Von Trockenfutter auf Nassfutter wechseln

Diskutiere Von Trockenfutter auf Nassfutter wechseln im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich muss mich da unbedingt noch einmal melden: SusanneC schreibt: Das mit der Sucht ist ganz einfach Unsinn. Aber anderes stimmt auch. Aber der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Von Trockenfutter auf Nassfutter wechseln Beitrag #41
Ich muss mich da unbedingt noch einmal melden:
SusanneC schreibt:
Ich habe da so meine ernsten zweifel, dass das von ganz alleine kommt und vermute mal Lockstoffe, Geschmachsverstärker, süchtig machende Bestandteile.
Das mit der Sucht ist ganz einfach Unsinn. Aber anderes stimmt auch.
Aber der Reihe nach.

Erst einmal meine persönlichen Erfahrungen:

Ich war eine ganze Zeit lang der Vorsitzende unseres Tierschutzverein in Radeberg. Tierschutzvereine leben fast ausschließlich von Spenden, oft als Futtermittelspende. Dabei kam fast alles, was es auf dem Markt gibt, hier an.
Unser Tierheim hatte vorwiegend Katzen, manchmal bis 50 Stück. Hier hatte ich viel Muse, diese Katzen zu beobachten und studieren. Was das Fressverhalten angeht, wurden sie alle mit den vorhandenen Trocken- und Nassfutter gefüttert. Ich konnte nie beobachten, dass diese Katzen ein Futter bevorzugten, alle nahmen sowohl Trocken- als auch Nassfutter. Keine zeigte irgendwelche Anzeichen von "Sucht".

Unsere Katzen Ziza und Snoopy bekamen täglich eine 100 gr. Packung Nassfutter und konnten ständig auch Trockenfutter nehmen. Es spielte auch hier keine Rolle, ob sie viel oder wenig Abwechslung bekamen. Aber sie hatten natürlich auch spezielle Vorlieben. Ziza fraß gerne Leber, darauf war sie richtig heiß. Natürlich auch Nassfutter mit Leber. Snoopy nahm nie Leber, aber dafür auch gerne Fisch. Trockenfutter nahmen beide etwa gleich viel. Beide Katzen lebten ja auch eine Zeit zusammen bei uns.

Unser Dexy kam aus dem Tierheim und war von dort gewöhnt, alles was geboten wurde schnell und zügig zu futtern, damit er genug abbekam. Futterneid war in Tieheimen angesagt. Und so machte er es hier, bis er merkte: "Hoppla, ih bin ja hier der Einzige!". Nun begann er das Futter auszusuchen. Möglicherweise hat er es so gamacht, in seinem früheren Leben, bevor er ins Tierheim kam.
Bis er dann seine empfindliche Seite zeigte und Durchfall bekam. Wir stellten, wie weiter oben schon gesagt, auf Trockenfutter um.
Und "süchtig"? Er nimmt sofort Rind- und Putenfleisch an, er würde auch jedes Nassfutter sofort annehmen.

Wie ist es nun mit den Katzenfutter?

Es gibt keine süchtig machende Bestandteile, wohl aber Lockstoffe, Geschmachsverstärker, Vitamin- und Mineralstoffzusätze u. a. Stoffe, z.B. Taurin.
Wie auch in unserer Nahrung!

Wer glaubt denn wirklich an die Werbung von Sheba mit den feinsten Fleischwürfelchen, die die Seele der Katze berühren?

Genauso, wie im Trockenfutter, ist im Nassfutter neben Schlachtabfällen Getreide und Reismehl, Tiermehl, Fischmehl, auch Knochenmehl verarbeitet. Da ist kein Fleisch in der Größenordnung drin, wie man denkt. Auch nicht Fisch.
Natürlich gibt es Unterschiede. Gute und bekannte Markenfirmen, die einen guten Ruf haben, stellen hochwertigeres Futter her. Aber die Zusammensetzung ist nicht anders, als in Trockenfutter. Vorgeschrieben sind nur die Bekanntgabe der Zusammensetzung der Inhaltstoffe, wie Rohprotein, Eiweis, Rohfette, Rohfaser, Minaeralstoffe, Rohasche, Wasser, Vitamine usw..

Man kann eine Katze auch mit reinen Fleisch und Fisch füttern. Das geht. Ist auch sicher die beste Variante. Aber wenn eine Katze sich natürlich ernährt durch Jagd, - das gilt auch für andere Raubtiere -. dann fressen sie auch Knochen, Fell, Innereinen und auch den Mageninhalt der Beutetiere. Damit bekommen sie auch Inhaltsstoffe, die im reinen Fleisch nicht zu finden sind. Das muss dann beachtet werden.

Worauf kommt es denn nun an? Die Nahrung muss so ausgewogen sein, dass die Katze gesund und leistungsfähig bleibt, es muss ihr schmecken, damit sie sich wohlfühlt und dann ist da noch ein Punkt: :lol:
In Amerika hat man vor Jahren ein Gesetz verabschiedet, - es gilt heut im Prinzip weltweit -, das Tiernahrung, welche im Einzelhandel vertrieben wird, auch für Menschen genießbar und gesund sein müssen. Damals hat man festgestellt, dass arme Menschen, Obdachlose, Arbeitslose usw. gern auf Tiernahrung im Handel zum Eigenverzehr zurück greifen, da es billiger war .

Zum Abschluss noch ein wichtiger Hinweis:

Katzen vertragen (wie auch Asiaten!) keinen Milchzucker. Sie können Durchfall bei Genuss von Milch und Milchprodukten bekommen. Jungkatzen können daran auch sterben. Nur Wasser verabreichen.
Bei Wohnungskatzen kann man gut kontrollieren, ob sie bei Verzehr von Trockenfutter auch genug Wasser trinken. Bei Freiläufer ist das schwieriger.
Katzen nie mit Schweinefleisch füttern. Es gibt in manchen Gegenden einen Krankheiterreger, der sich im Schwein befindet, diesem und auch dem Menschen nicht schadet. Die Katze kann davon böse erkranken.
Katzen nie mit Süßigkeiten füttern. Vor allem Schokolade ist Gift für Katzen.
Und zuletzt auch, Katzen dürfen keine menschliche Speisen erhalten, diese enthalten Salz und Gewürze, was der Katze schadet.

Zuletzt noch ein Punkt, das Raubtier, zu der die Katzen zählen, hat ein anderes Verdauungssystem als zum Beispiel Pflanzenfresser. Und wieder anders ist es beim Allesfresser, wie der Bär, aber auch der Mensch.
Der Mensch als Vegetarier kann noch leben, wenn auch bedingt, das Raubtier kann es niemals. Hier ist es Tierquälerei.

So ich hoffe, manche Unklarheit beseitigt zu haben. Doch nun noch ein Hinweis der Fachleute:

In einem Artikelauszug aus zum Fertigfutter heist es:

...erleben wir Tierärzte, dass sich nahrungsbedingte Krankheiten in den Vordergrund drängen. Die These, dass die Krankheitenzunahme bei unseren Hunden und Katzen in einem direkten Zusammenhang mit den auf dem Markt erhältlichen Fertigfuttern stehen, ist also nicht sehr neu.
Wir fordern deshalb ein Lebensmittelgesetz für Fertigfutter, da in fast allen Produkten, welche heute auf dem Markt sind, eine Vielzahl chemischer Substanzen zu finden sind. Viele dieser Substanzen können zu Erkrankungen führen, zu Siechtum und frühem Tod. Andererseits machen sie das Produkt haltbar, beeinflussen seine Farbe, den Geruch und natürlich die Akzeptanz. Darüber hinaus finden wir sehr oft synthetische Vitamine in völlig unsinnigen, nämlich gefährlichen Mengen ...
Das Katzenprtal bemerkt dazu treffend:

Also: "Alles ´drin" mag stimmen, aber "alles ´drin, was da nicht ´reingehört", stimmt leider auch.
(Ich werde diesen Artikel auch in meine Webseiten stellen.)

• Von Trockenfutter auf Nassfutter wechseln

Anzeige

• Von Trockenfutter auf Nassfutter wechseln Beitrag #42
Es gibt durchaus auch Futtersorten, bei denen die Inhaltsstoffe genauer Aufgeschlüsselt sind - nur findet man diese nicht im Supermarkt, sondern nur in gut sortierten Zooläden und natürlich im internet. Dabei gibt es auch Sorten, in denen 90% und mehr Fleisch und Innereien, auch größere Anteile an Muskelfleisch verarbeitet sind. Diese Sorten werden hier auch empfohlen, statt Trockenfutter, dass allzu oft zu mehr als der Hälfte aus getreide besteht.

• Von Trockenfutter auf Nassfutter wechseln Beitrag #43
Nun 10 Katzenfreunde, 10 Meinungen. Sollte jeder für sich entscheiden.

• Von Trockenfutter auf Nassfutter wechseln Beitrag #44
Interessanterweise vertreten 90% der in Foren organisierten Katzenhalter die Überzeugung, dass Nassfutter insbesondere hochwertiges Nassfutter ohne Zucker und Getreide, Trockenfutter klar vorzuziehen ist. Und das deckt sich auch noch mit neueren Wissenschaftlichen Erkenntnissen. Weiterführend wäre dieser Thread hier zu empfehlen, inklusive der Links:

Ich kann nur weiterhin dringend anraten: wer Trockenfutter geben möchte sollte bitte dringend wenigstens einige Male im Monat exakt abmessen, wie viel seine Katze nun wirklich trinkt. Für eine 3-4 Kilo katze darf man von 200-250ml Wasserbedarf am tag ausgehen, bei schwereren Tieren entsprechend mehr. Einfach Schalen mit Hilfe eines Messbechers füllen, und bevor man am nächsten tag das alte Wasser weg schüttet wieder in den Messbecher leeren, ausrechnen wie viel fehlt, ein wenig Verdunstung je nach Wetter abziehen und man weiß Bescheid. Sobald zu wenig getrunken wird schadet man der Katze, das ist einfach so.

Trockenfutter hilft auch durchaus gegen Durchfall - indem das Tier so dehydriert, dass es im Notfall-Wüsten-Überlebensprogramm Kot und Urin zusätzlich Wasser entzieht. Damit errreicht man aber nur Ergebniskosmetik, vielleicht kam der Durchfall ja auch nur durch eine Futterunverträglichkeit (Getreide?) die man damit einfach überdeckt, statt sinnvoll gegen zu steuern.

auch dieses Buch wäre sehr empfehlenswert: http://www.amazon.de/Katzen-würden-kaufen-Schwarzbuch-Tierfutter/dp/3552060499

Bitte durchlesen, wieder hier melden und wir können gerne weiter diskutieren, ohne zu sagen "jeder hat seine Meinung" - sondern mit der Chance für ALLE etwas neues dazu zu lernen. Wenn sich jemand mit 73 noch ins Internet wagt deutet das ja darauf hin, dass er durchaus daran interessiert ist, sich mit jüngeren auszutauschen und auch etwas neues dazu zu lernen, da sollte man so eine chance nicht verstreichen lassen. Mein Vater ist genauso alt und kann nichts mit einem PC anfangen. Das lässt mich hoffen. Er denkt auch, alles an Fertigfutter wäre super, aber er findet auch, er braucht nichts mehr lernen, weil er ja Erfahrung hat...

Schau dir etwa mal dieses Futter hier an:

nur Fleisch, Innereien und Mineralstoffe, dabei noch nicht mal teuer, und das gilt hier im Forum noch als mittelklassesorte mit mangelhafter Kennzeichnung - es gibt noch sehr viel mehr.

und bitte überarbeite deinen Hompegaeeintrag über meerschweinchen - auf Die Brain verlinken, aber von Körnerfutter schreiben und ein Kleinkind mit meerschweinchen auf dem Schoß zeigen passt nun gar nicht zusammen und sagt aus, dass Du die Seite die Du empfiehlst selber nicht gelesen hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Von Trockenfutter auf Nassfutter wechseln Beitrag #45
Finde ich super interessant, dass du gerade die HP von Hauspuma ansprichst, die, wie Susanne schon sagte, genau die selbe Meinung wie ca. 90% aller Katzenhalter hier im Forum vertritt und deiner Meinung zu 100% wiederspricht.

Ich habe mir mal angeschaut welche Zusammensetzung Royal Canin Sensibel 33 hat:

Geflügelmehl, Reis, Tierfett, Mais, Maiskleberfutter, Grieben (dehydriert)*, tierisches Eiweiß (hydrolisiert), Pflanzenproteinisolat*, Hefe, Rübentrockenschnitzel, Mineralstoffe, Fischöl, Sojaöl, Pflanzenfasern, Fructo-Oligosaccharide (FOS), Natriumtriphosphate, DLMethionin, Taurin, LLysin, Ei getrocknet.
* keine Angabe gefunden
Quelle:

Gehen wir die einzelnen Bestandteile doch mal durch...

Geflügelmehl: "Erzeugnis, welches durch Erhitzen, Trocknen und Mahlen von Nebenprodukten der Geflügelschlachtung gewonnen wird. Es muss soweit wie technisch möglich von Federn frei sein."

Quelle: Futtermittelverordnung vom 30. Mai 2008 (BGBl. I S. 964)

- Es ist sicherlich nicht zu bestreiten, dass durch Erhitzen, Trocknen und Mahlen wichtige Nährstoffe verloren gehen. Die Betonung liegt hier auf "Nebenprodukte" - also kein Muskelfleisch.

- Nebenprodukte sind u.a. Krallen, Fell bzw. Federn, Haut ect.

Reis: Getreide. In geringen Maßen als Ballaststofflieferant okay. Hoher Anteil an Kohlenhydraten.
- Vergleichbar mit dem Mageninhalt der natürlichen Beute von Katzen. Sollte daher 5% der Gesamtnahrung nicht übersteigen.

Tierfett: "Tierfette sind feste Fette, welche durch das Auspressen und Ausschmelzen von Tierkörpern und tierischen Produkten hergestellt werden."

Quelle:

Mais: Getreide Nr. 2.

Maiskleberfutter: "Nebenerzeugnis der Maisstärkegewinnung (Nassmüllerei). Es besteht aus Kleie und Kleber, denen bis zu 15 v.H. des Gewichts Rückstände vom Sichten von Mais oder Rückstände von Maisquellwasser aus der Gewinnung von Alkohol oder anderen Stärkederivaten zugefügt worden sind. Das Erzeugnis kann außerdem Rückstände aus der Maiskeimölgewinnung (ebenfalls Nassmüllerei) enthalten"

Quelle:

- Wird zur Fütterung von Wiederkäuern, Schweinen und Geflügel verwendet.
(Was Maiskleberfutter in Katzennahrung zu suchen hat erschließt sich mir nicht.)
Die Vorteile für Wiederkäuer sind in folgender PDF-Datei sehr schön erklärt:

- Die Betonung liegt auch hier wieder auf "Nebenprodukt".

Grieben: "Ein Nebenprodukt der Talg- und Fettgewinnung aus tierischen Produkten."

Quelle:

- Nebenprodukt...

Tierisches Eiweiß

Pflanzenproteinisolat:
(- Stellt sich die Frage wieso keine tierischen Proteine zugesetzt werde.)

Hefe:
-Vermehrung durch Spaltung = Umfangsvermehrung. Nährstoff - soweit mir bekannt - gibt es keinen.

Rübentrockenschnitzel: Geschnetzelte Zuckerrüben. Zuckerrückstände können nicht ausgeschlossen werden.

Fleischfresser nehmen frische Rübenschnitzel allgemein seltener auf und meiden Trockenschnitzel völlig.
Quelle:

Fischöl & Sojaöl:
Für die Verwendung von Sojaöl scheint es für mich keinen erkennbaren Grund zu geben. Stattdessen könnten weitere tierische Öle verwendet werden.

Pflanzenfasern: "Mit der Eigenschaft fasrig – und auch holzig und krautig – werden unspezifisch die stark von Fasern durchsetzten sowie die verholzten Teile einer krautigen Pflanze bezeichnet, in Unterscheidung zum Jungtrieb und der Blattmasse, insbesondere sind dies bei Lebensmitteln die nicht zum Verzehr geeigneten Anteile."
Quelle:

Die restlichen Bestandteile lasse ich jetzt mal weg. Die reißen das Ruder auch nicht mehr rum.

Weitere Infos:

Die Katze ist wie der Hund ein Karnivore (Fleischfresser ) und braucht im Unterschied zum Hund einen sehr viel höheren Anteil Fleisch. Sie erlegt kleine Beutetiere wie Mäuse, Vögel, Ratten, Fische, Kaninchen, Eichhörnchen, Eidechsen und Insekten, die sie als Einzelgängerin, im Unterschied zum eilig fressenden Meutetier Hund in Ruhe verzehrt. Diese Nahrung ist roh, absolut frisch und enthält einen hohen Anteil an Proteinen und Fetten welche fast ausschließlich tierischen Ursprungs sind.
Einen sehr geringen Anteil bilden dabei die Kohlenhydrate. Als echter Karnivore verstoffwechselt die Katze proteinreiches Fleisch und fettreiche Kost besonders gut. Pflanzliche Proteine wie z.B. Getreide und Kartoffeln kann sie nur schwer verdauen und stellt sehr hohe Anforderungen und Belastungen an ihren Stoffwechsel. Die Katze ist ein Wüstentier und nicht gewohnt Wasser zu trinken, da sie normalerweise ihren Feuchtigkeitsbedarf aus den Beutetieren deckt. Sie trinkt nur wenn es unbedingt nötig ist und bereits die Dehydration eingesetzt hat, da sie auf Grund ihrer Evolution kein ausgeprägtes Durstgefühl entwickelt. Deshalb ist es wichtig dass das Futter genügend Feuchtigkeit enthält. Katzen fressen im allgemeinen nur ganz frische Nahrung in kleinen Portionen auf den ganzen Tag verteilt. Auch darin unterscheiden sie sich vom Hund.
Deshalb wird abgestandenes Futter nur ungern gefressen oder gar nicht mehr angerührt. Katzen können im Gegensatz zu Menschen und Hunden einzelne Aminosäuren, Fettsäuren und Vitamine nicht selbst bilden oder aus pflanzlicher Nahrung beziehen.
Quelle:

Unter all diesen Aspekten suche ich vergeblich das "Fleisch" im Royal Canin und eine nachvollziehbare Erklärung für all die pflanzlichen, schwer verdaubaren, flüssigkeitsarmen Inhaltsstoffe.

Ich freue mich auf Ergänzungen, Verbesserungen (bitte mit Nachweis) und andere Interpretationen.

Liebe Grüße
Jenny

Ergänzung: Würden direkt die optimalen Produkte zur Herstellung verwendet werden, würden fast alle oben aufgeführten Produkte wegfallen können, da sie nur beigefügt sind um die Nährstoffe zu ersetzen, die in Muskelfleisch und den restlichen lebenswichtigen Elementen eines perfekten Futters natürlich enthalten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Von Trockenfutter auf Nassfutter wechseln

Von Trockenfutter auf Nassfutter wechseln - Ähnliche Themen

Neues Cachet von Aldi Süd. Eure Meinung?: Hallo Ihr Lieben, mein 5 Jahre alter Kater hat bisher immer die 205 g Select Cachet Döschen als Futter erhalten. Dazu steht von der gleichen...
Nassfutter Lamm pur - welches ist gut? Select Gold, Happy Dog, petnatur, Grau Excellence???: Hallo ihr Alle, ich habe leider über die Suchfunktion nichts gefunden, deshalb habe ich dieses Thema gestartet. :? Hier erst einmal ein paar...
Kater darf nur Nassfutter fressen und soll zunehmen: Hallo alle zusammen, ich bin ganz neu hier und hab mich extra wegen dieser Frage angemeldet. Dasselbe Thema hab ich nicht gefunden, deswegen...
Ich möchte zwei Frettchen und folgendes kann ich ihnen bieten ...: Hallo zusammen, ich weiß nicht wie ich darauf gekommen bin, mir Frettchen anzuschaffen, aber irgendwie habe ich mich schon etwas verguckt und...
Nassfutter für Katze mit Futtermittelallergie: Hallo! Ich habe drei Katzen, genauergesagt zwei Kater und eine Kätzin. Bei der Kätzin wurde vor ca. einem halben Jahr eine Futtermittelallergie...
Oben