Eingewöhnung eines 7 Wochen altes Mädchen, Maine Coon Mischling

Diskutiere Eingewöhnung eines 7 Wochen altes Mädchen, Maine Coon Mischling im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich miche mich gerade mal ein. Was genau sollte denn in diesem Fall von unserer Seite aus gegen eine Vermittlung sprechen?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eingewöhnung eines 7 Wochen altes Mädchen, Maine Coon Mischling Beitrag #21
Ich miche mich gerade mal ein. Was genau sollte denn in diesem Fall von unserer Seite aus gegen eine Vermittlung sprechen?

• Eingewöhnung eines 7 Wochen altes Mädchen, Maine Coon Mischling

Anzeige

• Eingewöhnung eines 7 Wochen altes Mädchen, Maine Coon Mischling Beitrag #22
Spontan ist mir eingefalen, dass die Vermittlung von zu jungen Tieren vielleicht nicht erlaubt ist, dass steht abe rnnicht in den Regeln

Von daher weiß ich auhc nicht, worauf sich die TE bezieht

• Eingewöhnung eines 7 Wochen altes Mädchen, Maine Coon Mischling Beitrag #23
Im Gegenteil, denn im Vermittlungsforum sind sogar Bilder von den eigentlich zu jungen Tieren erlaubt, um die Vermittlungschancen zu erhöhen.

• Eingewöhnung eines 7 Wochen altes Mädchen, Maine Coon Mischling Beitrag #24
Naja, da stand keine Tiere aus "akut fahrlässiger Vermehrung". Die Besitzer vor mir haben sich keine Gedanken gemacht, als sie sie in dem Alter weitergegeben haben und ich mir offenbar nicht, als ich sie genommen habe.

Daher war ich mir nicht sicher und hab den Moderator angeschreiben

• Eingewöhnung eines 7 Wochen altes Mädchen, Maine Coon Mischling Beitrag #25
Dieser betrifft dich aber nicht, denn du hast nicht vermehrt.

Du kannst also ruhig ein Thema erstellen und wie Dogma sagt, darfst du in diesem Thread danna uch Bilder einstellen

• Eingewöhnung eines 7 Wochen altes Mädchen, Maine Coon Mischling Beitrag #26
blackivy, ich hab´ gerade Deine Annonce freigeschaltet und muss sagen, Du hast einen tollen Text geschrieben!
Also, wer da nicht schwach wird....
Ich drücke alle verfügbaren Daumen, dass Ihr ein tolles neues Zuhause für die kleine Amira findet!
Und ich finde es toll, dass Du trotz manchmal etwas härterer Töne Dir die Ratschläge und Tipps hier zu Herzen genommen hast! Das muss man wirklich auch mal positiv betonen!

LG, seven

• Eingewöhnung eines 7 Wochen altes Mädchen, Maine Coon Mischling Beitrag #27
Danke, es tut gut, das zu lesen.... Meine Mutter und ich haben heute sehr viele Tränen vergossen, weil sie uns schon unglaublich an Herz gewachsen ist. Aber ich will das Beste für sie und muss handeln, wenn ich es ihr doch nicht bieten kann.

Aber es fällt sehr schwer

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hab übrigens 2mal geschrieben, weil ich den Hinweis zur Wartezeit bis zur Freischaltung übersehen habe. Sorry deswegen...

• Eingewöhnung eines 7 Wochen altes Mädchen, Maine Coon Mischling Beitrag #28
Du kannst Dich ja auch nochmal mit Deiner Mutter zusammen setzen. Im zweifelsfalle ziehst Du ja sowieso in Absehbarer Zeit aus, Du wirst ja mit 25 nicht noch ewig daheim wohnen wollen. Wenn sie euch so ans Herz gewachsen ist, dann eben noch eine zweite dazu holen und gut.

Wenn Deine Mutter Hundemensch ist, dann weiß sie doch sicher, wie wichtig der Kontakt zu Artgenossen ist. Mit einem Hund schaut man, dass man andere Halter im Park trifft, geht zur Welpenspielgruppe und zur Hundeschule - aber ein Kätzchen hat dazu eben keine Möglichkeiten. Solange sie klein sind müssen sie ja auch in der Wohnung bleiben, und auch später beim freigang, ist es etwas schwieriger, weil da viele Territoriale Schwierigkeiten die Entstehung von Freundschaften überschatten...

Und zwei Katzen machen sogar weniger Arbeit als eine.

Und sonst: bitte bevor Du Dir irgendwelche Tiere anschaffst in Internetforen mal nachfragen. egal ob Katzen, ein Hund, Meerschweinchen oder eine Bartagame, es gibt immer so Sachen, die man vorher einfach nicht weiß. Haustiere werden erst seit wenigen jahren etwas intensiver erforscht, davor war es relativ egal, wie die leben, und es war eher eine Aufbewahrung als eine Haltung. Keiner hat je drüber nachgedacht, dass Katzen zwar alleine auf die Jagd gehen, aber trotzdem auf jedem bauernhof, in jedem Kuhstall trotzdem mehrere katzen leben, die intensive Sozialkontakte pflegen. Leider.

• Eingewöhnung eines 7 Wochen altes Mädchen, Maine Coon Mischling Beitrag #29
Susanne, wir haben den ganzen Tag geweint, diskutiert und geschwiegen und sind zu dem Schluss gekommen, dass wir morgen im Tierheim anrufen und die Situation schildern und fragen, ob sie uns den gleichen Rat geben wie ihr. Wenn ja, dann würden wir ein zweites Kätzchen dazuholen. Ich hoffe nur, wir werden das schaffen... könnt ihr mir noch Bücher empfehlen? Ich hab in der Handlung ein Buch gekauft das heißt "Meine Katze macht, was sie will", als ich alles Zubehör gekauft habe. Ausrütungsmäßig bin ich, glaube ich, gut ausgestattet gewesen. Aber nicht vom Wissensstand..

Tipps, wenn ich eine zweite Katze hole? Was außer einem zweiten Katzenklo sollte ich mir noch zusätzlich zulegen?

Ich bin in manchen Sachen so selbstkritisch, und will Amira nicht schaden, dass ich dachte es wäre für sie woanders besser. Wenn es aber für sie doch angesichts der Alternativen besser ist, dann holen wir doch ein zweites Kätzchen. Puh... ich danke euch nochmal für eure Meinungen! Hoffen wir, dass ich das alles meistere

Ich werde euch berichten, was sich getan hat

• Eingewöhnung eines 7 Wochen altes Mädchen, Maine Coon Mischling Beitrag #30
Hallo!

Tierheime sind von der Qualität der BEratung her oft etwas ... durchwachsen. Es gibt sehr gute, aber auch welche, wo vor allem Ein-Euro-Jobber rumlaufen, die auch an solchen Käse wie "Katzen würden Whiskas kaufen" glauben. Aber die meisten Tierheime haben ganze Zimmer voller Katzen, die sich vorher nicht kannten - klar gibt es da auch mal Stress bei vielen Tieren auf wenig Raum, aber zerfleischen tun sie sich ja auch nicht. Du musst dabei aber bedenken, dass Tierheime und Tierärzte ja vor allem dann was von Tieren mitbekommen, wenn es große probleme damit gibt - auch ein Tierarzt sieht weitaus öfter eine Katze die sich mit ihrem partner gebissen hat, als eine, die mit ihrem Kumpel Schmusend auf dem Sofa liegt.
ebenso kriegen Tierheime auch mal Katzen, weil sie sich gar nicht verstanden haben...

Die zweite Katze sollte ideal das gleiche Geschlecht haben und so 12 bis 20 Wochen alt sein. Ein zweites Klo sollte eigentlich reichen. und eben ein zweiter Teller fürs Futter.

Dass man hauptsächlich Dosenfutter geben sollte, weißt Du das schon? Trockenfutter ist da auch keine so gute idee...

Bücher:
http://www.amazon.de/Aller-guten-Katzen-sind-Mehrkatzen-Haushalt/dp/3899064313/ref=sr_1_1
gleich zum aktuellen thema: ein Plädoyer für mehrere Katzen. Auch hier werden vor allem gleichgeschlechtliche Paare empfohlen

http://www.amazon.de/Miez-miez-Artgerechte-Katzenhaltung-Wohnung/dp/3833479620/ref=pd_sim_b_1
gute tipps, wie man eine Wohnung zum Katzenparadies umgestalten kann

http://www.amazon.de/Stille-Örtchen-für-Stubentiger-Unsauberkeit/dp/3837022250/ref=pd_sim_b_4
eigentlich geht es hier um Katzen die überall hin pinkeln, aber ich finde, das gibt einen sehr guten Einblick in die Seele von Katzen

http://www.amazon.de/Katzen-würden-Mäuse-kaufen-Schwarzbuch/dp/3453600975/ref=pd_sim_b_33
hier gehts vor allem um die futterindustrie, wenn du dich mehr damit beschäftigen willst, ist aber kein muss

http://www.amazon.de/Haustiere-impfen-mit-Verstand-kritischer/dp/3981125940/ref=pd_sim_b_35
auch eher was für Fortgeschrittene über Impfungen - grundtenor: auf jeden Fall grundimmunisierung als kitten, aber nicht unbedingt blind jedes jahr auffrischen

• Eingewöhnung eines 7 Wochen altes Mädchen, Maine Coon Mischling Beitrag #31
Ivy, das ist ja eine interessante Entwicklung!
Ein Buch kann ich Dir leider nicht empfehlen, da kenn ich keines...
Vielleicht versucht Ihr´s erstmal so: Du hast ja jetzt hier ´nen Vermittlungsthread (und evtl. noch anderswo, weiß ich jetzt nicht ;) ), und gleichzeitig machst Du Dich auf die Suche nach einem Partnerkätzchen.
Und je nachdem, was zuerst klappt - so soll es dann wohl sein - wenn sich hier jetzt jemand meldet, der Euer Kitten nehmen würde und Katzengesellschaft hätte, wäre das für die Katze sicher toll.... Aber wenn Ihr im TH eine geeignete Partnerkatze finden würdet, wäre das womöglich sogar noch toller (zumindest für Euch ;) und für die Katze wäre es sicher auch alles andere als verkehrt ;) )
Wie auch immer es ausgehen wird, ich drücke ganz feste die Daumen, dass am Ende alle Beteiligten glücklich sein dürfen!

LG, seven

und nochn Edit: Susannes Beitrag ist wieder da :D

• Eingewöhnung eines 7 Wochen altes Mädchen, Maine Coon Mischling Beitrag #32
Danke für die Buchtipps! Amira bekommt bis jetzt nur Dosenfutter und frisst gut und ordentlich. Wasser trinkt sie ein wenig, aber hauptsächlich wenn man das Futterschälchen vorher wegnimmt.

Wir haben auch eine Tüte Trockenfutter, aber solange sie nicht anständig trinkt, wollten wir bei Dosenfutter bleiben. Wir haben ihr auch mal Ersatzmilch hingestellt, die sie erst mal nicht angerührt hat.

Wir haben hier ein Tierheim, das ich nicht wirklich kenne. Ich hoffe, es gehört zu den besseren! Deine Schilderungen, besonders die über die Tierärzte, sollte mich zwar nicht überraschen, denn immerhin gibt es auch Humanmediziner, die nur Euro im Kopf haben, aber trotzdem...

Werd mich einlesen in das Thema und auch hier fragen, wenn ich nicht weiterkomme ;)

• Eingewöhnung eines 7 Wochen altes Mädchen, Maine Coon Mischling Beitrag #33
Stell das Wasser weit weg vom Futter, sonst wird es nicht als Wasser sondern als minderwertiges Futter erkannt und die Mietez greift immer zum Futter

Trockenfutter solltet ihr gnaz weg lassen, gar nicht erst anfangen. Als Leckerchen hier und da ist es in Orndung, aber mehr wirklich nicht

• Eingewöhnung eines 7 Wochen altes Mädchen, Maine Coon Mischling Beitrag #34
Interessant! Das erklärt einiges! Noch eine Frage wegen Kabel: Wir passen gut auf Amira auf, aber man sieht ja nicht immer alles und sie hat auch schon in ein oder zwei Kabel gebissen. Sollten wir uns ein Spray mit für sie unangenehmen Geruch besorgen und die Kabel einnebeln? Sowas gibt es ja...

• Eingewöhnung eines 7 Wochen altes Mädchen, Maine Coon Mischling Beitrag #35
In der Wohnung würd ich solche Sprays nicht anwenden, kauf dir leiber Kaberohre, das ist effektiver

• Eingewöhnung eines 7 Wochen altes Mädchen, Maine Coon Mischling Beitrag #36
Ja, Kabelschächte sind das sicherste, oder alte Handtücher drum wickeln. Auch Tabasco erweist gute Dienste und ist ungiftig...

• Eingewöhnung eines 7 Wochen altes Mädchen, Maine Coon Mischling Beitrag #37
Habe ja eine Anzeige wegen ihrer Vermittlung eingestellt und habe jetzt 2 Interessenten, die sie gerne nehmen würden. Die Beschreibungen klingen gut, aber habt ihr ein paar Tipps, wie ich an den Umständen gemessen so gut wie möglich rausfinden kann, ob es erst gemeinte Vorschläge sind? Bitte am besten per PM an mich!

• Eingewöhnung eines 7 Wochen altes Mädchen, Maine Coon Mischling Beitrag #38
Freut mich zu hören, dass ihr sie doch behalten wollt. Ich glaub sie hat es echt gut bei euch.
Wart ihr mit dem Zwerg eigentlich schon beim Tierarzt? Ich glaub, vom Foto her, nämlich nicht, dass die schon sieben Wochen ist. Für mich schaut die eher nach sechs Wochen aus. Aber das täuscht ja auch manchmal (mir is mal ein Kater zugelaufen, da dachte ich, der wär 3 Monate, beim Tierarzt stellte sich dann raus, dass er 7 Wochen alt war; so ein Riesen Kerl ...). Aber anhand der Zähne kann man das Alter ganz gut bestimmen.

• Eingewöhnung eines 7 Wochen altes Mädchen, Maine Coon Mischling Beitrag #39
Habe ja eine Anzeige wegen ihrer Vermittlung eingestellt und habe jetzt 2 Interessenten, die sie gerne nehmen würden. Die Beschreibungen klingen gut, aber habt ihr ein paar Tipps, wie ich an den Umständen gemessen so gut wie möglich rausfinden kann, ob es erst gemeinte Vorschläge sind? Bitte am besten per PM an mich!

habt Dir nee PN geschickt

• Eingewöhnung eines 7 Wochen altes Mädchen, Maine Coon Mischling Beitrag #40
Hallo Blackivy, ;)

ich hatte am Sonntag deinen Beitrag gelesen. Da mir das kleine Kätzchen so leid tat und mir schnelle Hilfe erforderlich schien, habe ich am Nachmittag eine liebe Freundin eingeschaltet, die sich bundesweit um Notfallkatzen kümmert. Sie wurde auch sofort tätig und hat dir den Kontakt vermittelt. Es handelt sich um Mümmizicke, die dir den Zusammenhang ja auch schon per Pn erklärt hat.

Ich möchte dir hier auch noch mal garantieren, dass dein Kätzchen dort in den besten Händen sein wird.

Nach meiner ganz persönlichen Einschätzung wäre es für die Kleine besser, in wirklich erfahrene menschliche Hände und zu einer zweiten Katze zu kommen, wo auch schon ein Tierarzt bereit steht, sie zu behandeln.

Ich traue dir zu, dass du dich liebevoll um das Würmchen kümmern würdest, aber für dich ist es die erste Katze und dann gleich so ein Sorgenkind. Die Kleine sieht für mich auch jünger als 7 Wochen aus, außerdem deuten die tränenden Augen und die verkrustete Nase auf Katzenschnupfen hin (was meinst du, Hundenase?), der behandelt werden muss.

Dann käme eine zweite Katze ins Haus, die sich einleben und mit dem Baby vergesellschaftet werden muss. Ist auch nicht ganz einfach...

Denke noch mal gut darüber nach und triff die beste Entscheidung für die Kleine. Sie hatte leider einen schlechten Start. Ich wünsche ihr, dass es ab jetzt besser für sie läuft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eingewöhnung eines 7 Wochen altes Mädchen, Maine Coon Mischling

Eingewöhnung eines 7 Wochen altes Mädchen, Maine Coon Mischling - Ähnliche Themen

Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Eingewöhnung und Zusammenführung! Neu Katzenmama braucht etwas Rat und Tips: Guten Abend zusammen, ich bin seit 5 Tagen eine Katzenmama und komplett neu auf dem Gebiet. Selber habe ich bereits einen Hund aber eine Katze...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Das Katzenklo: «Katzenklo, Katzenklo, ja das macht die Katze froh.» Helge Schneider hat es in seinem Lied gut auf den Punkt gebracht. Nicht nur für Katzen in...
Oben