Aussie, Howawart, oder doch was ganz anderes?

Diskutiere Aussie, Howawart, oder doch was ganz anderes? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Gut, dann gehen wir das Ding mal von der anderen Seite an. Also der Hovi ist meines Wissens eine Art Wachhund der früher Haus und Hof schützte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aussie, Howawart, oder doch was ganz anderes? Beitrag #21
Gut, dann gehen wir das Ding mal von der anderen Seite an.

Also der Hovi ist meines Wissens eine Art Wachhund der früher Haus und Hof schützte. Entsprechend muss man die Unterordnung gut mit ihm üben, damit er nicht auf die Idee kommt, dich und Wohnung zu beschützen ;) Ich habe selbst einen "Wachhund" allerdings hat er einen Schnauzer in sich und ich sage mal aus Erfahrung, dass der Hund viel Bewegung braucht (allerdings schätze ich diese als weit weniger ein als bei einem Aussie) und es Bedarf viel Kopfarbeit und Unterordnung, damit er sowohl ausgelastet ist als auch merkt, dass du der Chef bist. Diese drei Komponenten brauchen zwar alle Hunde, aber bei solchen Hunden würde ich den Fokus vor allem auf die Kopfarbeit legen, sonst holt er sich diese selbst, wenn du verstehst.

Der Goldie ist ein oft unterschätzer Jagdhund. Bei einem Jagdhund ist m.E. vor allem viel Auslauf gefragt als auch jede Menge Antijagdtraining. Antijagdtraining ist eine tolle Kombi aus körperlicher und geistiger Auslastung. Da bietet sich z.B. das Reizangeltraining an (bei google schnell zu finden), sowie Dummytraining, Suchspiele im Welpenalter oder auch Fährtentraining, je nach Talent des Hundes. Je nach Jagdtrieb des Hundes sollten 2-3x Antijagdtraining +/- in der Woche möglich sein, egal, was du davon nun machst (auf die Dauer ist Abwechslung Pflicht). Bei Jagdhunden finde ich es auch sehr wichtig, dass du die Körpersprache des Hunde so gut wie möglich beherrschst, um ihn frühzeitig ablenken zu können. Ist ein nicht gut trainierter Hund einmal hinter einem Tierchen her, ist der Abruf fast aussichtslos. Je nach Individuum kann ein Goldie anstrengend sein. Sie gehören für mich aber zu den ruhigeren Kerlen und da sie nicht so extrem aufdrehen (ich versuche allgemein von der Rasse zu sprechen) wie manch andere Rasse (Aussies leider sehr oft), würde sich für die körperliche Auslastung bestimmt auch Agility eignen, sofern keine gesundheitlichen Probleme vorliegen, was du mit 15 Monaten untersuchen lassen kannst.

So, um zu wissen, welcher Hund passen könnte, würde ich mir einfach mal überlegen, welche "Arbeit" mehr Spaß machen könnte. Nach gewisser Zeit kristalisiert sich bei manchen Hundehaltern eine bestimmte Art der Erziehung raus und da bieten sich manche Hundegruppen besser an als andere. Beim Goldie ist eben das Ding, dass er als damalige Modeerscheinung teilweise auch recht ruhig und weniger als Gebrauchshund gezüchtet wurde. Ein Hovi ist nach wie vor Gebrauchshund und m.E. kein einfacher Begleithund, wie es ein Goldie sein könnte. Ich denke, bei ihm müsstest du einiges mehr Zeit investieren als beim Goldie.

• Aussie, Howawart, oder doch was ganz anderes?

Anzeige

• Aussie, Howawart, oder doch was ganz anderes? Beitrag #22
Hallo,

einen Hovawart in einer Wohnung ist, glaube ich, nicht so toll! Hovawart heißt ja auch "Hofwächter" ist also mehr was für "den Hof". Ich hatte einen Hovi-Mix, dem war das z.B. grundsätzlich zu warm im Haus. Der hat sich den Garten als "Wohnstätte" ausgesucht. D.h. irgendwann wollte der nicht mehr drinne schlafen! Er kam zwar auch mal rein, aber er wolte nie lange drinne bleiben!

deutzia

• Aussie, Howawart, oder doch was ganz anderes? Beitrag #23
Meine bekannte hat 2 Aussies und 1 Howi in der Wohnung. Alles eine Sache der Ansicht und Auslastung.

• Aussie, Howawart, oder doch was ganz anderes? Beitrag #24
Mit meinem Hovawart muss man echt viel arbeiten. Eine Freundin von mir hat einen. Ich kann sich nichtmal zur Begrüßung umarmen ohne das der Hund doof macht. Man darf den Beschützerinstinkt nicht unterschätzen.
Aussies kenne ich persönlich keinen.
Und die Goldies die ich kenne sind eher so treudoofe faule Hunde. Liegt sicher auch viel in der Erziehung...
Aber es gibt wirklich noch viele andere Rassen, die von der Größe und eurer Vorstellung auch gut passen würden. Im Endeffekt müsst ihr selber entscheiden, viel sie Zeit ihr aufbringen könnt und wollt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aussie, Howawart, oder doch was ganz anderes?

Aussie, Howawart, oder doch was ganz anderes? - Ähnliche Themen

Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?: Hallo! Mich würde mal interessieren wie viele Tiere ihr insgesamt auf wievielen Quadratmetern Wohn- sowie Grundstücksfläche haltet? Auch...
Oben