Eingewöhnung eines 7 Wochen altes Mädchen, Maine Coon Mischling

Diskutiere Eingewöhnung eines 7 Wochen altes Mädchen, Maine Coon Mischling im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ist mein erster Beitrag hier, der gleich einen etwas besorgten Unterton habe wird! Bin für jeden Beitrag dankbar.. Ich hab Angst, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eingewöhnung eines 7 Wochen altes Mädchen, Maine Coon Mischling Beitrag #1
B

blackivy

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ist mein erster Beitrag hier, der gleich einen etwas besorgten Unterton habe wird! Bin für jeden Beitrag dankbar.. Ich hab Angst, dass es ihr bei uns nicht gut geht, also versuche ich, die Situation mal zu beschreiben.

Wir haben grad die erste Nacht hinter uns. Die meiste Zeit des Tages - wenn wir nicht gespielt haben etc. - war die Kleine entweder bei mir auf dem Schoss gewesen oder hat sich an meine Brust gekuschelt, während wir beide gedöst haben.

Als es dann Zeit war für mich ins Bett zu gehen, hab ich sie in ihr Bettchen gelegt, dass sie auch schon kennen gelernt hatte, und auch schon kurz drin geschlafen hatte. Nur war es da im Wohnzimmer gestanden und ich hatte es zum Schlafen in mein Zimmer umgelagert. War der Ortswechsel falsch?

Jedenfalls wollte sie nicht drin bleiben und ist jedes Mal einfach wieder auf mein Bett gesprungen, wenn ich sie wieder rausgetragen und ins Bettchen gesetzt hab. So ging das ca. eine Stunde bis ich mich dazu entschloss, sie in den Gang zu verlagern und die Tür zuzusperren. So hatte sie noch den Gang, das Bad und die Küche. Am Anfang hat sie gemauzt wie verrückt, hat sie aber dann schnell beruht.

Jedesmal wenn ich in der Nacht raus musste, lag sie immer noch im Körbchen und hat auch keine Versuche mehr unternommen, mir zu folgen. Seit heute Morgen ist ihr Verhalten aber ganz anders als gestern. Sie ist die erste halbe Stunde hin und her gerannt und hat noch einmal alle Zimmer erkundet, während sie es gestern nur sehr zögerlich getan hat und sich eher an meine Mutter und mich gehalten hatte. Als sie mich gesehen hat und ich sie aus dem Bettchen geholt habe , hat sie eine zeitlang gemauzt und sie am mich gekrallt, so als wolle sie verhindern, dass ich nochmal so lange verschwinde. Auch jetzt krabbelt sie immer auf meinen Schoß und mauzt und schnurrt.

Ich hab einfach Bedenken, dass sie in der Nacht zu viel Stress ausgesetzt war. Bei den Vorbesitzern hat sie auch auf der Brust geschlafen und wurde schon allein gelassen.

Aber was ich jetzt so beobachte und was ich hier seit gestern gelesen habe über das Alter... sie ist sehr fixiert auf mich, läuft mir überall hin nach. Fast so als wäre ich ihre Mutter. Bei den Vorbesitzern war nur der Vater, und ich hab blöderweise nicht gefragt, was mit der Mutter ist.... das war wohl einfach zu blauäugig von mir. :uups:

Die Frage ist jetzt: Soll ich konsequent bleiben, wenn ich sie auf dem Gang im Bettchen schlafen lassen möchte? Da steht das Klo und es war eigentlich nur eine Verzweiflungstat, sie in den Gang zu bringen. Das Klo kann ich umlagern, kein Problem. Lieber wäre es mir, wenn sie bei mir im Zimmer schlafen kann, auf ihrem Bettchen, aber ich weiß nicht, wie ich es ihr verständlich machen soll, dass sie zwar tagsüber gerne auf meinem Schoß oder meine Brust dösen darf, ich nachst im Liegen und Schlafen aber nicht besprungen werden möchte.

Hab schon überlegt, mich erweichen zu lassen, dass sie bei mir im Bett schlafen darf, was für sie vllt auch weniger Stress in der Eingewöhnungsphase bedeutet, aber ich habe Angst, sie plattzuwalzen im Schlaf oder keinen Schlaf bekommen zu können, weil sie immer auf mir statt neben mir liegen will.

Und zuletzt noch: Was sind Zeichen die zeigen, dass sie sich bei uns wohlfühlt und eingelebt hat? So allgemein?

Klingt sicher total konfus mein Beitrag. So fühl ich mich auch grad. :(

• Eingewöhnung eines 7 Wochen altes Mädchen, Maine Coon Mischling

Anzeige

• Eingewöhnung eines 7 Wochen altes Mädchen, Maine Coon Mischling Beitrag #2
Das ist ein Baby. Und zwar eines, das noch MINDESTENS FÜNF WOCHEN BEI SEINER MAMA SEIN SOLLTE!

Bring sie zurück, und zwar heute noch, das ist furchtbar sie jetzt schon zu trennen!

Überhaupt sollte man Kitten NIEMALS EINZELN halten, nur mit Artgenossen!

Und selbstverständlich sollten katzen mit im bett schlafen, insbesondere Babys!

Sorry für den harten Ton, aber warum um Himmels Willen reißt man so ein winziges Baby von der Zitze seiner Mutter weg, ganz alleine, und beschwert sich dann, dass es verängstigt ist ganz alleine auf dem Flur? Das Kleine hat noch keine 4 Wochen die Augen offen, was willst Du denn?

• Eingewöhnung eines 7 Wochen altes Mädchen, Maine Coon Mischling Beitrag #3
Ich beschwere mich nicht, ich wollte Rat bekommen.

• Eingewöhnung eines 7 Wochen altes Mädchen, Maine Coon Mischling Beitrag #4
Bring sie zurück, warte 5 Wochen und hol sie dann - bevorzugt zusammen mit einem Geschwisterchen

Wenn das nicht geht: Hol im Tierheim oder woanders ein Kätzchen gleichen Geschlechts, das 12 Wochen oder älter ist und dem Baby Sicherheit geben kann

Und lass sie in Deinem Bett schlafen, das sind keine Hunde, die man in ihr Körbchen schicken kann, das sind Katzen, die suchen ihren Schlafplatz selber aus.

Und auf gar keinen Fall alleine halten!

• Eingewöhnung eines 7 Wochen altes Mädchen, Maine Coon Mischling Beitrag #5
Die Geschwisterchen sind alle weg, sie war die letzte aus dem Wurf. Alle wurden abgegeben. Die Familie konnte das Kätzchen aus eigenen Angaben nicht behalten, weil der Vater grob mit dem Kätzchen umgegangen ist.

Von der Mutter war nie die Rede. Ich hab sie dort auch nicht gesehen. Ich werde später bei denen anrufen und nachfragen. Aber mei Gefühl tendiert dazu, sie zurückzugeben. Deine harte Kritik war da nur da I-Tüpfelchen sozusagen. Du meinst es gut mit der Kleinen, und ich will auch nur, dass es ihr gut geht. Und wenn sie zu jung ist... die Frage ist eben nur, was mit ihr dann passiert. Sie wird wahrscheinlich nur bei jmd anderem landen.... sollte ich sie vllt stattdessen lieber ins Tierheim bringen? Um zu verhindern, dass sie alleine irgendwo landet so wie hier?

• Eingewöhnung eines 7 Wochen altes Mädchen, Maine Coon Mischling Beitrag #6
Hallo und willkommen erst mal

Susannes Kritik ist berechtig.
Die Sache ist, wenn die Mutter nicht da ist, die Geschwister auch nicht, dann wird es wohl wenig Sinn haben,s ie wieder zurück zu bringen. AUßerdem, wenn sie alle Kitten in dem viel zu jungen Alter abgegeban haben, werden sie die Kleien auch wieder abgeben, außer du überredest sie vielleicht, dass sie das Kötzchen für dich zurück behalten

Da MUSS aber die Mutter da sein

Erkundige dich nach der Mutter. Ist die nicht da, musst du nach ner andern Lösung suchen

Eventuell kannst du sie ins TH zu gleichaltrigen Kitten sammt Mutter bringen. Ob die Mutter dein Kitten dann aber annimmt, weiß ich nicht. Ich befürchte fast, dass es dafür schon zu Alt ist

Aber dennoch braucht sie Artgenossen.

Sie einfachs o ins TH zu bringen halte ich nicht für Gut, da die kleine da erst mal für eine Weile in Quarantäne kommt und auch blos keine nrichtigne Kontakt zu andern Kazten hat.

Kannst du eine Katze aus dem TH holen, dei alt genug ist und am Besten lange genug bei der Mutter und den Geschwistern war? Momentan platzen die TH aus allen Nähten wegen Kazten, Kaztenbabys und ihrer Mütter. Da ist es ein leichtes, ein passnedes Kätzchen zu finden.

Ansonste, lass die Kleine bei dir im Bett schlafen, du wirst sie nicht erdrücken. Ich schlaf mit drei Katzen im Bett und alle Leben noch.
Das mit dem Körpchen funktioniert nicht. Katzen suchen sich zjm einen ihren Schlafplatz selbst, zum andern habens ie nur kurze Schlafphasen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso

und geh bitte mit der Kleinen zum TA, die ist 100 pro nicht entwurmt.

In der 8 Lebenswoche gehts dann mit der ersten Ompfung los und in der 12 Woche dann die 2. Impfung

Und bitte, nicht mehr auf solche Privatanzeigen reagieren, dass sind alles nur verantwortungslose Vermehrer, denen das Wohl der KAzte völlg egal ist

Solltest du die Kleine behalten, dann informier dihc bitte auch über die Artgerechte Haltung (Wihnungskatzen immer mindestens zu zweit) und über die Ernährung (kein Trockenfutter! und auf Zusammensetztung beim Nassfutter achten!)

Und informier dich bitte in Zukunft bevor du dir ein TIer holst, über die Haltung des Tieres. Dafür ist diese Forum super geeignet.

LG

• Eingewöhnung eines 7 Wochen altes Mädchen, Maine Coon Mischling Beitrag #7
Ich finde das richtig hart wie ihr hier mit blackivy redet!
sie hat euch doch nur um eure Meinung gefragt. Sie gleich so anzufahren ist wirklich unnütz! Sie fühlt sich doch eh schon mies genug!

An dich Blackivy.. Meine Katze haben wir auch viel zu früh bekommen. Die hat nur gemauzt und wollte einfach nicht alleine schlafen. Sie hat dann gleich in der ersten Nacht nachdem sie stundenlang gschrien hat bei mir im Bett geschlafen.
Danach war eine Ruhe :) Ich hab mich auch nicht auf sie draufgelegt oder so. Das hat man eigentlich im Gefühl wenn etwas mit im Bett schläft. Vor allem bei sowas Kleinem :)
Geh auch zum Tierarzt und erkundige dich bei dem was du machen sollst. Eventuell noch Muttermilch-Ersatz füttern. Es ist auch wichtig das sie viel Nähe hat. Das du viel mit ihr spielst und mit ihr kuschelst.
So haben wir die Wochen überwunden in denen meine Mietze noch bei der Mutter hätte sein sollen.
Aber auch aus ihr wurde etwas :) Mittlerweile ist sie 7 Jahre alt & wohlauf ;)
Also Kopf hoch ;) & noch viel Spaß mit der Kleinen! :)

• Eingewöhnung eines 7 Wochen altes Mädchen, Maine Coon Mischling Beitrag #8
Off-Topic
Also ich seh nicht, wo ich die TE hier angefahren hab, sie hat nach Rat gefragt und den hat sie bekommen.

Nur weil du deiner Katze keinen passenden Partner gegeben hast, ist das noch lange nicht richtig. Katzen in dem Alter brauchen Artgenssen. Wohnungskatzen sowieso, dass ist nun mal so. Wenn ihr das Wohl der Katze am Herzen liegt, muss sie überlegen, wie sie nun handelt, aber großartige Alternativen hat sie nicht. Es muss eben ein Artgenosse her

• Eingewöhnung eines 7 Wochen altes Mädchen, Maine Coon Mischling Beitrag #9
lies mal die oberen Kommentare. die meinte ich.

• Eingewöhnung eines 7 Wochen altes Mädchen, Maine Coon Mischling Beitrag #10
Was, bei den Leuten läuft immer noch ein unkastrierter Kater rum?

Dakann diekleine nicht zurück, und das Tierheim setzt sie erst mal in Quarantäne - viel zu gefährlich, dass die Kleine Katzenseuche oder Katzenschnupfen einschleppt und dann gleich Dutzendweise die Kitten sterben.

Hol Dir bitte ein Kätzchen ab 12 Wochen, das schon geimpft ist, und setz das dazu. ist sowieso viel besser zwei katzen zu haben. alleine sind sie einsam.

• Eingewöhnung eines 7 Wochen altes Mädchen, Maine Coon Mischling Beitrag #11
Danke für die Antworten soweit. Zurück zu dieser Familie werde ich sie nicht bringen, aber ich weiß nicht, wie verantwortlich es von mir wäre, ein zweites Kätzchen dazuzuholen, wenn sich schon beim ersten gezeigt hat, wie wenig Ahnung ich habe. Zumal ich nicht allein im Haushalt bin und die Entscheidung nicht allein treffen kann.

Bin jetzt sehr verunsichert, werde morgen Tierheim und Tierarzt konsultieren und nach Möglichkeiten fragen, wie es jetzt weitergehen kann. Quarantäne ist keine gute Lösung für meine Kleine. Werde mein bestes geben, dass sie bei uns bleiben kann und gut leben kann.

Noch irgendwelche Tipps oder Ratschläge?

• Eingewöhnung eines 7 Wochen altes Mädchen, Maine Coon Mischling Beitrag #12
Mach dich malnicht fertig. Jeder macht fehler, mein Kater kam auch viel zu jung vom Baunerhof

Das ist aber kein Grund, keine weitere Katze dazu zu holen. Im Gegenteil, mach es jetzt einfach besser, hol schnell ein zweites Kätzchen und dann lies dich hieer in Ruhe ein und bei Fragen, stehen dir hier viele Leute gern mit Rat und Tat zur Seite.

Deinen Mitbewohner (?) kannst du einfach erklären, dass die Mietze viel verpasst, wenn sie jetzt keine Artgenossen bekommt, dass sich mit hoher Wahrscheinlichkeit Verhaltsauffällgikeiten entwickeln werden. Die Möbel und Tapeten leiden, irh werden gekratzt und gebissen, weil sie einfach keinen andern hat, mitdem sie richtig spielen kann. Im schlimmsten Fall kommt es zu Pullerei

Zwei Katzen kosten auch nicht automatischmehr als eine. Klar die TA-Kosten verdoppeln sich, aber Futterkosten nicht, denn bei zwei Kazten kasst du die großen Dosen nehmen, die günstiger sind.

Hier noch ein interessanter Link:

• Eingewöhnung eines 7 Wochen altes Mädchen, Maine Coon Mischling Beitrag #13
Ich lebe mit meiner Mutter zusammen. Bin 25, hab ein Studium hinter mir und will mich beruflich neuorienteren. Will heißen, bin kein Kind mehr aber eben nicht unfehlbar. Meine Mutter ist strikt gegen die Anschaffung einer zweiten Katze, will aber genauso wenig was davon hören, dass wir sie an eine bessere Stelle abgeben.. Die Diskussionen mit ihr sind in etwas so aufreibend wie die Situation an sich.

Dazu kommt, dass sie eher ein Hundemensch ist. Das merke ich daran, wie sie mit ihr spielt. Daher befürchte ich, dass sie die Situation noch schlechter als ich einschätzt...

Also ich meine, dass sie die Situation noch schlechter einschätzen kann als ich... Man, ich bin ganz matschig in der Birne.

• Eingewöhnung eines 7 Wochen altes Mädchen, Maine Coon Mischling Beitrag #14
Wem gehört denn die KAzte, dir oder deiner Mutter?

Irh müsst halt wirklich im Interesse der KAtze handeln und das so schnell es geht

Kennt ihr jemande, der die Kazte vielleich zu vorhandenen Katzen aufnehmen würde? Der auch schon Erfahrungen mit Vergesellschaftunen hat (die werden leider auch oft viel zu früh abgebrochen)

• Eingewöhnung eines 7 Wochen altes Mädchen, Maine Coon Mischling Beitrag #15
Mir gehört die Kleine. Ich wäre eher dafür, sie um ihretwillen abzugeben, da meine Mutter kategorisch gegen die Anschaffung einer zweiten ist.

Leider scheint im Moment Tierheim die einzige Alternative, da wir keine Katzenhalter in unserem Bekanntenkreis haben. Und übers Internet jmd zu suchen, der schon Katzen hat und eine weitere nehmen würde.... Ich weiß nicht, ob sie da nicht vom Regen in die Traufe kommt. Ich denke mir, dass Tierheim wird sich verantwortungsvoll um ihre Behandlung und Vermittlung kümmern.

Blöd ist eben wirklich die Sache mit der Impfung. Dass sie in die Quarantäne kommt, ist unvermeindlich und bereitet mir Bauchschmerzen... Aber ich denke, da sie nach der Zeit der Quarantäne dann wenigstens die Chance auf ein Leben mit ihren Artgenossen hat, wird es das kleine Übel sein.

• Eingewöhnung eines 7 Wochen altes Mädchen, Maine Coon Mischling Beitrag #16
Nur das sich die Chancen mit jedem Tag in der Quarantäne verschlechter *seufz*

Woher kommst du denn, vielleich tkannst du die Kleien ja mal in den Vermittlungsthread einstellen

• Eingewöhnung eines 7 Wochen altes Mädchen, Maine Coon Mischling Beitrag #17
Mannheim... das wäre eine Möglichkeit. Kannst du mir den Link geben. Hab den Thread nicht gesehen.

• Eingewöhnung eines 7 Wochen altes Mädchen, Maine Coon Mischling Beitrag #18

Eröffen in dem Forum einen neuen Thread und erklär die Situation sowie die Umstönde, wie die Katze zu euch kam.

Oh und wichtig, schreib dazu, dass sie einen Artgenossen rbaucht, der sie noch sozialisiert

• Eingewöhnung eines 7 Wochen altes Mädchen, Maine Coon Mischling Beitrag #19
Vielen Dank! Ich schreib gleich was und hoffe, dass sich eine gute Lösung findet!

Hab die Regeln gelesen und entsprechend den Moderator des Forums kontaktiert. Allerdings bezweifle ich, dass ich eine Thread erstellen darf, so wie ich sie bekommen habe.. Naja, Daumen drücken und hoffen

• Eingewöhnung eines 7 Wochen altes Mädchen, Maine Coon Mischling Beitrag #20
Off-Topic
Regeln?? Okay, ich sollte vielleicht mal vorher lesen, bevor ich so was vorschlag :/

Vielleicht, wenn der Moderator von der Dringlichkeit weiß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eingewöhnung eines 7 Wochen altes Mädchen, Maine Coon Mischling

Eingewöhnung eines 7 Wochen altes Mädchen, Maine Coon Mischling - Ähnliche Themen

Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Eingewöhnung und Zusammenführung! Neu Katzenmama braucht etwas Rat und Tips: Guten Abend zusammen, ich bin seit 5 Tagen eine Katzenmama und komplett neu auf dem Gebiet. Selber habe ich bereits einen Hund aber eine Katze...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Das Katzenklo: «Katzenklo, Katzenklo, ja das macht die Katze froh.» Helge Schneider hat es in seinem Lied gut auf den Punkt gebracht. Nicht nur für Katzen in...
Oben