Brauche DRINGEND HILFE, mein Aussi Rüde ist Aggressiv

Diskutiere Brauche DRINGEND HILFE, mein Aussi Rüde ist Aggressiv im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey, wie schon im Titel gesagt, brauchen wir dringend Hilfe. Wir haben seit einigen Wochen einen Aussi. Ich selbst habe schon immer Hunde gehabt-...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche DRINGEND HILFE, mein Aussi Rüde ist Aggressiv Beitrag #1
K

KingKeen

Punkte Reaktionen
0
Hey,
wie schon im Titel gesagt, brauchen wir dringend Hilfe.
Wir haben seit einigen Wochen einen Aussi.
Ich selbst habe schon immer Hunde gehabt- Briad, Schäferhund, Dackelmix, Collie...

Seit 2 1/2 Jahren habe ich die Mischlingshündin Emmi- ein spitze Hund habe sie aus Spanien und wir (mein Freund, meine Tochter und ich) haben sie aufgezogen.
Ich habe mir mein Lebenlang ein Aussi gewünscht, diesen Wunsch hat mein Freund mir erfüllt.
Keen ist ein super erzogener und Intilligenter Hund, er reagiert auf jeden Befehl sofort.
Auch Keen ist 2 1/2 Jahre alt und versteht sich super mit Emmi. Er ist super freundlich zu mir, meiner Tochter und zu meinem Freund. Er ist ein Wahrer Goldschatz- meine Tochter hat sogar eigene Befehle (wenn wir sagen "Platz" sagt sie einfach "pssst" und er gehorcht sofort)

Nun zu meinem Problem:
Sobald er einen anderen Menschen sieht geht er ab wie Schmitzkatze!
Er bellt, zieht die Leftzen hoch, knurrt.
Das tut er auch bei anderen Hunden.
Man kann ihn auch nicht beruhigen!!!
Viel schlimmer ist, das er Sonntag jemanden vom Fahrrad gezogen hat, indem er ihn in den Oberschenkel gebissen hat! Ich hab leider nicht schnell reagiert, als ich "Aus" gesagt hab, war der Biss schon geschehen!
Heute hat er meinen Vater im Garten gebissen, als wir bei ihnen zu besuch waren- und die zwei kennen sich!! (glücklicherwiese nur das Shirt zerfetzt)
Auch diesmal hat er sofort nach dem "Aus" abgelassen, nicht mehr geknurrt oder gebellt.
Wärend wir am Samstag bei den Eltern meines Freundes waren und die Mutter meines Freundes null probleme hatte ihm an der Straße als Fremde ihn "Hallo" zu sagen.
Auch zu Hause zeigt er dies Verhalten sobald die Tür Klingelt.
Wenn ich ihn aber ins Schlafzimmer lasse und der Besuch dann ins Wohnzimmer geht und dann der Rüde dazu kommt, ist alles okay ...

Mein Adrenalin steigt um 100% sobald ich auf km entfernung einen Hund oder ähnliches sehe...
Ich hab angst das er irgendwann auf das "aus" nicht mehr Reagiert und weiter beisst!
Was uns sehr wundert:
der Vorbesitzer meinte zu uns, dass Keen ausgebildeter Rettungshund ist! Ich kann das momentan nicht glauben, bei dem wie er sich verhält!!

Wir gehen jeden Tag mindestens 2 Stunden raus mit den zwei Hundi´s, wir machen Suchspiele, Frissbee... mal gehen wir langsam- dann rennen wir mit ihm, auch gemeinsames Wettschwimmen machen wir damit es immer abwechslungsreich ist... Er hört immer sobald man Pfeift, und schnallt sofort wenn man was neues macht..
...
Ich werde Keen nicht aufgeben, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben...
Er ist schlau und wird es irgendwann Lernen, ich hoffe nur das er bis dahin nicht wieder beisst.

Ich hoffe wirklich ihr habt ein paar Tipps für mich...
Ganz lieben Gruß und Dank im vorraus:roll:

• Brauche DRINGEND HILFE, mein Aussi Rüde ist Aggressiv Beitrag #2
Hallo erstmal!
Woher habt ihr Keen? Wie habt ihr ihn sozialisiert? Und wie genau beschäftigt ihr ihn täglich?

Ansonsten warten, bis hier die Aussie Besitzer antworten ..

Edit: *bei sanni unterschreib, aussies sind und bleiben eben hütehunde, die viel kopfarbeit und geistige auslastung benötigen*

LG

• Brauche DRINGEND HILFE, mein Aussi Rüde ist Aggressiv Beitrag #3
Hallo und willkommen bei uns im Forum.

Wie lange ist der Hund jetzt genau bei euch?

Wenn der Hund ein Rettungshund ist,ausgebildet, dann ist der Kerl wahrscheinlich aufs Übelste Unterfordert.
Da sind Freesbee, Suchspiele und 2 Std Raus gehen ein Tropfen auf dem Heissen Stein.

Aussis brauchen sehr sehr sehr sehr viel Kopf arbeit und müssen z.b.mit Agility,Dog Dancing und intensivem Kopf training trainiert werden.

Wie gesagt,da tut es nichts,2std spazieren zugehen+Suchspiele etc.
Da muss mehr her.

• Brauche DRINGEND HILFE, mein Aussi Rüde ist Aggressiv Beitrag #4
Wir haben in aus Northeim seit knapp vier wochen haben wir ihn, er war schon dort anderen Hunden aggressiv gegenüber... Auch dort hat er Menschen angebellt, man sagte uns das tut er um zu zeigen das er einen Menschen gefunden hat.
Wir machen Suchspiele in hinsicht einer versteckt sich und er sucht.
Oder Ball verstecken und suchen.
Auch "becherverdrehen" spielen wir oft in der Wohnung.

Es war in den letzten Tagen sehr warm und deshalb haben wir große Runden über den Tag verteilt...
Sonntag waren wir 4 Stunden spazieren .... und ganz zum schluss als er müde war (ja er war MÜDE) hat er sich den Radfahrer gepackt...
Es ist nicht so das er Unterfordert oder Überfordert wird...
Als wir ihn bekommen haben konnte er nichtmal Aufhalten wenn er getrunken hat, man musste sofort mit ihm raus,weil er vorher (nehmen wir an) sofort in Garten durfte.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach ja, er ist NICHT Kastriert

• Brauche DRINGEND HILFE, mein Aussi Rüde ist Aggressiv Beitrag #5
Hallo!
Ich denke auch das Keen unterfordert ist.
Seid ihr denn in einer Hundeschule wo Keen gut gefordert wird?
Oder bei einem Hundetrainer?
Wenn er schon zugebissen hat, solltet ihr euch schnellstens Profihilfe suchen!

LG

• Brauche DRINGEND HILFE, mein Aussi Rüde ist Aggressiv Beitrag #6
Hallo bin auch neu hier ...
Habe mir das grad durchgelesen...
Kann mich den Meinungen anschliessen...
Arbeite nun seit 20 jahren mit Hunden und kann dir sagen ein ausgebildeter Rettungshund weisst kein solche verhalten auf...
Wenn er bei den vorbesitzern sich schon so verhielt wurden da schon kravierende fehler gemacht...
Wenn er nun kopf technisch unterfordert ist kommt alles zusammen und es pasieren leider solche situationen..

Du brauchst einen sehr erfahrenen hundetrainer aber bitte achte darauf das es kein selbsternannter hobbytrainer ist kann in die hose gehn..
Keine sorge das bekommt man mit dem richtigen training hin aber keine zeit mehr verlieren und deinem Hund nicht mehr die Chance geben das er nochmal einen beiss erfolg hat ...
Denke auch bitte über eine Kastration nach...
Da ich die situation nicht selbst gesehen hab und deinen hund nicht kenne kann und darf ich nicht genauere tipps schreiben...
Lass den kopf nicht hängen ...
Ein kleiner tipp noch; wenn der trainer mit negativ einwirkung auf dem hund kommt dann such dir einen anderen....
Lg MT

• Brauche DRINGEND HILFE, mein Aussi Rüde ist Aggressiv Beitrag #7
Für mich klingt das leider sehr unterfordert :S.
Aussies sind eben Arbeitshunde, da reicht das nicht. Wie wärs denn mit einem Hundesport? DogDance und Obedience könnt ihr m.M auch erstmal alleine mit ihm machen, damit er während dem Training nicht andere Hunde fixiert.

• Brauche DRINGEND HILFE, mein Aussi Rüde ist Aggressiv Beitrag #8
Ich habe Dir gerade mal per PN einen Link zu einer tollen Hundetrainerin in Sehnde geschickt, vielleicht hilft Dir das ja auch weiter.

• Brauche DRINGEND HILFE, mein Aussi Rüde ist Aggressiv Beitrag #9
Die Dame werd ich mir auch anschauen!

Ich werd den kopf nicht in den Sand stecken, er ist ein toller Hund der einfach noch viel lernen muss und mit viel zeit und geduld wird das schon,
da denke ich sehr positiv.
Er reagiert ja wenn man ihn zurückpfeift.
Also den Tag wo er gebissen hat, hab ich Aus gesagt und er hat sofort abgelassen... er verstrickt sich nicht in wildes beissen.
Es ist Hopfen und Malz nicht verloren. *fg*

Wir haben ihn nicht gekauft um ihn direkt wieder abzugeben- wir werden das schon hinbiegen und wenn es Jahre dauert- wer weis was er evtl für erfahrungen gemacht hat (neue erkenntniss von mir: er geht nur Männer an- frauen sind völlig okay!!)

An Hundesport haben wir gedacht, klar das möchte mein Freund machen- und hat nun endlich auch nen Schnupperkurs in Burgdorf, wo er in verschiedene "Gebiete" schauen kann und für sich und Keen das beste finden kann.

Mit schlagen kommt man bei keinem Hund weit und sollte irgendwer versuchen meinen Hund zu schlagen oder mir erzählen das es sinnvoll ist- ich bin bereit das auszudisskutieren!!
Wer meinen Hunden etwas tut bekommt es mit mir zu tun ...*gfg* (ich- schlank, zierlich, 170cm... hoffentlich ist er/sie/es nicht größer):-D

Danke für eure Ratschläge...
=)

• Brauche DRINGEND HILFE, mein Aussi Rüde ist Aggressiv Beitrag #10
Ich finde schon deine Einstellung klasse :)
Mit Geduld, Training und Trainer werdet ihr das sicher hinbekommen.
Magst du weiterhin berichten?

LG

• Brauche DRINGEND HILFE, mein Aussi Rüde ist Aggressiv Beitrag #11
Ich werde euch auf dem Laufenden halten..=)
Hab morgen einen Kurzfristigen Termin mit der Trainerin bekommen, freu mich schon =)

• Brauche DRINGEND HILFE, mein Aussi Rüde ist Aggressiv Beitrag #12
Das wird bestimmt super.

Ich glaube, wenn Du erstmal die Motivation rausgefunden hast, warum Keen gerade Männer so angeht, dann ist ein Trainingsansatz bestimmt schnell gefunden.

Ich drück euch die Daumen.

• Brauche DRINGEND HILFE, mein Aussi Rüde ist Aggressiv Beitrag #13
Es wird ein ganz Weiter weg!
Sie nimmt an, das er einfach schlechte erfahrungen gemacht hat und nicht mal daran liegt das er falsch Ausgelastet wird.
Ihr gefällt unser umgang mit den Wuffizi´s sehr gut.
Sie nimmt an das der Vorbesitzer ihn nicht gut behandelt hat und das er deshalb so auf Männer aus ist- weil meinen Freund liebt er abgöttisch, weil mein Freund sehr viel ruhe ausstrahlt.
Zudem meinte sie das er evtl einfach Angst hat das wenn er einem anderen Menschen sein Vertrauen schenkt, das er dann wieder mitgenommen wird.
Wir sollen viele übungen machen um ihm zu zeigen, dass nicht er immer beschützen muss - sondern das wir gegenseitig ein vertrauen aufbauen.
Sie hat halt gesagt das wir ihm vertrauen (was wir tun) aber er uns nur zum teil- es gibt wohl momente, da vertraut er komplett aber sobald ein anderer Mensch kommt- dann verlässt er sich auf sein knurren und beißen.
Sein anbellen von anderen Hunden, ist sagt sie Rüden gehabe... Wenn das aufhören soll dann "schnipp-schnapp"
Das war mir klar, aber wir wollten ihn evtl zur Zucht anmelden.
Das wird sich aber noch zeigen;-) erstmal die eine baustelle beseitigen ;-)
Lieben Gruß

• Brauche DRINGEND HILFE, mein Aussi Rüde ist Aggressiv Beitrag #14
Hallo...
Das ist super wünsche dir viel spass beim Training und alles gute...:)
Da bist du auf dem richtigen weg...

Lass uns wissen wie es klappt..

Lg MT

• Brauche DRINGEND HILFE, mein Aussi Rüde ist Aggressiv Beitrag #15
Ich weiss nicht ob das wirklich vom Rüden gehabe kommt, sicherlich kann man sowas sehen, aber bevor man wirklich kastrieren läßt würde ich es erstmal ohne versuchen. Oder einen Chip setzten lassen um zu schauen wie er wäre wenn er kastriert ist.
Nicht alles an Agressionen anderer Rüden gegenüber ist Rüden gehabe. Ich hatte so ein Fall 10 Jahre lang und da brachte auch keine Kastration was.

Lg YVi

• Brauche DRINGEND HILFE, mein Aussi Rüde ist Aggressiv Beitrag #16
Naja sie meinte halt, das er in der Hundepupertät ist...Also er ist im Rüpelalter,ich werd es auch ohne versuchen und nur wenn absolut nix geht dann werde ich es in erwägung ziehen
ihn zu kastrieren...

Ich werd euch auf dem laufenden halten=)

• Brauche DRINGEND HILFE, mein Aussi Rüde ist Aggressiv Beitrag #17
huhu und gabs schon Vorschritte?

• Brauche DRINGEND HILFE, mein Aussi Rüde ist Aggressiv Beitrag #18
Nein, ich verzweifel langsam aber sicher..
Zwei Trainer hat er jetzt in die Flucht geschlagen... die erste hat er gebissen und der zweite war einfach Doof und war aufs Geld hinaus... Ich versuchs aber weiter... Irgendwer muss jawohl mit ihm Arbeiten können...
Lieben Gruß

• Brauche DRINGEND HILFE, mein Aussi Rüde ist Aggressiv Beitrag #19
Hi,
wir haben auch eine Aussiehündin aus dem Tierheim, die ein ähnliches Verhalten am Anfang gezeigt hat, sprich: Menschen, Fahrräder, ... angegangen. Richtig gebissen hat sie zwar nie, aber einmal gezwickt und ist echt abgegangen. Um es schnell auf den Punkt zu bringen: Aussies sind sehr spezielle Hunde (ich habe dir per PN einen Link geschickt, dessen Inhalt du verinnerlichen solltest) und ich fürchte ihr habt diese Rasse unterschätzt. Es sind unermüdliche Arbeiter (gibt Ausnahmen, aber die sind eben nicht die Regel) und inzwischen geht das mit unserer Hündin schon sehr viel besser, einfach weil wir den Spieß umgedreht haben. Nicht mehr sie leitet uns, sondern wir leiten sie und wir arbeiten intensiv mit ihr. Das Programm, das du hier unterbreitest, hatten wir in der Form auch anfangs, inzwischen müssen wir einfach viel mehr machen (und das macht uns und ihr Spaß), sonst fällt sie wieder zurück in ihre alten Verhaltensweisen.

Ja, uns wurde auch gesagt, dass sie schlecht behandelt wurde und das merkt man ihr auch an, aber das Verhalten, das du bei Keen beschreibst ist das von unserer Hündin 1 zu 1 gewesen. Es haben soviele Faktoren mit reingespielt, dass wir jetzt besser zusammen leben können, zum einen wäre da die artgerechte, intensive Arbeit, Beschäftigung, Aufgabe, doch auch die Ruhephasen dazwischen.
Wir haben jetzt ein Notfallkommando (beim Freilauf) bei dem sie, ganz egal was los ist, den Blick auf uns richtet und "Platz" macht, wenn sie brav liegen geblieben ist (darum "Notfallkommando", das ist so wichtig und vehement, das darf der Hund einfach nicht verweigern oder abbrechen), gibt es einen Klick und supertolles Futter.
Fixiert Keen auch die "Objekte" und schleicht? Wenn Mona wieder in diese Form fällt, müssen wir sie aus ihren Mustern holen, sprich: Grundgehorsam ausbauen, per Klicker annähern und immer, wenn sie sich zusammengerissen hat einen Klick+Leckerchen. Bei den Spaziergängen "Fuß" laufen lassen, damit du zwischen dem Hund und dem Objekt splitten kannst.
Ist das der richtige Ansatz für dich?
Such dir am besten einen (diesmal guten)Trainer, der sich nicht von einem Biss vertreiben lässt (nicht böse gemeint), mit dem ihr einen solchen oder ähnlichen Weg beschreitet.
Ich kann dir nicht sagen, was der endgültige Lösungsweg ist, aber ich hoffe, ihr findet ihn... der Aussieboom hinterlässt Spuren...

LG

• Brauche DRINGEND HILFE, mein Aussi Rüde ist Aggressiv Beitrag #20
Ja du beschreibst es echt sehr gut...
Ich kann mir nicht vorstellen das er unterfordert ist, bzw überfordert- wenn er zum beispiel ne person (die ihm völlig fremd ist) suchen soll z.b. ist er voll am Arbeiten sucht, findet und freut sich total wenn er die person gefunden hat, dann ist er der liebste...
Wir arbeiten mit verschiedenen pfeifsignalen, da er angst (!!) vor dem klicker hat ... beispiel er kommt- man klickt- er rennt verängstigt weg- kommt total zurückhaltend wieder... aber nicht weil er neugierig ist... er kommt nur weil das sein befehl war- aber bloß nicht den klicker in der hand, dann hat er richtig angst, ich weis nicht was er mit dem klicker oder mit dem geräusch verbindet- wahrscheinlich nix gutes.
Das mit den Pfeifsignalen funktioniert aber takko, er reagiert sofort und ist auch quasi sofort zur stelle, sollte er aber etwas aus entfernung machen, dann bekommt er ein pfiff, eine bewegung mit dem arm und er tut es...

es darf nur eben kein mensch kommen, fremde hunde oder tiere interessieren ihn gar nicht (inzwischen- war vorher auch anders)
Hab mich jetzt an einen Schafherdenführer gewannt, dieser züchtet (wie vorteilhaft) Aussie´s und durch ihn hab ich auch vieles in letzter zeit gelernt...
Keen macht es auch spaß, er darf Hüten, seinen instinkt ausleben, seitdem geht er andere tiere nicht mehr an... wir sind zur zeit jeden Tag da und trainieren fleißig...
Damit es keine entzugserscheinungen gibt, dürfen wir dort auch nach dem Training (also wenn er "lieb" ist) hingehen, und er darf weiter scharfe hüten... Cooler nebeneffekt: er bekommt sogar Geld dafür (find ich toll, dann kann man für große ausgaben sparen) ...
Mal sehen wie´s wird...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche DRINGEND HILFE, mein Aussi Rüde ist Aggressiv

Brauche DRINGEND HILFE, mein Aussi Rüde ist Aggressiv - Ähnliche Themen

Hilfe, unsere Hündin reagiert auf einmal aggressiv auf die anderen Rudelmitglieder: Wir haben insgesamt 5 Hunde, einen Rüden (Riesenschnauzer) er wird dieses Jahr 6, eine Hündin (Riesenschnauzer) sie wird dieses Jahr 2, zwei...
Brauche dringend Hilfe 😫: Ich habe seit gestern einen zweiten Hund (Churchill, 4 Jahre Rüde ), mein anderer Hund (Sammy, 7 Jahre Rüde ) haben sich anfangs sehr gut...
Labrador Rüde 2 Jahre hört plötzlich nicht mehr und verhält sich komisch: Hallo an alle. Wir haben hier momentan ein ganz schön großes Problem. Es geht um "Buddy", ein Labrador Rüde (nicht kastriert) von 26 Monaten ...
Hund und Kind - ich brauche dringend eure Hilfe!!: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu in der Runde und sag mal "Hallo" :) und darf euch gleich bitten mir weiter zu helfen, dieses Thema raubt mir...
Hilfe, mein Hund verändert sich immer mehr - zum Negativen!: Hallo:) Meine kleine Mischlingshündin ist mittlerweile 7 Jahre alt. Sina ist mit 11 Wochen aus einenem Tierheim zu mir und meiner Familie gezogen...
Oben