Eingewöhnung eines 7 Wochen altes Mädchen, Maine Coon Mischling

Diskutiere Eingewöhnung eines 7 Wochen altes Mädchen, Maine Coon Mischling im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; also als Frauchen (oder Sklave, wie immer Ihr das betrachten wollt, aber wahrheitsgemäss wäre eher Dosenöffner die korrekte Anrede) eines...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eingewöhnung eines 7 Wochen altes Mädchen, Maine Coon Mischling Beitrag #41
also als Frauchen (oder Sklave, wie immer Ihr das betrachten wollt, aber wahrheitsgemäss wäre eher Dosenöffner die korrekte Anrede) eines Maine-Coone-Mischlingskaters möchte ich dann doch auch meinen Senf dazugeben:

Unser Kater ist uns zugelaufen, da war er etwa 7 Monate alt, wir hatten nichtmal eine Ahnung, was wir uns da eingefangen haben, erst später stellte sich seine "edle Herkunft" heraus. Es gab in dieser Zeit jedoch einige Flugblätter mit verschiedenen Kätzchen desselben Alters, die aufgefunden wurden, ebenso entzückend und hübsch wie unser Kater, daher ist davon auszugehen, dass es wahrscheinlich ein "unreiner" Wurf war, der ausgesetzt wurde, wahrscheinlich, damit keiner merken sollte, dass hier ein gemischtrassiger Wurf im Spiel war, denn diese Rasse ist garnicht billig, mit allen Papieren und so weiter. Also mir sind die Bastarde dieser Welt allemal lieber als ein total verzüchtetes Tier, das alle möglichen Erbkrankheiten mitbringt, die der jeweiligen Rasse schon Regelfall sind.
Also, jedenfalls: unser Kater ist der SCHÖNSTE. Das weiss er auch.
Coonies sind ganz besondere Katzen, ich hatte viele, keine war auch nur annähernd wie er. Sie sind erst mit etwa 4 Jahren wirklich ausgewachsen und sind, alleine gehalten, sehr, SEHR, auf den Menschen fixiert. Wir haben noch 2 gewöhnliche Hauskatzen, die eine älter, mit der ist es, als ob der eine chinesisch und der andere ausserirdisch spricht, keine Linie zu finden (ausser beim Schinkenfressen natürlich), bei der jüngeren ist es einfacher, da der Kater vor ihr da war und er ein festigendes, alles änderndes Erlebnis hatte. Zuerst dachten wir, der würde den kleinen Findling (legitim hats nur die Alte zu uns geschafft, alle anderen sind Findelkinder, auch der Hase) fressen, so hat der Kater das arme kleine, damals 5 Wochen alte Kätzchen angeknurrt. Man hört derlei ja von Löwen, dass sie die Jungen fressen (keine Ahnung, ob das der Wahrheit entspricht), jedenfalls passierte es eines Tages, dass die Kleine, sehr quirlig, meiner Tochter vom Arm und zwischen den Wäscheständer auf den Boden fiel und sich ziemlich verletzte, wir haben sie sofort zum Tierarzt gebracht und der hat sie grade mal so durchgebracht (heute ist sie wohlauf und ein kleiner Teufel von mittlerweile eineinhalb Jahren). Seit diesem Tag passt der Kater auf die Kleine auf wie eine Amme, nicht zu fassen. Er wurde mit diesem Tag auch plötzlich erwachsen.
Bis dahin war er sehr wild, verspielt, hatte nur Unsinn im Kopf (jetzt platziert er seinen Unsinn gezielter) und war einfach nicht ruhig zu bekommen, hat uns rausgejault, wenn wir ihm zu früh zu Bett gingen, hat rumgemotzt und irgendwas angestellt, wenn wir ihm zu spät ins Bett gingen und er im Wohnzimmer seine Ruhe haben wollte... selbstverständlich gehört ihm jedes Zimmer, eine geschlossene Tür wird nicht geöffnet, was er selbstredend könnte, wenn er wollte, aber es ist natürlich bequemer, die Sklaven mit langanhaltenden lautstarken Serenaden dazu zu bewegen, ihn einzulassen, wann immer er will.
Er liebt mich nicht besonders, aber er will, dass ICH in der Früh aufstehe und... na einfach, dass ich aufstehe. Es ist dabei egal, ob er von Herrchen schon Futter bekommen hat. Seine Aufstehzeit ist etwa halb sechs Uhr morgens. Es ist ganz egal, wann er zuletzt gefüttert wurde und welchen Rhytmus der Rest unserer Mannschaft hat, wenn IroGnaden wach werden, hat auch das Personal stramm zu stehen und ihm zu huldigen.
Oft weckt er mich, indem er meine Wange mit der Pfote anstupst und mich süsslich angurrt.
Er legt sich dann meist wieder hin und pennt fast den ganzen Tag irgendwo lang ausgestreckt.
Er kann einen Blick aufsetzen wie ein Baby oder einen Blick, der töten könnte.
Seine Pose ist aber stets majestätisch. Er weiss natürlich, dass er der Schönste ist und lässt sich sehr gerne von allen bewundern.
Er liebt seinen buschigen Schweif, der immer elegant in der Höhe an der Spitze leicht wie in einer Brise gewirbelt wird. Sollte der Schweif nass werden, ist das DIE Katastrophe schlechthin und er läuft so lang im Kreis, bis er wieder trocken ist (und wenns eine Stunde dauert).
Er hat sehr dichtes und ziemlich langes Fell (Waldkatzen...) - unsere Wohnung liegt haupts. auf der Sonnenseite, im Sommer wird es furchtbar heiss, in manchen Sommern haben wir ihm das Fell scheren lassen, was ihn zwar für zwei Wochen sehr verhärmte, aber schliesslich war er froh. Es war zwar nicht möglich, ihm eine stylisch aussehende Frisur zu verpassen, aber er hielt sich sehr brav beim Friseur. Natürlich darf die Mähne und der Schweif ja nicht beschnippelt werden.
ich könnte tagelang weitererzählen.
Alles in Allem.... wir dachten immer, solche Leute haben einen Knall, bis dieser Kater bei uns Einzug hielt und wir weiter bei ihm wohnen durften.
Wenn Dein kleines Mädchen nur annähernd so anstrengend ist wie ein kleines Kind und ebensoviel Aufmerksamkeit rund um die Uhr fordert, so weisst du: du hast einen Main Coon!
Ich würde eine Zucht aufmachen und keine einzige hergeben, wenn ich soviel Platz und die Möglichkeit hätte :D
alles Gute, Du wirst viel Freude haben, aber auch viel Arbeit (die sich jedenfalls lohnt!)

• Eingewöhnung eines 7 Wochen altes Mädchen, Maine Coon Mischling

Anzeige

• Eingewöhnung eines 7 Wochen altes Mädchen, Maine Coon Mischling Beitrag #42
Die Augen sind ein wenig dreckig, aber ich glaube nicht, dass es Katzenschnupfen ist. Katzenschnupfen schaut anders aus, das is eher klebrig, die Katze würde nicht so einen aufmerksamen Blick haben. Ach, alles in allem glaub ich es eher nicht. Mir scheint eher, dass da jemand nicht gescheit geputzt wurde, was dafür sprechen würde, dass die kleine Madame jünger als 8 Wochen ist. Und eigentlich noch richtig von der Mama abhängig.
Es mag nur auf dem Foto so ausschauen, aber ich hab das Gefühl, dass der Zwerg grad die Augenfarbe gewechselt hat, sprich erst gute 5 Wochen alt ist. Mein Tipp is daher 5-6 Wochen. Um es wirklich festzustellen, müsste ich sie sehen, hören und v.a. die Zähne anschauen.

Ich denke schon, dass du sie behalten könntest, unter ein paar Vorraussetzungen:
1. Geh in dich und überleg dir ganz genau, ob du es dir zutraust. Sei dabei ganz ehrlich zu dir selbst.

2. Such dir nen guten Tierarzt, der dich Schritt für Schritt begleiten kann.

3. Such dir erfahrene Leute, die du jederzeit um Hilfe bitten kannst. Am besten bei dir in der Nähe, damit sie sich gegebenenfalls die Situation anschauen können.

4. Eine zweite Katze muss dazu.

• Eingewöhnung eines 7 Wochen altes Mädchen, Maine Coon Mischling Beitrag #43
Wenn das Kätzchen so klein ist, musst Du ihr sowieso wahrscheinlich noch ein bisschen helfen (auch beim Stuhlgang?) - Wir haben das bei unserem Findling, war auch 5 Wochen alt, mit einem lauwarmen Waschlappen gemacht, sie hatte zu Beginn ziemliche Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang und wollte den Milchbrei nicht wirklich fressen/trinken, den wir vom Tierarzt für die ganz Kleinen bekamen (wir sind dann draufgekommen, dass sie offenbar doch schon Fleischigeres gefressen hatte, denn das Katzenbabydosenfutter mit dem Brei vermischt frass sie dann doch); auf jeden Fall mal vom Tierarzt anschaun und vor allem entwurmen lassen, so wie es geht, impfen. Die Größe täuscht bei MainCoon-Kätzchen auch oft über das Alter hinweg. Unser Kater war lt. Tierarzt sicher erst etwa 7 Monate alt, war aber schon grösser als unsere alte Hauskatze, die normal gross ist. Er hat übrigens sehr lang nur bei uns im Bett geschlafen, das tun sie sowieso gern, aber wenn sie älter werden, gewöhnen sie sich das IMMER im Bett schlafen von allein ab, sie sind wie kleine Kinder. Sie sind halt auch länger Kinder als andere Hauskatzen. Sie fordern mehr, nehmen aber auch irgendwie aktiver am Familienleben teil, möcht ich mal so sagen. Ich möcht unsern Kater nicht missen.

• Eingewöhnung eines 7 Wochen altes Mädchen, Maine Coon Mischling Beitrag #44
Hallo Blackivy,

ich habe eben dein Vermittlungsgesuch in unser Archiv verschoben. Magst du uns nicht von dem Happy End der Geschichte erzählen?
Auch wenn du und deine Mutter bestimmt noch einige Tränen vergießen werden. :056:

Ich bin sicher, dass hier hier viele User Anteil nehmen und sich fragen, was inzwischen aus Amira geworden ist.

Meine Hochachtung dafür, dass ihr beide das Wohl der kleinen Katze vor eure eigenen Wünsche gestellt habt.

• Eingewöhnung eines 7 Wochen altes Mädchen, Maine Coon Mischling Beitrag #45
Klar, das mache ich! Die Kleine wird am Donnerstag abgeholt und es gab ein großes Hin und Her seitdem ich den Vermittlungsthread eröffnet habe... Nur soviel vorab: Amira kommt in eine Pflegestation und bleibt entweder dort, wenn sie sich mit den anderen gut versteht, oder wird danach weitervermittelt.

• Eingewöhnung eines 7 Wochen altes Mädchen, Maine Coon Mischling Beitrag #46
also, ICH glaub ja nicht, dass so ein schönes Tier lang unvermittelt bleibt.... und wenn sie unter Artgenossen bleiben darf, auch schön! liebe Grüsse!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eingewöhnung eines 7 Wochen altes Mädchen, Maine Coon Mischling

Eingewöhnung eines 7 Wochen altes Mädchen, Maine Coon Mischling - Ähnliche Themen

Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Eingewöhnung und Zusammenführung! Neu Katzenmama braucht etwas Rat und Tips: Guten Abend zusammen, ich bin seit 5 Tagen eine Katzenmama und komplett neu auf dem Gebiet. Selber habe ich bereits einen Hund aber eine Katze...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Das Katzenklo: «Katzenklo, Katzenklo, ja das macht die Katze froh.» Helge Schneider hat es in seinem Lied gut auf den Punkt gebracht. Nicht nur für Katzen in...
Oben