Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter?

Diskutiere Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Meine dicken haben heute einen schönen Salatkopf und ein Möhrchen bekommen :- )
  • Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? Beitrag #21
Meine dicken haben heute einen schönen Salatkopf und ein Möhrchen bekommen :- )

• Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? Beitrag #22
Meine haben heute früh ein paar Karotten bekommen, bevor ich zur Arbeit bin nochmal gurke und ne schöne Portion Trockenkräuter, als ich heim gekommen bin hat es Sellerie gegeben, jetzt gibts dann nochmal Karotte und heute abend noch Fenchel.

• Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? Beitrag #23
Meine haben gestern morgen Karotte, Zuchini, Sellerie und Gurke bekommen und am Abend gab es Fenchel, Kohlrabi, Karotten und Salat.

Heute morgen gab es Paprika, Gurke, Zuchini und Karotten.

• Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? Beitrag #24
Meine haben heute vor der Schule, 1 Kilo Mohrrüben bekommen. Nach der Schule, Petersilie, Poree, Grünkohl und Lauch bekommen. Heute Abend gibt es noch Trockenkräuter;)und Heu natürlich immer

• Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? Beitrag #25
Bitte keinen Lauch oder Porree geben, Zwiebelgewächse sind giftig für Meerschweinchen und können zu schweren blähungen führen!

• Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? Beitrag #26
Ja, wirklich. Das wusste ich ja jetzt mal gar nicht. Habe nämlich mal gelesen, dass Schweinchen sowas essen dürfen. Zum Glück, gab es das nur selten.

• Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? Beitrag #27
Heute gab es Heu, ein paar Stück Gurke, Tomate, ein paar Salatblätter, Petersilie und ein paar Scheiben Zucchini.

• Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? Beitrag #28
Hey,
ich habe mal eine Frage.
Ich habe gestern ein paar Möhren und eine Paprika von einer Bekannten bekommen.
Die Möhren haben leichte shwarze Flecken,sind aber sonst noch gut.Dürfen die Meeries die dnan fressen oder muss ich die
Flecken immer rausschneiden? Die Paprika war koplett matschig,hatte aber keine Stellen.
Ich persönlch hätte sie noch gegessen :D

• Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? Beitrag #29
Wenn Möhren dunkle Flecken haben, dann fangen die schon an zu schimmeln. ich würde die selber noch essen, aber nicht den meerschweinchen geben ebenso die paprika.

Der Grund: beim Menschen bleibt Nahrung nur ein paar Stunden im Körper, und das schlimmste was passieren kann, ist ein wenig Magenschmerzen und durchfall.

Bei Meerschweinchen bleibt die Nahrung immer mehrere Tage im Körper - wenn die also vor dem Verfüttern schon halb vergammelt war, in den Tagen im Körper ist sie dann endgültig hinüber. Das führt vor allem zu Aufgasungen - nicht nur Blähungen, wo man halt mal pupst, sondern lebensgefährliche Tymapnie, an der ein Meerschweinchen wirklich sterben kann, vergleichbar mit Koliken bei einem Pferd.

Wie gesagt, bei Menschen ist das nach ein paar Stunden erledigt und nicht weiter wild. Beim meerschweinchen lebensgefährlich, und das Risiko nur um kein frisches Gemüse kaufen zu müssen ist zu groß.

Auch wenn mal übers Wochenende oder Feiertage der gemüsevorrat nicht mehr richtig frisch ist - lieber einen Tag nur Heu geben, als gammeliges Gemüse.

• Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? Beitrag #30
Bei mir gabs vorher einen Meerli-Salat aus Blattsalat, Paprika, Karotte und Fenchel (den lieben sie :D )
nachher gibts noch ein kleines bisschen Apfelmus, da fahren sie auch voll drauf ab.

• Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? Beitrag #31
Meinst Du so richtiges Apfelmus mit Zucker? Das würde ich nicht geben, klingt nach gar zu viel zucker für den Empfindlichen Darm. Da dann lieber Babygläschen mit Apfel oder geriebenen Apfel, das ist mal als seltenes leckerchen ok.

• Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? Beitrag #32
Meine Mum macht das Apfelmus immer selber, ohne Zucker. Für mich muss immer noch Zucker dazu, aber für die Meerlis ists ja grade recht ;)
Babygläschen hab ich auch schon probiert. Die Fruchtsachen kommen gut weg, aber die Babymöhrchen wurden verschmäht :mrgreen:

• Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? Beitrag #33
Die Gläschen und gekochten Breie sollen ja auch nur ein ganz seltenes, ganz besonderes Leckerchen sein, und sonst eher für richtig Kranke Schweinchen, die selber nichts fressen können.

• Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? Beitrag #34
karotten, gurken und etwas apfel

am abend wird es rote rüben und salat geben

• Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? Beitrag #35
Heute gab es einen Salat von Gurken und feinstem Fenchel auf einem Karotten-Apfeltörtchen.

• Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? Beitrag #36
Tomate, Gurke, Heu, Sonnenblumenkerne, Petersilie und ein Stück Apfel :)

• Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? Beitrag #37
Bei uns gab es Heute Heu in massen, Möhre, blumenkohl, Chinakohl, Kräuter, Endivien, Sonnenblumenkerne und Erbsenflocken:mrgreen:

• Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? Beitrag #38
Bis jetzt gabs nur Heu, ein bisschen Basilikum und Karotten :D Aber nachher gibts noch mehr :)

• Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? Beitrag #39
meine sind leider echt wählerisch was futter angeht. salat und gurke sind sofort weg, fenchel, sellerie und petersilie werden nur angeknabbert.
heute hab ich es mal mit na paprika versucht, aber die rühren sie auch nicht an. ich kann doch nicht nur salat und gurke verfüttern!

hat jemand tipps? und was füttert ihr jetzt im winter so?

liebe grüße,
johanna

• Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? Beitrag #40
Gerade Salat und Gurke sollte nur Leckerlie sein, das sind beides Sorten, die Durchfälle und Blähungen begünstigen. Also: Hart bleiben!

Leg ihnen jeden Tag die Sorte rein, an die Du sie gewöhnen möchtest, und nur ganz wenig andere Sachen, sonst gibt es nur Heu. Es kann einige Tage dauern, bis sie sich richtig heran trauen, aber dann wird es werden.

Meerschweinchen sind sehr vorsichtig mit Futter, das sie nicht kennen. Normal sollte ihre Mama und ihre Gruppe ihnen zeigen, was man fressen kann oder nicht. Wenn es aber da wo sie ihre ersten Lebenswochen verbracht haben kein oder nur wenig Gemüse, dann haben sie sich das nirgends abgucken können, und knabbern deswegen neue Sachen nur ganz vorsichtig an. Wenn sie mehrmals nach vorsichtigem Probieren keine Probleme wie Bauchweh hatten fangen sie dann nach und nach an, größere Mengen davon zu fressen, und nach einigen Wochen kann das dann ihre neue Lieblingssorte sein.

Thema:

Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter?

Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? - Ähnliche Themen

Ernährung von Degus: In freier Wildbahn ernähren sich Degus hauptsächlich von Wildkräutern, Blättern, Blüten und Sämereien. Dies sollte man bei der Fütterung in der...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Mein Erlebniss mit einer Darmumstülpung bei Katzen: Da ich nicht weiss , wo genau ich es hinschreiben soll , hab ichs nun erstmal hierrein getan , Titel und Ort können aber gern vom Mod geändert...
Futterkosten: Hallo liebe Foris, ich bräuchte mal eure Hilfe in Bezug auf die Kosten für's tägliche Meerifutter. Um ehrlich zu sein - meine 11 Meerschweinchen...
Mein Leben und die Schweinchen - ein kleiner Bericht: Hallo Leute, da ich letztens einen kleinen Text über meine Schweinchen geschrieben habe und ich einfach mal wissen will, was ihr davon haltet...
Oben