses ständige scharren am fressnapf, genauwie im katzenklo, als wolle er dass es verschwinde, hehe.

• Von Trockenfutter auf Nassfutter wechseln

Anzeige

• Von Trockenfutter auf Nassfutter wechseln Beitrag #22
wenn die katze am fressnapf scharrt, bedeutet das denn dann das es für ihn schlecht ist, dieses ständige scharren am fressnapf, genauwie im katzenklo, als wolle er dass es verschwinde, hehe.

Scharren kann da glaube ich alles mögliche bedeuten, bei uns wird z.B. auch gescharrt wenn das Fressen sehr lecker ist und sie damit dann die Reste verscharren wollen, damit kein anderer ihnen die wegfrisst. Aber da wird vorher auch gut reingehauen und nicht direkt am Anfang gescharrt ;)

• Von Trockenfutter auf Nassfutter wechseln Beitrag #23
danke fuexle, das klingt auch logisch, dass sie erstmal fressen, dann denken MMMM ...wie lecker...und dann zuscharren, also verstecken, das machen sie ja auch in der wildnis so, also raubtiere, die beute zu verscharren um dann später weiterfressen zu können...meine ich mal gehört zu haben.

in meinem fall, ist dann glaube ich eher das gegenteil der fall, also er riecht dran und dann wird schon verscharrt...ohne zu probieren, habe dann etwas trofu drüber gegeben, das hat er dann gefressen, aber nur das.

• Von Trockenfutter auf Nassfutter wechseln Beitrag #24
uch würd erst mal langsam anfangen.

Sie werden sich wahrscheinlich erst mal schwer tun,d ass nuee Futter zu akzeptieren. Langsames Umstelleun um Durchfall zu verhindern ist sicher auch nicht der falsche weg

mach erst mal eine Sorte, stell sie darauf komplet um, dann nimm eine weitere Dazu mit langameen Umstellen und abwechselnden Füttern undd dann die nächste und so weiter :)

Off-Topic
@ Andi

Jap, ne dritte MIetz und ich hab ab morgen kein Internet mehr bis Mitte August und schon etwas Bammel :D

• Von Trockenfutter auf Nassfutter wechseln Beitrag #25
ok, so werde ich es machen. katzen sind ja gewöhnungstiere, wenn ich da alles durcheinander haue, blickt er ja garnicht mehr durch, bei den vielen sorten, geschmäckern...

• Von Trockenfutter auf Nassfutter wechseln Beitrag #26
in meinem fall, ist dann glaube ich eher das gegenteil der fall, also er riecht dran und dann wird schon verscharrt...ohne zu probieren, habe dann etwas trofu drüber gegeben, das hat er dann gefressen, aber nur das.

Wenn das nicht funktioniert

Probier es erst mal ganz ohne Trockenfutter und wenn das absolut nicht geht, dann mach es folgender Maßen

Nach und nach das Trockenfutter immer mehr aufweichen, bis es eine Nasssfutterähnlich Konsitenz hat und dann ein bischen Nassfutter untermischen. Dann, wenns keien Probleme gibt, nach und nach das Nassfutter erhöhen und und weniger aufgeweichtest Trockenfutter geben

• Von Trockenfutter auf Nassfutter wechseln Beitrag #27
noch ne frage: wenn ich ihm eine neue sorte gebe, und er sie nicht anrührt, wie lange sollte ich dann warten bevor ich ihm was anderes anbiete? also sagen wir mal morgens um 7 stelle ich eine sorte hin, wenn ich sehe dass er es bis z.B. 12 uhr immer noch nicht angerührt hat, aknn ich davon ausgehen, diese sorte zu streichen? also was neues anbieten? oder solange stehen lassen bis er es frisst?

aber katzen haben doch auch präferenzen wie wir menschen. das erinnert mich so an eltern die ihren kindern sagen, es wird gegessen was auf den tisch kommt...auch wenn das kind einen halben tag vor seinem spinat sitzen muss...

also wie lange warten bis alternative?

• Von Trockenfutter auf Nassfutter wechseln Beitrag #28
Als ich meine Kitten bekam kannten sie auch nur Trockenfutter. Die Aimee hat gleich Nassfutter gefressen und die Sue war eher so: Was ist das? Das kenn ich nicht. Das ess ich nicht. Aber ich glaube das hat so 2 Wochen gedauert dann hat sie es auch gefressen.

• Von Trockenfutter auf Nassfutter wechseln Beitrag #29
Also bei mir wird auch gefressen, was in den Napf kommt

Das Problem ist, wnen man einmal anfängt, sich nach dem Geschmack der Kazte zu richten und das Futter extrem gesagt wegnimmt, sobald Mietz die Nase rümpft, dann begreift das Mietz sehr schnell und die Geahr besteht dann, dass die KAzte bald bei so gut wie jedem Futter sagt, nö will ich nicht, ich will wiskatz (jetzt als Beispiel)

Hart bleiben ist da die Devise und geduldig sein: Daher eben auch das schrittweise UNtermischen des neuen Futters, damit bekommt man manche Kazten auch ausgetrickst

Wenn du es mit einfahc hinstellen versuchen möchtest, dann kanste das ruhig nen Tag stehen lassen, bze du nimmst es weg und stellst es später wieder hin

Keine Sorge, inder freien Natur bekomme Kaztne auch nicht täglich ihre Mäuse und fallen nicht gleich Tod um ;)

Aber ich würd vorher das mit dem Untermischen probieren

Meine beiden mögen ja zb die Fischsorte von Lux nicht so, und wenn es nach ihnen ginge, gäb es sowieso nur KAztenfutter mit Fleischstückchen, aber wnen ich damit anfange, da nachzugeben, gibts bald Probleme, besonders da es nicht so viel Futter mit Fleischstückchen gibt

Gerade beim Futter muss man manche Kazten eben zu ihrem Glück zwingen

• Von Trockenfutter auf Nassfutter wechseln Beitrag #30
Hallo

Natürlich solltest du die Katze nicht tagelang hungern lassen, aber auch nicht sofort etwas anderes hinstellen, wenn sie es nicht gleich frisst. Man muss da eben einen Mittelweg finden.

Meine Kater sind da zum Glück total problemlos und fressen so ziemlich alles, was ich ihnen hinstelle. Eine richtige Futterumstellung gab es bei uns deswegen auch nie (hab ihnen anfangs einfach mal das Neue hingestellt und es wurde eigentlich immer gleich gefressen). Mit den Frettchen hab ich aber eine hinter mir. Die musste ich auch von Whiskas und co. auf hochwertiges Futter, Fleisch und schließlich auf Futtertiere umstellen. Da hab ich einfach mal 1 hochwertige Sorte genommen und immer wieder untergemischt (erst ganz wenig, dann immer mehr). Wenn sie das fressen, dann kommt mal die nächste Marke dazu. Und wenn sie dann erstmal 3-4 Marken kannten, war der Rest auch kein Problem mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Von Trockenfutter auf Nassfutter wechseln Beitrag #31
Hab jetzt grade beim Stöbern im Internet noch eine "neue" Marke gefudnen, heisst LEONARDO, klingt seeeehr gut:
Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 65 % Geflügel); Fleischbrühe; Mineralstoffe
oder
Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 50 %); Fisch und Fischnebenerzeugnisse (mind. 15 % Seefisch); Fleischbrühe; Mineralstoffe

LEONARDO® Super Premium frei von Farb-, Aroma-, und Konservierungsstoffe.

Da sklingt sehr gut. Vom preis auch super, kennt das jemand?????

Danke.

• Von Trockenfutter auf Nassfutter wechseln Beitrag #32
Trockenfutter von Royal Canin

Hallo,
als wir unseren Kater Dexy aus dem Tierheim bekamen, waren wir erstaunt, was er da alles fraß. Aber bald suchte er sich die Sorten aus. Er wurde immer mäglicher und vor allem, er bekam Durchfall. Unser Tierarzt empfahl, nur Trockenfutter und Wasser zu geben.
Wasser bekamen unsere Katzen ja immer. Tockenfutter, aber welches?
Da rief ich das Tierheim an und die gaben mir den Rat, nur "Royal Canin Sensible 33" zu füttern. Er wird es am Anfang nicht nehmen, da wir ihn verwöhnt haben, aber mit der Zeit nimmt er es. Dazu mal etwas rohes Rindfleisch oder Pute als Leckerli.
Im Tierheim werden alle Katzen damit gefüttert und es hat alles, was eine !Wohnungskatze! benötigt.
Dexy frisst dieses Futter schon über ein Jahr und er gedeiht prächtig, hält sein Gewicht und ist gesund.

Das mal zu "Royal Canin"

• Von Trockenfutter auf Nassfutter wechseln Beitrag #33
kjhofmann:

danke für deine antwort. ICH gebe meinem kater ja seit er 8 wochen alt ist nur royal canin, was er immer wundebar frisst. er ist kerngesund, muss nie mit ihm zum tierarzt, er hat wunderbar glänzendes fell, ist verspielt und eben topfit.

am liebsten würde ich ihm das ja auch weitergeben, aber durch das viele lesen im internet, hier im forum, und auch mal durch das lesen der inhaltsstoffe die da drin sind, also lauter getreide,mais,reis...etc klingt dann für mich dann doch nicht so artgerecht, weil wenn ich meiner katze ein schälchen reis oder mais hinstellen würde, würde er es auch nicht fressen.

also bon ich doch jedes mal mehr der meinung, dass das alles unnötige füllstoffe sind damit der sack schön voll wird, aber katze braucht es garnicht.

was du schreibst, mit dem mäkerig, das kann ich so voll und ganz unterschreiben, bei royal canin hatte ich nie probleme, wirklich nie.

jetzt habe ich ja angefangen ihm nassfutter zu geben (GOURMET ist wohl auch minderwertig, aber das füttere ich solange bis meine bestellung von zooplus kommt)

hab hier 4 sorten, am anfang merkte ich er mag mehr fleisch als fisch, truthahn schmeckte ihm, beim ozean geschmack fing er gleich an es zu verscharren, aber heute, samstag, frisst er garnichts mehr davon, egal welche sorte ich ihm hinstelle, nichtmal truthahn die er ja am anfang sehr mochte, weder leber noch rind noch garnichts.

im moment habe ich ihm sein royal canin wieder hingestellt.

es ist schon alles sehr irreführend, ich bin wirklich sehr unerfahren auf dem gebiet, aber ich bin mir sicher dass nassfutter weger der feuchtigkeit besser ist, trockenfutter ist eben trocken, habe angst dass meiner davon so nierensteine bekommt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

du schreibst ja, als ihr euren aus dem tierheim geholt habt, hat er alles gefressen, da sieht man mal wenn eine katze wirklich hunger hat, frisst sie alles.

das war bei meinem auch so, mir ist da mal ein stück avocado (!!) runtergefallen, und er hat es gefressen, hehe.

also ich denke auch dass viele hier es etwas übertreiben, und ihre katzen damit schlechte anbgewohnheiten beibringen, bei dem grossen angebot. ich dachte ja bisher immer: was er nicht weiss (kennt) macht ihn nicht heiss, also es gibt halt was auf den tisch kommt...

• Von Trockenfutter auf Nassfutter wechseln Beitrag #34
Hallo,
als wir unseren Kater Dexy aus dem Tierheim bekamen, waren wir erstaunt, was er da alles fraß. Aber bald suchte er sich die Sorten aus. Er wurde immer mäglicher und vor allem, er bekam Durchfall. Unser Tierarzt empfahl, nur Trockenfutter und Wasser zu geben.
Wasser bekamen unsere Katzen ja immer. Tockenfutter, aber welches?
Da rief ich das Tierheim an und die gaben mir den Rat, nur "Royal Canin Sensible 33" zu füttern. Er wird es am Anfang nicht nehmen, da wir ihn verwöhnt haben, aber mit der Zeit nimmt er es. Dazu mal etwas rohes Rindfleisch oder Pute als Leckerli.
Im Tierheim werden alle Katzen damit gefüttert und es hat alles, was eine !Wohnungskatze! benötigt.
Dexy frisst dieses Futter schon über ein Jahr und er gedeiht prächtig, hält sein Gewicht und ist gesund.

Das mal zu "Royal Canin"

Mal als Beispiel - ein 4 Jähriges Kind dem man immer Mc Donalds Burger gibt gedeiht sicherlich auch sehr prächtig.
Erst wenn es dann älter ist bekommt es dann Probleme mit Bluthochdruck,Gelenkproblemen ect.
Genauso ist es bei der Katze - klar kann es sein das deine Katze schön zunimmt und es frisst, artgerecht ist es meiner Meinung nach nicht und wenn deine Katze in 7 Jahren an chron. Niereninsuffizenz leidet weist du das Royal Canin Müll war, du ein haufen Geld für dieses "Müllfutter" ausgegeben hast du eine hohe Tierarztrechnung hast noch dazu eine leidende Katze.
Das ist meine Meinung und ich möchte mich ansonsten nicht dazu äußern da es ja hier um etwas anderes geht.

@Katzilein ich hoffe das die umstellung auf Nassfutter dir gelingt, es war so ein super Start und jetzt rührt er es nicht mehr an?
Ich würde es trotzdem weiter versuchen und das Nassfutter stehen lassen.
Zum Thema: Leonardo Katzenfutter, das hatte ich auch mal probiert, meine mochten es aber anscheinend nicht denn es wurde nicht in den "Speiseplan" aufgenommen.
Ich füttere derzeit : Animonda Carny, Amora, Grau,Macs // ab und zu Granatapet,Real Nature und Lux (Aldi)
Die meisten sind davon recht günstig, ich muss dazu sagen seitdem wir 3 Katzen haben kaufen wir 400g Dosen, das kommt uns fast günstiger bzw. gleichteuer wie mit 2 Katzen da haben wir immer 200g Dosen geholt, die im Vergleich zu den 400g Dosen teurer sind.

• Von Trockenfutter auf Nassfutter wechseln Beitrag #35
@kjhofmann: Vielleicht solltest du dich mal mit der artgerechten Katzenernährung auseinandersetzen und dann mit den Inhaltsstoffen vom RC vergleichen ;) Dann wirst du schon selbst draufkommen, dass es Marken gibt, die bei weitem besser (und billiger) sind ;)

• Von Trockenfutter auf Nassfutter wechseln Beitrag #36
im moment habe ich ihm sein royal canin wieder hingestellt.

Du solltest da konsequent sein, und ihm nicht gleich wieder sein altes Futter hinstellen, sobald er mal einen Tag nichts frisst. Er wird sicher nicht vor dem vollen Napf verhungern. Wenn du ihm allerdings das TroFu wieder hinstellst, sobald der nicht frisst, wird er sich das merken und das NaFu erst recht nicht mehr anrühren, da er ja weiß, dass er wieder sein Lieblingsfutter bekommt, wenn er das nur lange genug verschmäht...

• Von Trockenfutter auf Nassfutter wechseln Beitrag #37
Ich habe da nur eine Antwort: Ich bin 73 Jahre alt und habe immer mit Katzen gelebt. Bei mir ist nie eine Katze, selbst im hohen Alter von 19 Jahren wie unsere Ziza, durch falsche Fütterung für längere Zeit erkrankt. Dexy, unser jetztiger Kater ist eben etwas empfindlicher wie andere.
Aber Futter und füttern war immer nicht eine Frage, was sind die Inhaltsstoffe, sondern immer, wie bekommt es und frist er es auch.
Beispiel: Wenn ich nach den Inhaltsstoffen unserer Lebensmittel gehen würde, könnte ich garnichts mehr essen und müsste verhungern. Chemi, Umweltbelastung, .... igit igit.

Sollte letztlich jeder für sich selbst entscheiden, was er tut. Ich berate mich da gern mit meinem Tierarzt, der ist auch so alt wie ich und hat einen Sack voller Erfahrungen.

Freut mich, die große Reaktion auf meinen Einwurf.

• Von Trockenfutter auf Nassfutter wechseln Beitrag #38
@fuexle: danke nochmal für den tipp. ich muss da echt hartnäckig bleiben. ich weiss schon dass er nicht verhungert, aber schau mal, gestern abend (mittlerweile aldi futter) habe ich ihm ein schälchen hingestellt, er hats nicht angerührt und sogar verscharrt. ich dachte dann, na in der nacht wird er wohl irgendwann hunger bekommen, er ist nämlich ein sehr gutter esser, und heute morgen stand das essen genauso da wie am abend zuvor. das muss ich ja dann wohl wegschmeissen, oder? nach 12 stunden an der luft, denke ich, oder? also hab ich ihm heute morgen ein neues frisches schälchen hingestellt, um 8 uhr, jetzt ist es halb eins, er hats immer noch nicht angerührt. jetzt wirds echt kompliziert für mich. was mach ich denn jetzt?

@kjhofmann: ich hab auch schon davon gehört, dass katzen mit normalen trockenfutter so alt geworden sind ohne probleme. das glaube ich dir.

das beispiel, was du schreibst, mit dem vergleich zu unseren lebensmitteln, also da bin ich persönlich gerade dran, wirklich auf die inhaltsstoffe zu achten, also diese ganzen angeblich krebserregende E-Nummern zu vermeiden und so. Im Trockenfutter sind jetzt zwar so E-Nummern nicht drin, aber es ist ja wirklich ne Menge drin, die Katze einfach garnicht braucht. Und vor allem, garkein oder zu wenig Fleisch. Das hat mich dann letztendlich doch umgestimmt auf NaFu zu wechseln, aber ich bin mir sicher es gibt genügend Katzen die halt wie in deinem Fall auch mit TroFu alt und gesund werden. Ich hab halt Angst dass er wirklich irgendwann Nierenprobleme, Harnsteisse und sowas bekommen könnte. Bei Katern ist es ja auch wahrscheinlicher nach der Kastration habe ich gelesen. Ich will mir dann später keinen Vorwurf machen ihm nicht Nafu gegeben zu haben.

• Von Trockenfutter auf Nassfutter wechseln Beitrag #39
Hallo Katzilein,

wenn eine Katze das angebotene Futter nicht will, gibt es nur zwei Möglichkeiten: Erstens, das Futter ist verdorben, riecht unangenehm oder ähnliches, was bei Markenfutter mit Sicherheit entfällt.
Zweitens, die Katze ist verwöhnt und hofft, mit dieser Haltung etwas anderes zu bekommen.

Im ersten Fall Futter wechseln, im zweiten Fall einfach nicht darauf reagieren.

Wenn es allerdings eine freilaufende Katze ist, kann der Fall noch anders liegen. Zufütterung durch Fremde oder auch eigenes Jagdglück mit Maus oder Vogel.

Ansonsten: Ich habe über 20 Jahre Erfahrung mit Wohnungskatzen. Ein Teil davon in der DDR, wo es schwieriger war, nach der Wende war es Besser. Nur einmal musste ich den Tierarzt hinzuziehen, ich hatte Futter von einen unbekannten Billigproduzenten gegeben, was Ziza mit einer Verdauungsstörung quittierte. Markenfirmen können sich das nicht leisten, da ist der Ruf schnell hinüber.

Noch etwas: Unsere Erste Katze, als ich mit meiner Frau zusammen kam, war Blacky, ein Geschenk einer Kollegin. (Freiläufer)
Die hatte drei schlechte Angewohnheiten: Sie fraß Kakteen, zerriss alles, was aus Papier war und ihr in die Pfoten kam und sie fraß nur Fisch.
Kakteen und Papier war einfach, wir sorgten dafür, dass sie davon nichts mehr zu sehen bekam.
Fisch war etwas komplizierter. Wir holten im Fischladen Fischpaste, eine Konserve von Rügen, und gaben diese, stets in geringerer Menge in anderes Futter gemischt. Bis sie eines Tages alles nahm. Fertigfutter, ob trocken oder nass, gab es nicht. Leider.

Hier mal zwei Bilder von

• Von Trockenfutter auf Nassfutter wechseln Beitrag #40
Man sollte sich vielleicht auch mal fragen, warum Trockenfutter so extrem gut ankommt, wogegen die meisten Katzen bei nassfutter großen Wert auf Abwechslung legen.

Abwechslung ist für die Katze ja eine Sache des Instinkts. Auch Freigänger fangen heute ein paar Mäuse aus dem Keller, Morgen Soitzmäuse auf dem Feld, übermorgen räumen sie ein Vogelnest aus, dann fischen sie mal nen Goldfisch aus Nachbars Teich, erwischen eine junge Ratte beim Komposthaufen, einen Maulwurf oder sogar mal einen Frosch. Alles was größenmäßig passt wird mal genommen, und sie achten da auch von sich aus auf Abwechslung - damit bekommen sie eine optimale zusammensetzung an Nährstoffen ab.

Bei Nassfutter funktioniert es ähnlich, auch von jeder Marke gibt es eine ganze Palette unterschiedlicher Geschmacksrichtungen, auch wenn wir Menschen nicht immer wissen, was gerade bevorzugt wird, aber wenn man etwa 10 verschiedene Sachen immer abwechselnd gibt klappt es in aller Regel recht gut.

Warum nehmen sie aber dann immer dasselbe Trockenfutter, über Monate und Jahre, jeden tag dasselbe, auch wenn es schon ausgeraucht ist? Ich habe da so meine ernsten zweifel, dass das von ganz alleine kommt und vermute mal Lockstoffe, Geschmachsverstärker, süchtig machende Bestandteile. Will ich sowas meinen Katzen geben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Von Trockenfutter auf Nassfutter wechseln

Von Trockenfutter auf Nassfutter wechseln - Ähnliche Themen

Neues Cachet von Aldi Süd. Eure Meinung?: Hallo Ihr Lieben, mein 5 Jahre alter Kater hat bisher immer die 205 g Select Cachet Döschen als Futter erhalten. Dazu steht von der gleichen...
Nassfutter Lamm pur - welches ist gut? Select Gold, Happy Dog, petnatur, Grau Excellence???: Hallo ihr Alle, ich habe leider über die Suchfunktion nichts gefunden, deshalb habe ich dieses Thema gestartet. :? Hier erst einmal ein paar...
Kater darf nur Nassfutter fressen und soll zunehmen: Hallo alle zusammen, ich bin ganz neu hier und hab mich extra wegen dieser Frage angemeldet. Dasselbe Thema hab ich nicht gefunden, deswegen...
Ich möchte zwei Frettchen und folgendes kann ich ihnen bieten ...: Hallo zusammen, ich weiß nicht wie ich darauf gekommen bin, mir Frettchen anzuschaffen, aber irgendwie habe ich mich schon etwas verguckt und...
Nassfutter für Katze mit Futtermittelallergie: Hallo! Ich habe drei Katzen, genauergesagt zwei Kater und eine Kätzin. Bei der Kätzin wurde vor ca. einem halben Jahr eine Futtermittelallergie...
Oben