Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter?

Diskutiere Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; okay, ist paprika denn gut? hab gestern eine große gelbe gekauft. und fenchel. morgen auf dem markt kaufe ich dann noch dill, sellerie und...
  • Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? Beitrag #41
okay, ist paprika denn gut? hab gestern eine große gelbe gekauft. und fenchel. morgen auf dem markt kaufe ich dann noch dill, sellerie und petersilie.
ich bin gespannt. :angel:

• Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? Beitrag #42
Paprika bitte nur Bio nehmen, sonst besser selber essen. Paprika wird sehr aggressiv gespritzt, und genau dieses Spritzmittel geht beim waschen auch nicht ab und steht im Verdacht bei Kleintieren Vergiftungen auszulösen. Gerade bei so kleinen Tieren wie Meerschweinchen ist der Giftgehalt schon bei einer Paprika die Woche ganz schön heftig. alles andere an Gemüse muss nicht unbedingt Bio sein, insbesondere bei Wuzrelgemüse wie Karotten, Petersilienwurzeln oder Pastinaken ist das egal, wenn man das Kraut nicht mit füttern will,aber Paprika sind echt böse.

Fenchel und Sellerie sind gut, und ich persönlich bin ja großer Freund von Karotten - günstig, nahrhaft, vitaminreich, super tolles Kalzium-Phosphor-Verhältnis. Dill und Petersilie sind eher nur kleine Leckerchen, also da besser nur ein Stengelchen am Tag geben.

• Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? Beitrag #43
Heute morgen gab es ein bisschen Gurke, ein bisschen Tomate und ein bisschen Salat.

wenn zb wie bei mir heute morgen noch ein bisschen broccoli im gehege liegt, holt ihr das dann direkt raus, oder wartet ihr, ob sie vlt doch noch etwas davon essen wollen?

und nachdem ich das hier poste gibt es das:

100_4846.JPG

Möhre, Sellerie und Petersilie (fragt mich nicht, warum ich auch noch die petersilie klein geschnitten habe! hatte anscheinend lust etwas zu schneiden :D )

Off-Topic
Ein Hoch auf die Boardsuche, dass ich Porree in diesem Thread gefunden habe!
Und ein Hoch auf Susanne, die Porree richtig geschrieben hat, damit ich es finden konnte :D
(ich hab es nicht bei diebrain gefunden und wusste nicht dass es ein Zwiebelgewächs ist. Sonst hätte ich es ihnen gleich wahrscheinlich einfach angeboten...

und noch eine frage: die meisten füttern hier 3mal am tag. ich fütter eig. morgens so um 7 und dann wenn ich nach hause komme das kann so gegen 5 sein. würdet ihr mir empfehlen was zu ändern und auch 3 mal am tag zu füttern?

Zuletzt bearbeitet:
  • Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? Beitrag #44
Ich füttere morgens, dann wenn ich von der Arbeit komme gibts was, und im Laufe des Abends dann auch noch mindestens 2 mal, und nochmal vorm schlafen gehen. Je mehr kleine Portionen, desto besser verträglich ist es. So zwei Riesenportionen liegen eben schwer im Magen.

Übrigens: Wenn Du nach Lauch gesucht hättest wäre das finden einfacher geworden... ist ja das gleiche.

• Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? Beitrag #45
Dann werd ich das mal so ausprobieren mit den vielen kleinen portionen. danke =)

• Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? Beitrag #46
Und weil ich Langeweile habe:

100_4972.JPG

Das ist Möhre, Paprika und Sellerie. Ansonsten haben sie heute noch 3 Blätter Chicoree bekommen.

• Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? Beitrag #47
Heute gab es natürlich Heu und dazu Fenchel,Paprika und etwas Apfel :)

• Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? Beitrag #48
Bei uns gab es Heu na klar, Gurke, Möhre, Fenchel, Brokkoli, Chinakohl und Trockenkräuter sowie einen Haselnusszweig auf den die Gurkenscheiben aufgespiesst waren. Man muss sich sein Futter ja auch verdienen oder?;)

Butzelfrau

• Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? Beitrag #49
Also ich muss ja gestehen, dass ich eine recht "festen" Plan habe, der dann nur mit bestimmten teuren/selten zu fütternden Sachen ergänzt wird...:roll:

Morgens (gleich nach dem Aufstehen): Heu
ca. 1 Stunde später: Chinakohl, Paprika, Gurke, Karotten

Mittags: Zucchini, Salat, Knollensellerie oder Kohlrabi oder Steckrübe

Nachmittags: momentan hauptsächlich kahle Zweige oder Tanne, Trockenkräuter, Heu, Blüten, wenn es wieder Wiese gibt Wiese

Abends: Fenchel, Stangensellerie plus z.B. Brokkoli oder Pastinaken oder...
Abends (vorm Schlafengehen): Heu

Natürlich wechsel ich auch ab und an mal die Reihenfolge, aber meistens mach ich das in dieser Zusammensetzung.
Als Ergänzung gibt es ab und an frische Kräuter (aber immer nur ne Hand voll) wie Basilikum, Salbei, Petersilie (momentan nicht, da Katinka ja tragend ist!), Dill, Melisse, Brennesseln und Co - im Frühjahr bis Herbst wesentlich leichter umzusetzen als momentan, da man nicht alles kaufen muss, sonder selber sammeln kann. Vorallem Breitwegerich, Spitzwegerich, Scharfgarbe etc. ist bei mir dann immer bei "Wiese" mit dabei.

• Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? Beitrag #50
Es gab heute wieder Heu, Gurke, Karotten, Paprika und Salat :D

• Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? Beitrag #51
Heute gabs schon Gurke und Fenchel.
Nacher noch Möhren, Salat und noch mehr Fenchel

• Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? Beitrag #52
Heute Morgen gabs: Karotte, Salat, Gurke, Fenchel, Chinakohl, Heu & an Trofu: Grassamen, Grainless von JR Farm (wird nur noch gefüttert, bis es leer ist) & getrocknete Blüten
Auf den Tag verteilt Heu und mal Salat usw.
Heute Abend wird es das selbe FriFu wie heute morgen geben, nur die eine Truppe bekommt noch Paprika & Brokkolie (das frisst die andere nicht) und an Trofu gibts was selbstgemischtes aus getrocknetem Gemüse & Kräutern

Das Trofu ergibt selbst max 1 EL für alle, 2 x täglich.

• Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? Beitrag #53
Bei uns gabs heute : Karrotten,Brokkoli,Chinakohl,Chicoree,Tomaten und Gurke..ich hoffe,ich habe nichts vergessen ;D

• Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? Beitrag #54
Bei uns gab es heute morgen: Karotten, Kohlrabi, Fenchel und Staudensellerie.

• Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? Beitrag #55
Meine 6 Meeris haben Heu sowieso immer zur verfügung und zu den Mahlzeiten gibts Apfel, Karotten, Kohlrabi und Kohlrabiblätter, Paprika, Sellerieknolle,Grünkohl,Blumenkohl, Brokoli,.....
Da hab ich e auch gleich eine Frage, bei Paprika das in der Mitte mit den Samen, kann man das auch Füttern oder lieber nicht? Papa gibts ihnen nähmlich immer, hatte zwar bis jezt nie probleme damit, aber ich gebs ihnen nicht!
Was ist besser? Achja und dürfen sie eigentlich auch gekochte Kartoffeln haben? hab mal sowas gehört, möcht aber lieber sicher gehen, nicht das sie dann probleme haben! Achja ist vielleicht auch ganz interresant meine leben ganzjährig draußen, drum so durch gemischt!

• Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? Beitrag #56
Also die Strunken würde ich bei der Paprika nicht umbedingt mitverfüttern.
Mit Äpfeln wäre ich allgemein sparsam, einfach wegen des hohen Zuckergehaltes,
sonst hört sich das ganz gut an. :D

Gibts auch ab und an Fenchel?
Eines der teuersten aber auch eines der gesündesten Gemüse, gerade im Winter.

Und gekochte Kartoffeln, wenn dann geschält und nur in Maßen.
In Außenhaltung vielleicht keine schlechte Ergänzung, da sie sehr nahrhaft sind.

• Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? Beitrag #57
Hallo!

Von den Paprika muss vor allem der Stiehl weg, der Kerngehäuse können sie aber haben.
Bei gekochten Kartoffeln höchstens zwei aml die Woche einen Esslöffel voll pro Nase. Besser wären einfach nur reichlich karotten, Knollenselerie und Pastinaken für die Schweinchen.

• Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? Beitrag #58
Meine 6 Meeris haben Heu sowieso immer zur verfügung und zu den Mahlzeiten gibts Apfel, Karotten, Kohlrabi und Kohlrabiblätter, Paprika, Sellerieknolle, Grünkohl,Blumenkohl, Brokoli,.....
Da hab ich e auch gleich eine Frage, bei Paprika das in der Mitte mit den Samen, kann man das auch Füttern oder lieber nicht? Papa gibts ihnen nähmlich immer, hatte zwar bis jezt nie probleme damit, aber ich gebs ihnen nicht!
Was ist besser? Achja und dürfen sie eigentlich auch gekochte Kartoffeln haben? hab mal sowas gehört, möcht aber lieber sicher gehen, nicht das sie dann probleme haben! Achja ist vielleicht auch ganz interresant meine leben ganzjährig draußen, drum so durch gemischt!

Bitte darauf achten, dass du nicht zuviel blähendes gleichzeitig fütterst.

• Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? Beitrag #59
Ja. Meist eh nur einen Kohl art am Tag.
Was ist eigentlich mit Weißkraut? Dürfen sies fressen?
Und Kürbis wen ja welcher?
Ja Fenchel bekommen sie auch ab und an.
Möchte in auch im Frühjahr ansetzen. Samen kaufen.

• Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? Beitrag #60
Weißkohl sollte nicht verfüttert werden, da bei diesem die Aufgasungsgefahr sehr hoch ist.
Kürbis kannst du alle Speisekürbisarten verfüttern, die auch der Mensch essen kann. KEINE Zierkürbisse!
Fenchel sollte gerade im Winter (auch wenn es teuer ist) regelmäßig/häufig gegeben werden,
da er sehr vitaminreich und gesund ist (und bei paralleler Kohlfütterung die Verdauung unterstützt).

Thema:

Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter?

Was gibt´s heute bei euch an Schweinefutter? - Ähnliche Themen

Ernährung von Degus: In freier Wildbahn ernähren sich Degus hauptsächlich von Wildkräutern, Blättern, Blüten und Sämereien. Dies sollte man bei der Fütterung in der...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Mein Erlebniss mit einer Darmumstülpung bei Katzen: Da ich nicht weiss , wo genau ich es hinschreiben soll , hab ichs nun erstmal hierrein getan , Titel und Ort können aber gern vom Mod geändert...
Futterkosten: Hallo liebe Foris, ich bräuchte mal eure Hilfe in Bezug auf die Kosten für's tägliche Meerifutter. Um ehrlich zu sein - meine 11 Meerschweinchen...
Mein Leben und die Schweinchen - ein kleiner Bericht: Hallo Leute, da ich letztens einen kleinen Text über meine Schweinchen geschrieben habe und ich einfach mal wissen will, was ihr davon haltet...
Oben