Freigang - Warum eigentlich ?

Diskutiere Freigang - Warum eigentlich ? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Foris, seit heute bin ich hier nun registriert und möchte mich auch gleich dem Thema Freigang widmen, was anscheinend noch immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Freigang - Warum eigentlich ? Beitrag #1
P

pumalover

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris,

seit heute bin ich hier nun registriert und möchte mich auch gleich dem Thema Freigang widmen, was anscheinend noch immer sehr beliebt zu sein scheint, wie es hier deutlich wird:
Ich muss ganz ehrlich sagen lieber stirbt er "glücklich" so dass er das wahre Katzenleben geniessen konnte bevor ich meinen Kater nach 18 Jahren Wohnungshaltung wegen Lungenkrebs einschläfern muss !

!!! FREIHEIT DEN KATZEN !!! :)
Ich möchte mich im Folgenden nun zum Thema äußern.

Ganz ehrlich erkenne ich nichts Gutes am Freigang. Außer, dass Katzen geklaut, missbraucht und vergewaltigt werden, wenn sie die Möglichkeit haben, rauszugehen, haben sie nichts davon. Das Argument, dass sie die Freiheit genießen können, erscheint mir ehrlich gesagt mehr als mangelhaft, denn was ist denn das für eine Freiheit, wo sie ohne "natürliches Umfeld" draußen rumstreunen ? MIttlerweile ist auch jedes Dorf, wo es ja allgemein üblich sein soll, Katzen rauszulassen, zugeplastert und überall fahren Autos rum ? Bezeichnet man das als katzengerechte Freiheit ? Nein ! Katzengerecht wären meiner Ansicht nach natürlich Umstände, ohne Autos und ohen Pflasterstein und Asphalt. Schließlich haben Katzen früher nur auf der Straße gelebt, und damals (reden wir mal vom Zeitraum des 19. Jahrhunderts) gab es schließlich keine Autos in Dörfern...

Das Argument, dass sie in der "Freiheit" mit Artgenossen in Berührung kommen, verliert an Gewicht, wenn man bedenkt, dass man zu einer Wohnungskatze einfach einen Artgenossen dazuholen kann, der ebenfalls die Wohnungshaltung gewohnt ist, somit ist der Freigang von diesem Standpunkt aus gesehen überflüssig...

Zudem kommt ja auch, dass man sich als verantwortungsvoller Katzenhalter bestimmt Sorgen um sein Tier macht, richtig ? Richtig ! Warum diese Sorgen noch vergrößern, indem man sie rauslässt ? In die Welt, wo sie geklaut, vergewaltigt oder missbraucht werden ? Muss das sein ? Nein !

Wie oft lese ich in anderen Katzenforen, dass "die geliebte Maggie" angefahren worden ist, oder der "geliebte Garfield" verschwunden ist oder "der geliebte Kater Fred" mit Benzin übergossen wurde...Braucht man sich diese Trauerfälle anzutun ? Nein !

Meiner Meinung nach handelt jemand, der seine Katze rauslässt, nicht verantwortungsvoll, da er sie Gefahren aussetzt. Er nimmt es in Kauf, dass sie stirbt oder verletzt wird. Diese "Die-Katze-soll-auch-ihren-Spaß-haben"-Mentalität ist Gift für sie. Ist das das Verhalten eines verantwortungsvollen Tierhalters ? Nein !

Deshalb würde ich mir persönlich wünschen, dass der Freigang für Katzen auch auf dem Land oder in Dörfern ein Ende findet. In den Städten sind die meisten Leute ja ein bisschen vernünftiger.

Ist nunmal einfach meine Meinung.

In diesem Sinne...;)

• Freigang - Warum eigentlich ? Beitrag #2
naja deine argumente sind echt gut... da du ja von MEINEM geliebten garfield sprichst... klar ich es super schmerzhaft ihn zu verlieren... aber hast du ihn gesehen wie gern er drausen war? wie verzeifelt er am anfang am fenster gesessen hatte und den anderen katzen in meinem garten z uschauen musste wie sie rumbalgen.... er war viel ausgelichener viel freundlicher und einfach auch rubster... ich weiß sehr gut was du meinst...

Wenn ich mir vorstelle was vllt mitmeinem baby passiert ist kommen mir immer noch die tränen und ich hoffe jeden tag das er vllt doch wieder vor der tür steht...

katzen stammen von wilden tieren ab und ich bin ehrlcih der meinung (auch wenn ich so ein verlust erlitten habe) das katzen einfach für die große weite welt geboren wurden....

Autos, menschen die katzen klauen ect das sind alles gute argumente. aber schau mal einer katze mit der du jahre lang zusammenlebst in die augen und schau sie dir an wie sie drausen im gras jagt und herum tollt

so das ist meine meinung auch wenn ich im moment etwas hin und her gerissen bin stehe ich wohl trotzdem auf der seite der "Die-Katze-soll-auch-ihren-Spaß-haben" Fraktion

vlg Nadine

• Freigang - Warum eigentlich ? Beitrag #3
Ok, stell dir mal vor, du lebst dein ganzes Leben im gleichen Umfeld, hast dein ganzes Leben die gleichen Menschen und Tiere um dich und kennst mittlerweile wirklich jeden Winkel deines Heims in- und auswendig. Wie würdest du dich da fühlen, wenn du den lieben langen Tag nix anderes machen kannst, als schlafen, fressen, dich mit deinem Artgenossen oder dich mit "deinem Menschen" zu beschäftigen. Es ist, als würde man einen Menschen in einem Haus einsperren und nie wieder raus lassen.
Würde das nicht ziemlich schnell langweilig werden?
Es gehört zur Natur der Katzen, ihre Umgebung zu erkunden, Artgenossen kennen zu lernen, vielleicht ein bisschen zu jagen etc...Katzen, die das nicht dürfen, werden schnell deprimiert, was ja auch verständlich ist. Natürlich kann ihr in Freiheit auch was passieren, aber hey, im Haus kann ihr genauso was zustoßen!! Mal angenommen, du quetscht sie versehentlich irgendwo ein, oder sie fällt aus großer Höhe...Passieren kann immer was. Da kann man wohl gar nicht vorsichtiger genug sein. Meine Katzen leben seit ich sie habe in Freiheit, wenn sie wollen und zu den Futterzeiten, kommen sie ins Haus und lassen sich verwöhnen, aber die meiste Zeit genießen sie es, in der Gegend rumzustreunen und sie zu erkunden. Katzen brauchen ihre Freiheit einfach.
Und das ist meine Meinung ;)

• Freigang - Warum eigentlich ? Beitrag #4
Ich wohne in einem Dorf und unsere Katzen waren und sind alle Freigänger. Zum einen haben wir zwei Hunde und da ist es unmöglich zwei Katzen und zwei Hunde unter einem Dach zu haben, zumal die sich nicht verstehen. Klar, es gibt viele Gefahren draußen, aber ich finde Katzen sind freie Tiere die eine Chance zum jagen, zum Treffen von anderen Katern und Katzen und alles andere wozu sie drinnen keine Chance hat brauchen! Wenn man in einer eher unsicheren Gegend wohnt, würde ich vorschlagen, ein Art Gehege draußen anzubringen! Denn ich finde, eine Katze ist ein freies Tier und sie sollte wenn möglich draußen sein. Eine Katze kann sich von Natur aus gut durchschlagen. Warum sie also, wenn sie genauso gut draußen sein kann, drinnen behalten? Außer natührlich in der Stadt.

• Freigang - Warum eigentlich ? Beitrag #5
Ich bin der Meinung, dass, wenn man auf dem Land lebt (und ich meine
wirklich LAND, also: zwei Autos pro Tag), dann kann man seiner Katze
sicher den Luxus FREIGANG bieten.
Sobald man aber in der Nähe einer stark oder stärker befahrenen Straße
wohnt halte ich es für unverantwortlich!!!
Ich habe in meiner Familie und Bekanntschaft so viele tote Katzen
erlebt, die alle am Stadtrand (also auch schon relativ ruhig, viele grüne
Flächen, aber auch einige Straßen) gestorben sind - alle durch Autos!!!
und das mit spätestens 2 Jahren.

Ich weiß, dass Katzen nicht für die Wohnung geboren sind - aber was
ist mit all den anderen domestizierten Tieren?!?

PFerde sollen auch nicht im Stall stehen,
Hunde stammen auch von den Wölfen ab,
Fische sollten nicht im Aquarium leben,
Vögel nicht im Käfig...

Sogesehen sollte man sich gar keine Haustiere halten!!!
Ich denke, solange man das beste aus der Situation macht,
kann jedes Tier glücklich sein!!!!
Und Abwechslung können auch Hauskatzen kriegen!

DAS IST MEINE MEINUNG!!!!

• Freigang - Warum eigentlich ? Beitrag #6
Ich hab ne Menge Tiere auf dem gewissen, die ich eingesperrt und zwangskaserniert habe. Früher fand ich das vollkommen in Ordnung - aber je mehr ich mich mit dem Tier und seinen Bedürfnissen beschäftige, desto weniger hab ich Lust, Tieren ihre Freiheit zu rauben. Ich lasse inzwischen sogar meine Meerschweinchen trotz aller Gefahren tagsüber im Sommer bis in den Herbst rein absolut frei laufen .... was soll ich sagen, egal welches Tier es ist, sie sind weitaus glücklicher wie in schöner, sicherer aber beengter Haltung.

Wenn ich das mit mir selbst vergleiche - ich selbst will auch raus, ich selbst bin manch ein Risiko eingegangen und habe nie meine Freiheiten freiwillig beschneiden lassen. Mir ist ein kurzes, aber ereignisreiches Leben lieber wie ein Leben im sicheren goldenen Käfig. Und da frag ich mich - warum sollten Tiere nicht ebenso denken?
Ist es nicht eigentlich ziemlich egoistisch, zu sagen, nur weil ich dich nicht verlieren will, darfst du mein Grund und Boden nicht mehr verlassen?

Ich muß ganz ehrlich sagen - die erste Katze meines Lebens hat mich mit Erfolg erobert. Ich werde mir, wenn ich irgendwann an einer vielbefahrenen Straße oder in der Stadt wohnen sollte, mir keine Katze anschaffen - denn dort kann man sie wirklich nicht rauslassen, und ein Leben eingesperrt in einer noch so schön eingerichteten, aber begrenzten Wohnung mit Gehege hat keine Katze verdient - genausowenig, wie es Kaninchen verdient haben, in engen Volieren zu sitzen oder Meerschweinchen in engen Käfigen.

Sollte ich irgendwann gezwungen sein, wieder in eine Mietskaserne zu ziehen, wird es deshalb auch das Ende meiner Tierhaltung sein - ist zwar Sch*** für mich, aber ich möchte es keinem weiteren Tier zumuten, zwangskaserniert zu werden und mein Traum ist immer noch ein Leben, wie es nur noch an wenigen Orten der Welt möglich ist - in absoluter Freiheit der Haus-, Nutz- und Heimtiere und auch der Menschen, auch wenn dieses Leben vielleicht ein gefährliches Leben ist.

Das ist halt meine persönliche Meinung und ich denke, einige Tiere, wenn sie denn sprechen könnten, würden mir Recht geben - andere dagegen würden darüber vermutlich nur den Kopf schütteln, so wie es ja auch Menschen gibt, die lieber in beengten Städten mit ihren Annehmlichkeiten leben und dafür die Freiheit in Wald und Feld aufgeben.

• Freigang - Warum eigentlich ? Beitrag #7
Natürlich ist Freigang immer mit Gefahr verbunden, auch mein letzter Kater kam mit einem Hüftbruch nach Hause, wobei nie geklärt wurde warum er den hatte. Der TA sagte es sähe eher nach einem Schlag von hinten auf das Becken aus und mein Süßer ist nur gestorben, weil man innere Verletzungen übersehen hatte.

Wir haben uns wieder einen Kater geholt, schwarz wie die nacht und wild wie ein echtes Raubtier. WIR wollten ihn innen behalten, aber er wollte das nicht. Er hat angefangen zu randalieren und nachdem er uns fast die Bude zerlegt hatte, haben wir aufgegeben.

Sunnygirl hat eigentlich das für mich am stärksten wiegende Argument gebracht....
eigentlich berechtigt uns niemand zur Tierhaltung. Nie können wir unseren Tieren bieten was sie eigentlich wollen.
Mein Argument und Meinung greift genau ab diesem Punkt.
Freigänger sind die einzigen wirklich artgerecht gehaltenen Tiere. Sie können kommen und gehen wie sie möchten und das immer....
Sie sind die einzigen die sich frei entscheiden können ob sie mit oder ohne uns wollen.
Natürlich finde ich es schade das ich so einen Wildfang zu Hause habe, der nur zum fressen und schlafen kommt und sich dann meist weit weit weg von uns hält. Einen auf Familie macht er halt nicht gern aber Marder verprügeln das liebt er nunmal, da kann man nichts machen. Ich kenne auch Wohnungskatzen die gar nicht rauswollen die sitzen dann gemütlich auf dem Balkonsims, welcher vielleicht zwei bis zwei meter fünfzig über dem Boden ist, dass ist kein Problem für ne echte Mieze. Aber sie sitzen viel lieber da und gucken...
Aber wir haben versucht unserer Miez die Freiheit wegzunehmen und das war eine Katastrophe aber Nadine hat recht das auch Katzen das Recht haben rauszugehen....

• Freigang - Warum eigentlich ? Beitrag #8
Tja, ihr kennt ja meine Einstellung zum Freigang mittlerweile...

was mich am meisten erschreckt, ist diese Selbstverständlichkeit, mit der der Tod eines Lebewesens hingenommen wird. Hauptsache, er/ sie hatte ein schönes kurzes Leben als ein langweiliges langes Leben...

...also, ich kann so ein Denken mit meinem Verstand und Gewissen nicht vereinbaren...

• Freigang - Warum eigentlich ? Beitrag #9
Hey...
niemand gibt einem das Recht sein
eigenes Haustier einzusperren...
Katzen lieben es draussen zu sein..und wer mir das nicht
glaubt hat es noch nie erlebt!
Ich meine hat eine Wohnungskatze schon mal eine
Maus gefangen?Nein...aber doch ist das was Katzen so gerne tun.
Ich guck manchmal vom Wohnzimmerfenster den Katzen zu die draussen sind.
Und was ich das sehe ist einfach herrlich.Entweder jagen sie sich...oder sie verscheuchen sich oder sie lernen sich kennen( leider kommt das selten vor meistens wird verscheucht;) )klar besteht die Gefahr dass sie angefahren werden aber ich meine hey wenn du raus kommst könntest du genau so angefahren werden, vergewaltigt werden oder ähnlich schreckliche Dinge.
Und du sperrst dich ja auch nicht selber im Haus ein oder?
Und an der Sache dass das Tier eingesperrt ist ändert auch nichts
daran dass es einen Artgenossen hat.
Ich finde Katzen haben das Recht auf Freigang wenn man auf dem
Land wohnt.
Und wenn man in der Stadt und ich meine mitten in der Stadt wohnt
holt man sich keine Katze..auch nicht um sie drinnen zu halten.
Denn für mich ist das kein Leben.
Ich kann mit dem Gedanken leben meine Katzen
rauszulassen denn ich weiss dass sie selbständig
sind und auf sich aufpassen können.

Ich hab auch keine Angst wenn ich nach draussen gehe von einem Auto überfahren zu werden...

• Freigang - Warum eigentlich ? Beitrag #10
Du sagst es: Lieber ein kürzeres aber dafür schöneres Leben, als ein langweiliges, schlimmes langes Leben! Für was würdest du dich als Mensch entscheiden?
Für mich steht das außer Frage!

• Freigang - Warum eigentlich ? Beitrag #11
Pro Freilauf 1: meine Katze, geb. 1993 Freigängerin bis heute fit & lebendig
Pro Freilauf 2: zig Katzen in meiner Nacharschaft die ich nun seit wir hier wohnen (13 Jahre) kenne - alles Freigänger
Pro Freilauf 3: Katze meiner Tante C. starb nach 21 Jahren an Altersschwäche gestorben - Freigängerin
Pro Freilauf 4: Kater meiner Tante W. starb nach 17 Jahren auch Altersschwäche gestorben - Freigängerin
Pro Freilauf 5: Katze meiner Tante M. 12 Jahre - Freigängerin

Ich könnte die Liste fortsetzen, allerdings fällt mir in meiner Umgebung in den letzten 10 Jahren keine Misshandlung, Entführung ect ein...
Zum Unfalltod, ja der kommt vor, aber auch Wildkatzen kommten um Fressfeinde, Verhungern, Krankheit.

Im Gegensatz dazu kennen ich keine Wohnungskatze die über 15 Jahre (eher sogar nur 10) alt wurden...

LG Lilly

• Freigang - Warum eigentlich ? Beitrag #12
Bambi, du meinst also, jeder, der in der Stadt lebt, soll nicht in den Genuss einer Katze kommen ?

...naja, also was ich dazu sagen würde, würde ne Ermahnung für mich bedeuten, aber ich sags mal ganz lieb: Das ist Quatsch !

Vielleicht guckst du dir mal Zahlen an, die belegen, dass Freigänger öfter sterben, oder Zahlen, die belegen, dass Freigänger sich unnötig vermehren, oder Zahlen, die belegen, dass Wohnungskatzen länger leben ect...vielleicht änderst du deine Meinung ja...musst du aber nicht unbedingt ;) .

Ich sehe übrigens das "Einsperren" einer Katze nicht als schlecht an, sondern mehr als Schutzhaft. Sie wird geschützt, wenn sie nicht rausgelassen wird.

• Freigang - Warum eigentlich ? Beitrag #13
Lieber Puma,

wir verstehen uns ein wenig falsch alle miteinander. Es geht uns nicht darum, dass wir den Tod unserer geliebten Tiere "hinnehmen" oder "tolerieren" meinst du nicht auch, du tust uns etwas unrecht? Es gibt eine Menge Katzen, die ein langes Leben als Freigänger haben. Ich habe auch jedesmal Angst sobald meiner das Haus verlässt, aber wenn ich mir diese abgedrehten Hauskatzen meiner Bekannten anschaue, fühle ich mich doch ein wenig besser. Die sind alle total von der Rolle, viel zu wenig ausgelastet und ziemlich agressiv.

Wie gesagt es gibt ja auch Katzen die gern drin bleiben und das ich meiner Katze Freiheit biete, heißt nicht das ich seinen Tod leicht hinnehme oder befürworte. Aber was für ein leben hätte mein großer denn als Wohnungskatze? Der letzte geht bei uns um halb acht aus dem Haus, der erste kommt frühestens um fünf nach Hause und das ohne unsere Hobbys miteinzurechnen. Somit ist manchmal kaum einer zu Hause und die Katze?

Tja, die wär körperlich voll versorgt, aber wie ginge es seiner Seele?
Tu bitte nicht so, als wären wir selbstgefällig wir lieben unsere Tiere genauso wie die leute die ihre Katzen einsperren, nur auf eine andere Art und Weise.

• Freigang - Warum eigentlich ? Beitrag #15
Also, Einsperren ist doch ein ziemlich hässliches Wort, wenn man bedenkt, dass man sein Tier schützt, wenn man es nicht rauslässt.

@Lilly: Ok, deine Katzen, die mehr als 10 wurden oder werden mit Freigang, hatten Glück. Hab ich auch, wenn ich nicht überfahren werde. Aber ich geh ja eh nicht so oft raus, also von daher ;) ...

@matimaus: Du meinst, ein langes Leben in der Wohnung wäre also ein schlimmes Leben ? Meinst du nicht, du übertreibst ? Ich mein, was ist denn so schlimm daran, geborgen zu sein ? Mit dem Dosi, den man liebt und vielleicht auch noch anderen Katzen, die man gern hat ?

@Bambi: Ob eine Katze es liebt, draußen zu sein oder nicht, steht dir nicht zu es zu entscheiden, denn wenn eine Katze nicht mal weiß, dass es ein "Draußen" gibt, glaubst du, die würde dann rausgehen wollen ?

@maze: wie kann man denn seine Katze auf eine andere Art und Weise lieben ? Entweder man liebt sie oder nicht. Lieben bedeutet Fürsorge tragen, sich kümmern, Bedürfnisse stillen, soviele wie es nur geht. Aber der Freigang gehört definitiv nicht dazu ! Vor allem dann nicht, wenn die Katze nicht mal weiß, dass es so eine Möglichkeit überhaupt gibt.

• Freigang - Warum eigentlich ? Beitrag #16
Ich hab genug Wohnungskatzen kennengelernt - wohlbehütet und sicher.
Diese Katzen saßen am Fenster und schauten raus, während andere in der Freiheit spielten.
Diese Katzen scharrten an der Haustür - warum wohl, weil sie gerne an Türen scharren?
Diese Katzen spielten noch im hohen Alter mit ihrem Schwanz - ist das noch eine geistig gesunde Katze?
Diese Katzen flohen regelrecht, wenn auch nur kurz Tür oder Fenster offen war und sie die Gelegenheit hatten - oder war das kein Fliehen, sondern der Schreck, daß plötzlich die Wohnung unsicher war?

Diese Katzen waren nie rausgelassen worden ... sie fristeten ihr Leben in der Wohnung, bis sie entfliehen konnten. Einige von ihnen machten den Fehler und schlossen sich einem verantwortungsvollen Menschen an, der sie zwar jederzeit rauslies, aber im TH anrief, Katze zugelaufen - sie wurden wieder in ihre sichere Wohnung zurückgetragen ...

Sicher - es gibt auch die Katzen, die freiwillig in der Wohnung bleiben - aber die bleiben auch, wenn sie die Möglichkeit, nach draußen zu gehen, von Anfang an haben ...

Warum darf der Mensch entscheiden, wie sicher er leben will, nicht aber die Katze?

• Freigang - Warum eigentlich ? Beitrag #17
Dann hätte ich aber damals die Fenster verhängen müssen. Ich hätte die Katze in eine vollkommmene Isoliertheit sperren müssen, denn als Baby hatte er nie Freigang, seine Mama war freigängerin aber die Babys blieben natürlich drinnen. Als er zu uns kam durfte er auch nie raus. Aber er wusste nunmal das da draußen noch etwas sein musste und da wollte er hin, sonst hätte er uns nicht die Wohnung zerlegt. Er krabbelte die Terrassentür hinauf und nach einem sehr gefährlichen Zwischenfall mit einem gekippten Fenster durch das er durchbrennen wollte, haben wir eingesehen, dass sein Herz schon lang zu diesem Fenster hinausgeflogen ist und er hinterher wollte.
Außerdem unterstell mir doch bitte nicht, ich würde meine Katze nicht wirklich lieben weil ich ihn natürlich leben lasse. Einen Hund würde ja auch keiner NUR in der Wohnung halten.

• Freigang - Warum eigentlich ? Beitrag #18
@Bambi: Ob eine Katze es liebt, draußen zu sein oder nicht, steht dir nicht zu es zu entscheiden, denn wenn eine Katze nicht mal weiß, dass es ein "Draußen" gibt, glaubst du, die würde dann rausgehen wollen ?

Nein sie kennt das "draussen" nicht..es ist aber sehr unfair ihr das vorzubehalten!

Bambi, du meinst also, jeder, der in der Stadt lebt, soll nicht in den Genuss einer Katze kommen ?
Ja so meine ich dass...wenn er Tiere liebt und ihnen das geben will was sie brauchen soll er sich keine Katze holen wenn er sie nicht rauslassen kann!

Vielleicht guckst du dir mal Zahlen an, die belegen, dass Freigänger öfter sterben, oder Zahlen, die belegen, dass Freigänger sich unnötig vermehren, oder Zahlen, die belegen, dass Wohnungskatzen länger leben ect...vielleicht änderst du deine Meinung ja...musst du aber nicht unbedingt ;) .
Die Katzen in unserer Familie wurden immer über 15 ausser wenn sie eine Krankheit hatten...
Schön dann leben Wohnungskatzen eben länger!Aber was war das für ein leben in denen ihnen das "Paradies" vobehalten wurde...und so kann man es nennen im Gegensatz zu einer Wohnung...denn dort können sie sich eben wie eine richtige Katze benehmen!Lieber auf einer Wiese jagen als auf dem Fussboden...

• Freigang - Warum eigentlich ? Beitrag #19
Pro Freilauf 1: meine Katze, geb. 1993 Freigängerin bis heute fit & lebendig
Pro Freilauf 2: zig Katzen in meiner Nacharschaft die ich nun seit wir hier wohnen (13 Jahre) kenne - alles Freigänger
Pro Freilauf 3: Katze meiner Tante C. starb nach 21 Jahren an Altersschwäche gestorben - Freigängerin
Pro Freilauf 4: Kater meiner Tante W. starb nach 17 Jahren auch Altersschwäche gestorben - Freigängerin
Pro Freilauf 5: Katze meiner Tante M. 12 Jahre - Freigängerin

Ich könnte die Liste fortsetzen, allerdings fällt mir in meiner Umgebung in den letzten 10 Jahren keine Misshandlung, Entführung ect ein...
Zum Unfalltod, ja der kommt vor, aber auch Wildkatzen kommten um Fressfeinde, Verhungern, Krankheit.

Im Gegensatz dazu kennen ich keine Wohnungskatze die über 15 Jahre (eher sogar nur 10) alt wurden...

LG Lilly

Eigentlich wollte ich zu diesem Thema nichts schreiben, weil die Diskussionen nichts bringen. Ich habe übrigens zwei Wohnungskatzen und war bis jetzt der Meinung, das es ihnen recht gut geht. Sie sind weder neurotisch, krank oder abgedreht. Ich bin übrigens kein Gegner von Freigang. Aber wenn ich das lese, sind wir, die Leute die Katzen in der Wohnung halten anscheinend absolute Tierquäler.
So und nun mal meine Aufzählung:
gegen Freilauf 1: Katze von Bekannten im Pool ertrunken

gegen Freilauf 2: Kater von Strassenkehrmaschine zerfetzt

gegen Freilauf 3: vergiftete Katzen in meiner Familie

gegen Freilauf 4: Kater vermisst, wurde gefunden. Allerdings tot, denn er ist vermutlich auf Wildschweine gestossen und sah nicht mehr gut aus.

Na ja, das kann man dann wohl auch fortsetzen mit überfahren, vermisst, missbraucht, gequält usw.
Die oben erwähnten Katzen haben die biblischen Alter die Du oben erwähnst leider nicht erreicht, aber sie sind ganz bestimmt "glücklich" gestorben.

Ach so, mein Wohnungskater wurde unglückliche 16 Jahre.

LG Simone

• Freigang - Warum eigentlich ? Beitrag #20
Ich finde es absolut unfair, Hauskatzenhalter hier so zu verurteilen!!!
Findest du es besser, wenn tausende von Katzen in Tierheimen
stecken und auf jemanden warten, der sich ein Kätzchen holt, um
es auf dem Land rauszulassen?!?
Es gibt so viele Katzenliebhaber (mich miteingeschlossen), die in
der Stadt wohnen - warum soll man nicht Katzen, die sonst ins
Tierheim kämen oder Katzen aus dem TH ein schönes Leben
schenken?!? Meine Katzen haben es definitiv sehr gut bei mir!
Sie haben Futer, Liebe, Abwechslung,...
Klar könnten sie es noch besser haben - aber welche Tierhaltung ist
schon perfekt? KEINE!!!! Definitiv!!!!

Deshalb verurteilt die Haushaltung nicht schon von vornherein! :angel:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freigang - Warum eigentlich ?

Freigang - Warum eigentlich ? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Wieso "muss" eine Katze unbedingt Freigänger werden?: Diese Frage stelle ich mir gerade. Und NEIN! Dieses hier soll jetzt nicht der fünfundzwölfste Thread pro und contra Wohnungshaltung/Freigänger...
Ein Shar Pei für uns?: Hallo, ich trau mich auch mal wieder her. Einpaar von euch kennen mich vielleicht noch. Wie fang ich an - es gibt schönes und weniger schönes zu...
Nach Ostern gibts vermutlich Katzenzuwachs...: So hier mal die Vorgeschichte zu der Überschrift: Meine Schwester (9) hat sich schon seit ewigen Zeiten eine Katze gewunschen nur blieb ihr...
Mäuse? Ratten? Katzen? Welche Tierart ist die beste?: Hallo Ihr Lieben, hab´ ja wirklich schon lange keinen Blog-Eintrag mehr verfasst und fürchte, dieser hier wird etwas länger ;) Wie viele von Euch...
Oben