Wann sollen neue Ratten Auslauf kriegen? Tipps zur Eingewöhnung

Diskutiere Wann sollen neue Ratten Auslauf kriegen? Tipps zur Eingewöhnung im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; @Nienor Könntest du vllt ab deinen Beitrag es hierhin verschieben? Dort wäre es mir viel lieber darüber zu reden, denn dieser Thread soll nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wann sollen neue Ratten Auslauf kriegen? Tipps zur Eingewöhnung Beitrag #41
@Nienor
Könntest du vllt ab deinen Beitrag es verschieben? Dort wäre es mir viel lieber darüber zu reden, denn dieser Thread soll nur für's Vorstellen der beiden Kleinen sein.

@Faile
1 TA und einer anderer zum Bestätigen hat das gesagt. Sehen kann man wirklich nichts, also müssten sie wirklich innen sein. In dem oberen Link sieht man ein Foto von seinem Unterleib.

• Wann sollen neue Ratten Auslauf kriegen? Tipps zur Eingewöhnung

Anzeige

• Wann sollen neue Ratten Auslauf kriegen? Tipps zur Eingewöhnung Beitrag #42
Hallo,

hmm ok- äh....ich sehe da ein Weibchen- der Abstand zwischen After und "Bauchhubbel" ist m.M nach doch sehr kurz...
ok, es ist lange her bei mir, aber kann man denn nicht einfach schauen ob unterhalb des "Bauchhubbels" ein Löchlein ist, wenn ja, ist es doch ein Weibchen oder liege ich falsch?
Der Bauchhubbel ist doch bei Bock die "Tüte" für den Penis, beim Weibchen ist der Hubbel der Harnauslass und die Vagina liegt direkt darunter- oder liege ich jetzt total falsch?
kann man sehen was ich meine- die Fotos sind unten, man kann sie vergrößern.....

Oder hab ich jetzt was total an der Glocke?

Conny
PS: hier ist ne ÄZeichnung (die unterste '*G* hab auch erst oben gekuckt)- ok, gut ist sie nicht, aber man sieht, dass es doch Zwei "löchleins" beim Weibchen sein müssen?

• Wann sollen neue Ratten Auslauf kriegen? Tipps zur Eingewöhnung Beitrag #43
Unterhalb Kellys "Bauchhubbel"(komisches Wort) ist definitiv ein Loch. Aaaber Beim 1. TA Besuch wurde mir gesagt, dass Kelly ein männchen ist und als ich bei einem anderen TA war, wurde mir gesagt, dass es definitiv ein Männchen ist. Allerdings habe ich beim 2. TA nicht das Alter angegeben. Kellys Zitzen kann man aber auch schwer erkennen, wenn ich mich nicht verguckt habe. Ich habe eigentlich auch eher das Gefühl, dass Kelly ein weibchen ist, aber wieso sollten sich 2 TÄ irren?

• Wann sollen neue Ratten Auslauf kriegen? Tipps zur Eingewöhnung Beitrag #44
Du .. Tierärzte sind Menschen die sich irren.. Und es gibt viele Tierärzte, die sich bei Ratten nicht auskennen und sie einfach "irgendwie" behandeln .. So, nach dem Motto, "sind ja nur Ratten"..
Und natürlich kommt es dann darauf an, wie du dahin gegangen bist... Wenn du gesagt hast, dass er / sie eine andere Ratte besprungen hat, dann war es für den Tierarzt (oder auch die Tierärzte) "leicht" dir zu sagen, dass er männlich ist...
Steht denn ein Termin für eine Kastration schon ?

Louve

Ps: Meine Weiber haben sich auch ab und zu mal besprungen ;-)

• Wann sollen neue Ratten Auslauf kriegen? Tipps zur Eingewöhnung Beitrag #45
Es ging nicht um's bespringen. Zum ersten TA bin ich gegangen wegen Hollys Niesen und dort fragte ich auch ob vllt eine der beiden schwanger ist und da sagte sie, dass Kelly ein männchen ist. Die Situation war schon ein bisschen hastig und deswegen bin auch zum einem 2. TA gegangen. Zum 2. TA bin ich nur wegen der Geschlechtsbestimmung gegangen, sie hat sich es angeguckt und sagte es ist definitv ein männchen, aber sie hat ur geguckt während ich ihr Unterleib "zeigte". Da sagte sie, das ist der Penis und da werden die Hoden wachsen. Ich habe natürlich nochmal gefragt ob sie sich sicher ist aber sie ist sicher gewesen genauso wie die 1. Allerdings kann es sich natürlich zufälligerweise um ein Irrtum beider TÄ handeln. Beim war es ein bisschen hastig und da könnte sie sich geirrt haben, bei der 2. könnte es sich um eine TÄ handeln, die wie du sagst keine ahnung von Ratten hat. Weil ich das Alter nicht genannt hatte könnte sie es angenommen haben.

edit: ich schreib später nochmal, wenn ich was gegessen habe, bin schon ganz schlapp:mrgreen:

• Wann sollen neue Ratten Auslauf kriegen? Tipps zur Eingewöhnung Beitrag #46
Hallo,

vieleicht kann ja einer der momentanen Rattenhalter mal ein zahmes Weib nehmen und vorsichtig mal unter dem Bauchhubbel nachschauen- und ein Bockhalter macht das selbe?
#Ganz echt, ich tippe auf Weib und die zwei zu trennen ist dann natürlich sehr schade und desto länger sie getrennt sind, desto eher steigt die "chance" dass du sie wieder integrieren musst.....

Bitte schaut doch mal nach- ich kann mich erinnern, dass männer echt kein "drittes loch" hatten- und dann wäre doch alles klar.....

Conny

• Wann sollen neue Ratten Auslauf kriegen? Tipps zur Eingewöhnung Beitrag #47
vieleicht kann ja einer der momentanen Rattenhalter mal ein zahmes Weib nehmen und vorsichtig mal unter dem Bauchhubbel nachschauen- und ein Bockhalter macht das selbe?

Nach was sollen wir denn schauen ? Ich hab ja hier beides (nur die Maenner ohne Sitzkissen :003: aber das aendert ja weiter vorn nichts ..)
Ich wuerde ja sagen, wir braeuchten ein Bild von Kelly untenrum, das wuerde es einfacher machen .. in dem Alter ohne Hoden, das wuerde mir beim Bock nun extreme Angst machen mittlerweile ..

• Wann sollen neue Ratten Auslauf kriegen? Tipps zur Eingewöhnung Beitrag #48
Die Tierchen haben ja auch gewaltige... "Sitzkissen" (WIE GEIL IST DAS DENN GESAGT?! *Gefällt mir klick*)
Ich bin ja nach wie vor der meinung das sei ein Weibchen...

k.a :p
Meine Frau hingegen sagt, es sähe aus wie ein Kastriertes Männele... Naja... ich weiss nicht...

Also, ich muss ja auch sagen, in ALLER SPÄTESTENS in 2 wochen weisst dus, wenn du plötzlich 10 fipsis in deinem Käfig hast.
AUSSER der gute sei bereits kastriert... hoffen wir mal nicht..

Zuletzt bearbeitet:
  • Wann sollen neue Ratten Auslauf kriegen? Tipps zur Eingewöhnung Beitrag #49
aber seit wann verkaufen Zoolaeden kastrierte Rattenboecke ? Sie verkaufen ja schon fast nie kastrierte Rammler oder Meeriboecke, die fuer eine artgerechte Haltung in der Regel kastriert werden muessen .. Und selbst bei jungen Kastraten sieht man einen Unterschied am Schwanzansatz und die Anatomie weiter vorn bleibt gleich, sodass man eindeutig was sagen kann ..
Es kann natuerlich ein Bock mit Hodenhochstand sein, da muesste der Schwanzansatz auch anders aussehen .. Oder wir haben einen seltenen Zwitter *schulterzuck* der unten aussieht wie ein Bock und innen irgendwas hat .. Wobei die Chance dafuer sicher 1 zu eine Million steht ..

• Wann sollen neue Ratten Auslauf kriegen? Tipps zur Eingewöhnung Beitrag #50
woher soll ich wissen, das ein zooladen keine kastraten verkauft? hab da noch nie was gekauft, was lebt...

Ja, aber ich sage immernoch es sei ein Mädchen.
das MUSS auf jeden Fall 100% geklärt sein, bevor die Angesetzte Kastration stadtfindet. Man stelle sich nur mal vor, die eh schon Massiv gefährlichere Operation findet stadt, nur um fest zu stellen, das da garnichts ist...

• Wann sollen neue Ratten Auslauf kriegen? Tipps zur Eingewöhnung Beitrag #51
Gibt es auch Rattenweibchen, bei denen man die Zitzsen eher weniger sieht? Haben überhaupt Männchen Zitzen?

• Wann sollen neue Ratten Auslauf kriegen? Tipps zur Eingewöhnung Beitrag #52
Also ich erkenne bei meinen Ratten damen die Zitsen kaum bis garnicht... letzteres vorallem bei Stöpsel. Meine Männchen hingegen sind absolut Zitsenfrei, soweit ich bis jetzt gesehen habe.

• Wann sollen neue Ratten Auslauf kriegen? Tipps zur Eingewöhnung Beitrag #53
Bei meiner Hope sieht man die Zitzen auch kaum, das ist moeglich.
Kannst du Kelly nicht mal von unten fotografieren ? Oder hast du es mal mit den Bildern und Zeichnungen versucht ?
Die Jungs haben ihr "Loch" im Knubbel, jemand Erfahrenes koennte auch den Penis vorzaubern (falls du einen dritten TA Besuch deswegen in Betracht ziehst, sag dem Arzt, er soll dir den Penis vorholen), die Damen haben direkt hinterm Knubbel ihr Loch.

• Wann sollen neue Ratten Auslauf kriegen? Tipps zur Eingewöhnung Beitrag #54
Zum Thema Weibchen rammelt Weibchen, kann ich gerade sehr schön sehen wie Knöpfchen Purzel rammelt >.<
auch nur ein Dominanz verhalten :)

• Wann sollen neue Ratten Auslauf kriegen? Tipps zur Eingewöhnung Beitrag #55
Ich glaube, hier ging es nie ums Rammeln .. der Verdacht, dass Kelly maennlich ist, kam nur daher, weil der erste Tierarzt auf Nachfrage nach moeglicher Schwangerschaft meinte, Kelly waere maennlich .. und ein zweiter hat es bestaetigt. Da aber die Sitzkissen nicht da sind und die Tieraerzte auch nur kurz geschaut haben und sich jeder irren kann, ist es eben noch nicht 100 % sicher, was denn nur das Kellylein ist ..

Im Uebrigen wuerde ich mir Purzel jetzt genau anschauen, vllt bemerkst du ja Zeichen der Rattigkeit an ihr ;) Da bespringen sie sich nach meiner Erfahrung noch eher als aus Dominanz .. und da kann man auch keine Rangordnung erkennen, weil auch subdominante dominate Tiere bespringen duerfen ;)
Aber mir war gerade so, als ob du Maennchen haelst ? *gruebel*

• Wann sollen neue Ratten Auslauf kriegen? Tipps zur Eingewöhnung Beitrag #56
Es ist sehr schwer Kelly von unten zu fotografieren. Man hat da meistens nur eine Chance in wenigen Sekunden, da habe ich keine Zeit das Handy in die Hand zu nehmen. Kelly ist aber auch noch ängstlich/unsicher im Umgang mit Menschen, sie lässt sich einfach nicht umdrehen. Das erschwert noch mal die Sache. Ich vergleiche immer wieder die Bilder und ich sehe immer nur ein weibchen. Kelly scheint nicht mal im Geringsten ein männchen zu sein. Man sieht ganz deutlich ein Loch unterhalb des "Dingsbums"^^, der Abstand zwischen After und des Geschlechtsteil ist sehr gering und es sind nicht mal ansatzweise Hoden zu sehen. Auch ein Unterschied zwischen Hollys und Kellys Unterleib gibt es nicht. Bei Holly sieht man lediglich die Zitzen deutlicher. Ich möchte unbedingt zum TA, aber meine Mutter hat nie Lust und meckert, meckert, meckert >.<. Ich möchte einfach nur Gewissheit.

• Wann sollen neue Ratten Auslauf kriegen? Tipps zur Eingewöhnung Beitrag #57
Wie siehts denn aus, ist Holly langsam wieder fit ? Oder muesste da noch ein Tierarztbesuch anstehen ? Wenn letzteres, nimm Kelly mit und lass dir den Penis zeigen, wenn Kelly immernoch ein Bock sein soll ..
Alternativ kontaktier die Leute von rattenhausen.de und frag nach, ob jemand mit Erfahrung bei der Geschlechtsbestimmung mal drauf schauen kann. Hoffentlich ist das Raetsel bald geloest und es ist wirklich eine Dame, sodass sie wieder integriert werden koennen ..

• Wann sollen neue Ratten Auslauf kriegen? Tipps zur Eingewöhnung Beitrag #58
Holly ist fast wieder fit. Das Baytril hat super angeschlagen und hat Hollys Niesen deutlich verringert. Sie atmet wieder vollkommen normal und ihr Niesen kommt nur noch ganz selten vor. Trotzdem möchte noch mal zur Untersuchung, ob man eventuell weiter machen sollte oder ob alles wieder ok ist. Das wäre aber erst nächsten SA, da ich meist mit meinen Vater fahre(bei ihm habe ich die besten Chancen gefahren zu werden, aber leider nur wie gesagt am SA>.<). Das mit Rattenhausen.de wäre ja das gleiche Problem mit dem Hinfahren.

edit: Wann sind eig. Ratten ausgewachsen?

• Wann sollen neue Ratten Auslauf kriegen? Tipps zur Eingewöhnung Beitrag #59
Von denen kann niemand vorbei kommen ? Eigentlich sollten sie wissen, was fuer ein Stress so ein Transport fuer die Tiere waere :/

Naechsten Samstag ist ja nicht so weit hin .. getrennt sind sie eh erstmal und eine richtige Inte muss her, ich denke, die Woche werden sie schon verkraften koennen. Sicherheit geht vor. Nimm Kelly mit und lass es dir zu 100 Prozent klar bestimmen, nimm vllt auch die Zeichnung ausgedruckt mit und sag, sie soll mit Holly vergleichen. Ich hoffe, diesmal kommt ihr mit einer definitiven und klaren Antwort nach Hause ..

Meinst du koerperlich ausgewachsen ? Meine haben immer nach dem ersten Geburtstag nochmals einen Schub gehabt und sind dann endgueltig nicht mehr gewachsen .. Zooladentiere bleiben aber aufgrund der miserablen Aufzucht meist kleiner ..

• Wann sollen neue Ratten Auslauf kriegen? Tipps zur Eingewöhnung Beitrag #60
@Nienor: Siehe Signatur :) 3x Männlich, 3x weiblich.

Das mit dem Besteigen, ich dachte ich hätte das irgendwann im laufe der Gespräche gelesen... kann mich aber natürlich auch irren.

Ich wir alle acht (ich und meine werte dame eingeschlossen) drücken alle pfötchen und daumen (bei uns) dass es weiter Bergauf geht und das eben, bald Klarheit besteht, ob Männlich oder Weiblich :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wann sollen neue Ratten Auslauf kriegen? Tipps zur Eingewöhnung

Wann sollen neue Ratten Auslauf kriegen? Tipps zur Eingewöhnung - Ähnliche Themen

3 kleine Ratten: Hallo zusammen :) Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema.. Es geht darum, dass ich mir vor ca 4 1/2 Wochen meine ersten Ratten zugelegt habe...
1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
Verhalten nach Umzug: Hallo alle lieben, mein Freund und ich stehen vor einem Riesenproblem und ich brauchte konstruktive Hilfe von euch! Unser Kater Pauli ist am...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Oben