Meine Mutter erlaubt mir keine Katze! Hilfe !

Diskutiere Meine Mutter erlaubt mir keine Katze! Hilfe ! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Halloo :) Ich hätte soo gern eine Katze bzw. Einen Kater . Mein Vater hat selbst gesagt dass er auch gern eine Katze hätte weil die so "nett"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Mutter erlaubt mir keine Katze! Hilfe ! Beitrag #1
S

Schokohase98

Halloo :)

Ich hätte soo gern eine Katze bzw. Einen Kater . Mein Vater hat selbst gesagt dass er auch gern eine Katze hätte weil die so "nett" sind :D mein Bruder hätte sicher such nichts dagegen , er zieht bald aus. Nur meine Mutter will keine. Ich weiß dass man nicht überreden soll aber sie wollte auch erst keinen Hamster und jetzt gaben wir einen Zwerghamster und sie glfindet ihn soo niedlich und hat ihn lieb gewonnen. Ich weiß auch dass man eine Verantwortung für viele Jahre eingeht und ich habe mir dass auch gut überlegt. im Internet habe ich mich auch schon viel informiert. Ich wohne in einem einfamilienhaus mit Garten. Es steht in einem kleinen ruhigen Dorf und es sind auch viele Katzen in der Nachbarschaft. Deshalb kann ich sie alleine halten. Also bitte keine antworten dass ich zu jung bin oder ähnliches :)

Wie bekomme ich meine Mutter dazu dass die mir erlaubt eine Katze zu bekommen? Also dass sie auch die guten Seiten sieht? Welche Kompromisse könnte man eingehen?

Danke schon mal :) lg.

• Meine Mutter erlaubt mir keine Katze! Hilfe ! Beitrag #2
So leid es mir tut, aber auch wenn ihr viele katzen in der Nachbarschaft habt, das bringt deiner Katze nichts, da diese eher Konkurenten und Eindringlinge in seinem Revier sind. Auch im Winter, wenn meine Stubentiger viel drinnen liegen (eigentlich nur) bringen Nachbarskatzen nichts.
Ich glaube, dass kein Weg an zwei Katzen vorbei führt

• Meine Mutter erlaubt mir keine Katze! Hilfe ! Beitrag #3
Hallo

schön das du dich schon informiert hast, zur sicherheit sag ich aber noch mal, dass ihr euch dann kein Kitten holen solltet, weil die erst nach der KAstration raus können und bis dahin brauchen sie einen Artgenossen.

Aber nun zum eigentlichen THema

Warum möchte deine Mama denn keine Katze? Bevor wir das nicht wissen hat es wenig Sinn nach Kompromissen zu suchen ;)

• Meine Mutter erlaubt mir keine Katze! Hilfe ! Beitrag #4
Hey,

also ich finde die Bedingungen eine Katze zu halten hören sich zumindest nicht schlecht an, aber wenn deine Mutter absolut gegen Katzenhaltung ist wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als ihre Meinung zu akzeptieren...
Hast Du deine Mutter denn mal gefragt warum sie keine Katze haben möchte? Vielleicht hat sie ja gute Gründe dafür, denn immerhin ist eine Katze auch ein Kostenfaktor, bist Du sicher, dass deine Eltern sich eine Katze finanziell leisten können (Kastration,TA,Futter etc.)? Wenn das soweit abgeklärt ist, würde ich evtl versuchen deiner Mutter zu erklären, dass eine Katze ein natürlicher Mäusefänger ist und somit evtl auch ganz nützlich sein kann (sofern ihr ländlich wohnt). Vielleicht hilft es auch, wenn ihr einen Familienrat einberuft und euch alle mal zusammen setzt und jeder seine für/gegen Argumente auflistet...
Wünsche Dir viel Erfolg,
LG,
Bella

• Meine Mutter erlaubt mir keine Katze! Hilfe ! Beitrag #5
Ich wohne in einem einfamilienhaus mit Garten. Es steht in einem kleinen ruhigen Dorf und es sind auch viele Katzen in der Nachbarschaft. Deshalb kann ich sie alleine halten. Also bitte keine antworten dass ich zu jung bin oder ähnliches :)
Trotzdem sollte man Katzen zu zweit halten. Es sind einfach sehr soziale Tiere und es kann immer mal passieren, dass sie nicht raus können oder wollen (nicht jede Katze steht auf Dauerregen z.B. ;)). Alternativ wäre hier sonst vielleicht eine ältere bereits "verpfuschte" Katze möglich, die immer allein gehalten wurde und somit keine Artgenossen kennt bzw. akzeptiert - die geborenen absoluten Einzelgänger gibt es eher selten.

Wie bekomme ich meine Mutter dazu dass die mir erlaubt eine Katze zu bekommen? Also dass sie auch die guten Seiten sieht? Welche Kompromisse könnte man eingehen?
Zunächst einmal wäre es wichtig zu wissen wieso sie eine (bzw. 2) Katze ablehnt. Wenn sie Argumente dagegen hat und diese für sie einfach überwiegen, kannst du sie nicht überreden. Auch wenn du genau das jetzt nicht lesen wolltest :roll:. Mit der Anschaffung eines Haustieres sollten alle Familienmitglieder absolut einverstanden sein - grade Katzen spüren es deutlich, wenn sie abgelehnt werden.

Zum anderen solltest du dir gut überlegen, was in ein paar Jahren ist: ich weiß ja nicht, wie alt du bist, aber irgendwann wirst du wohl eine Ausbildung beginnen, studieren, ausziehen oder sogar komplett woanders hinziehen. Willst du die Tiere dann mitnehmen, hätten sie da immer noch Freigang? Findet sich dann überhaupt eine Wohnung, die du bezahlen kannst und in der Katzenhaltung erlaubt ist? Wie wirst du alleine dann die Tiere versorgen können? Katzen sind nicht ganz preiswert. Abgesehen von der Erstanschaffung (die Katze an sich, Kratzbäume, Katzenklos, Näpfe, Bürsten usw.) und den berechenbaren monatlichen Kosten für Futter, Streu und Impfungen können ja auch jederzeit mal außerplanmäßige Kosten hinzukommen. Und der TA kann dann mal eben auf einen Schlag 500 € kosten.
Das werden womöglich zum Teil die Argumente sein, die deine Mutter dir nennt. Wenn sie nicht bereit ist, das alles zu tragen, solltest du diese Entscheidung akzeptieren, so schwer dir das jetzt auch fällt.

• Meine Mutter erlaubt mir keine Katze! Hilfe ! Beitrag #6
Hallo (;
Danke für die antworten. Meine Mutter hat nur gesagt ein Haustier reicht. OkaY ich verstehe dass man sie Zu zweit halten sollte und wenn ich darf werde ich das natürlich auch machen :) genug Geld haben wir (; ich bin erst zwölf deswegen werde ich in nächster Zeit nicht ausziehen (; wenn ich ausziehe will ich die Katze nicht aus ihrer gewohnten Umgebung reißen ! mein Vater kümmert sich dann um sie. Er will ja auch eine. In dem Tierheim in dem ich dann die Katze kaufen will sind sie schon gegen alles mögliche geimpft und sind kastriert und gechipt . Ich freue mich über weitere antworten (:)

• Meine Mutter erlaubt mir keine Katze! Hilfe ! Beitrag #7
Kniffliges Thema.
Mit so einem Fall kann man ja schlecht vor Gericht gehen;).

scherz beiseite...

Leih dir doch mal einen Kater,oder Kätzin,was dir halt lieber ist.
Besser: Warte bis einer mit Katze in die Ferien fährt. Bald sind ja Allerheiligenferien.
Da kannst du ja fragen ob du die Miez leihen,oder auf sie aupassen darfst.
Dagegen kann deine Mutter nichts haben. Men Vater ja auch nicht;)
Wenn's zu bunt wird kann Katze ja wieder verschwinden........

john97

• Meine Mutter erlaubt mir keine Katze! Hilfe ! Beitrag #8
Ausleihen sollte man nicht machen. Lieber zur Katze bzw zu den Katzen in die Wohnung kommen, da Katzen ja doch revierbezogen sind.

• Meine Mutter erlaubt mir keine Katze! Hilfe ! Beitrag #9
Wie wäre es denn mit zwei älteren Katzen?
Kleine Kätzchen sind zwar zuckersüß, aber das auch nur für ein paar Monate, und dann sind sie "groß" und benehmen sich als Teenager ziemlich ungestüm und versuchen, ihre Halter zu erziehen....
In Anbetracht dessen, und eben weil Deine Zukunft ja auch in absehbarer Zeit in die eine oder andere Richtung gehen kann, wären doch zwei ältere Katzen vielleicht eine gute Möglichkeit?
Wir haben z. B. zu unseren beiden Streunerbabies letztes Jahr noch zwei Tierheimkatzen geholt - der Kater wurde auf ca. 5 Jahre geschätzt, die Katze auf 5-10 Jahre... Die haben sich hier sehr gut eingelebt, und sie wären sicher im Tierheim versauert, weil eben jeder ganz junge Katzen haben will und die als erstes weggehen...
Es ist toll, wenn sich Dein Vater auch in weiterer Zukunft um die Katzen kümmern will - es könnte ja aber auch sein, dass Du sie so sehr ins Herz schließt, dass Du sie mitnehmen willst (was ja auch nicht das Problem wäre)
Lies Dich mal ein bisschen durchs Forum, und Du wirst merken, warum wir hier immer zu mehr als einer Katze raten... Es ist sowohl für die Katzen als auch für die Halter einfach das Beste...

LG, seven

• Meine Mutter erlaubt mir keine Katze! Hilfe ! Beitrag #10
Du hast doch schon den besten Verbündeten den es gibt, nämlich deinen Vater. Ich würde mit ihm gemeinsam die Argumente abstimmen und dann gemeinsam mit deiner Mutter reden. Ihr kennt die Argumente die sie dagegen vorbringen wird sicher und die gilt es zu entkräften. Zum Beispiel hast du ja erwähnt, dass sie die jahrelange Verantwortung fürchtet. Hier könnte dein Vater helfend einspringen und sagen, dass er sich später, wenn es dann tatsächlich mal soweit ist, dass du von zu Hause ausziehst, kümmern wird.
Gehe alle Argumente vorher mit ihm durch und redet dann gemeinsam mit ihr.
Es klappt bestimmt. Mein Mann ist auch so ein Kandidat. Erst behauptet er, er will keine Tiere, aber wenn sie einmal da sind, liebt er sie heiß und innig. Also nur Mut. Du hast einen Riesenvorteil, nämlich den, dass dein Vater auch dafür ist. Wenn beide Elternteile dagegen sind ist es viel schwieriger.
Und ich möchte auch dringend für zwei Katzen plädieren. Katzen haben ein so viel schöneres Leben, wenn sie zu zweit sein dürfen.

• Meine Mutter erlaubt mir keine Katze! Hilfe ! Beitrag #11
Erst behauptet er, er will keine Tiere, aber wenn sie einmal da sind, liebt er sie heiß und innig.

Ja - so sind Männer. Kenn ich auch ;) Zuzugeben daß man Tiere haben wollen würde ist wohl eine Art Schwäche oder so ;) aber Frauen sind da leider wirklich so - wenn sie in dem Fall nein sagen meinen sie nein. Meinen Papa hätt ich auch jederzeit mit allem um den Finger wickeln können - aber Mamas "nein" war immer eindeutig. Insofern - also nach meiner Erfahrung - wär's im Fall der TE umgekehrt besser...

• Meine Mutter erlaubt mir keine Katze! Hilfe ! Beitrag #12
wär's im Fall der TE umgekehrt besser...

Ja das stimmt. Es wäre noch viel besser. Aber da sich die Mutter zu dem Hamster überreden ließ, gibt es hier vielleicht noch Chancen..

Überhaupt der Hamster - wie sieht es denn mit dem Hamster aus, Schokohase? Hast du den in einem anderen Zimmer? Hamster und Katzen in einem Zimmer ohne Aufsicht klappt nach meiner Erfahrung auf gar keinen Fall.

• Meine Mutter erlaubt mir keine Katze! Hilfe ! Beitrag #13
Mein Hamster steht immer im Bad weil er so niemanden mit seinem Krach den er veranstaltet stört ;) Klar . Ich werde die katze da nicht reinlassen und wenn dann nur MIT mir :) die Tür ist sowieso immer zu. Mein Vater hat gesagt dass er auch nicht UNBEDINGT eine will. Wenn meine Mutter etwas sagt stimmt er immer zu weil er Angst hat Ärger zu bekommen . Aber bitte schreibt nicht dass ich jetzt gar keine chancen mehr habe denn das fände ich echt ... Scheiße ;) aber dass mit den Argumenten mit meinem Vater wird wohl nicht klappen ... Er hat aber nichts dagegen . Also er ist mein geringstes Problem. Bitte, bitte helft mir !!! Am besten wäre es natürlich wenn meine Mutter sagen würde dass sie Katzen auch süß findet und nichts mehr dagegen hat. Durch irgendeine aktivität die mit Katzen zu tun hat . Oder dass sie sieht wie sehr ich mir eine wünsche und wie ernst ich es meine. Und natürlich hatte ich mir nicht vor ein kitten zu kaufen . Sondern eine bzw zwei ältere aus dem tierheim . Die gibt es ja manchmal auch im "Doppelpack" ^^ dann kennen sie sich schon . Freue mich über weitere antworten . Ich heiße übrigens judith :)

• Meine Mutter erlaubt mir keine Katze! Hilfe ! Beitrag #14
Off-Topic
Wie groß ist denn das Hamsterheim etc (;?

• Meine Mutter erlaubt mir keine Katze! Hilfe ! Beitrag #15
Der hamsterkäfig ist nicht allzu groß . Es ist ja nur Ein Zwerghamster ^^ msn kann ihn natürlich auch woanders hinstellen. Warum? :) lgp

• Meine Mutter erlaubt mir keine Katze! Hilfe ! Beitrag #16
Off-Topic
Erstmal hallte ich das Bad für keinen geeigneten Ort für einen Hamster da ist meist sehr Feucht ist.
2 auch ein Zwerg braucht mindest 100*50*50 Größer ist immer besser ;)
Ich habe auch 2 Zwerg und die nutzen ihre 120cm voll und ganz

• Meine Mutter erlaubt mir keine Katze! Hilfe ! Beitrag #17
Also nur um das mal klarzustellen. Der kâfig ist auf jeden fall nicht zu klein. Er darf ja jeden Tag auch raus . Also sich frei im Bad bewegen. Er steht halt nunmal da und er fühlt sich wohl. Aber darum soll es auch eig. Nicht gehen... Also bitte !! Ich brauche vorschläge ! :/ lg

• Meine Mutter erlaubt mir keine Katze! Hilfe ! Beitrag #18
Off-Topic
Wie groß ist den Sehr Groß ? Wir wollen dir nicht Böses .
Aber wenn der Käfig Zb nur 50 cm Lang ist reicht es halt nicht ihn mal 2-3 Stunden raus zulassen.
Woran siehst du das er sich wohlfühlt.?
Hat er dir das Gesagt .
Mein Hamster wurde auch 4 Wochen Lang auf 30*20*20 Gehalten bevor er zu mir kam.
Hat Gefressen ,Gedrunken ,Ist rum gelaufen im Rad gelaufen.

• Meine Mutter erlaubt mir keine Katze! Hilfe ! Beitrag #19
Hey,

Off-Topic
auch wenn Du es jetzt vllt nicht gerne hörst, aber auch täglicher Auslauf ersetzt nicht die fehlende Käfig größe. Deswegen solltest Du, bevor Du Dir eine Katze anschaffst dafür sorgen, dass dein Zwerghamster auch artgerecht lebt (d.h. großer Käfig und einen Raum in dem er ruhig steht und in Ruhe schlafen kann).

Was die Katze betrifft, so fürchte ich, dass Du nichts dagegen machen kannst, wenn deine Mutter absolut gegen eine ist. Da hilft nur dranbleiben und geduldig sein - bei mir hat es über 6 Jahre gedauert bis meine Mutter ihr OK für einen Hund gegeben hat und jetzt muss ich immer noch auf den passenden Zeitpunkt warten ;-). Also Kopf hoch es wird der Zeitpunkt kommen, an dem Du deine Katze kriegst, vllt kannst Du dich ja mit deinem Vater zusammen setzen und ihr geht dann gemeinsam zu deiner Mutter und tragt euren Wunsch vor :).

LG und weiterhin viel Erfolg beim überzeugen^^

• Meine Mutter erlaubt mir keine Katze! Hilfe ! Beitrag #20
Der hamsterkäfig ist nicht allzu groß . Es ist ja nur Ein Zwerghamster ^^ msn kann ihn natürlich auch woanders hinstellen. Warum? :) lgp

Off-Topic
Du glaubst gar nicht, was für einen Bewegungsdrang so ein Zwerghamster hat :D Das finde ich besonders faszinierend - informier dich mal darüber, dann weißt du bestimmt, was ich meine :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Mutter erlaubt mir keine Katze! Hilfe !

Meine Mutter erlaubt mir keine Katze! Hilfe ! - Ähnliche Themen

Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Oben