Riesenkaninchen

Diskutiere Riesenkaninchen im Kaninchen Rassen und Farben Forum im Bereich Kaninchen Forum; woow. 7kg ist ne menge O.o der hat dann sicher auch Futter fuer zwei verdrueckt :D
  • Riesenkaninchen Beitrag #101
woow. 7kg ist ne menge o_O der hat dann sicher auch Futter fuer zwei verdrueckt :D

• Riesenkaninchen Beitrag #102
Hallo
ich hatte schon Deutsche Riesen in grau und weiß! Der Rammler wog gute 8 kg sie etwa 7 kg und dementsprechend viel haben sie auch gefuttert! Da die Tiere an einem Gendefekt leiden welcher sie so groß macht sterben sie meist sehr jung da sie anfaellig für Leber und Nierenprobleme sind! Bewegt haben sich meine auch nicht viel ist eine gemuetliche Rasse! Ob 2 Weibchen sich vertragen haengt wie bei allen Kaninchen mehr vom Charakter ab sie sind aber etwas vertraeglicher als Zwerge!
Lg nadine

• Riesenkaninchen Beitrag #103
Hallo,

Ich hatte 3 deutsche Riesen, Böcke
Die hatten alle 3 so ca 8Kg und waren auch wirklich sehr groß!

Meine 3 waren Handaufzuchten und wahnsinnig zahm
Sie waren auch ziemlich neugierig und aktiv

• Riesenkaninchen Beitrag #104
Was ist denn das zu erwartende Alter ,der Riesen?

• Riesenkaninchen Beitrag #105
4-6 Jahre in etwa!
lg nadine

• Riesenkaninchen Beitrag #106
mein Riesenschecke ist im alter von 10 Jahren gestorben...
Futter hab ich immer selbst gesammelt im Sommer bzw er hat ich im Garten selber bedient. Im Winter dann halt Gemüse und Heu, da kam dann schon einiges zusammen.

• Riesenkaninchen Beitrag #107
Meine Großeltern hatten immer welche. Die noch lebende Häsin ist 7 Jahre alt.

Du musst aber auch bedenken, dass die großen Rassen mehr Platz brauchen als kleinere Rassen. 3 qm pro Kaninchen in Innenhaltung sollten die Riesen schon haben.

Ich hatte mal einen von meinem Opa bekommen (natürlich, leider, alleine) und er war auch eher gemütlich.

• Riesenkaninchen Beitrag #108
3qm find ich schon recht wenig... meiner hatte damals anfangs 4qm draußen, ich fand das damals schon zu wenig. Zwei Hoppler und er war am anderen Ende...

• Riesenkaninchen Beitrag #109
Da Kaninchen Gruppentiere sind und min. zu zweit gehalten werden sollen, wären es dann drinnen schon 6 qm bei 2 Kaninchen. ;)

• Riesenkaninchen Beitrag #110
Klar sind das Gruppentiere ;) Ich hatte damals aber nur einen, und da waren 4qm schon, nach meinem Empfinden, zu wenig. Bei zwei Tieren würde ich auf 8qm gehen. Meine Tiere hatten dann auch mehrere Stunden Freilauf täglich...

• Riesenkaninchen Beitrag #111
Meine 3 sind zwischen 6 und 8 Jahre geworden....

• Riesenkaninchen Beitrag #112
Ich hätte auch total gerne einen Riesen. Ich habe mal in unserem Tierheim angefragt und die meinten mein 7m² Gehege (+ 1m² Etage) wäre für 2 Zwerge (welche ich ja schon habe) und einen Riesen zu klein.
Also solange ich hier wohne, werde ich wohl keinen Riesen halten können, auch wenn ich echt gerne einen hätte.
Ich finde 7m² schon für Zwerge ziemlich klein... Also bei einem Riesen würde ich eigentlich nicht unter 10m² gehen...

• Riesenkaninchen Beitrag #113
Hey,

da die Faustregel beim Frischfutter ja heißt 100 gramm pro Kg solltest du dir bewusst sein,was das für einen Riesen bedeutet. Das kostet eine Menge Geld.

Ich pers. liebe Riesen irgednwie vieeel mehr als die kleinen Giftzwerge, ich habe allerdings viel bessere Erfahrungen mit ihnen gemacht & es ist individuell, es gibt auch sicher giftige Riesen. :p

LG Suru

• Riesenkaninchen Beitrag #114
Also so groß ist der Altersunterschied von den Riesen zu den anderen Kaninchen nicht. Das macht maximal 2 Jahre aus.
Allerdings sind die Riesen ganz schöne Brocken. Ausgewachsen erreichen sie mindestens 7kg und je nach Zuchtlinie bis zu 9kg ohne dabei fett zu sein.
Da die Riesen recht groß sind, brauchen sich auch mehr: mehr Platz, mehr Futter, machen mehr Dreck, etc.
Ich hatte einmal eine Deutsche Riesenschecke, die war vom Charackter her eher ruhig und auch die Tiere, welche ich bei Züchtern kennen gelernt habe, waren eher ruhig und gemütlich.

• Riesenkaninchen Beitrag #115
jetzt bin ich auf jeden fall schonon mal schlauer als vorher;)
also es gilt einfach ,dass man der größe alles anpassen muss!?
wo hole ich die riesen denn am besten weg,vom züchter ?
also wenn ich mir jetzt zwei weibchen hole ,sollte das nicht das größte problem werden?
leider muss ich meine beiden süßen widder dafür abgeben ,da ich mit den beiden nicht mehr klar komme ,egal wie ich das gehege veränder ,sie hauen fast täglich ab und sind auch sonst ziemlich nervig ,wenn sie abends in ihren käfig sollen hauen sie immer vor mir ab und fangen an zu knurren,ich frage mich echt was ich falsch gemacht habe,denn in den 7 jahren in denen ich widder habe,habe ich das noch nicht erlebt.am anfang waren die beiden super lieb ,sie sind immer hinter einem her gehoppelt ,haben sich unterm bauch kraulen lassen(was ja mal so garnicht kanainchentypisch ist), und und und!!!
vllt. sind sie sauer auf mich ,weil ich den bock kastrieren lassen habe:)

LG

• Riesenkaninchen Beitrag #116
Riesen bekommst du am besten im Tierheim oder bei einer Tierschutzorganisation. Die haben oft Riesen (auch schon kastriert) und teilweise auch schon Paare, die sich super verstehen. Zwei Weibchen sind die Konstellation, welche sich am wenigsten verträgt. Zwei Kastraten vertragen sich da wesentlich besser und am optimalsten ein Pärchen. Aber es hängt auch viel mit dem Charakter der Tiere zusammen.
Das sie sauer auf dich sind wegen der Kastra eher weniger, wenn dann eher weil ihnen langweilig ist.

Wie kommt es, dass deine beiden immer abhauen? Das spricht doch sehr dafür, dass das Gehege entweder nicht sicher genug ist oder sie zu wenig Beschäftigung haben. Da ist es für sie außerhalb doch wesentlich besser und wer will schon seine Freiheit freiwillig wieder aufgeben?

• Riesenkaninchen Beitrag #117
liebe Riesen irgednwie vieeel mehr als die kleinen Giftzwerge
Hey! Nichts gegen die Kleinen! Mein Löwi würde das nicht gerne hören, wenn du ihn als Giftzwerg bezeichnest :p. Mich hat mal ein Riese im TH total erschreckt, weil er Alarm geklopft hat (als ich ausgemistet habe) *angst* :D.
Meine Kleinen sind super lieb ;)
Aber die Riesen sind schon echt cool! Als ich im TH war, hatten die um die 15 Riesen (noch nicht ausgewachsen). 11 davon in einem Gehege, versuch das mal auszumisten, wenn dir 11 kleine Riesen auf die Schaufel hüpfen :D. Sie waren sooo zutraulich =)

• Riesenkaninchen Beitrag #118
eig. haben die beiden genug zu tun;)
der zaun ist ca. 170cm hoch und das gehege hat ca. 20qm ,im ganzen gehe sind spiel möglichkeiten,wie z.b tunnel,häuschen,wippen ,leitern und eben ihre eigen gebauten tunnel.ich habe auf dem ganzen boden gitter verteilt,was die beiden allerdings immer irgendwie durchnagen.ein vogel bzw rüberspring schutznetz hatte ich auch über dem gehe ,aber das war den beiden relativ egal ,ich weiss nicht wie sie es gemacht haben,aber das netzt ist kaputt und die beiden konnten wieder abhauen.das halbe gehe ist überdacht und an den seiten des daches ,ist holz ,naja die beiden nagen das natürlich durch und sind dann weg,also habe ich metall davor gemacht,ist den beiden egal buddeln sie eben so tief ,bis sie durch sind.sie kommen wenn es kalt ist auch weider,aber im sommer gibt es dann immer eine hetzjagt!ich kann den beiden leider nichts anderes bieten und bin mit den nerven immer wieder am ende ,wenn ich sehe das die beiden schon wieder weg sind.
mir würde das total weh tun wenn ich sie abgeben würde,aber ich weiss nicht was ich noch machen soll,schließlich hab ich so gut wie alles ausprobiert und das gehe immer wieder zu sanieren ist auch nicht gerade billig,deswegen dachte ich mir wären riesen schon eher was für mich da die doch eher ruhige vertreter sind!?
LG

• Riesenkaninchen Beitrag #119
Nur weil Riesen allgemein eher ruhig sind, können sie genauso gut abhauen wie alle anderen Kaninchen auch.

Wenn sie das gitter durchnagen hast du das falsche Gitter. Es gibt diesen Kaninchendraht, der ist absolut nicht geeignet, da er schnell mal durchgebissen ist, nicht nur von Kaninchen. Für ein Gehege nimmt man am besten Volierendraht für die Seiten, Dach und den Boden. Holz wird wie gesagt schnell durchgenagt, wenn die es wollen und als Seitenwände eher ungeeignet.

• Riesenkaninchen Beitrag #120
naja Riesen hauen aber genauso ab wie Zwerge...
mein großer hat es auch ständig geschafft, abzuhauen. Da kamen dann sol lustige Stories bei raus wie Vervorlgungsjagten mit meiner Mama im Nachthemd, unterbuddelte Terassen von Nachbarn usw
Wenn ich den nicht pünktlich zu seinem Freilauf rausgelassen habe, hat der sein ganzes Gehege umdekoriert. Das wurd auch später mit Gesellschaft nicht besser.

Dei Gehege würde ich untenrum besser sichern, Normalen Kaninchnedraht beißen sie durch, entweder vierkantdraht oder pflastern und denn Erde drauf. Ein normales Netz, darüber lachen die ;) Das schützt auch vor Greifvögeln und anderen Räubern nicht. Da brauchst du auch schon ein festes Dach.

Thema:

Riesenkaninchen

Riesenkaninchen - Ähnliche Themen

Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen neues Zuhause (20.05.2009): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause...
Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen ein zu Hause, 08.05.2009: Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause...
Oben