Neuer Hamster

Diskutiere Neuer Hamster im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich bin am überlegen ob ich mir wieder einen neuen Hamster anschaffen sollte . Ich habe Erfahrung im Umgang mit Kleinnagern aber ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neuer Hamster Beitrag #1
H

Hamtaro 02

Guest
Hallo,
ich bin am überlegen ob ich mir wieder einen neuen Hamster anschaffen sollte . Ich habe Erfahrung im Umgang mit Kleinnagern aber ich habe trotzdem noch eine Frage. Nach 8 Dsungarischen Zwerghamstern,Lemmingen,Mäusen und einem Teddyhamster möchte ich mir wieder einen Hamster anschaffen . Jedoch hatte ich mit meinem Teddyhamster eher schlechte Erfahrungen denn er biss sehr oft und war auch nie wirklich handzahm im Gegensatz zu meinen meisten Dsungaren . Deswegen habe ich die Frage : Welche Hamsterarten werden besonders schnell handzahm oder ist es auch vom Geschlecht abhängig ?:D

• Neuer Hamster

Anzeige

• Neuer Hamster Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen
Das kann man so pauschal nicht sagen, das ist eine reine Charaktersache.
Ich hatte bisher über 20 Hammis, jeglicher ARt, manche wurden schnell zahm manche gar nicht, gebissen hat mich nie einer.

• Neuer Hamster Beitrag #3
Hmm ..
Ich war gestern auch in einer Zoohandlung (ich weiß die meisten Mitarbeiter dort haben keine Ahnung von Tieren) und dort wurde mir gesagt das man Goldhamster am besten garnicht erst anfasst da sie ja sowieso von Natur aus bissig wären :/ Das hat mich natürlich verunsichert ..

• Neuer Hamster Beitrag #4
Das ist völliger Blödsinn. Hamster sind generell keine Kuscheltiere, sie brauchen Zeit um sich an jemanden zu gewöhnen.
Manche gewöhnen sich schnell an den Besitzer manche überhaupt nicht und bleiben halt Beobachtungstiere. Das muss man vorher wissen udn sich damit zur Not auch zufrieden geben.

Und Zooläden sind leider keine gute Wahl dort nen Hammi zu holen

Tierheime sind besser oder die Hamsterhilfen, die kennen auch die Eigenarten der jeweiligen Hammis

Das sind alle die es gibt, weis ja nicht welche für dich zuständig ist:D

• Neuer Hamster Beitrag #5
In meiner Umgebung gibt es leider keinen männlichen Goldhamster der nicht über 1 Jahr ist :(
Ich habe mich auch schon in Tierheimen in meiner Umgebung umgesehen und war dort leider auch erfolglos ..

• Neuer Hamster Beitrag #6
Hast du alle Hamsterhilfen durchgesehen?
Die müssen nicht aus deiner NÄhe sein, sie kommen dann mit einer MFG zu dir :D

• Neuer Hamster Beitrag #7
Das Problem ist, ich weiß nicht ob meine Eltern davon so begeistert sind . Für sie ist das ja nur ein Kleintier und nichts weiter . Sie sehen es nicht ein so "viel Arbeit" darin zu investieren

• Neuer Hamster Beitrag #8
Dann musst du ihnen die positiven Aspekte sagen, das Hamster aus nen ZL oft krank sind, evt. sogar schwanger (das macht erst ARbeit dann), die aus HH sind gesund und ärztlich untersucht.
Außerdem kanns tdu ihnen ja anbieten das du das übernehmen willst geldlich gesehen.

wEnn deine Eltern Hamster als nur "Kleintier" sehen, wie groß darf er dann leben?
Denn viele Eltern haben damti Probleme so ein Tier dann auch artgercth unterbringen zu wollen, weil das kostet ja schon einiges.
Und auch über Folgekosten sollte man dann nachdenken, TA können mal schnell ins GEld gehen.

• Neuer Hamster Beitrag #9
Ich muss zugeben 2 meiner Hamster hatte ich aus Zooläden :? aber die haben 2 einhalb Jahre lang gelebt und hatten bis auf einen der altersbedingt Probleme mit einem Auge hatte auch keine Tierartztbesuche nötig

• Neuer Hamster Beitrag #10
Ich habe bisher über 20 Hammis gehabt (auch einige aus ZL, da man es nciht besser wusste) und die meisten waren fit und gesund, aber dann kam eine die kostete mich bis jetzt knapp 250 Euro.
Man muss damit einfach rechnen das es passieren kann, es muss ja nicht passieren :D

Was hast du denn für ein Hammiheim?
Anschaffungen etc. für die Grundausstattung kosten ja auch einiges.

• Neuer Hamster Beitrag #11
Ich hab noch alles von meinen früheren Hamstern also Haus,Fressnapf,Wasserflasche u.s.w ich muss mir noch ein Laufrad kaufen und Käfig habe ich auch noch irgendwo im Keller ^^

• Neuer Hamster Beitrag #12
Darf ich frage aus was für Material das Haus ist?
Wie groß das LAufrad ist?
und wie groß der Käfig ist?

Mindestgröße für einen KÄfig 100x50 cm
Laufrad für Zwerge mind. 20 cm Durchmesser für Goldis mind 25 cm Durchmesser besser größer, eine Wand muss geschlossen sein, Kein Metallrad, kein Schereneffekt, geschlossene Lauffläsche.
keine Plastikzubehör (Ausnahme WW, RWs oder die neuen Trixieräder), nur Naturmaterialien verwenden.

Ich stelle jetzt eine Vermutung an udn denke das wenigstens der KÄfig zu klein sein wird :(

Ich empfehle dir mal und hier das um dich gut zu informieren.

• Neuer Hamster Beitrag #13
hallo,

was hast du denn für einen Käfig?

• Neuer Hamster Beitrag #14
An pc. lieschen : Das wusste ich alles schon wie gesagt ich hatte schon mehrere Kleinnager aber trotzdem danke :)
Das Häuschen ist aus Holz, das Rad habe ich noch nicht aber ich werde mir ein WW mit 25 cm Durchmesser kaufen .
Wieso denkst du das der Käfig zu klein ist ? Du kennst mich und die Maße des Käfig´s nicht und solltest das deshalb auch nicht schreiben wäre nett von dir :)
Die Maße des Käfigs weiß ich noch nicht da der Käfig ja wie gesagt noch im Keller steht

• Neuer Hamster Beitrag #15
Meinst du nicht es hätte gereicht das einmal zu schreiben?

Ich habe gesagt ich vermute es, da viele die Nager vor wenigen Jahren hatten, noch zu kleine KÄfige hatten. Ich habe nicht gesagt DU HAST sondern das ich es vermute. DAs ist ein großer Unterschied :D

• Neuer Hamster Beitrag #16
Das ich das mehrmals geschrieben habe war nicht beabsichtigt ^^
Ja aber deine Vermutungen könntest du ja auch erstmal für dich behalten bis du die Maße weißt :)

• Neuer Hamster Beitrag #17
Das ich das mehrmals geschrieben habe war nicht beabsichtigt ^^
Ja aber deine Vermutungen könntest du ja auch erstmal für dich behalten bis du die Maße weißt :)

Angreifen musst mich aber auch nicht :D okay ich warte, erkläre mich aber trotzdem nochmal warum ich darauf kam.

Du hast geschrieben das deine Eltern ja NUR ein Kleintier darin sehen und es gibt in ZL so gut wie nie so große artgerechte KÄfige zu kaufen, nur Aquas etc. deswegen liegt halt die Vermutung nah. Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Viele halten es ja auch selbstverständlich Kaninchen oder Meeris in 1m Käfigen zu halten :( die armen Tiere.

Na dann bin ich jetzt gespannt auf deine Maße :D

War nicth böse gemeint und geht nicht gegen dich, sorry, aber hier liest man halt auch oft, ach der ist groß genug etc. und dann haben sie ecth Miniknäste.

• Neuer Hamster Beitrag #18
Ok ich wollte dich nicht damit angreifen aber nur weil meine Eltern das so sehen heißt das ja nicht das ich das genauso sehe weißt du :D
Ja eine Bekannte von mir hat ein Kaninchen alleine in so einem kleinen Käfig gehalten :/

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

FALLS der Käfig zu klein sein sollte bin ich offen für Vorschläge .

• Neuer Hamster Beitrag #19
Dann messe den alten im Keller doch erstmal aus.

• Neuer Hamster Beitrag #20
Ich habe den Käfig ausgemessen, er ist groß genug aber ich werde mir trotzdem einen neuen kaufen da ich in den alten meiner Meinung nach nicht hoch genug einstreuen könnte .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer Hamster

Neuer Hamster - Ähnliche Themen

Goldhamster gefährdete Tierart (mittlerweile): Hallo...🙂! Normaler Weise lese ich in diesem Forum nur still mit. Ich selber hatte Goldhamster seit meines 8. Lebensjahres ,da wurde mir der...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hamster zuckt oft sehr nervös: Hallo alle zusammen! Als allererstes, falls ich etwas falsch mache im Sinne von Thema erstellen und so weiter, tut es mir leid. Ich habe mich...
(Edel-)Sittich Empfehlungen: Hallo zusammen :) Schon länger ist es ein großer Wunsch von mir Vögel zu besitzen, und den möchte ich kommendes Jahr gerne wahr werden lassen...
Oben