Wann sollen neue Ratten Auslauf kriegen? Tipps zur Eingewöhnung

Diskutiere Wann sollen neue Ratten Auslauf kriegen? Tipps zur Eingewöhnung im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Ich habe nun einen genauen Plan, habe ich im anderen Thread geschrieben. Danke, ich hoffe auch, dass es ein Fehler war und dass Kelly ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wann sollen neue Ratten Auslauf kriegen? Tipps zur Eingewöhnung Beitrag #21
Ich habe nun einen genauen Plan, habe ich im anderen Thread geschrieben.
Danke, ich hoffe auch, dass es ein Fehler war und dass Kelly ein weibchen ist, sodass es normal weiter gehen kann. Nur blöd, dass ich beide jetzt jeden Tag rausholen muss, um ihnen die Medizin in den Mund zu spritzen. Schlägt die Medizin nicht an, ab sofort zum TA, um eine neue zu holen, aber darüber mach ich mir erst danach Sorgen.

Sollte Holly trächtig sein, muss ich mich natürlich nach einer Betreuungsmöglichkeit für den Fall der Fälle, erkundigen, auch wenn ich nicht wusste, dass es sowas gibt und wo sie überwacht werden. Aber momentan kann nicht mehr machen als mich zu erkundigen und am MO zum TA zu gehen. Mehr kann ich nicht tun.

Nachdem ich weiß was zu tun ist, komm' ich etwas klar mit der Situation, nach dem TA war ich wirklich so unter einem Shock und konnte mich nicht einkriegen.^^ Ich hatte noch nichtmal ansatzweise so ein vergleichbares Gefühl. Gott sei dank gibt es dieses Forum und das Internet.:)

• Wann sollen neue Ratten Auslauf kriegen? Tipps zur Eingewöhnung Beitrag #22
Ja, ohne dieses Forum und Onlineinfos würde meine süße Pong gar nicht mehr leben. Sie und Ping kamen vom Vermehrer (Mitleids-+ Dummheitskauf meinerseits :?) und sie waren krank, richtig krank. Baytril hat nicht angeschlagen, da es wo sie herkamen wurde es wohl einfach so übers Futter gekippt wurde und die damaligen TÄ, bei denen ich war, denen war es sichtlich egal, was mit dem Kleintier so passiert und haben ohne auf meine Bitten einzugehen immer weiter Baytril gegeben :evil:
Durch das Forum hier, habe ich Medis empfohlen bekommen und in einer fast-unschönen Szene im Wartezimmer auch eingefordert. Danach begann es aufwärts zu gehen...
Aber was soll ich sagen, Ping mussten wir mit 1,5 Jahren schon gehen lassen (inoperables Lipom) und Pong ist alle 3 Wochen an etwas an den Atemwegen neu erkrankt, dass man mit den bisherigen diagnostischen Mitteln nicht einordnen kann... Morgen gehts zum Antibiogramm und dann ist Ende der Fahnenstange :( Bis dahin habe ich ungelogen eine Pauschalreise in die Karibik (wirklich kein Scherz und keine Übertreibung) vom Geld her beim TA gelassen... Deshalb bin ich auch immer so "streng" bei ZooLa-Käufen. Man bürdet sich im Zweifelsfall finanziell und emotional einen Felsbrocken auf, der kaum tragbar ist. Ich habe am Ende des Monats schon oft nur noch Reis mit Brühe, Karotten und Äpfel gegessen, damit ich nochmal zum TA kann. Manchmal gebe ich 200-300 Euro im Monat dafür aus, ansonsten in "guten Monaten" 50 Euro pro Monat. Dazu kommt dann noch der psychische Stress, neben den Geldsorgen. Du pflegst und pflegst und pflegst ein Tier und Du weißt einfach nicht mehr wie Du noch helfen kannst. Im Endeffekt stehe ich jeden Monat einem unsichtbaren Feind gegenüber, der meine Gegenmittel alle verschleißt....

So, nun aber genug rumgejammert, sorry! Wollte nur mal zeigen, warum ich manchmal so direkt und auch "streng" bin.

Das mit dem Schock kann ich gut verstehen. Ich finde man liest bei Deinen Post immer sehr viel Zuneigung für Deine Tiere heraus und wenn dann so ein Hammer kommt, dann ist man erstmal aus allen Wolken...
Die Routine kommt da mit der Zeit.
Ich finde die Einstellung, die Du jetzt hast und Deine Haltung sehr vernünftig für Dich und die Tiere. Ich hoffe, dass Du eine Pflegestelle findest,die Dich im schlimmsten Fall unterstützen kann und drücke aber weiterhin ganz feste die Daumen für alle abgemilderten Szenarien!!!

LieGrü Schnitzi

Edit: Du kannst das Medi auch unter einen Babybrei mischen und auf einem langstieligen Löffel im Käfig anbieten. Bitte nimm nur Babybreis mit Inhaltsstoffen, die die Kleinen auch kennen und vertargen (am besten 4. MOnat und ohne Milch, Zwiebeln, Kohlsorten usw.). Der absolute Renner hier sind Kürbis-Kartoffel und Pute-Mais-Karoffel von Hipp. Dafür wird alles stehen und liegen gelassen und jedes Medi lässt sich daruntermischen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wann sollen neue Ratten Auslauf kriegen? Tipps zur Eingewöhnung Beitrag #23
Ich kann jetzt wenigstens die Medizin ins Essen spritzen, damit man sie nicht rausholen muss.:) Das ist mit meiner Mutter echt schwer zum TA zu fahren. Jetzt geht's erst DI zum TA. Ich hoffe das verkraften beide. Holly konnte ich überprüfen, sie ist zu 100% eine weibchen, da gibt es kein Zweifel. Kelly lässt sich nicht untersuchen. Wie praktisch-.-. Aber Kelly braucht auch eher Ruhe, da sie sich an eine neue Umgebung gewöhnen muss. Habe Kelly ihren/seinen Nagestein und ihre/seine Decke in den Käfig gelegt/gehängt. Momentan entspannt Kelly sich in der Decke, mit der Kelly eine Höhle gebaut hat.

Ja, das mit den Kleinen ist immer sehr schwierig. Ich denke, dass ich mit Hollys Niesen auch noch große Probleme kriegen werde. Wenn das Medikament nicht anschlägt geht's nächsten SA zum TA(es beginnt mit Beatryl). Ich möchte nicht die gleichen Fehler machen wie bei Lana. Ich werde mir ewig die Schuld geben. Den Grund ihres Todes werde ich niemals erfahren. Ich weiß nicht, ob einschläfern leichter ist, als dass man die Ratte tot auffindet. Ich brauche echt mal einen Führerschein, damit ich selber zum TA fahren kann. Dafür habe ich aber überhaupt keine Zeit.

Ich liebe diese kleinen Dinger einfach. Mir hat es sehr viel Spaß mit Lana gemacht und habe im Gegensatz dazu sie verwöhnt und habe auf sie aufgepasst. Ich hatte auch schon Spaß mit Holly und Kelly, aber das beste kommt erst, wenn sie richtig zutraulich sind.:D Auch wenn sie ein sehr kurzes Leben haben, möchte ich ihnen ein gutes kurzes Leben bieten.

• Wann sollen neue Ratten Auslauf kriegen? Tipps zur Eingewöhnung Beitrag #24
Beides ist schrecklich, kann ich Dir sagen... Und egal wie das Tier stirbt, man fühlt sich schuldig und verantwortlich dafür :(

Was für einen Nagestein verwendest Du? Eigentlich brauchen Ratten keine Vitamin oder Mineralsteine, falls das so eienr sein sollte... Die können sogar schädlich sein/werden.

Halt uns bitte auf dem Laufenden ob aus Kelly nun ein (Was zur Hx ist da die männliche Form???) geworden ist :)

• Wann sollen neue Ratten Auslauf kriegen? Tipps zur Eingewöhnung Beitrag #25
Habe das "Edit" gar nicht lesen. Oweiah, ich habe ihr heute ein klitzekleines Stück Milchschnitte gegeben. Dann werde ich sowas erst viel später vergeben, sollte nur was besonderes für das einsam sein, sein. Eigentlich spritze ich die Medi in Obst und lege es vor ihren Verstecken. Ich glaube es ist ein Mineralstein, da macht es jedenfalls klick bei mir, kann mich aber auch irren. Aber Kelly mag den so sehr, dass ich das gar nicht glauben kann.:shock: Morgen gehe ich zu einem TA, der hier ganz in der Nähe ist, doch der ist sehr klein und die TÄ ist zwar nett kommt mir aber nicht so erfahren vor wie die TÄ, die Lana untersuchten.

• Wann sollen neue Ratten Auslauf kriegen? Tipps zur Eingewöhnung Beitrag #26
Ich bin gerade teufelswild. Ich wollte Kelly die Medi in den Mund spritzen, trage sie zu mir und wollte sie natürlich kontrollieren. Ich empfinde den Abstand zwischen Geschlechtsteil und After sehr gering, so gering wie bei Holly und ich habe Zitzen im Brustbereich gesehen. So genau konnte ich sie natürlich nicht kontrollieren, da sie das nicht wollte und möchte sie auch nicht zu lange unter Stress aussetzen. Aufjedenfall gehe ich nach dem Essen zu einem TA und hole mir eine 4. Meinung(1. Meinung Zooladenverkäufer = weiblich; 2. Meinung Tierärztin oder eher Helferin= männlich; 3. Meinung Ich = weiblich). Ich darf mir aber nicht so viele Hoffnungen machen, sonst wäre die Entäuschung zu groß, falls Kelly männlich ist. Es gibt einfach zu viele Pro und Contras. Ich bin aufjedenfall äußerst verwirrt, wen oder ob ich jmd zu 100% trauen kann. Ich mache mal die Liste:
Pro(sie ist männlich):
- sie etwas größer als Holly
- sie ist auch etwas stärker
- TÄ/Helferin sagt, dass Kelly ein Bock ist
- Kelly ist meiner Meinung nach gelassener als Holly
Contra(sie ist weiblich):
- es gibt individuelle Ratte(Größe, Stärke, Verhalten)
- Zooladenverkäuferin sagt, dass Kelly ein weibchen ist mit Begründung(aber es ist und bleibt eine Zooladenverkäuferin)
- nach meiner Kontrolle ist Kelly ein weibchen, ich sehe da keine Unterschiede(habe die Fotos der Seite diebrain.de angesehen(kann mich natürlich auch irren))
- es gibt (noch) nicht mal die geringsten Anzeichen, dass Kelly Hoden "rauswachsen"

Wie gesagt, ich hole mir noch eine weitere Meinung ein und darf nicht zu viele Hoffnungen haben.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

"Eindeutig ein Männchen", sagte die Tierärztin. Sie erklärte mir kurz und knapp "das ist das Glied und dort wachsen die Hoden". Ich habe wohl einfach keine Erfahrung damit, ich sehe das anders, aber es gibt daran nichts mehr zu rütteln. Kelly ist ein Bock. Holly braucht Alizin. Beide brauchen in dieser Woche einen Partner. Eigentlich wollte ich bereits Sonntag nach einem Züchter suchen, doch das tu ich erst jetzt. Mittwoch geht's zu unseren eigentlichen TA.

Aber ich möchte auch von euch erfahren was genau Alizin ist. Ab wann kann man es benutzen? Gibt es ein Limit? Kann man es auch einfach so spritzen? Welche Nebenwirkungen gibt es? Was genau passiert denn nach dem Spritzen?

• Wann sollen neue Ratten Auslauf kriegen? Tipps zur Eingewöhnung Beitrag #27
Ach Mensch, schade erstmal!

Also wenn 2 TÄ das sagen, dann ist die Wahrscheinlichkeit schon recht hoch, dass Kelly ein Männlein ist.

Also,die Sache mit dem Alizin muss recht schnell gehen.
Ich war noch nie in dieser Situation, deshalb habe ich leider keine weiteren Kenntnisse dazu, tut mir leid!

Ich hoffe, Du findest schnellstmöglich einen TA, der es spritzt und/oder Dich richtig beraten kann. Wenn die SchwaScha zu weit fortgeschritten ist, dann geht es nicht mehr.

Ich würde mich ganz dringlich um eine Beratung beim TA wegen Alizin bemühen und dann erst um die Partnertiere. Mag fies klingen, aber erstmal steht Hollys leibliche Unversehrtheit im Vordergrund!

Wir drücken hier Daumen, Zehen und Pfötchen!!!

• Wann sollen neue Ratten Auslauf kriegen? Tipps zur Eingewöhnung Beitrag #28
Also ich habe gerade die TA-Praxis meines Vertrauens angerufen und ich bekomme morgen mehr Auskunft über das Mittel "Alizin". Hab wohl leider viel zu spät angerufen. Aber ich komme sowieso nicht vor Mittwoch zur Praxis. Ich habe viel zu viel Angst vor einer Schwangerschaft. Ich bin doch viel zu unerfahren für das alles. Meine Bedenken und Fragen werde ich aber erst stellen, wenn die Zeit dafür ist.

Ich werde beides machen. Ich sorge für Alizin und werde für die Tiere Partnertiere suchen. Ich habe sowieso momentan viel zu viel Stress und Probleme. Sowohl mit den Tieren und meiner Gesundheit, als auch mit der Schule. Die Tiere sind erstmal das wichtigste, dann kommt der Rest. Ich möchte das einfach nur hinter mich bringen, damit mir und meinen Rattchen eine schöne Zeit bevor steht.

• Wann sollen neue Ratten Auslauf kriegen? Tipps zur Eingewöhnung Beitrag #29
Wir drücken hier alles was wir haben!

Ich hoffe,es ist am Mi noch nicht zu spät.

Wegen den Dingen,die bei Dir vorgehen: Versuch so gut es geht Inselzeiten für alles zu schaffen und Dir eventuell von Deiner Familie helfen zu lassen. Ich habe auch eine Ratte in den Tod gepflegt mit Fütterung alle 2 Stunden 24/7 über 21 Tage am Stück, TA-Terminen, Uni und einer großen Klausur. Ohne meinen Freund hätte ich den 2-Stunden-Rhythmus nicht einhalten können. Er ist imemr eingesprungen wenn ich an der Uni war. Den Rest der Zeit musste ich ran und habe mir einfach über den ganzen Tag und die Nacht verteilt Wecker im 2-Stunden-Rhythmus gestellt und mich dann umRonja gekümmert. Wenn ich damit fertig war, dann habe ich mich bis zum nächsten Wecker 100% um das was getan werden musste gekümmert. Entweder schlafen oder lernen. Das war eine harte Zeit, aber ich habe sie todmüde und erfolgreich überstanden, weil ich für alles einen Zeitplan hatte, an den ich mich minutiös gehalten habe.
Ich empfehle Dir, das auch zu machen. Teil Dir Deine Zeit ganz genau ein und nutze sie für das Vorgesehene. So bleibt so wenig wie möglich auf der Strecke...

• Wann sollen neue Ratten Auslauf kriegen? Tipps zur Eingewöhnung Beitrag #30
Habe heute den Anruf vom TA bekommen und ja, es kann Alizin gespritzt werden. Er meinte aber auch, dass man auch nach Alizin keine 100%ige Sicherheit hat, dass die Schwangerschaft gestoppt wurde. Morgen geht's wie gesagt ab zum TA.

• Wann sollen neue Ratten Auslauf kriegen? Tipps zur Eingewöhnung Beitrag #31
lieber ein gescheiterter versuch, als garnix unternommen zu haben ;) daumen und pfötchen sind gedrückt! lg

• Wann sollen neue Ratten Auslauf kriegen? Tipps zur Eingewöhnung Beitrag #32
Also auch hier sind Daumen und Pfötchen gedrückt. Schau aber bitte nicht nach einem Züchter für Ratten,sondern schau mal im Tierheim nach oder in Pflegestellen. Gib da einfach deine PLZ an.

Und wenn du Fragen an den TA hast,schreib sie dir auf. Man vergisst oft etwas,weil man aufgeregt ist beim TA oder weil das Tier unruhig ist.

• Wann sollen neue Ratten Auslauf kriegen? Tipps zur Eingewöhnung Beitrag #33
Yoah, heute geht's zum TA und die kleine Holly macht mir sooooo große Sorgen. Ihr dauerhaftes Niesen häuft sich immer mehr und das Beatryl scheint nicht anzuschlagen. Soll ich heute den TA darauf ansprechen, kann dann was neues verordnet werden und sollte ich bis SA warten? Ich habe bei der Kleinen ein ganz übles Gefühl.:( Kann auch der Stress, dass ich ihr die Medizin gebe, das Niesen verschlimmern? Kelly geht damit viel lockerer um.

Ich konnte mal Kelly's Unterleib fotografieren.
2011-08-24_14-50-02_615 - Kopie.jpg
(Leider ist es nicht so scharf)
Auf dem Foto sieht es eher aus, als wäre es ein männchen. Ich wollte nur noch mal eure Ansicht hören.
Edit: Eigentlich ist die Frage sinnlos, da sich die Sache geklärt hat. Wenn man das Foto mit dem von diebrain.de vergleicht, sieht man deutlich, dass es ein männchen ist

• Wann sollen neue Ratten Auslauf kriegen? Tipps zur Eingewöhnung Beitrag #34
Ich (Leie) würde sagen, Weibchen >.< Aber schreinbar hat der gute einfach "kalt".
Meine Drei Jungs hatten von Anfang an RIESEN klötz >.<

Meine Drei Süssen "Sackratten"

als ich sie bekommen habe waren sie gerade 5 wochen alt.

• Wann sollen neue Ratten Auslauf kriegen? Tipps zur Eingewöhnung Beitrag #35
Ich war heute beim TA und habe ich alles geschildert was vorgefallen ist. War echt schwer damit klar zu kommen.

Trotzdem bitte ich euch, was zu dem Bild zu sagen. Die Wahrscheinlichkeit ist zu hoch, dass Kelly ein männchen ist, das ist mir bewusst und ich mache mir keine Hoffnungen. Also braucht ihr euch darum kein Kopf zu machen. Interesse habe ich aber trotzdem dran.

• Wann sollen neue Ratten Auslauf kriegen? Tipps zur Eingewöhnung Beitrag #36
Wie geht es denn jetzt weiter mit den beiden ? So bleiben kann es ja nicht, wenn man zwei Einzelratten hat.
Bekommen beide Gesellschaft (dann aber bitte getrennte Zimmer, zum Wohle beider Geschlechter) oder laesst du Kelly kastrieren (was sicherlich eh sinnvoll ist, wenn die Hoden nicht abgestiegen sind, im Bauchraum entarten die eher) und integrierst ihn wieder zu Holly.

• Wann sollen neue Ratten Auslauf kriegen? Tipps zur Eingewöhnung Beitrag #37
Natürlich lasse ich den Kleinen kastrieren und integrier ihn zu Holly, so war es gedacht.

• Wann sollen neue Ratten Auslauf kriegen? Tipps zur Eingewöhnung Beitrag #38
Wann steht die Integration an ? Du weisst, dass er danach noch weitere Wochen allein sitzen muss und dann die Inte ..
Beide Tiere werden so noch ewig allein hocken muessen, was fuer ein Rudeltier eine Qual ist.

• Wann sollen neue Ratten Auslauf kriegen? Tipps zur Eingewöhnung Beitrag #39
Gibt keine andere Möglichkeit, ich darf keine weiteren Tiere holen. Ich möchte aber auch nicht, dass es in diesem Thread hier diskutiert wird.

• Wann sollen neue Ratten Auslauf kriegen? Tipps zur Eingewöhnung Beitrag #40
Hallo,

wo kann es denn sonst diskutiert werden? Ich kann ja schlecht einen Thread für dich eröffnen- vielleicht kann man das hier ja abtrennen?

Wie kommt ihr (oder wer war es denn?) darauf, dass Kelly ein Bock ist? Ok die fotos sind nciht gut- aber bei der Körpergröße müsste man bei Kelly auf dem "Lauffoto" meiner Meinung nach wenistens noch ein Stückchen von den Hoden sehen.
Da ist aber nix?
Knips sie/ihn dochmal von unten?

Du weist aber schon, dass auch Weibchen aufreiten (also rammeln) deswegen müssen sie noch keine Böcke sein?
Ein "normaler" Bock hat in dem Alter GROSSE Hoden (ich tipp mal auf mindestens 2 cm Länge) - wenn da nix zu sehen ist, dann liegen die innen, das muss ein TA festgestellt haben UND Die Kastration wird SCHWIERIG! (damit meine ich lebensgefährlicher als es eh schon ist).

UND;: nachdem du die beiden über 2 Wochen hast und sie immer zusammen waren- WENN Kelly echt ein Bock ist, ist Holly zu 99,9% trächtig- bist du dir dessen bewusst? Nur weil du schreibst, dass es dir niht erlaubt ist, weitere Ratten zu halten.....

Conny

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wann sollen neue Ratten Auslauf kriegen? Tipps zur Eingewöhnung

Wann sollen neue Ratten Auslauf kriegen? Tipps zur Eingewöhnung - Ähnliche Themen

3 kleine Ratten: Hallo zusammen :) Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema.. Es geht darum, dass ich mir vor ca 4 1/2 Wochen meine ersten Ratten zugelegt habe...
1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
Verhalten nach Umzug: Hallo alle lieben, mein Freund und ich stehen vor einem Riesenproblem und ich brauchte konstruktive Hilfe von euch! Unser Kater Pauli ist am...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Oben