Vertragen sie sich jemals?

Diskutiere Vertragen sie sich jemals? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo vor etwa 3 wochen habe ich meine 10 jährige kätzin zu meiner mutter gegeben. meine mutter hat allerdings selbst eine 8 jährige kätzin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vertragen sie sich jemals? Beitrag #1
L

littleterter

hallo

vor etwa 3 wochen habe ich meine 10 jährige kätzin zu meiner mutter gegeben. meine mutter hat allerdings selbst eine 8 jährige kätzin. beide sind sterilisiert. nun ist es so dass sich beide wenn sie sich begegnen anfauchen/knurren. sie gehen sich quasie immer aus dem weg. und die alteingesessene kätzin verweigert der neuen den zutritt ins wohnzimmer. die neue hält sich immer im schlafzimmer und manchmal in flur bad und küche auf und die "alte" eben im wohnzimmer.
nun zu meiner frage, glaubt ihr dass sich dieser zustand irgendwann ändern/bessern wird? bin gespannt und dankbar für eure antworten.

LG littleterter

• Vertragen sie sich jemals? Beitrag #2
Gebt den Katzen Zeit. Eine VG kann Monate dauern und in diesem Alter ist das nicht mehr so einfach. War die Katze von deiner Mutter schon immer alleine? Wenn ja, kann es sein, dass sie einen Artgenossen nicht dulden wird. Aber lass ihnen trotzdem noch Zeit, vielleicht wird es doch noch zwischen den Beiden.

• Vertragen sie sich jemals? Beitrag #3
Hallo!

Das ist völlig normal, und es wird besser.

Katzen sind sehr konservativ. Am liebsten ist es Ihnen, wenn immer alles so bleibt wie es ist. Wenn dann eine Veränderung kommt wie etwa ein neuer Artgenosse, dann sind sie erst mal eher ängstlich, und halten den mit knurren und fauchen erst mal auf Abstand.

Nach einigen Wochen merken sie aber, dass der neue ihnen ja offenbar nichts tut, sie gehen sich zwar weiterhin aus dem Weg, aber das ist ja ansich nicht schlimm. und irgendwann kommt es dann von ganz alleine, dass sie sich das fauchen sparen, auch mal näher aneinander vorbei laufen, und in einigen Monaten kommt dann schon die erste nette Begrüßung.

Die beiden sind eben auch nicht mehr so jung, wenn man älter wird dann dauert es eben länger, sich an Neuerungen zu gewöhnen, also dürfen sie auch noch ein halbes Jahr brauchen, aber sicher wird es schon in einigen Wochen deutlich weniger gefauche geben.

Achte mal drauf, wie nahe sie sich kommen bevor sie fauchen. Das wird von Woche zu Woche weniger Abstand, und das zeigt deutlich, dass es besser wird.

• Vertragen sie sich jemals? Beitrag #4
Selbst als ich zu meinen 2 bestehenden Ladys einen Kater dazugeholt habe, gab es großen Zirkus. Das hat über 2 Monate gedauert bis er keine mehr mit der Pfote gekriegt hat. Das brauch einfach Zeit :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vertragen sie sich jemals?

Vertragen sie sich jemals? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kater sind hyperaktiv: Hallo, ich habe mich gerade angemeldet um mal um Rat zu fragen was meine beiden Kater angeht. Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter... Zuerst...
Eine Wohnungskatze oder doch zwei?: Hallo ihr Lieben, unsere BKH hat vor ungefähr einem Monat vier gesunde Kitten zur Welt gebracht: zwei Kater und zwei Katzen. Meine Stiefmutter...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Oben