Zitat:
Dunjascha
das Thema ist für mich auch aktuell. Hab einen Welpen 9 Wo alt. Er ist noch nicht geimpft. Nur überlege ich, wie ich es am besten machen kann...
Wenn ich bis seiner 12. Lebenswoche warte und dann SHP impfen lasse, ist die zweite SHP in 4 Wochen nötig? Oder diese erste dann auch ausreicht? Und dann in 4 Wochen Tollwut? Und alles wäre dann 3 Jahre gültig?
Ich würde die Maus sofort impfen lassen, denn Du riskierst die „Impflücke“, wo die maternalen Antikörper der Mutterhündin immer weniger bis gar nicht wirken, außerdem
ist es ohnehin ungewöhnlich, dass ein Welpe ungeimpft abgegeben wird, von daher schon sollte man vorsichtig sein.
Wenn der Welpe bereits 12 Wochen wäre, könntest Du mit Nobivac „einmalig“ impfen und die Wiederholung in 4 Wochen würde entfallen, dann nur noch die Tollwut bis zu einem halben Jahr, nur das würde ich nicht machen, da das Baby u.U. bereits eine Krankheit in sich tragen kann, oder damit am Anfang steht, das Risiko ist hoch.
Also persönlich habe ich immer Abstand davon genommen, meine Babys bis 12 Wochen ohne Grundimmunisierung zu lassen, um einen optimalen Übergang vom maternalen Schutz zur Impfimmunität zu haben. Bei Dir ist es hochbrisant und insofern würde ich grundimmunisieren, 4 Wochen die Wiederholung plus Tollwut, oder Tollwut etwas später, also auf 2 oder 3 mal das Ganze.
Zuvor, so 3-5 Tage reicht, musst du den Welpen entwurmen mit einem Breitbandmittel in diesen Fall, empfehle Milbemax, zu bekommen beim TA an der Theke, kostet so rd. 3 Euro für 5kg, die Tablette wäre dann entspr. des Gewichtes zu teilen, damit bekommst Du alle Würmer und Stadien weg, aber auch alle.
Wenn Du es auf 2x machst, kannst Du jedes andere Impfmittel auch nehmen, 3 Jahre gültig aber, ist bei allen nur die Tollwut.
Für die anderen Komponenten gibt es eine kanadische Studie, wonach diese 7 Jahre und länger, sogar lebenslang halten. Unsere TÄ wollen aber gerne jedes Jahr, aber hier ist es wiederrum so, dass es dafür keinen wissenschaftlichen Nachweis gibt und die TÄ diesbezüglich schwer in Erklärungsnot geraten.
Mach die Grundimmunisierung wie beschrieben, achte darauf dass die Tollwut auf 3 Jahre eingetragen wird und gut ist.
Wo bekommt man denn einen ungeimpften Welpen heute noch, aus welcher Haltung kommt das Baby ?