Diskussions-Thread zum Thema Impfung

Diskutiere Diskussions-Thread zum Thema Impfung im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hey, der Inhalt wir im Prinzip der: Wenn mein Hund eine Leptoimpfung hat, würde der TA nicht auf Lepto untersuchen, auch wenn er die Symptome...
  • Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #161
Hey,

der Inhalt wir im Prinzip der:
Wenn mein Hund eine Leptoimpfung hat, würde der TA nicht auf Lepto untersuchen, auch wenn er die Symptome hat, weil der TA sich auf die Impfung verlässt.
Der Hund kann sich aber trotz Impfung anstecken.
Daher sei es sinnvoller, auf die Impfung zu verzichten, sich mit den Symptomen vertraut zu machen und bei Bedarf zum TA zu gehen und gleich zu sagen, dass der Hund nicht geimpft ist. Dann wird darauf untersucht und man hat zügig ein Ergebnis.

So ganz blöd finde ich die Überlegung nicht, nur fände ich es sehr schade, wenn tatsächlich jeder TA Lepto von vorne herein ausschließen würde :eusa_think:. Andererseits kann es auch den Nachteil haben, dass der TA dank fehlender Impfung darauf tippt, wenn es doch etwas ganz anderes ist, was vielleicht auch besser zu den Symptomen passt. Irgendwie bin ich da unentschlossen...

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #162
Ich hab neulich nicht schlecht gestaunt. Da lasse ich den Patch impfen, und da sagte sie mir nächstes Jahr braucht nur einen Impfstoff, den rest erst in zwei Jahren und Tollwut erst in 3 Jahren:shock:. Wahnsinn hab ich gedacht tolle Tä (in).
Wollte ich mal so los werden^^

Lg Yvi

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #163
Das freut mich aber :D. Dann gibt es doch noch TAs, die das von sich aus machen und nicht erst einen kleinen (oder großen) Schubs brauchen.

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #164
Ich habe übrigens nachgeguckt, Henry wurde 12/11 SHAPPi /Virbagen geimpft und da steht auf dem Aufkleber noch 3ME8 AUG.13:eusa_think:, der Arzt hat aber eingetragen 12/12 wieder impfen. Und dann wurde noch am gleichen Tag Virbagen canis LT Tollwut geimpft. Heißt LT nicht Lepto und Tollwut? Und da steht auch auf dem Aufkleber 3M8 Aug 13:eusa_think:. Soll das heißen, Empfehlung 8/13?
Gibt es Tollwut als Einzelimpfstoff oder nur in Verbindung mit Lepto?
Ansonsten verstehe ich Überlegung, wobei die Selbstdiagnose ja scheinbar gar nicht so einfach ist, weils eher nach Erkältung aussieht und ach 14 Tagen merkt man es, dann ist es aber zu spät für ABs.
Oh man, das irgendwie macht mich das alles fertig und ich habe das Gefühl, es ist ständig was neues.......zumal ich das Jucken ja
auch nun schon ewig vor mir herschiebe, weil ich Schiss vor Kortinsongaben etc. habe, Henrys Nieren sind mir dazu viel zu ange-griffen.
lg Mara

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #165
Mal die einfachen Fragen vorne weg :lol::
Heißt LT nicht Lepto und Tollwut?
Jap ;).

Gibt es Tollwut als Einzelimpfstoff oder nur in Verbindung mit Lepto?
Gibt es beides auch einzeln.

Henry wurde 12/11 SHAPPi /Virbagen geimpft und da steht auf dem Aufkleber noch 3ME8 AUG.13
:eusa_think:
, der Arzt hat aber eingetragen 12/12 wieder impfen.
Wie alt war er da? War das die erste Impfung? Dann wollte der TA wohl boostern, was aber ab 12 Wochen nicht mehr nötig ist, da genügt eine Impfung. Bis dahin impft man zwei Mal SHP, da die maternalen Antikörper dem Impfstoff schaden können.

Und da steht auch auf dem Aufkleber 3M8 Aug 13
:eusa_think:
. Soll das heißen, Empfehlung 8/13?
Wenn es direkt auf dem Kleber steht dürfte es die Haltbarkeit sein. Die Gültigkeit der Impfung muss rechts bei der Unterschrift des TAs handschriftlich eingetragen sein, wie das 12/12 es vermutlich auch war.

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #166
Ich versteh die Impfung noch nicht so recht, weil Debbys Impfungen ne andere Zusammensetzung haben, also z.B. kein SHP. Nur das P des SHPS kommt mal vor.

Hab mal die Impfpässe von Debby eingescannt, links und rechts ist jeweils das Gleiche (einmal der ungarische und einmal der deutsche Pass).

Kann mir jemand sagen, wann ich was impfen muss?

So wie ich das verstanden hab, muss ich die Tollwutimpfung im Mai machen lassen. Geht es denn, dass ich dann alle Impfung im Mai machen lasse? Und SHP und Tollwut auf drei Jahre schreiben lassen und der Rest wieder einmal pro Jahr?

A1.jpg

a2.jpg

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #167
Hallo,

Rabisin dürfte Tollwut sein. Das würde bis zum 05.10.2013 gültig geschrieben. Theoretisch hält das bis 2015, allerdings würde ich dieses Jahr nachimpfen und gleich auf drei Jahre eintragen lassen (T ist wichtig bei Reisen wie bei Kontakt mit Wildtieren).

DHA2PPiL sind SHP, Pi und L. Die wurden bis 2012 gültig geschrieben. SHP hält allerdings bis 2015, warum das nur bis 2012 geschrieben wurde weiß ich auch nicht... Wollte der TA vielleicht eine dritte Impfung machen?
Virbac ist meines Wissens allerdings einer der wenigen Impfstoffe, die nicht auf drei Jahre ausschreiben. Ich würde wohl dieses Jahr auch SHP noch einmal impfen lassen (am besten Nobivac) und das dann gleich auf drei Jahre gültig schreiben lassen.
Pi und L kann man vernachlässigen. L verliert die Wirkung schon nach 6 Monaten, Pi wirkt zwar ein Jahr, deckt aber nur 40% ab. Von L kommt aber im Mai ein neuer Stamm auf den Markt, Beipackzettel sind meines Wissens aber leider noch nicht verfügbar.

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #168
SHP wurde nicht bis 2012 geschrieben. Irgendwie ist darunter gar kein Datum angegeben, bis wann die Impfung gilt. (Das erkennt man nur sehr schlecht auf dem Bild).

Ich verstehe zwar nicht, was die anderen Buchstaben von DHA2PPiL bedeuten sollen, aber soo wichtig ist das auch nicht. Pi und L nicht impfen lassen.

Also kurz: Im Mai gehe ich zum Arzt und lasse Debby auf drei Jahre gültig SHP und Tollwut impfen (am Besten Nobivac).
Fehlt noch ein Impfstoff? Ist das ausreichend?
Gabs nicht noch ne Impfung, die ich jedes Jahr auffrischen muss?

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #169
Das DHA2PPiL ist nur eine andere Abkürzung, in dem Fall glaube ich die englische ;). Das bedeutet auf Deutsch nichts weiter als SHPPiL. Das D steht für S und das A2 wird bei Virbac grundsätzlich als Abkürzung dazu genommen (die kürzen eben etwas anders ab ;)).

Für mich wären SHP und T, am besten sogar mit vier Wochen Abstand, völlig ausreichend.
Manche impfen noch L und/oder Pi, das bleibt aber wie gesagt jedem selbst überlassen, da die Impfstoffe derzeit nur recht wenig abdecken.

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #170
Es gibt noch Leptospirose und Zwingerhusten, die man theoretisch 1x jährlich impfen lassen kann/muss. Lepto eigentlich sogar halbjährig, weil der nicht länger hält. Sind aber optionale Impfungen, die schon sehr lange umstritten sind, da sie nicht optimal schützen (z.B. viele Erreger gar nicht in der Impfung abgedeckt sind) oder zumindest gut behandelbar sind und keine Spätfolgen hinterlassen, wenn man mit der Behandlung nicht zu lange wartet.

Auf L und Pi würde ich entsprechend verzichten. L bietet sich vielleicht irgendwann mal an, wenn der Impfstoff wesentlich besser wird. Vorher würde ich es nicht impfen. Man darf ja auch nicht vergessen, wie stark das Impfen den Körper angreift.

T solltest du auf jeden Fall neu impfen und dann auf 3 Jahre eintragen lassen. SHP kannst du, musst du aber nicht. Es gibt dafür keine Impfpflicht (außer vielleicht bei Hundeschulen), von daher ists egal, obs im Pass steht. Wenn du willst, kannst du so oder so nach 3 Jahren neu impfen und es entsprechend eintragen lassen. Wenn du dir unsicher bist, lass alles im Mai nochmal impfen und dann für 3 Jahre eintragen lassen. Würde - wie Mischling - zu zweiterem tendieren. Dann ist man auf der sicheren Seite, mit Parvo ist nämlich nicht zu spaßen.

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #171
Virbac ist meines Wissens allerdings einer der wenigen Impfstoffe, die nicht auf drei Jahre ausschreiben. Ich würde

:eusa_think: Meine Tierarzt hat Virbac geimpft, weil Nobivac Lieferprobleme hatte. Und sie hat mir die Virbacimpfungen alle auf drei Jahre gültig geschrieben. Na super :eusa_eh:

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #172
Ist halt die Frage, ob Virbac das schreibt, um de Umsatz zu steigern oder ob das wirklich keine 3 Jahre hält. Die Erwartungen sind ja eh die, dass die Antikörper sogar länger als 3 Jahre (teilweise ein Leben lang) bestehen. Von daher würde ich mir da wohl keine Sorgen machen :eusa_think:

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #173
Soweit ich weiß - und das sagen auch viele TÄ - hält das dennoch drei Jahre, denn im Endeffekt schöpfen alle auch irgendwo aus demselben Topf.
Nur in der Packungsbeilage steht es m.W. nach nicht, weshalb man sich bei Virbac schwer tut, mit dem TA zu diskutieren.
Ob das drin steht oder nicht hängt aber nur davon ab, ob der Hersteller das Geld für eine entsprechende Studie ausgegeben hat (in den meisten Fällen nur gezwungener Maßen).

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #174
Dann werd ich Debby SHP und T impfen lassen. Und Leptospirose und Zwingerhusten je nachdem, was der Tierarzt sagt. Debby hat näml. viel Kontakt zu anderen Hunden und wer weiß, was sie sich durch die anderen alles holen kann.
Und alles mögliche essen, was auf der Straße liegt, das tut sie auch, wenn ich mal nicht aufpassen...Von daher lieber ja.

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #175
Und Leptospirose und Zwingerhusten je nachdem, was der Tierarzt sagt.

Sorry, aber wenns ums Impfen geht, musst du eine eigene Meinung haben.
Sonst wird i.d.R. gegen alles Mögliche und Unmögliche geimpft.

Gruß
Jörg

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #176
Debby hat näml. viel Kontakt zu anderen Hunden und wer weiß, was sie sich durch die anderen alles holen kann.
Wenn es danach ginge müsstest du deinen Hund in eine vakuumierte Blase stecken ;).
Ein Hund kann draußen vom Fuchsbandwurm über Magen-Darm-Infekte, Borreliose, Milben und Flöhe bis hin zu einer Blasen- oder Lungenentzündung alles einfangen.
Der Kontakt zu Hunden erhöht das Risiko von L übrigens nicht, das holt sich der Hund wenn dann aus der Pfütze.
Und Pi kann dein Hund genauso gut aufschnuppern wie vom anderen Hund abschlecken.
Ebenso kann er aber im Gras auch eine Milbe auflesen usw..
Darum würde ich mir überlegen, ob so eine Impfung wirklich sinnvoll ist, wo sie doch recht wenig abdeckt (im Falle von Pi und L oder zum Beispiel auch Borreliose und Co.).

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #177
Wie "Der Kontakt zu Hunden erhöht das Risiko von L nicht, das holt sich der Hund wenn dann aus der Pfütze"?

Soll das etwa bedeuten, dass sich ein Hund nicht bei einem anderen (erkrankten) Hund an L. anstecken kann?
Soll das bedeuten, dass er beim Fangen und Fressen von Mäusen oder Ratten keine L. bekommen kann?
Soll das bedeuten, dass er beim Schnüffeln an infiziertem Urin keine L. bekommen kann?
Soll das bedeuten, dass er beim Baden in einem Baggersee keine L. bekommen kann?

Note 6, setzen!

Und sowas schreibt ein "Moderator"!

Nur am Rande sei darauf hingewiesen, dass L. auch eine Zoonose ist.
Der Hund kann also auch einen Menschen anstecken (Weil'sche Krankheit).

Darum klipp und klar: Ohne Impfung gegen L. keine Hundeschule, keine Aufnahme in einer Hundepension und kein Besuch einer Hundetagesstätte.

Des Weiteren sei hier noch kurz klarstellend erwähnt, dass L. ein so genannter "Totimpfstoff" (inaktivierter Impfstoff) ist.
Es ist daher ausgeschlossen (!), dass eine Impfung zu einer Krankheit führen könnte.

Als Moderator bitte sachkundig machen und erst dann an die ohnehin verunsicherten Hundebesitzer posten.

Ist mir schon klar, dass ich mir mit meinem "harten" Kommentar gerade keinen Pluspunkt eingehandelt habe.
Da es hier aber um das Leben des Hundes geht (30% bis 50% aller Hunde sterben daran!), sind klare und unmissverständliche Worte erforderlich.

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #179
Hallo Elsa und Lotte.

Also erstmal: Spar dir mal deine arrogante Art.
Wann habe ich denn geschrieben, dass L bei der Impfung zu einer Ansteckung führen kann?
Außerdem ist der Hauptüberträger von L nun einmal Ratten- und Mäuseurin, der sich besonders in warmen Pfützen schön verbreitet.

Und wann hier das letzte Mal ein Impfpass kontrolliert wurde steht wohl in den analen der Geschichte. Die meisten Hundeschulen fordern L noch nicht einmal. Die meisten wollen nur Pi.
Und was sagst du dazu, dass die Impfung nur 2 von 200 Erregern abdeckt und dass sie nur ein halbes Jahr hält, dafür aber komischer Weise nur jährlich geimpft wird? Ist das für dich ein Schutz, der sich zu impfen lohnt?
Es sagt doch keiner, dass Lepto nicht gefährlich sein kann, unbehandelt kann das jede Krankheit sein. Die Frage ist, ob die Impfung sinnvoll ist.
Und ähnlich wie bei Borreliose oder auch Zwingerhusten sehe ich zwar die Gefahr der Krankheit, aber den Nutzen der Impfung nicht, zumal mein Hund stark auf die L-Impfung reagiert.

Mir ging es darum, dass die Userin Angst hat, dass ihr Hund sich draußen mit allem möglichen anstecken könnte und darum impfen lassen will. Und da sage ich: Es gibt viel, womit mein Hund sich anstecken kann, die Frage ist, ob es sinnvoll ist, dagegen impfen zu lassen, oder ob es sinnvoll ist, auf den Hund und mögliche Symptome zu achten.

Wenn mal der Beipackzettel zur neuen L-Impfung da ist und auch ein paar Studien/Erfahrungswerte dazu wird das sicherlich noch einmal zu diskutieren sein, aber derzeit sieht es nunmal so aus, dass komischer Weise fast jeder die Borrelioseimpfung ablehnt, weil sie nicht ausreichend abdeckt, aber L munter impfen lässt.

Du kannst es mit deinem Hund halten wie du möchtest, das kann auch jeder andere, der hier fragt, aber behandle mich nicht aufgrund meines Alters wie ein Schulkind, sonst kommt mir noch der Gedanke, dass manche mit dem Alter leider eine gewisse Sturheit und Arroganz an den Tag legen, der ihnen eine objektive Sicht auf manche Dinge und einen freundlichen Umgang mit anderen verwährt.

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #180
Wie "Der Kontakt zu Hunden erhöht das Risiko von L nicht, das holt sich der Hund wenn dann aus der Pfütze"?

Soll das etwa bedeuten, dass sich ein Hund nicht bei einem anderen (erkrankten) Hund an L. anstecken kann?
Soll das bedeuten, dass er beim Fangen und Fressen von Mäusen oder Ratten keine L. bekommen kann?
Soll das bedeuten, dass er beim Schnüffeln an infiziertem Urin keine L. bekommen kann?
Soll das bedeuten, dass er beim Baden in einem Baggersee keine L. bekommen kann?

Note 6, setzen!

Und sowas schreibt ein "Moderator"!

Nur am Rande sei darauf hingewiesen, dass L. auch eine Zoonose ist.
Der Hund kann also auch einen Menschen anstecken (Weil'sche Krankheit).

Darum klipp und klar: Ohne Impfung gegen L. keine Hundeschule, keine Aufnahme in einer Hundepension und kein Besuch einer Hundetagesstätte.

Des Weiteren sei hier noch kurz klarstellend erwähnt, dass L. ein so genannter "Totimpfstoff" (inaktivierter Impfstoff) ist.
Es ist daher ausgeschlossen (!), dass eine Impfung zu einer Krankheit führen könnte.

Als Moderator bitte sachkundig machen und erst dann an die ohnehin verunsicherten Hundebesitzer posten.

Ist mir schon klar, dass ich mir mit meinem "harten" Kommentar gerade keinen Pluspunkt eingehandelt habe.
Da es hier aber um das Leben des Hundes geht (30% bis 50% aller Hunde sterben daran!), sind klare und unmissverständliche Worte erforderlich.

wenn sie schon zitieren dann machen sie es doch richtig und lesen alle Beiträge vollständig durch. In dem Beitrag von Mischling steht weder NUR in Pfützen noch was anderes.Und es ist nun mal auch fakt das die meiste Übertragung durch Ratten/Mäuse statt findet. (die Schatti hat da auch ein hervorragendes Link gestellt)

und nun kurz zu ElsaundLotte: mich würde interessieren ob sie eine veterinärmedizinische Ausbildung oder Studium beendet haben? In den anderen Beiträgen/Themen greifen sie andere an und betonen dabei noch deren Alter. Kennen sie unsere User persönlich das sie sowas beurteilen können? Wissen sie ob sie was studieren oder bestimmtes Beruf gelernt haben? Ich vermute mal Nein, aber hier rein zuschneien und nach 3 Beiträgen sich so der Maßen zu benehmen ist auch alles anders als nett. Und dann erwartet sie noch dass man ihnen bei einem Buch hilft? tzzzz...

Zum Thema Impfung und Hundeschulen: ich besuche mit meine Hündin mehrere Turniere im Jahr (Deutschlandweit, überwiegend aber NRW) und ich hab noch keine Hundeschule oder Verein erlebt der mich nach eine Leptospirose Impfung gefragt haben. Die meisten interessiert nur die Tollwutimpfung. Durch meine Erfahrung im tiermedizinischen Bereich und jahrelange Arbeit in eine Tierklinik, konnte ich auch nur 3 Fälle von Leptospirose beobachten. 2 der Hunde waren aus dem Ausland und haben die Krankheit mit gebracht (haben aber trotzdem beide überlebt) die 3 Hündin verstarb leider an Nierenversagen, aber die Besitzer haben auch ein bisschen zu lagen damit gewartet...

Thema:

Diskussions-Thread zum Thema Impfung

Diskussions-Thread zum Thema Impfung - Ähnliche Themen

Impfung gegen Leishmaniosis: Nachdem ich meine Leishmaniosis-erkrankte Hündin vor vielen Jahren täglich dreimal spritzen musste und mir die Hacken abgelaufen habe auf der...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Schwierige Katzen an Hund gewöhnen?: Hey :) Nachdem ich neulich erst einen Thread erstellt hatte, in dem ich unsere allgemeine Situation beschrieben und gefragt habe, ob ein Hund zu...
Infothread zum Thema Impfen: Hallo alle miteinander, wie viele vielleicht gesehen haben, haben wir unsere beiden Impfthemen zusammen gelegt, außerdem haben wir die Themen der...
Hund und Studium?: Hallo ihr Lieben, wie der Titel schon vermuten lässt, quäle ich mich derzeit mit der Frage ob Hund und Studium zusammen passen Ab dem 1.8 werde...
Oben