Pfeilgiftfrosch-Terrarium

Diskutiere Pfeilgiftfrosch-Terrarium im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo ich habe in letzter zeit viel darüber nachgedacht pfeilgiftfrösche bei mir aufzunehmen. ich muss zugeben ich hab kaum ahnung von sowas. ich...
  • Pfeilgiftfrosch-Terrarium Beitrag #1
L

Lollimann

Punkte Reaktionen
0
Hallo

ich habe in letzter zeit viel darüber nachgedacht pfeilgiftfrösche bei mir aufzunehmen. ich muss zugeben ich hab kaum ahnung von sowas. ich will mir auf jeden fall ein buch darüber kaufen. aber mein größtes problem ist, dass ich nicht weiß, wo ich mir welche kaufen kann. habt ihr vielleicht tipps, wo es welche gibt, so in der umgebung hamburg? außerdem weiß ich nicht genau wie ich das terrarium dann einrichten soll. das wird bestimmt im buch stehen, aber es wäre nett, wenn ihr mir ein paar bilder zeigen könntet.

MfG

• Pfeilgiftfrosch-Terrarium Beitrag #2
hi,
Bücher findest du bei Amazon zu Genüge.
Tiere bekommst du entweder über züchter (google), Terraristik-Börsen ( gibts viele bei Hamburg) oder wenn es gar nich anders geht manchmal in Tiergeschäften.

Bilder kannst du ganz einfach finden, gib einfach mal bei google Pfeilgiftfroschhaltung ein ;)

• Pfeilgiftfrosch-Terrarium Beitrag #3
Danke für die schnellen antworten. könnt ihr mir denn ein paar arten empfehlen? ich hatte da so an dendrobates auratus gedacht. ist der eher einfach zu halten oder nicht so. und wenn ihr ihn mir empfehlt: gibt es den oft zu kaufen oder eher selten?

MfG

• Pfeilgiftfrosch-Terrarium Beitrag #4
hey, also ich hab die Art als schwierig in erinnerung!

ich kann mit gutem gewissen dendrobates tinctorius azureus empfehlen, da hast auch größere chancen eins zu bekommen ;)

• Pfeilgiftfrosch-Terrarium Beitrag #5
und was ist mit Oophaga pumilio? hat jemand schon erfahrungen gemacht? meine engere auswahl ist bis jetzt dendrobates leucomelas und dendrobates arzureus. und außerdem: kennt jemand einen züchter in hamburg und umgebung und sonst: gibt es schon termine für börsen im nächsten jahr? so im sommer?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Pfeilgiftfrosch-Terrarium Beitrag #6
also wegen börsen musst du dir keine gedanken machen da wirds in deiner umgebung massig geben, glaub mir ;)
Züchter musst du für dich raussuchen gibt bestimmt welche

mit der von dir genannten Art habe ich persönlich keine Erfahrungen gemacht.
Habe mich eben in deren haltung eingelesen und würde auch davona braten, ich weiß nicht, wenn es dein erster "frosch" ist, würde ich die finger von lassen, da du nur eine minimale Temperaturschwankung erlaubt ist. Die Tiere können da sehr penibel drauf reagieren!!
So eine haltung kann meist mit einer bitteren und teuren enttäuschung enden!
suche dir "einfachere" Arten um einfach in das gebiet der pfeilgiftfrösche einzusteigen ohne gleich eine auf den deckel zu bekommen ;)

• Pfeilgiftfrosch-Terrarium Beitrag #7
und wie ist das mit dendrobates leucomelas und dendrobates arzureus? schon erfahrungen gamcht? welche ist einfacher zu halten?

• Pfeilgiftfrosch-Terrarium Beitrag #8
die erste art hab ich keine ahnung die 2. ziemlich gut zu halten!!

• Pfeilgiftfrosch-Terrarium Beitrag #9
gibt es schon termine für börsen im nächsten jahr? so im sommer?

Bezüglich dieser und ähnlicher Fragen bitte ich, die Forenregeln zu beachten:
j) Das Team des Tierforums hat sich dazu entschlossen, dass ab sofort nicht mehr für Tierbörsen, auf denen mit Tieren gehandelt wird, geworben werden darf. Darunter fällt auch das Ankündigen solcher Veranstaltungen.
Zu dieser Regel sei gesagt, dass für uns der Tierschutzgedanke an erster Stelle steht und Börsen damit in keinster Weise vereinbar sind.

• Pfeilgiftfrosch-Terrarium Beitrag #10
und wie ist das eigentlich jetzt mit frosch melden? ist dendrobates azureus in deutschland meldepflichtig?

• Pfeilgiftfrosch-Terrarium Beitrag #11
ich bin mir nicht sicher aber glaube ja.Aber du musst da keine panik vor haben, ist wrkl gechillt, gehst auf deine stadtverwaltung , frägst wo du s tier anmelden kannst, nimmst dein herkunftsnachweiß mit , wird einmal kopiert und das wars :D

• Pfeilgiftfrosch-Terrarium Beitrag #12
achso...dann bin ich ja beruhigt. und wie sehen eure terrarien so aus? wäre schön wenn ihr ein paar bilder zeigen würdet.

MfG

• Pfeilgiftfrosch-Terrarium Beitrag #13
ich halte derzeit keine mehr. tut mir leid

• Pfeilgiftfrosch-Terrarium Beitrag #14
kannst du mir denn empfehlen überhaupt welche zu halten?

• Pfeilgiftfrosch-Terrarium Beitrag #15
ja! sind wunderschöne tiere!
und sehr interessant ;)

• Pfeilgiftfrosch-Terrarium Beitrag #16
ich hab in meinem buch etwas über verschidene stockwerke in einem terra gelesen. wie soll ich mir das vorstellen?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und wie ist das mit vergesellschaften? kann ich dendrobates azureus mit agalychnis callidryas oder phyllomedusa hypochondrialis azurea vergesellschaften? weil die dendrobaten sind ja am boden und am tage und die anderen in der nacht und oben. oder vielleicht einen klettersalamander oder so. kann mir da jemand was empfehlen was ich mit den pfeilgiftfröschen vergesellschaften kann?

• Pfeilgiftfrosch-Terrarium Beitrag #17
also :
die stockwerke kannst du durch rückwände erreichen, was in pfeilgiftfroschterrarien richtig gut ankommt ist Xaxim, musst dir allerdings viel zu durchlesen, lohnt sich aber ;)

Vergesellschaften , hm , also wenn ich ehrlich bin, rate ich dazu zu 99% ab! du musst dir überlegen, du kennst die Arten selbst noch nich so gut, wie willst du dann erkennen falls es nicht mehr klappt, bei vergesellschaftungen kann in jedem moment es sein, dass sie sich nich mehr vertragen und getrennt werden müsse (2. terrarium = doppelte kosten = doppelter platz!!).
Ich kann es dir wrkl nur ans Herz legen bei einer art zu bleiben!! glaub mir es is besser!

dendrobates azureus kannst du aber in kleinen Gruppen halten sprich 1.3 is schon drin, vllt 1.4 ! Wichtig wird wohl eine beregnungsanlage! Ich empfehle dir , lies dir zu den tieren das buch der art für art reihe durch! sind 10gut angelegt euro! meist billiger!! (gebraucht oder ebay).
Du kannst mich auch mit Fragen löchern, aber lies es dir erstmal durch, dann reden wir weiter!

• Pfeilgiftfrosch-Terrarium Beitrag #18
hi,
Bücher findest du bei Amazon zu Genüge.
Tiere bekommst du entweder über züchter (google), Terraristik-Börsen ( gibts viele bei Hamburg) oder wenn es gar nich anders geht manchmal in Tiergeschäften.

Off-Topic
Bitte KEINE Zoogeschäfte! Dort stammen all diese Tiere vom Massenvermehrung ohne Genetikkenntnisse, sowas sollte den Tieren zuliebe nicht unterstützen.

• Pfeilgiftfrosch-Terrarium Beitrag #19
es kommt auf das geschäft an! wir haben hier eins , der bzieht ALLE tiere von privatleuten, ich selbst verkaufe auch nz´s die ich einfach nich unterbringen kann hin

• Pfeilgiftfrosch-Terrarium Beitrag #20
was bedeutet deises 1.3 und 1.4?

Thema:

Pfeilgiftfrosch-Terrarium

Pfeilgiftfrosch-Terrarium - Ähnliche Themen

Bau und Technik meines Korallenfinger Laubfrosch Terrariums.: Hi, Ich möchte bald zwei Korallenfinger Laubfrösche haben. Ich weiß soweit was ich alles brauche und wie groß es sein muss. Wenn ich mir...
Nagarium/Terrarium/Aquarium...Hilfe? :): Hallo zusammen, Die Vorgeschichte: ich will seit langem mal wieder Farbmäuse bei mir aufnehmen und suche schon seit einigen Tagen nach dem...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Überfordert mit Kaninchenhaltung...: Hallo! Das könnte jetzt ein etwas längerer Text werden, also fang ich einfach mal an. Alles fing damit an dass wir vor über einem Jahr zwei...
Oben