Art der Belohnung beim Clickertraining?

Diskutiere Art der Belohnung beim Clickertraining? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo erstmal, ich habe angefangen mit meiner Katze Clickertraining zu machen und als ich darüber im Internet gelesen habe , ist mir aufgefallen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Art der Belohnung beim Clickertraining? Beitrag #1
D

daniii95

Hallo erstmal,
ich habe angefangen mit meiner Katze Clickertraining zu machen und als ich darüber im Internet gelesen habe , ist mir aufgefallen das manche Leute ihr Katzen auch mit Trockenfutter belohnen! Da habe ich mich gefragt wie man das macht, weil unsere Katze das Essen immer offen stehen hat und das Trockenfutter nicht aus der Hand annimmt! Ich fände es besser wenn ich sie mit Trockenfutter belohnen könnte, da ich teilweise öfters täglich clicker und ich finde das ist dann ein bisschen viel Schlickerei für die Katze! Füttert man das Futter dann nur durch die Hand oder wie schafft man es das die Katze normalen Trockenfutter als Belohnung ansieht ?

Ich freue mich sehr über Antworten! Danke im vorraus!:)
lg dani

• Art der Belohnung beim Clickertraining? Beitrag #2
Hi, also ich mache auch Training mit meinen Vieren, ohne Clicker, so etwas brauche wir nicht;)

Fang das bloß nicht an auf der Hand zu belohnen, hab ich auch am Anfang gemacht und hab dann gemerkt, dass die Katze die Hand dann nur noch als Futterspender ansieht und wenn man dann das Zeichen fürs Kommando gibt, sucht die Katze erstmal dauernd die hand ab ob leckerlie drin sind. Ich leg denen das Bröckchen immer vor die füße. Also sprich ich bestätige sie durch Akustik und durch brocken, mal mit mal ohne.

Ansonsten ist es genauso wie beim Hund instrumentelle Konditionierung, also meine Beherrschen jetzt an die 30 Kommandos und habe zum hund jetzt wenig unterschiede gesehen, außer dass die Katze manche sache noch schneller begreift als der hund und die katze schneller unterfordert ist, und wenn sie nicht will, dann zeigt sie das auch. Meine machen dann alles mögliche außer das kommando auszuführen.

Zur Zeit sind wir dran mit Blau, Grün, Rot und Gelb, ist eher schon was für Fortgeschrittene, weil die Katze begreifen muss, dass sie das kommando nicht mit einer handlung verbindet, die sie ausführt sondern das Kommando mit etwas verbindet, was sie sieht.

• Art der Belohnung beim Clickertraining? Beitrag #3
Es ging mir nicht um das direkte mit der Hand geben ! Mir ging es darum ,ob man ,wenn man die Katze mit Trockenfutter und nicht mit Leckerlies belohnen will ,das Futter nur durch das Training der Katze geben kann , also dass sie nicht immer das Fressen offen stehen hat !?

• Art der Belohnung beim Clickertraining? Beitrag #4
Trockenfutter sollte eh nur als Leckerli gegeben werden. Hauptnahrungsquelle sollte Nassfutter sein. Und wenn man das den Katzen hinstellt, ist der Teller (es sei denn, er ist hoffnungslos überladen) schneller leer, als dass es ewig rumstehen würde.

• Art der Belohnung beim Clickertraining? Beitrag #5
Ich kenne sehr sehr viele Leute die nur Trockenfutter füttern , denn Nassfutter ist teurer und stinkt schrecklich !
So habe ich das noch nie gehört!!

• Art der Belohnung beim Clickertraining? Beitrag #6
Dann lies dich doch mal hier durch die kategorie Futter.:D Außerdem stinkt nur das qualitativ minderwertige nafu, sowie whiskas Kitekat, Sheba...

Natürlich ist trofu billiger, weil ist ja fast nur aus Getreide besteht, das kostet nicht viel...

Nee lies du mal schön...

hab meiner kollegin ein Barf-Buch ausgeliehen, und es hat schlagartig ein Umdenken bewirkt, wahnsinn!;)

• Art der Belohnung beim Clickertraining? Beitrag #7
Ich denke auch das qualitativ hochwertige wird nach Fleisch riechen oder??? Also stinkt auch dieses !! :D
Ich wollte ja eigentlich wissen ob man die Katze auch nur von Hand füttern kann oder ob sie es braucht dass sie essen kann wann sie will?
Danke für die Antworten! :D

• Art der Belohnung beim Clickertraining? Beitrag #8
Ich denke nicht, dass es reichen würde die Katze von Hand zu füttern, weil ich mir vorstellen könnte, das die Katze dann zu wenig Futter bekäme.
Die Katze braucht es nicht essen zu können was sie will, sie braucht regelmäßige Zeiten an denen sie etwas zu Essen bekommt. Meine Kitten bekommen 3x täglich ca. 200g NaFu, wenn sie mehr mögen auch gerne mehr.
Trockenfutter ist hier eigentlich gar niicht für die Kater hingegestellt, nur wenn wir länger sind, wird ein bisschen TroFu in der Wohnung versteckt. Sonst benutzen wir TroFu nur als Leckerchen beim Clickern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Art der Belohnung beim Clickertraining?

Art der Belohnung beim Clickertraining? - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
"Junge Katze" faucht "etwas ältere" beim spielen an.: Hallo Liebe Community des Tierforum, Ich und meine Freundin besitzen 2 weibliche Katzen und diese sind recht Jung. Die ältere ist 2 Jahre(Mia)...
Katze will einfach nicht fressen...: Hallo zusammen! Ich hätte da als junge Katzenbesitzerin eine Frage. Unsere Katze, Maya, ist schon seit längerer Zeit ein ganz schön großes...
Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Oben