Wollen uns ein süßes Kätzchen anschaffen... Haben einige Fragen...

Diskutiere Wollen uns ein süßes Kätzchen anschaffen... Haben einige Fragen... im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Wir wohnen in einem großen Einfamilienhaus und besitzen bereits seit 2 jahren einen mittelgroßen Hund. Bei uns Leben 3 17jährige Jungs, 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wollen uns ein süßes Kätzchen anschaffen... Haben einige Fragen... Beitrag #1
L

l3eniy

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Wir wohnen in einem großen Einfamilienhaus und besitzen bereits seit 2 jahren einen mittelgroßen Hund. Bei uns Leben 3 17jährige Jungs, 2 8jährige Mädchen und eine Mutter ;) . Nun überlegen wir schon seit einigen Wochen uns ein süßes Kätzchen anzuschaffen da wir den Platz haben und die Mädchen sich sehr freuen würden. Leider habe Ich absolut keine Erfahrung mit Katzen. Es kommen viele Fragen auf...
Von vorne herein müsste erst einmal geklärt werden ob das mit dem Hund und eine Katze überhaupt was werden kann. Unser Hund Lucky ist ein 2 Jahre alter, griechischer, von einer Tötungsstation geretteter Labradormischling (da stecken viele Rassen drin... ).
Er ist etwas anders als normale Hunde, da er vor allem Angst hat. Diese Angst äußert er nicht agressiv sondern durch zurückziehen. Also er ist auf keinen Fall agressiv. Es ist nur so wenn wir zum Beispiel einen neuen Schrank haben kommt er die ersten par Stunden nicht mehr runter und dann nur ganz vorsichtig mit Ohren nach hinten...

Eine weitere Frage wäre wo man sich am besten Katzen kauft. Meine Schwestern wollen unbedingt junge und süße Katzen :) . Aber welche Rassen sind süß??? Wir können auf keinen Fall 700€ für eine Katze ausgeben zumal da ja noch einige Euros mehr drauf kommen für Versorgung und so weiter. Also Ich dachte so an 50-150€ für eine Katze. Ist das realistisch? Und wie siehts mit den anfallenden Kosten im Monat aus? Impfen? Fressen? Kratzbaum und diverses Zeug...
Wie bringt man einer Katze bei, dass sie bei uns lebt und nicht, sobald die Tür offen ist, abhaut?
Also wie ihr seht sind wir totale Anfänger die um Rat fragen.
Ich bedanke mich im vorraus schonmal für nette Antworten.
LG l3eniy

• Wollen uns ein süßes Kätzchen anschaffen... Haben einige Fragen... Beitrag #2
Hallo, und erstmal herzlich Willkommen im Forum ;)

Katzen kauft man am besten gar nicht - die holt man aus dem Tierheim ;) Dort sitzen unendlich viele Katzen, alle Altersstufen, alle Farben und auch verschiedene Rassen.... Da ist ziemlich sicher was Passendes für Euch dabei ;) Und da könnt Ihr auch gleich nachfragen, ob die Katzen hundeverträglich sind. Da seid Ihr außerdem mit ca. 40-70 Euro pro Katze als Vermittlungsgebühr dabei...
Apropos KatzeN - Ihr solltet, wenn, auf jeden Fall zwei Katzen nehmen, denn entgegen der landläufigen Meinung sind die keinesfalls Einzelgänger, und weder Mensch noch Hund kann kätzische Gesellschaft ersetzen...

Wenn die Katze(n) Freigänger werden soll(en), empfiehlt es sich auf jeden Fall, die ersten 6 Wochen die Katze(n) nicht rauszulassen, damit sie sich an ihr neues Zuhause gewöhnen und wissen: "Aha, hier gehöre ich jetzt hin". Danach (sofern die Katze(n) geimpft/entwurmt/kastriert und am besten auch gechipt ist/sind), dürft Ihr sie gern rauslassen ;)

Zu den Kosten: Naja, für Kratzbäume und Spielzeug kann man natürlich unbegrenzt Geld ausgeben - einen halbwegs gescheiten Kratzbaum bekommt man aber schon so für 50-80 Euro, als Futternäpfe können auch die ausgedienten Teller aus Omas Geschirrschrank dienen....
Katzenklos - so um die 20 Euro das Stück, für 2 Katzen bräuchtet Ihr mindestens 2, besser 3 Klos...
Streu - wir haben Cats Best Öko Plus, da kostet ein 18kg-Sack knapp 20 Euro und er hält bei unseren vier (!) Katzen und fünf (!) Katzenklos mindestens 4, eher 6 Wochen oder sogar noch länger...

Futter - je nach Marke dürfte das ein knapper Euro pro Katze und Tag sein....

Joar.... soviel erstmal ;)

LG, seven

• Wollen uns ein süßes Kätzchen anschaffen... Haben einige Fragen... Beitrag #3
Hallo l3eniy und herzlich willkommen bei uns! ;)

Ich habe direkt eine Hiobsbotschaft für euch. Von "einer kleinen Katze" würde ich nämlich ganz dringend abraten. Katzen hält man, ganz besonders, wenn sie noch jung sind, nicht alleine, wenn man keine Verhaltensstörungen riskieren möchte. Die Meinung, dass Katzen Einzelgänger sind, ist längst widerlegt, hält sich aber leider hartnäckig. Vielleicht lässt du dich und den zahllosen Threads im Verhaltens- oder Haltungsbereich überzeugen, in denen über allerlei Unarten (Hyperaktivität, aggresives Spielverhalten oder andere Macken, zerstörtes Mobiliar, Unsauberkeit) geklagt wird, die ihre Ursache oftmals im Alleinsein haben.

Wichtig ist außerdem, dass man keine zu jungen Tiere holt. Oftmals werden Katzen leider schon mit sechs bis acht Wochen abgegeben, was unter normalen Umständen viel zu früh ist. Sie verpassen auf diese Weise jede Menge Sozialverhalten, die ihnen von Mutter und Geschwistern später mitgegeben werden. Daher achtet bittet darauf, wenn ihr euch für Katzen entscheidet, dass sie möglichst erst ab der zwölften Woche abgegeben werden. Mehr dazu .

Wenn ihr es nicht von vornherein aus bestimmten Gründen auf Rassen xy abgesehen habt, würde ich sagen: Wendet euch an den Tierschutz. Es gibt so unsagbar viele süße Miezen, die ein Zuhause suchen und normale Hauskatzen können ebenso zauberhaft sein wie Rassetiere, nur dass ihnen unter Umständen optische "Besonderheiten" wie z.B. spezielle Fellzeichnungen oder Formen fehlen. Was nicht bedeutet, dass eine Hauskatze nicht auf ihre Art spektakulär aussehen könnte, im Gegenteil. ;) Man sagt einigen Rassen zwar bestimmte Wesenszüge nach, aber die kann man in ähnlicher Form ebenso unter Normalos finden. Auch unter denen gibt es besonders gesprächige, aktive oder ruhige Tiere.

Was die Kosten betrifft, denke ich, dass ihr mit (je nach Alter der Vermittlungstiere) mit bis zu 150 Euro bei der Anschaffung hinkommt. Futterkosten liegen abhängig von der Qualität unterschiedlich hoch oder niedrig, wobei die Grenze nach oben natürlich offen ist. Wir geben für unsere beiden Fellmonster bei guter Mittel- bis Oberklassefutter etwa 30-35 Euro im Monat aus. Dazu kommt Streu. 40 Liter von Cat's Best Öko Plus halten bei uns grob geschätzt vier Monate und kosten etwas mehr als 20 Euro. Was ihr auf jeden Fall im Hinterkopf behalten solltet, sind Kastrationskosten. Jede Katze, die nicht unter den Fittichen eines seriösen (man kann es gar nicht oft genug unterstreichen) Züchters steht, sollte kastriert werden. In Wohnungshaltung und bei Freigang erst recht. Die Preise dafür sind sehr unterschiedlich und hängen vom Ort und dem behandelnden Tierarzt ab, bei Katern werden das vielleicht 60-80 Euro sein, bei Katzen schätzungsweise 90-120. Die Kosten für Impfung gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche liegen bei circa 30 Euro. Geld für den Notfall sollte natürlich immer auf der hohen Kante liegen. Katzenklos bekommt man schon für einen Zehner, davon sollte es bei zwei Tieren mindestens zwei geben. Man sagt "Anzahl der Tiere +1", bei uns reichen zwei aus, die werden aber auch mehrmals täglich gesäubert.

Für Kratzbaum und Spielzeug kann man unendlich Geld ausgeben. Wenn der Geldbeutel eher schmal ist, würde ich eBay empfehlen. Mit etwas Geduld bekommt man dort Neuware zu guten Preisen. ;)

Wie bringt man einer Katze bei, dass sie bei uns lebt und nicht, sobald die Tür offen ist, abhaut?
Ich würde sagen: So ziemlich gar nicht. Es ist eure Aufgabe, dafür zu sorgen, dass niemand ausbüxen kann, wenn ihr keine Freigänger halten möchtet.
Zumindest kann ich mir keine Katze vorstellen, die dauerhaft bei geöffneter Tür nicht einen Blick in die Welt riskieren wollen würde. :eusa_shhh:

Edit: Als ob ich es nicht geahnt hätte - seven war schneller.

• Wollen uns ein süßes Kätzchen anschaffen... Haben einige Fragen... Beitrag #4
Danke für die Antwort,
Was mich noch interessieren würde:
Gibt es eine möglichkeit die Katze sozusagen eine Tag oder eine gewisse Zeit lang zu "testen" wenn ich die aus dem Tierheim nehme? Wenn ich die Katzte habe und mein Hund die garnicht akzeptiet (da gibt es ja so ein Klischee) muss ich die ja irgendwie wieder loswerden... :)
Wäre es denn falsch nur eine Katze zu kaufen oder wäre es echt ratsam 2 zu haben?

• Wollen uns ein süßes Kätzchen anschaffen... Haben einige Fragen... Beitrag #5
Ich sehe da eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder zwei oder ihr lasst euch aus dem Tierschutz ein älteres (junge Katzen sind nämlich praktisch nie von sich aus unverträglich) Tier vermitteln, das ein ausgewiesener Einzelgänger ist, der seine Artgenossen nicht (mehr) leiden kann. Katzen werden nämlich meist erst durch jahrelange Einzelhaltung zu Einzelgängern gemacht. Es gibt nur wenige, die von Natur aus einfach keine Lust auf kätzische Kumpels haben.

Ob ihr "testen" könnt, das hängt von der vermittelnden Stelle ab, der natürlich daran gelegen sein sollte, dass die Chemie im neuen Zuhause stimmt. Da hilft nur nachfragen und beraten lassen. Auf jeden Fall würde ich euch bitten, die Anschaffung vorher noch gründlich zu überdenken und gemeinsam zu beratschlagen, ob ihr dafür bereit seid, bevor ihr morgen Hals über Kopf ins Tierheim rennt. Katzen werden schon mal 15-20 Jahre alt. :) Den Mädchen muss z.B. klar sein, dass Katzen ihren eigenen Kopf haben und sie dafür Verständnis aufbringen müssen. Wenn Katzen keine Lust auf Schmusen haben, muss man sie in Ruhe lassen, sonst gibt's schlimmstenfalls eins mit der Kralle und das Tier soll am Ende ja nicht den schwarzen Peter zugeschoben bekommen. ;)

• Wollen uns ein süßes Kätzchen anschaffen... Haben einige Fragen... Beitrag #6
Ich würde sagen, es wäre echt ratsam, zwei Katzen zu nehmen... Dann haben die sich nämlich auch gegenseitig und würden dem Hund nicht auf den Keks gehen ;)
Würde es denn bei Euch die Möglichkeit zum Freigang geben? Denn auch das wäre ja eine Möglichkeit, dass sich Hund und Katzen aus dem Weg gehen können...

Es gibt - nicht zuletzt auch hier im Forum - zahlreiche Beispiele dafür, dass sich Hunde und Katzen prima gemeinsam halten lassen. Manche werden richtig dicke Freunde, andere tolerieren sich, sind aber friedlich dabei...
Also - nicht gleich so schwarzmalen, die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt, ist gar nicht soooo gering ;)

Nach einem Tag wirst Du da übrigens noch rein gar nichts sagen können, das muss man wirklich mehrere Wochen lang ausprobieren. Aber wie MoBie schon sagte - das müsstest Du mit dem Tierheim absprechen, ob die das machen würden... Aber nicht selten können die auch direkt Katzen empfehlen, die z. B. aus einem Hundehaushalt stammen und die mit Hunden gut verträglich sind - oder umgekehrt können sie von anderen Katzen abraten, die z. B. wegen Hundeunverträglichkeit im TH gelandet sind....

LG, seven

• Wollen uns ein süßes Kätzchen anschaffen... Haben einige Fragen... Beitrag #7
Hallo!

In eurem Fall auf jeden Fall zwei Katzen.

Ältere unverträgliche Einzelgängerkatzen sind jetzt eben auch nicht diejenigen, die dann einen großen Hund ins Herz schließen, das würde eher zum dritten Weltkrieg in eurem Wohnzimmer führen.

Normalerweise hängt es vor allem vom Hund ab, ob es mit Hund und Katze klappt, vor allem bei jungen Katzen gewöhnen sie sich recht schnell an den hausgenossen. Der Hund darf auf gar keinen fall jagen, und egal ob gerade der Hund oder die katzen futter bekommen muss da unbedingt jemand drauf aufpassen, dass es da keinen futterneid gibt. Auch Katzenklos sollten besser so stehen, dass kein Hund ran kommt.

• Wollen uns ein süßes Kätzchen anschaffen... Haben einige Fragen... Beitrag #8
OK,
Also Freilauf gibts bei uns reichlich nach hinten den Garten raus und dann noch die ganzen anderen offenen Gärten der Nachbarn (die übrigens selber fast alle Katzen im Freilauf halten). Also das Tierheim in Bergheim ist bei uns am nächsten. Da hab ich mich mal auf der Homepage umgeschaut und die kleinen Katzenkinder finde ich total niedlich... ;) Also Ich denke wenn wir uns so zwei Kleine 12Wochen alte Katzen holen würden die mir richtig ans Herz wachsen. Jetzt nochmal zu den Kosten zurück... Meine Mutter müsste das ja alles bezahlen und die ist eher neutral gestimmt was die anschaffung der Katzen angeht. Ich denke aber, dass sie sich genauso für die Katzen wie auch schon für unseren Hund begeistern kann. Ich soll ihr heute abend wenn sie von der Arbeit kommt eine ungefähre Preisliste vorbereiten von der man die Kosten ungefähr absehen kann. Also die Anschaffung beinhaltet alles was ab dem ersten Tag an zwingend gebraucht wird. Bei welcher Summe würde man dann rauskommen? Das wären dann ja 2Katzen, Futter, Streu, Klo`s, und so. Jetzt kommt ja noch Impfen, Kastrieren Entwurmen und das medizinische Zeug dazu was ja auch relativ am anfang erledigt werden muss. Geld für spätere Krankheiten die behandelt werden müssen ist immer da... auch für den Hund... Und die monatlich anfallenden Kosten sind ja auch überschaubar.

• Wollen uns ein süßes Kätzchen anschaffen... Haben einige Fragen... Beitrag #9
also eigentlich sind katzen aus dem tierheim schon geimpft : )und ich denke auch entwurmt kommt nur noch kastriern,wo es glaubig weit aus einander geht ich hab damals für meinen kater 50 euro für die kastra bezahlt und für die katze 90 euro das war allerdings aufm dorf.

such doch mal n nummer von nem tierarzt raus ruf an und frag was die kastration eines kater bzw einer katze bei einem tierarzt bei euch kostet : )

• Wollen uns ein süßes Kätzchen anschaffen... Haben einige Fragen... Beitrag #10
2 Katzen - ungefähr 120 Euro (wir haben 60 Euro pro Katze bezahlt, die waren allerdings schon kastriert)
Futter: - ich hatte gesagt, ca. 1 Euro pro Katze und Tag, geht aber offenbar doch günstiger ;)
Klos: 2-3 Stück - macht 40-60 Euro
Kratzbaum: Würde ich auch mal so 50-100 Euro einkalkulieren, incl. Spielzeug ;)
Impfung: Wir haben letztens für unsere beiden Großen zum Nachimpfen knapp 100 Euro bezahlt *seufz*
Kastra: Bei Jungs 50-80 Euro, bei Mädels 90-120 Euro
Entwurmen: Puh... weiß ich gar nicht... 10 Euro vielleicht?
Näpfe: evtl. auch nochmal so 10-15 Euro (oder, wie gesagt, Omas Geschirrschrank ;) )
Streu: ca. 20 Euro für 18kg (40l), reicht bei 2 Katzen sicher locker für 3 Monate - bei MoBie sogar für 4 Monate ;)

Joar - und jetzt mal rechnen:

Macht für die Anschaffung und Erstausstattung ungefähr 300 Euro, dazu dann eben noch Impf-/Entwurmungs- und evtl. die Kastrakosten.
Und an laufenden Kosten eben so 25-45 Euro pro Monat für Streu und Futter....

LG, seven

• Wollen uns ein süßes Kätzchen anschaffen... Haben einige Fragen... Beitrag #11
Hört sich alles machbar an... Gibts sonst vielleicht noch irgendwas auf das man hingewiesen werden sollte bevor man sich aufmacht und schon die ersten Kätzchen anguggt? Wenn meine Schwestern erstmal im Tierheim waren wollen die auch Tiere haben. Dann gibts kein zurück :)

• Wollen uns ein süßes Kätzchen anschaffen... Haben einige Fragen... Beitrag #12
Ich denke, Ihr solltet Euch einfach vorher definitiv darüber klar sein, ob Ihr Euch die Katzen leisten könnt und ob Ihr mit eventuellen "Macken" leben könnt ;)
Unsere sind superlieb und superpflegeleicht, auch wenn die dicke Dinah die anderen nicht leiden kann und es deshalb manchmal Kloppereien gibt... Und dem John-Boy gefällt die Tapete im Gästezimmer nicht (mir aber auch nicht ;) ) - der holt die da regelmäßig runter, auch wenn wir an den entsprechenden Stellen schon Kratzmatten aufgehängt haben....
Man sollte sich also darüber bewusst sein, dass Katzen schon ein bisschen was kaputt machen können, was dann u. U. auch zu Kosten führen kann...
Und dass sie eben ihren eigenen Kopf haben.... sie gehen über Tische und Bänke und machen vor Küchenschränken und Betten keinen Halt...
Erfahrungsgemäß fährt man aber am besten, wenn man den Katzen so wenig wie möglich verbietet - wenn man nämlich nicht da ist, machen sie´s trotzdem ;) Und Mensch und Katz erspart sich manchen Stress, wenn man nicht wegen jeder Kleinigkeit hinter der Katze herrennt....
Unsere dürfen z. B. überall hin, auch auf die Tische, Couch, Küchenzeile, ins Bett.... nur wenn wir essen, ist der Tisch tabu, aber das wissen sie inzwischen, und dann sind wir ja auch da und können ihnen sagen, dass das nicht so prickelnd ist ;)

LG; seven

• Wollen uns ein süßes Kätzchen anschaffen... Haben einige Fragen... Beitrag #13
Hallo liebe Nachbarin (ich wohne auch in Kerpen!;))

Meine "Vorredner" haben ja eigentlich schon alles geschrieben. Also das wichtigste wären wirklich 2 Katzen!;)

Mit dem Tierheim in Bergheim habe ich leider vor Jahren schlechte Erfahrungen gemacht, die haben mich direkt am Telefon abgewimmelt:eusa_doh:Aber ich hoffe, da hat sich einiges geändert und Du hast mehr Erfolg.

Ich habe dann Minki und Möhrchen vom Katzenschutzbund Köln bekommen. Da warten auch immer Katzen auf gepackten Köfferchen und hoffen auf ein schönes Zuhause;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wollen uns ein süßes Kätzchen anschaffen... Haben einige Fragen...

Wollen uns ein süßes Kätzchen anschaffen... Haben einige Fragen... - Ähnliche Themen

Fragen vor der Anschaffung: liebe Forenbewohner :) Wir überlegen seit einiger Zeit, uns ein Kätzchen anzuschaffen. Nun möchte ich mir vorher alles gut überlegen, ob es auch...
Anschaffung einer 2. Katze , durch Verlust-Ängste: Schönen guten Tag, Ich bin Josie und hätte mal eine Frage an euch. Ich habe einen Collie-Labrador Hund, sie ist schon 15 Jahre alt, für ihr alter...
Katzen im Beruf: Hallo :) Mein Name ist Katrin ich bin 25 Jahre alt und komme aus der nähe Stuttgart. Ich bin Erzieherin und studiere neben bei soziale arbeit...
Kater zähmen - besteht noch Hoffnung?: Hallo zusammen, mich bin neu hier und ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Forum stelle. Wir haben im September zwei Kätzchen aus dem...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
Oben