Diskussions-Thread zum Thema Impfung

Diskutiere Diskussions-Thread zum Thema Impfung im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Purdey, das sollte kein Angriff sein. Tut mir leid, wenn das so rüberkam! Ich bin nur "Geschädigte" und bin da deswegen einfach ein wenig anderer...
  • Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #201
Purdey, das sollte kein Angriff sein. Tut mir leid, wenn das so rüberkam! Ich bin nur "Geschädigte" und bin da deswegen einfach ein wenig anderer Meinung ;)

Kann man Parvo bzw. die anderen überhaupt getrennt impfen? Bisher kenne ich nur die SHP-Kombi als "kleinste" Impfdosis. :eusa_think:

Als Jerry und sein Bruder damals Parvo hatten, wussten wir noch nichts von der Krankheit. Die Ärzte haben uns auch nicht darauf hingewiesen, wie lange sich der Virus an Boden, Schuhen oder Möbeln halten und überleben kann (nämlich gut und gerne 6 Monate). Uns wurde nur gesagt, wir sollten Jerry nicht zu oft zu vielen Hunden lassen. Damals war aber sehr oft der Hund meiner Schwester zu Besuch (damit er irgendeinen Kontakt hat) und zu dem Zeitpunkt war unser Haus noch eine Hochburg und Festung für die Mistviren. Der Hund meiner Schwester hat sich nie angesteckt, obwohl das eigentlich ein 100%er war. Im Nachhinein würde ich das mit jetzt besserem Wissen nicht mehr zulassen. Aber vielleicht ein Zeichen für den guten Impfschutz?

Was ich aber irgendwie immer noch nicht verstehe: Warum müssen Tiere eigentlich so oft geimpft werden? Ich mein, ich werd ja auch nur alle 10 Jahre gegen Tetanus geimpft und

Pharmaindustrie und Geld in der tierärztlichen Kasse ;) Die Pharmakonzerne haben die Impfstoffe von Anfang an nur für ein Jahr gültig gemacht. Da sich bis Dato niemand beschwert hat, konnte man das ja so weiterführen. Gibt ja ordentlich Geld. Das "Umdenken" kommt bei vielen erst, seitdem sich Hundehalter mehr Gedanken machen. Ansonsten wäre es nach wie vor so, dass man jedes Jahr impft. Nachdem die aber dann gemerkt haben, dass die Leute ihre Hunde gar nicht mehr impfen lassen, egal, was im Impfpass steht (ist ja nur T Pflicht), haben sie halt gemerkt, dass sie damit nicht weit kommen. Beim Menschen kennt man die Folgen des "Überimpfens". Bei Hunden war das vielen noch egal. "Ist ja nur ein Hund".
Gibt aber natürlich auch viele gute Ärzte, die das aus Überzeugung machen oder von Anfang an anders impfen. Mein TA stellt die jährliche Impfung gar nicht zur Debatte. Das macht er nur, wenn die Kunden das unbedingt wollen.

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #202
Kann man Parvo bzw. die anderen überhaupt getrennt impfen? Bisher kenne ich nur die SHP-Kombi als "kleinste" Impfdosis.
Es gibt theoretisch alles einzeln/kleiner, lediglich Hepatitis und Staupe meines Wissens nicht einzeln. Es gibt aber auch SP, SH, SH+L, Parvo, L, T, LT usw..

Was ich aber irgendwie immer noch nicht verstehe: Warum müssen Tiere eigentlich so oft geimpft werden? Ich mein, ich werd ja auch nur alle 10 Jahre gegen Tetanus geimpft
Ich würde vermuten (und das ist eine reine Vermutung!!), dass die kürzere Wirkdauer vielleicht mit der kürzeren Lebenserwartung des Tieres selbst und damit vielleicht auch schnellerem Zellverfall zu tun hat. Schaut man sich die zehn Jahre im Vergleich zu den drei Jahren prozentual an sind zehn Jahre sogar wenig. Eventuell ist auch der Stoffwechsel von Hunden dahingehend anders, dass Immunität nicht derart lange anhält.
Andererseits gibt es Studien, die zeigen, dass auch Hundeimpfungen ein (Hunde)Leben lang halten. Ich denke durchaus, dass das möglich ist, würde mich aber tatsächlich nicht darauf verlassen.
Ich bin auch nicht der Meinung, dass man immer auf den Tag genau nachimpfen muss, aber an die drei Jahre halte ich mich schon in etwa.

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #203
Pewee,

ich habe das nicht als Angriff verstanden. Ich weiß doch auch nicht, was wirklich sinnvoll ist und was nicht.

Das Nichtmehrimpfen habe ich mit mir selbst ausgemacht.
Auch unter Abwägung der Risiken, die für uns bestehen.

Wir wohnen in einem kleinen Dorf auf der Albhochfläche. Hier sind wir auch überwiegend. Das Risiko, daß sie sich hier oben was einfängt, halte ich für sehr gering.
Möglicherweise würde ich anders handeln/denken, wenn wir in einer Großstadt leben würden und auf dortige Hundewiesen angewiesen wären?
Deswegen möchte ich das Imnpfen auch niemandem ausreden.
Sich Gedanken machen, eventuell Manches in Frage stellen und dann (wichtig) seine eigene Meinung haben, reicht völlig!

Tay, mir ist das Risiko betreffs Tollwut bewußt.
Aber seien wir doch mal ehrlich, das Risiko, bei strahlendem Sonnenschein vom Blitz erschlagen zu werden, ist höher!?

Wie seriös die verlinkte Studie ist, weiß ich auch nicht.

Die Impfgegner suchen naturgemäß nur "Fakten" gegen das Impfen, das ist mir schon klar.

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #204
da ich in dem Bereich bin, bin ich weder Gegner noch der Befürworter. Ich hab mich informiert und für mich und meinen Hund einen Weg gewählt der mir als richtig erscheint. Ich finde: Grundimmunisierung ist wichtig. Dann mache ich noch 1-2 mal die Standard Imfpschema und gehe dann über auf Tollwut 3 Jahre und dann nur SHP zusätzlich. Leptospirose nur alle 2 Jahre. Zwingerhusten komplett weg.
Aber das ist ja was womit ich leben muss. Wenn man sagt ok die Imfpungen sind eh Schrott, dann ist es eigene Verantwortung: dabei ist wichtig zu wissen. Dein eigener Tier kann davon evtl. sterben und andere infizieren.
Mich selbst habe ich nur gegen Tetanus jetzt wieder geimpft und Tollwut (hat aber was mit Beruf und Wildtierkontakt zu tun). Rest nur wenn ich in den Urlaub fahren muss irgendwo wo die Impfungen notwendig sind. (Infektionsgefahr groß)

Und für mich gilt: auch wenn Tollwut so selten geworden ist, lieber ein guter Schutz und kein Bammel. Es ist eine Krankheit die man nicht so schnell besiegt wie eine Grippe..

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #205
Und für mich gilt: auch wenn Tollwut so selten geworden ist, lieber ein guter Schutz und kein Bammel. Es ist eine Krankheit die man nicht so schnell besiegt wie eine Grippe..

Im Grunde nichts dagegen einzuwenden, wenn da nicht noch was wäre..........

Impfschaden!

Wenn ich - und das tue ich in diesem Fall - angst habe, daß das Risiko einen Impfschaden zu erleiden bedeutend höher ist, als das Risiko sich die Krankheit einzufangen, dann lasse ich nicht impfen.

Das gilt für mich auch für alle anderen Impfungen, einschließlich Tetanus für mich. (Bei Parvo bin ich noch unsicher)

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #206
Ich hätte noch zwei Fragen, die vielleicht nicht ganz so in die Diskussion passen, aber bei der ihr mir vlt. helfen könntet:
Im Inet steht viel von 3-fach-,5-fach,8-fach Impfungen. Was genau steckt dahinter? Wie nennt man dann SHP und Tollwut?
Wie viel bezahlt ihr fürs Impfen? Ich kann mich erinnern, dass mein Tierarzt tatsächlich 40€ für ne Kaninchenimpfung verlangt hat, na dann kann ich wohl auf das dreifache bei nem Hund gefasst sein?

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #207
Purdey: da ich weder auf der Arbeit noch in der Familie sowas hatte, ist es für mich persönlich irrelevant. Dann ist für mich wichtiger Impfschutz.

ich hab letztens 35€ bezahlt. Die kleinen TÄ sind meistens auch günstiger als Tierklinik.

8-Fach? SHPPiLT ergibt für mich max. 6-Fach. Also für jede Krankheit ein Impfstoff.

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #208
Hab noch ne interessante Seite gefunden:

Welche Impfungen sind sinnvoll?

1. Staupe (S):
Die Staupe-Impfung ist ein Lebendimpfstoff, also eine aktive Impfung mit “lebendigen” Erregern. Studien zeigten, dass der Schutz nach Grundimmunisierung und eventuell einer Auffrischung ein Jahr danach 7-15 Jahre, wahrscheinlich lebenslang hält!

2. Parvo (P):
Auch die Parvovirose-Impfung ist ein Lebendimpfstoff. Die Schutzdauer ist ähnlich wie bei Staupe!

3. Hepatitis (H):
Die Hepatitis-Impfung ist auch ein Lebendimpfstoff. Schutzdauer wie bei Staupe und Parvo. Die kontagiöse Hepatitis des Hundes ist in Deutschland und vielen anderen Ländern sehr selten. Hundehalter, die ihrem Tier nur ein Minimum an Impfstoffen geben wollen, können darauf verzichten. Es gibt Produkte, die nur Parvo- und Staupe-Impfstoffe enthalten, z.B. von Intervet “Nobivac Puppy SP”.

4. Sonderfall Tollwut (T):
Tollwutimpfstoffe schützen bewiesenermaßen sehr viel länger als ein Jahr, denn alle Tollwutimpfstoffe müssen einen mindestens 3-jährige Schutzdauer nachweisen können! Trotzdem muss in Deutschland gemäß der Tollwutverordnung eine jährliche Impfung nachzuweisen sein. Ein auffällig gewordener und nicht gültig geimpfter Hund kann auf Verlangen des Amtsveterinärs sofort eingeschläfert werden.

Impfungen, von denen abzuraten ist:

1. Zwingerhustenerreger Parainfluenza-Virus (Pi):
Die Schutzdauer beträgt drei Jahre, Impfstoffe versagen aber relativ häufig. Die Notwendigkeit dieser Impfung ist umstritten, da die Erkrankung meist mild ist und der Impfschutz gerade bei höherem Infektionsdruck (viele Hunde auf engem Raum) nicht oder kaum gegeben ist.

2. Zwingerhustenerreger Bordetella bronchiseptica:
Die Schutzdauer beträgt maximal ein Jahr, die Impfstoffe versagen aber sehr häufig. Auch hier ist die Notwendigkeit aus den gleichen Gründen wie bei Pi umstritten.

Der Zwingerhusten-Impfstoff, der in vielen Kombinationsvakzinen enthalten ist, schützt nur vor einem Erreger des Zwingerhustens, dem caninen Para influenza-Virus. Die "Hundegrippe" kann aber durch verschiedene andere Erreger ausgelöst werden. Die Wirksamkeit dieses Impfstoffs steht sehr in Frage, geimpfte Hunde können genauso erkranken wie ungeimpfte.

3. Leptospirose (L):
Leptospirose-Impfstoffe sind bakterielle Vollkeim-Impfstoffe. Solche Vakzinen genießen auch in der Humanmedizin keinen guten Ruf. "Vollkeim-Impfstoffe, die inaktivierte Erreger enthalten, sind oft schlecht verträglich, da trotz guter Reinigung noch Bestandteile von Bakterienzellwänden enthalten sein können", hieß es beispielsweise in der "Pharmazeutischen Zeitung". Ein bekanntes Exempel sind die früher üblichen Keuchhusten-Impfstoffe.

Der Schutz dieser nebenwirkungsträchtigsten Impfung hält lediglich für ca. 6 Monate vor und schützt nur gegen 2 (Leptospira icterohaemorrhagiae und L. canicola) der insgesamt 200 krankheitsauslösenden Leptospirenarten! Leptospira canicola (= “Stuttgarter Hundeseuche”) ist seit Jahren nicht mehr aufgetreten und die wenigen bekannten Leptospirose Fälle der letzten Jahre sind laut dem bekannten veterinärmedizinischen Labor Laboklin ausnahmslos nicht von L. canicola verursacht, sondern z.B. von L. interrogans, L. bratislava, L. pomona, grippotyphosa usw.

Die Universität von Kansas berichtet, daß Lepto-Impfstoffe DER Hauptgrund für adverse Impfreaktionen sind, und zwar in einem Ausmaß, daß die Risiken den Nutzen übersteigen. Die Lepto-Impfung gilt deshalb dort nicht mehr als wichtige Impfung und in Kansas rät man sogar ausdrücklich davon ab, sie Welpen zu verabreichen.
Sogar der als strenger Impfbefürworter bekannte Herr Professor Truyen schreibt in "Tierärztliche Praxis" Nr. 1/2004:
"Die Klinik der Leptospirose ist sehr wenig charakteristisch, in aller Regel kommt es jedoch zu milden oder sogar klinisch inapparenten Infektionen [..] Die Infektion läßt sich durch Antibiotika beherrschen, eine vollständige Eliminierung des Erregers ist möglich."

Insofern scheinen die Impfempfehlungen hier gar nicht so schlecht zu sein.

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #209
Das bezüglich Tollwut stimmt nicht mehr.
Es gilt das was der TA einträgt.
Wenn er 3 Jahre einträgt, dann gelten auch 3 Jahre.

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #210
Das bezüglich Tollwut stimmt nicht mehr.
Es gilt das was der TA einträgt.
Wenn er 3 Jahre einträgt, dann gelten auch 3 Jahre.
Das wäre jetzt meine nächste Frage gewesen. Danke fürs Gedankenlesen:D

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #211
Generell wäre ich immer vorsichtig mit "Studien haben gezeigt, dass...". Ganz oft werden diese Studien nämlich weder verlinkt noch namentlich genannt und entsprechend kann man das dann nur glauben oder nicht. Jede halbwegs seriöse Seite verlinkt die Studien oder gibt zumindest Namen und Datum der Studie an, wenn sie irgendeinen wissenschaftlichen Anspruch erheben (wovon ich ausgehe, wenn sie die Leute ja unbedingt von medizinischen Themen überzeugen wollen ;)).

Wir haben für das Impfen vielleicht 40-50 Euro gezahlt. Ist aber schon ein paar Jahre her. Jerry ist im Mai wieder fällig, da kann ich nochmal Auskunft geben.

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #212
Also ich war Freitag beim Impfen mit Emma, da sie keinen Impfausweis hatte(den hat der erste Besitzer den Leuten die se rausgeholt haben bei dem nicht mitgegeben) war also davon auszugehen das se nicht geimpft war, hat dann einmal komplett

Nobivac SHPPI+LT bekommen, waren 41,60 plus Märchen,
dann noch Implantation Chip inkl Material für 21 plus Märchen und
Ausstellen Heimtierpass Angew. Medikamente und Material 11,20 plus Märchen

alles zusammen 78,80 plus Märchen also 87,82

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #213
Hallo ich wollt mal fragen ob ich meinen Hund Impfen lassen soll, er hat alle Impfungen am 01.03.2012 bekommen. Ich wollte ihn dieses Jah nicht Impfen lassen. Wer kann mir darüber Auskunft geben.

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #214
Hallo Monika,

ein paar Infos mehr wären gut ;).
Wie alt ist dein Hund denn? Welche Impfungen hat er bekommen und bis wann sind die gültig geschrieben?
Hast du vielleicht ein Bild vom Impfpass (ohne TA-Name dahinter abfotografiert)?

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #215
Impfungen

Hallo du wolltest wissen wie alt mein Hund ist,er ist 9/12 Jahre hat die Impfungen.Eurican, SHPPi:2 bekommen Gültig bis13.10.2013 Nr.L379021 dann Eurican Merilym Gültig bis 23.12.2013, Nr.L368685, und dann Eurican LT Merial,Gültig bis 21.03.2013 Nr.L376551. Ich hoffe du kannst da was mit anfangen. Liebe Grüße Monika :clap:

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #216
Bist du dir mit der Gültigkeit sicher? Du hattest oben geschrieben, dass er am 1.3. geimpft wurde, da wäre das eine sehr merkwürdige Gültigkeit :eusa_think:.
Hast du vielleicht aus Versehen die Haltbarkeit des Impfstoffes abgetippt? Die Gültigkeit der Impfung müsste mittig zwischen Impfstoff und TA stehen und von Hand eingetragen sein.

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #217
Der TA hat alles auf ein Jahr geschrieben, oder ?

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #218
Hundeimpfung

Hallo Mischling, Mein Hund wurde zulätzt geimpft am 01.o3.2012 laut Handschriftlichem Datum müßte er am 01.03.2013 die Impfung neu bekommen, ich bin mir nicht sicher ob ich sie ausfallen lassen kann. Gruß Monika.:clap:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ja, aber ich bin mir nicht sicher ob ich die Impfungen ausfallen lassen kann.Gruß Monika,bitte um Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
  • Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #219
Naja, Eurican ist so eine Sache...
Was deiner bekommen hat ist wegen der Pi- bzw. L-Komponente offiziell nur ein Jahr gültig. Das heißt nicht, dass T und SHP nicht länger halten, aber gültig ist es erst einmal nur dieses eine Jahr.
Bei Eurican kommt dann noch dazu, dass sie ungleichmäßige Wirkungsdauern angegeben haben, auch bei einer reinen SHP-Impfung, die bei anderen Herstellern auf drei Jahre gültig geschrieben werden kann:
Eurican gibt an, dass Parvo zwei Jahre wirkt, Hepatitis und Staupe nur ein Jahr.
Einerseits könnte das ein Versäumnis bei der Eintragung sein und man könnte sagen, dass ja doch alle aus einem Topf schöpfen, andererseits kann man nicht sicher sein, ob das wirklich drei Jahre hält.
Ich würde wohl dieses Jahr noch einmal impfen lassen, allerdings nur SHP und T, dieses Mal von Nobivac und das dann auf drei Jahre.

In Anbetracht des Alters deines Hundes würde ich da mit dem TA aber noch einmal gesondert darüber sprechen, denn sollte er derzeit krank sein fällt die Impfung natürlich aus bzw. wird verschoben.

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #220
Ich habe da auch mal eine Frage wennichdie mal so einwerfen darf *fg*

Meine kleine Hündin hat gestern ihre tollwutimpfe bekommen wann darf ich denn mit ihr auch ins feld gehen??? wohne direkt an einem schönen feldweg und habe keine ander möglichkeit sie mal austreten zu lassen :-(

hoff eihr könnt mir helfen

Thema:

Diskussions-Thread zum Thema Impfung

Diskussions-Thread zum Thema Impfung - Ähnliche Themen

Impfung gegen Leishmaniosis: Nachdem ich meine Leishmaniosis-erkrankte Hündin vor vielen Jahren täglich dreimal spritzen musste und mir die Hacken abgelaufen habe auf der...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Schwierige Katzen an Hund gewöhnen?: Hey :) Nachdem ich neulich erst einen Thread erstellt hatte, in dem ich unsere allgemeine Situation beschrieben und gefragt habe, ob ein Hund zu...
Infothread zum Thema Impfen: Hallo alle miteinander, wie viele vielleicht gesehen haben, haben wir unsere beiden Impfthemen zusammen gelegt, außerdem haben wir die Themen der...
Hund und Studium?: Hallo ihr Lieben, wie der Titel schon vermuten lässt, quäle ich mich derzeit mit der Frage ob Hund und Studium zusammen passen Ab dem 1.8 werde...
Oben