Freigang - Warum eigentlich ?

Diskutiere Freigang - Warum eigentlich ? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Tja, dass ich diese Ansichten nicht teile, ist euch schon längst klar, ne ? Ich sitze hier grad mit großen Augen vorm Bildschirm und denke mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Freigang - Warum eigentlich ? Beitrag #21
wenn er Tiere liebt und ihnen das geben will was sie brauchen soll er sich keine Katze holen wenn er sie nicht rauslassen kann!
Tja, dass ich diese Ansichten nicht teile, ist euch schon längst klar, ne ?

Ich sitze hier grad mit großen Augen vorm Bildschirm und denke mir "Wasn mit der los ???!!!!"

Ich will eines loswerden: Katzen sind von Geburt an keine Freigänger. Das ist ja wohl hoffentlich jedem klar. Wenn man sie zu einer macht, dann macht man sie zu einem gefährdeten Tier. Wenn ich so ne Katze auf der Straße sehe, dann denk ich mir "Die Besitzer haben wohl keine Lust auf sie. Deswegen schieben sie sie auf die Straße ab."

Klingt natürlich hart. Aber so denk ich mir das. Wie ich denke, nicht mal ein unvernünftiger Gedanke, denn schließlich hat man doch mit dem lieben Tierchen keine Sorgen, wenn es nicht da ist, oder ? Es kann nicht in die Ecke käckern, und es kann auch nicht an den Möbeln kratzen...ja, das Allheilmittel für alle frustierten Katzenhalter heißt Freigang. man setzt auf dieses Mittel, wenn man seine Wohnung unbeschadet haben will. Man lässt die Katze raus, damit sie die Möbel nicht ankratzt ect...

Ich denk mal, Leute, die so denken, die sollten sich keine Katze holen. Nicht die, die alleine in der Stadt leben und Katzen lieben. Ich denk mal, eher die Wohnungskatzen sollten vermehrt werden...

Ne, also Bambi, tut mir leid, aber wenn du mir die Katzenhaltung in der Wohnung/Streit streitig machen willst, und mir sogar noch die Anschaffung der Katze schlechtmachst, wenn ich sie nicht rauslasse...tja, ich rolle mit den Augen.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Findest du es besser, wenn tausende von Katzen in Tierheimen
stecken und auf jemanden warten, der sich ein Kätzchen holt, um
es auf dem Land rauszulassen?!?
Naja, die sind doch so süüüüüüüß :evil: !
Deshalb verurteilt die Haushaltung nicht schon von vornherein! :angel:
Sie wissen nicht, was sie tun...

In meiner Antwort auf das erste Zitat war übrigens Zynik versteckt. In Wahrheit liebe ich kleine Kätzchen total :clap: ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigang - Warum eigentlich ? Beitrag #22
Ich denke nicht dass Leute mit Wohnungskatzen Tierquäler sind.Ich finde einfach sie behandeln ihre Katze unfair, ich finde Maze hat das beste Beispiel gebracht..;)

• Freigang - Warum eigentlich ? Beitrag #23
Puma Entschuldige mal bitte, aber ich glaube es hängt jetzt echt langsam.
Ich schiebe meine Katze auf die Straße ab? Sag mal muss ich mich echt von dir beleidigen lassen? Und JA ich nehme dieses kommentar persönlich.
Den Rest kneife ich mir mal besser wutschnaubend

• Freigang - Warum eigentlich ? Beitrag #24
Wie ich denke, nicht mal ein unvernünftiger Gedanke, denn schließlich hat man doch mit dem lieben Tierchen keine Sorgen, wenn es nicht da ist, oder ? Es kann nicht in die Ecke käckern, und es kann auch nicht an den Möbeln kratzen...ja, das Allheilmittel für alle frustierten Katzenhalter heißt Freigang. man setzt auf dieses Mittel, wenn man seine Wohnung unbeschadet haben will. Man lässt die Katze raus, damit sie die Möbel nicht ankratzt ect...

Also dafür, daß mein Kater rausdarf, kratzt er verdammt viel an meinen Möbeln, terrorisiert mich, wohin gnä' Herr seine Katzentoiletten hinhaben will und terrorisiert mich noch viel mehr, daß ich diese ordnungsgemäß zu reinigen hab (dafür ist er absolut Freiheitsrein - zum Sch*** und Pullern kommt der Herr dann lieber in die Wohnung!) und maunzt mich an, wenn das Futter nicht nach seiner Facon ist ...

sry, wenn die Vereinfachung der Haltung mein Motiv wär, eine Katze als Freigänger zu halten, hätt ich Bero wegen ungeeignet schon längst wieder abgegeben!

• Freigang - Warum eigentlich ? Beitrag #25
Ich sitze hier grad mit großen Augen vorm Bildschirm und denke mir "Wasn mit der los ???!!!!"
Danke fürs Kompliment..;)

Wenn ich so ne Katze auf der Straße sehe, dann denk ich mir "Die Besitzer haben wohl keine Lust auf sie. Deswegen schieben sie sie auf die Straße ab."
Ja klar...so ist es..;) nein scherz beiseite..wir lassen unsere Katzen nicht darum raus , weil sie nerven sondern weil sie darum betteln...unsere Katzen würden durchdrehen wenn wir sie in der Wohnung behalten würden!
Und alle Katzen sind ja tooot unglücklich weil sie draussen sein müssen ne?
Du wirfst alle Katzenhalter in einen Topf die ihre Katze rauslassen...Du denkst alle wollen einfach ihre Katze hier weg haben.Glaub mir , würde die Katze nerven wär sie schon lange im Tierheim!

• Freigang - Warum eigentlich ? Beitrag #26
Tja, Murx, du scheinst nicht sehr glücklich mit dem Katermann zu sein...liebst du ihn eigentlich überhaupt ?

@maze: Wenn du durch mein Kommentar zur Einsicht kommst, ist nicht alles umsonst gewesen...

• Freigang - Warum eigentlich ? Beitrag #27
Puma pass auf was du hier sagst!!
Sicher liebt murx ihre Katze!Sorry aber gehts dir noch?Das ist ja wohl das höchste!!
Meine Katzen nerven auch..aber welche Katzen nerven nicht wenn sie fressen wollen..;)
Sorry aber du spinnst ja wohl...

• Freigang - Warum eigentlich ? Beitrag #28
@all

Genau das ist die "Diskussion" die ich meine. Alle hauen sich irgendwas um die Ohren und es wird nie einen gemeinsamen Nenner geben.
Also warum lassen wir uns nicht unsere Meinungen. Das ganze artet schon wieder aus und zum Schluss ist das Geschreie wieder gross.

Simone

• Freigang - Warum eigentlich ? Beitrag #29
Ich glaube auch, dass solche Diskussionen sinnlos sind...
Wie letztens beim Futter-Thema...
Jeder hat seine Meinung und Argumente dafür und gegen
die anderen Meinungen...
Aber sinnlos ist die Diskussion trotzdem, weil man die
anderen eh nicht von seiner eigenen Meinung überzeugen
kann!!!
;)

• Freigang - Warum eigentlich ? Beitrag #30
Trotzdem wirft man einer Person nicht vor dass man das eigene Tier nicht liebt..

• Freigang - Warum eigentlich ? Beitrag #31
Irgendwie ist das Thema auch wahnsinnig emotionsgeladen ... was mir immer wieder auffällt, selbst wenn man schreibt, ich finde ..., meiner Meinung nach ... , ich mach es so, weil ... fühlt sich trotzdem das andere Lager absolut angegriffen, statt einfach nur die Argumente für und wieder aufzuschreiben (in diesem Thread nehm ich mich nicht aus, hab mich leider auch hinreißen lassen, sry ... )

• Freigang - Warum eigentlich ? Beitrag #32
@ Bambi

vielleicht solltest Du Deinen Ton auch mal überdenken. Puma sagt seine Meinung, auch wenn sie nicht allen gefällt, aber Du bist beleidigend.

Simone

• Freigang - Warum eigentlich ? Beitrag #33
gut dann schreib ich alles nett..und fröhlich..:D zufrieden?...ne sorry..nicht mit mir...ich habe die Gewohnheit zu zeigen wenn mir etwas nicht passt..ich bin sachlich und andständig geblieben!Bis zu dem Punkt an dem es für mich nicht mehr möglich ist!...

Sowieso wollte ich in diesem Thread nur meine Meinung sagen..wie alle hier..und bevor er ausartet würd ich ihn schliessen...

• Freigang - Warum eigentlich ? Beitrag #34
Hallo liebe Foris,

Ganz ehrlich erkenne ich nichts Gutes am Freigang. Außer, dass Katzen geklaut, missbraucht und vergewaltigt werden, wenn sie die Möglichkeit haben, rauszugehen,

Zudem kommt ja auch, dass man sich als verantwortungsvoller Katzenhalter bestimmt Sorgen um sein Tier macht, richtig ? Richtig ! Warum diese Sorgen noch vergrößern, indem man sie rauslässt ? In die Welt, wo sie geklaut, vergewaltigt oder missbraucht werden ? Muss das sein ? Nein !

In diesem Sinne...;)

Was willst du eigentlich mit diesen Anspielungen sagen?

• Freigang - Warum eigentlich ? Beitrag #35
ZUR EINSICHT? ZUR EINSICHT WAS FÜR NE EINSICHT BITTE? DAS DU HIER VERSUCHST UNS FÜR DUMM ZU VERKAUFEN? DU GIBST ALSO ZU DAS DU MICH HIER ÖFFENTLICH BELEIDIGEN WILLST UM MICH "ZUR EINSICHT" ZU BEWEGEN? HAT IRGENDWIE ETWAS VON HEXENJAGT NICHT WAHR?

Und soviel zum Thema einfach machen, mein Katerchen kostet im Unterhalt ne Menge mehr als eine Hauskater er ist kastriert damit eben keine ungeliebten Kätzchen dabei herauskommen. Er ist rundumgeimpft nicht nur um ihn zu schützen sondern auch die ganzen anderen "unglücklichen" Freigänger. Er frisst mehr weil sein Energieumsatz viel höher ist und ja ich geb es zu er musste auch manchmal zum TA weil er mal wieder mit den Mardern gekämpft hat, der lag zwar dann tot bei uns im Keller als Geschenk und er hatte einen Kratzer am Ohr der sich leider entzündet hat. Die Mieze könnt ich mir schon vergolden lassen und ich werd ihn auch weiterhin bestmöglich versorgen und wenn er mich noch viele hunderte von Euros kostet. Weil ich ihn halt liebe und wenn er meint er muss den Mardern Ratten Vögeln Mäusen und Maulwürfen nachstellen und kommt dann nach Hause und fällt erschöpft schnurrend in mein Bett ist mir das Recht und meine Geschenke vergisst er auch nicht die liegen dann im keller und ich freue mich nunmal das er an mich denkt.
Schenkt dir deine Katze etwas?
Wenn du immer noch meinst ich mache es mir einfach dann bin ich gern ne Hexe viel Spaß bei der Jagt auf mich...

• Freigang - Warum eigentlich ? Beitrag #36
Also ich hab mir hier mal alles durchgelesen und bin kurz vor der Schnappatmung!

Leute... bleibt bitte sachlich!

Hier "spinnt" keiner und hier muss auch nicht so ein frecher Ton herrschen!

Ich habe meinen Kater ein Jahr lang als Wohnungskater gehalten. Habe ihn versucht zu vergesellschaften, was allerdings zwecklos war, denn er hätte seine damalige Mitbewohnerin fast umgebracht!

Nun hat er seit ca. einem halben Jahr Ausgang. Er kann raus, wann er will. Kommt aber meistens eine Stunde später wieder rein.

Ich finde hier sollte man wirklich keinen verurteilen. Wenn ich in der Stadt wohnen würde, würde ich mir auch zwei Katzen holen und ihnen keinen Freigang gewähren. Ich würde die Wohnung immer anders gestalten, sofern sie es vertragen, evtl. ein Katzenzimmer mit Klettermöglichkeiten einrichten usw. Da ich aber im Vorteil bin, in einer "relativ" ruhigen Umgebung zu wohnen, habe ich meinem Kater den Freigang gewährt. Er entfernt sich keine 200 m vom Haus, bleibt meist in Hörweite. Klar mache ich mir auch Sorgen, aber warum dem Kater ein Stück Lebensqualität verweigern, wenn es doch möglich ist.

Ich lege bei einer Tierhaltung sehr viel wert auf Lebensqualität. Die Quantität, also die Lebensdauer, ist relativ. Auch eine reine Wohnungskatze kann früh sterben, genau eben wie eine Freigängermietz. Ebenso kann eine Freigängermietz ein hohes Alter erreichen.

Es müssen also bei der Frage "Freigang" die Möglichkeiten und die Gefahren gegen ein artgerechteres Leben abgewägt werden.

LG

• Freigang - Warum eigentlich ? Beitrag #37
Hallo Maze
Da hast du aber einen mutigen Kater wenn der mit Mardern fertig wird.

• Freigang - Warum eigentlich ? Beitrag #38
..:) ja stimmt...wenn ich bedenke dass unsere Katze Stella sogar schon vor einer Elster geflohen ist.Obwohl ich sagen muss: Elstern sind gefährlich..:D

• Freigang - Warum eigentlich ? Beitrag #39
mein liebes pumalein....

frag ma natascha kampusch ob sie es alle die jahre toll fand und ob sie es toll gefunden hätte so zu streben... (sorry für den krassen verlgeich aber ist es nicht so?)

werd jetzt auch nichts mehr zu dem thema schreiben aber das musst noch mal von meiner seite gesagt werden

vlg Nadine

• Freigang - Warum eigentlich ? Beitrag #40
@Maze of the Haze: Du Glücklicher ... bei dir liegen die Geschenke wirklich nur im Keller?
Gestern nacht hat mich Bero mit ner Maus im Maul aus dem Schlaf gerissen, um mir mitzuteilen, daß ich die Tür schließen kann ... *seufz*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freigang - Warum eigentlich ?

Freigang - Warum eigentlich ? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Wieso "muss" eine Katze unbedingt Freigänger werden?: Diese Frage stelle ich mir gerade. Und NEIN! Dieses hier soll jetzt nicht der fünfundzwölfste Thread pro und contra Wohnungshaltung/Freigänger...
Ein Shar Pei für uns?: Hallo, ich trau mich auch mal wieder her. Einpaar von euch kennen mich vielleicht noch. Wie fang ich an - es gibt schönes und weniger schönes zu...
Nach Ostern gibts vermutlich Katzenzuwachs...: So hier mal die Vorgeschichte zu der Überschrift: Meine Schwester (9) hat sich schon seit ewigen Zeiten eine Katze gewunschen nur blieb ihr...
Mäuse? Ratten? Katzen? Welche Tierart ist die beste?: Hallo Ihr Lieben, hab´ ja wirklich schon lange keinen Blog-Eintrag mehr verfasst und fürchte, dieser hier wird etwas länger ;) Wie viele von Euch...
Oben