Riesenkaninchen

Diskutiere Riesenkaninchen im Kaninchen Rassen und Farben Forum im Bereich Kaninchen Forum; Die deutschen Riesen finde ich schön, aber mein Favorit bleiben die Hasenkaninchen. Beide brauchen extrem viel Platz.
  • Riesenkaninchen Beitrag #121
Die deutschen Riesen finde ich schön, aber mein Favorit bleiben die Hasenkaninchen.

Beide brauchen extrem viel Platz.

• Riesenkaninchen Beitrag #122
Ich wollte auch schon immer deutsche Riesen haben, aber dafür ist mein Gehege einfach zu klein.
Ganz schlimm finde ich die Rassen unter 1kg Körpergewicht. Die sehen Kaninchen immer weniger ähnlich und die Ohren sind auch eher Mäuseähnlich als Kaninchen.
Ich verstehe nicht, warum man sowas züchten muss.

• Riesenkaninchen Beitrag #123
Ich finde die auch voll schön, aber so viel platz könnt ich jetzt zu meinen *bald* 4 Ninchen nicht geben, auserdem fressen die ja dann auch unheimlich viel, und ich glaub, meine mutter würde die kriese griegen, weil sie jetzt schon 2-3 mal in der woche Frischfutter kaufen muss, weil meine jetzt schon unheimlich viel fressen^^

• Riesenkaninchen Beitrag #124
Riesenhase aber welcher?

Hallo,
Ich wollte mir Hasen zulegen allerdings sollten es keine kleinen sein .
Ich habe ein SB - Käfig mit den Maßen : 120 x 50 x 70 ( L x B x H )
welche Rasse kann ich dort drinne halten ?
und welche Rasse kann man im Sommer auf dem Balkon halten ?
lg CasiieH freue mich auf eine Antwort .. Danke im Vorraus =):D

• Riesenkaninchen Beitrag #125
Du bist im Meeri-Bereich gelandet;), evtl. verschiebt dich mal einer. :?:
Aber soviel kann ich auch sagen:
Leider ,leider wird der Käfig zu klein sein für Ninis. Ausser du kannst anbauen.:idea:
Schau doch bitte mal bei den Kaninchenhaltern, die helfen dir ganz sicher weiter.
Liebe Grüsse

• Riesenkaninchen Beitrag #126
oh tut mir leid auch keine ahung wie ich hier gelandet bin entschuldigung

• Riesenkaninchen Beitrag #127
falscher Bereich :lol:

Hase und Kaninchen sind was anderes. Du meinst sicher Kaninchen, vielleicht solche zum Beispiel deutsche Riesenschecken? Aber die brauchen viel mehr Platz als Zwergkaninchen, finde ich. (bei zwergkaninchen sagt man im Innenhaltung 2 m² pro Kaninchen, aber mehr wäre natürlich besser)

Außerdem brauchen sie nen Partner. Sollen also nicht alleine gehalten werden. Hol dir keine aus der Zoohandlung, die sind entweder zu jung oder krank oder trächtig oder oder....

Hier eine gute Seite: diebrain.de

• Riesenkaninchen Beitrag #128
Dein Eigenbau reicht für keine Kaninchenrasse. Als Schlafplatz wäre er geeignet, aber nicht für dauerhaftes wohnen. Ein Kaninchen braucht in Innenhaltung ca. 2m² und in Außenhaltung etwas mehr, da im Winter ja auch die Möglichkeit zum Warmhoppeln gegeben sein sollte. Die Maße berechnen sich für die kleine bis Zwergrassen. Größere Kaninchen brauchen entsprechend mehr Platz.
Da Kaninchen Gruppentiere sind, sollten sie auch mindestens zu zweit Leben.
Auf dem Balkon kannst du fast alle Rassen halten. Das ist abhängig vom Balkon und wie die Sonneneinstrahlung tagsüber ist. Die Nins sollten schattige Rüchzugsorte haben und der Balkon vor Wind geschützt. Langhaarrassen würde ich bei den warmen Temperaturen im kühlen halten oder das Fell kürzen. Kaninchen vertragen die Winterkälte nämlich wesentlich besser als die Sommerhitze.

• Riesenkaninchen Beitrag #129
Draußen halten kann man alle Kaninchenrassen, aber draußen braucht man auch für 2 Kaninchen 3 qm, dein Käfig würde höchstens als Schlafplatz reichen, wenn sie dauerhaft ins Gehege können. Und für den Winter brauchen sie ein isoliertes Haus.

• Riesenkaninchen Beitrag #130
Hallo

Wenn du eine größere Rasse haben möchtest, brauchst du demeintsprechend auch mehr Platz.
unter 3qm in Innenhaltung und Außenhaltung pro Tier geht da garnichts, und auch nicht weniger als 2 Kaninchen.
D.H 6m² rund um die Uhr, den EB kannst du als Klo oder schlafplatz verwenden, du könntest darum 2 von den auslaufgittern stellen, eins würde auch nicht reichen, müssen schon 2 sein.

LG
Daniela

• Riesenkaninchen Beitrag #131
Das haben alle Schreiber vor mir ja schon schön zusammengefasst.
Gerade große Rassen brauchen viel Platz, außerdem solltest du kein Kaninchen alleine halten.
Am besten sind ein Kastrat und dazu eine Häsin, diese Konstallaton hält meist ein Leben lang.
Hier mal eine Seite zur artgerechten Kaninchenhaltung:

Übrigens findest du viele große kaninchen auch im Tierheim, schau doch als erstes dort mal vorbei;).

• Riesenkaninchen Beitrag #132
Der Käfig würde nichtmal für ein kleines ninchen langen ;)
aber du hast das bestimmt schon gelesen.
Also wenn du größere halten willst, dann muss es min. 3 qm sein.

• Riesenkaninchen Beitrag #133
Also bei riesen würde ich schon von einem mindest maß von 4m² Zählen.
Sonst können die ja nicht wirklich Kaninchen sein.
2m² pro tier ist als wenn man ein Zwerg inem 120er käfig sperrt

• Riesenkaninchen Beitrag #134
Deutscher Riese

Hallo
ich habe einen Deutschen Riesen Widder.Er ist jetzt ca. 6 monate alt und ich würde gerne mal ein paar erfahrungen austauschen über diese Riesen.
Sind die bei euch zahm?Wie schwer ect.
Nun mal zu meinem:

Er heißt Hollyfield.Ich habe ihn von einer Hobbyzüchterin,die höchstens 2 Würfe im Jahr hat.Ihre Riesen haben den ganzen Garten für sich und können selber entscheiden ob sie in den Stall wollen oder nicht.Mein Holly ( so sein Spitzname ) Lebt bei mir frei in einem eigenen Zimmer. Dieses Zimmer hat etwa 15 qm.Dort lebt er mit 2 Zwergkaninchen zusammen und dazwischen rennen noch unsere Meeris.
Er liebt es mit seinem Freund Smokey auf dem Sessel zu liegen.Man hatte mir gesagt 2 Rammler würden sich nicht verstehen,ich habe damit kein problem.Die größte Zicke ist Chica.Die freundin der beiden.Nachwuchs kann es nicht geben da beide Rammler kastriert sind.
Würde mich echt freuen wenn ihr hier auch mal so eure erfahrungen einbringt :)

• Riesenkaninchen Beitrag #135
Ich habe auch einen Deutschen Riesen.Es sind tolle tiere.Sie können echt zutraulich werden

• Riesenkaninchen Beitrag #136
Ich hatte bis heute auch einen deutschen riesen und ich muss ehrlich sagen, das ich mir nie weider kleine Kaninchen holen würde. Ich finde Riesen einfach viel anmutiger und schöner.

• Riesenkaninchen Beitrag #137
Hätte auch so geerne Riesen weiß aber einfach nicht woher ich jemals welche kriegen sollte :eusa_think: Wird ja oft gesagt das es tolle Tiere sind und sie wie kleine Hunde sind (ja ich hab mir schon immer nen Hund gewünscht :mrgreen:). Wäre schön wenn ich diesen Traum jeemals erfüllen könnte :]

• Riesenkaninchen Beitrag #138
Hallo,
mitte August bekomme ich zwei Riesen Schecken :D
Wir waren letztens bei dem Züchter, und ich war begeistert *.* Die Riesen ließen sich wirklich gut streicheln, genoßen es richtig und aww*.* Habe mich einfach in die Rasse verliebt.
Und am genialsten finde ich einfach, wenn sie einen Anschauen :D Dieser Kopf mit den übergroßen Ohren *.*

• Riesenkaninchen Beitrag #139
Ich finde die super!

@Denise: Hat deiner einen Partner?

• Riesenkaninchen Beitrag #140
Sie hat geschrieben das er mit zwei Zwerkaninchen da lebt ;)

Thema:

Riesenkaninchen

Riesenkaninchen - Ähnliche Themen

Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen neues Zuhause (20.05.2009): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause...
Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen ein zu Hause, 08.05.2009: Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause...
Oben