Freigang - Warum eigentlich ?

Diskutiere Freigang - Warum eigentlich ? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Danke Sweet und Simone, wenigstens 2 vernünftige Menschen. Damit will ich die anderen NICHT beleidigen, ich hab ledigilich ein Problem mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Freigang - Warum eigentlich ? Beitrag #41
Danke Sweet und Simone, wenigstens 2 vernünftige Menschen. Damit will ich die anderen NICHT beleidigen, ich hab ledigilich ein Problem mit Fanatismus.

Wenn ich könnte würd ich meine u.U. auch rauslassen. Aber so denk ich nicht daß sie unglücklich sind. Sie sitzen am Fenster, ja - das ist wie Fernsehen für sie. Sie kratzen nicht an der Tür, höchstens wenn sie hören daß ich komme - und dann ist das vorab Futterbetteln und nix anderes. Sie machen nix kaputt, sie terrorisieren mich nicht.

Murx, Du meintest Du würdest Dir Deine Freiheit nicht nehmen lassen - sehr richtig, denn Du KENNST sie. Aber wie kann Dir was genommen werden was Du nicht kennst? Ich hab mal in ner ungünstig geschnittenen 47 qm Erdgeschoßwohnung ohne Balkon/Terrasse, alle Fenster gen Norden, gewohnt. Heutzutage wär das selbstredend undenkbar - ich kenn ja jetzt Platz. Aber damals war das für mich durchaus ok! Finde das ist durchaus vergleichbar.

Also könnten wir den Tonfall generell etwas mäßigen und einfach etwas mehr TOLERANZ walten lassen? Jemand der seine Katzen frei laufen läßt weiß schon was er tut - ich kenn z.B. eine Freigängerin, die ich immer an einer sehr befahrenen Straße (Bundesstraße!) treffe - zuerst war ich auch sehr erschrocken, aber im Endeffekt - ist sie nicht sogar sicherer, weil sie weiß daß auf dieser Straße IMMER etwas lautes, schnelles ankommt, als eine Freigängerin einer ganz ländlichen Gegend, die einfach keine Autos kennt?

Und jemand, der seine Katzen nur in der Wohnung hält ist ebenfalls kein Tierquäler, er nimmt den Katzen nix was sie kennen würden.

Also bitte runterkommen, seh es schon kommen daß ich diesen Thread wegen "Ausschreitungen" als nächsten zumache...

• Freigang - Warum eigentlich ? Beitrag #42
frag ma natascha kampusch ob sie es alle die jahre toll fand und ob sie es toll gefunden hätte so zu streben... (sorry für den krassen verlgeich aber ist es nicht so?)

Oh man, der Vergleich stinkt gewaltig.

Simone

• Freigang - Warum eigentlich ? Beitrag #43
Ich verurteile keinen der so denkt wie du Sweetroke, du sprichst wichtige Punkte an, die ich voll verstehen kann, nämlich zwei Katzen und auch ein Katzenzimmer wenn möglich, nicht jeder kann das einrichten aber viele Wohnungskatzen haben ja nicht einmal die Möglichkeit einen echten Rückzugspunkt zu haben. Jede Mieze ist anders und ich bestreite nicht das es eine Horde sehr glücklicher Wohnungskatzen geben muss. Aber Puma hat uns "Freigänger" nunmal gleich an die Wand gestellt und in die Ecke gedrängt und das ist nicht fair.
Nur weil er nicht oft vor die Tür geht heißt das noch lange nicht das jede Katze damit einverstanden ist. Wenn man viel Tierverstand hat, da hoffe ich mal Sweetroke sind wir uns einig, sieht man zu das man sich nicht als wohnungskatze so nen wildfang wie meinen zulegt.
Lange Rede kurzer Sinn:
1. Es gibt die glücklichen Wohnungskatzen, die aber hoffentlich nicht allein leben müssen sondern einen partner haben
2. Freigänger sind keine abgeschobenen Katzen, aber wenn man sich auf Freigänger einlässt, muss man Vorkehrungen wie impfungen usw. treffen.

3. Schließt dieses Thema sonst vergisst sich noch jemand und vergreift sich übelst im Ton, egal von welcher Partei und das meine ich höchstsachlich....

• Freigang - Warum eigentlich ? Beitrag #44
Ich will nur sagen ich verurteile hier niemanden ..
Und wenn es so rüberkam tuts mir leid..

• Freigang - Warum eigentlich ? Beitrag #45
ich kann wirklich nur den kopf schütteln....
....und 1. audrey zustimmen
....und 2. maze es gehören immer 2 dazu....jemand der andere versucht
an die wand zu stellen und die die sich an die wand stellen lassen....

also einfach als tipp....versuchen sich nicht provozieren zu lassen...denn
nichts anderes hat puma im sinn gehabt und alle sind schön drauf ange-
sprungen.....

• Freigang - Warum eigentlich ? Beitrag #46
1. Es gibt die glücklichen Wohnungskatzen, die aber hoffentlich nicht allein leben müssen sondern einen partner haben
2. Freigänger sind keine abgeschobenen Katzen, aber wenn man sich auf Freigänger einlässt, muss man Vorkehrungen wie impfungen usw. treffen.

3. Schließt dieses Thema sonst vergisst sich noch jemand und vergreift sich übelst im Ton, egal von welcher Partei und das meine ich höchstsachlich....
1. und 2. find ich das perfekte Fazit, und 3. wirklich eine gute Lösung, also mach ich das!

• Freigang - Warum eigentlich ? Beitrag #47
Es sollte schon in meinem Ermessen liegen, wann mein Thread geschlossen wird oder nicht, in Ordnung ?

Also, nur so zur Info: Ich habe selber eine Katze. Die habe ich aus dem Tierheim befreit. Sie lebte früher angeblich als Freigängerin. Nun halte ich sie als Wohnungskatze. Seit mehr als 3 Monaten. Seitdem hab ich sie nämlich. Sie pinkelt nicht aus Protest, kratzt nicht an der Tür, miaut höchstens ein oder zweimal, dann nehm ich sie aber hoch und sage ihr "Nein, Josie, geht nicht." und gut is...sie ist vollkommen zufrieden, schläft viel und ist nicht aggressiv. Und sie ist auch noch Einzelkatze, weil sie keine Artgenossen mag.
Aber sie schmust und kuschelt viel, und schläft mit mir in einem Bett.

Nun, ich denke mal, hier habe ich ein praktisches Beispiel gebracht, dass eine Wohnungskatze glücklich sein kann. Sogar, wenn sie früher Freigängerin war.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freigang - Warum eigentlich ?

Freigang - Warum eigentlich ? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Wieso "muss" eine Katze unbedingt Freigänger werden?: Diese Frage stelle ich mir gerade. Und NEIN! Dieses hier soll jetzt nicht der fünfundzwölfste Thread pro und contra Wohnungshaltung/Freigänger...
Ein Shar Pei für uns?: Hallo, ich trau mich auch mal wieder her. Einpaar von euch kennen mich vielleicht noch. Wie fang ich an - es gibt schönes und weniger schönes zu...
Nach Ostern gibts vermutlich Katzenzuwachs...: So hier mal die Vorgeschichte zu der Überschrift: Meine Schwester (9) hat sich schon seit ewigen Zeiten eine Katze gewunschen nur blieb ihr...
Mäuse? Ratten? Katzen? Welche Tierart ist die beste?: Hallo Ihr Lieben, hab´ ja wirklich schon lange keinen Blog-Eintrag mehr verfasst und fürchte, dieser hier wird etwas länger ;) Wie viele von Euch...
Oben