Diskussions-Thread zum Thema Impfung

Diskutiere Diskussions-Thread zum Thema Impfung im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Ganz genau so ist es.
  • Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #141
meine jungs bekommen das milbemax für 2 euro nochwas :mrgreen:
und ja, ganz ehrlich ich zahle lieber 4 euro für die wurmkur, so etwa 2 - 3 mal im jahr (wobei meine keine kacke essen dürfen oder sowas in der art:mrgreen:) als dann 30 euro für 2 kotuntersuchungen zu zahlen, die nicht mal immer was bringen,weil manchmal einfach nix zu finden ist.

zumal meine niemals irgendwelche beschwerden davon hatten.

impfen lasse ich auch nur shp, ohne pi und l .
und t dann 4 wochen später.

Ganz genau so ist es.

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung

Anzeige

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #142
Entschuldige, aber ich hatte dich bereits weiter oben darauf hingewiesen, dass es eben nicht geht, außer der TA impft SHP, T, L und Pi einzeln, sprich hat für alles einen eigenen Kleber und damit eine eigene Zeile.

Machen wir es doch so, ich bin am Freitag in einer in D und weltweit renommierten Praxis, die züchten auch deshalb, und werde da fragen, außerdem muss bei mir auch eingetragen werden, bis dahin gedulden wir uns, alles kein Problem, kann mich ja auch irren, schließe ja nichts aus, OK.

Was glaubst du, was mehr wert ist, der Beipackzettel oder der Pass? Der Pass ist wichtiger und da darf nicht gepfuscht werden.
Es geht auch nicht um "ups, hab mich gerade verschrieben", sondern darum, Wochen oder Monate später etwas zu ändern und das würde ein TA schwer bereuen.

Solange alle in einer Zeile stehen ist 1 Jahr Gültigkeit genauso Pfusch wie 3 Jahre, dann hat eine weitere Zeile oder Korrekturzeile nichts, aber rein gar nichts mit Dokumentenfälschung zu tun, Fälschung wird ganz anders definiert, nicht wenn ich mein eigenes Produkt, hier Eintrag, bearbeite mit meinem Namen und Stempel.
Die Zeit ist dabei unerheblich. Fälschung wäre, wenn ein Anderer als der TA einen Pass nach macht, überschreibt ect., und es spricht nichts dagegen für die einzelnen Komponenten, einzelne Zeilen zu benutzen, das mit dem BPZ war nur ein Beispiel.

Danke, darauf wollte ich hinaus: Bei Befall. Aber nicht "das muss grundsätzlich immer sein".

Das Problem an der ganzen Sache ist, das ein Befall nicht bemerkt werden muss, da keine Würmer oder Eier z.Zt. ausgeschieden werden, Würmer aber trotzdem da sind. Ich denke, das das Entwurmen vor Impfen keine Dummen erfunden haben und ich das zu mindestens schlüssig einsehe und akzeptiere.
Es gibt ja auch Leute die lecker auf Würmer und Flöhe erst mal warten, auch eine Variante und Meinung zu Parasiten, oft schon in Foren gelesen, Hardcore-Parasit für Tiere eben.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

nd wenn das neue supertolle l nur mit dem anderen kram auf ein jahr geht, werde ich es auch weiterhin nicht impfen lassen

Ich werde sehen, wie die Antwort am Freitag ausfällt, ist es wirklich so, werde ich bei meinen nächsten Babys, nur die 3-jährigen Komponenten nehmen. Das hatte mir ohnehin mal ein TA empfohlen, oder man müsste tageweise zum TA laufen und einzeln impfen lassen, nur weil man nicht in der Lage ist eine optische Trennung zu finden......faszinierend.

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #143
@Hundenase: Dann gibt es den neuen L gar nicht mehr einzeln so wie früher? Das wäre aber wieder ein Grund gegen L, schade eigentlich :?.

nur weil man nicht in der Lage ist eine optische Trennung zu finden......faszinierend.
Exactly my point ;). Es liegt nicht am Impfstoff, sondern am Mangel einer Möglichkeit, bei einem Kleber, auf dem alles draufsteht, getrennt gültig zu schreiben.
Irgendwie schon faszinierend, wenn man bedenkt, dass in den neuen Beipackzetteln von zum Beispiel SHPPi auch steht, dass nur Pi nach einem Jahr aufgefrischt werden muss.
Impfe ich einzeln geht es wieder, aber scheinbar nicht, wenn alles auf einem Kleber steht.

Das Problem an der ganzen Sache ist, das ein Befall nicht bemerkt werden muss, da keine Würmer oder Eier z.Zt. ausgeschieden werden, Würmer aber trotzdem da sind. Ich denke, das das Entwurmen vor Impfen keine Dummen erfunden haben und ich das zu mindestens schlüssig einsehe und akzeptiere.
Es gibt ja auch Leute die lecker auf Würmer und Flöhe erst mal warten, auch eine Variante und Meinung zu Parasiten, oft schon in Foren gelesen, Hardcore-Parasit für Tiere eben.
Das hätte ich vielleicht genauer ausführen sollen: Um genau so etwas geht es meiner TA zum Beispiel beim Entwurmen. Die Leute machen es nicht, wenn es nicht festgelegt zur Impfung sein muss, d.h. der Hund wird genau dieses eine Mal im Jahr entwurmt und auch nicht anderweitig darauf untersucht, weil es die Leute nicht kümmert. Und ehrlich gesagt ist es mir dann lieber, die Leute entwurmen gezwungener Maßen vor der Impfung als gar nicht. Warum schicken viele TAs inzwischen Impferinnerungen an all ihre Kunden? Weil die Leute sich sonst nicht kümmern. Darum finde ich es schon sinnvoll, wenn dann auch entwurmt wird.

Nur bei mir ist es "unnötig", das an die Impfung zu koppeln, weil ich 1. untersuchen lasse und 2. trotzdem zwei Mal im Jahr entwurme. Darum hängt das für mich nur bedingt mit der Impfung zusammen, auch wenn ich den Zusammenhang zwischen krank sein und Impfung durchaus verstehe. Einen kranken Hund impft man nicht, ob das nun Würmer, Zwingerhusten oder sonst was ist, das ist mir durchaus klar ;).

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #144
Exactly my point ;). Es liegt nicht am Impfstoff, sondern am Mangel einer Möglichkeit, bei einem Kleber, auf dem alles draufsteht, getrennt gültig zu schreiben.
Irgendwie schon faszinierend, wenn man bedenkt, dass in den neuen Beipackzetteln von zum Beispiel SHPPi auch steht, dass nur Pi nach einem Jahr aufgefrischt werden muss.
Impfe ich einzeln geht es wieder, aber scheinbar nicht, wenn alles auf einem Kleber steht.

Da stehen wir wieder ganz nah beieinander, habe gerade meine Impfausweise kontrolliert, da habe ich durch späteres chippen bedingt den normalen Ausweis in den EU-Ausweis umschreiben lassen, da keine Aufkleber logischer Weise da sind, wird das von Hand geschrieben und natürlich wieder in einer Zeile zusammen, also SHPPi + Lepto noch dran, die Charg.-Nr. mit dabei, Gültigkeit steht offen, sind abgeschlossene Impfungen 1. plus 2. incl. T, auch interessant.
Hier hätte sie locker getrennt schreiben können, mit den passenden Gültigkeiten und Charg.-Nr., die Tollwut hat ja ihre eigene Seite und geht i.O.
Na ja, bin ja Freitag dort. ;)

Das hätte ich vielleicht genauer ausführen sollen: Um genau so etwas geht es meiner TA zum Beispiel beim Entwurmen. Die Leute machen es nicht, wenn es nicht festgelegt zur Impfung sein muss, d.h. der Hund wird genau dieses eine Mal im Jahr entwurmt und auch nicht anderweitig darauf untersucht, weil es die Leute nicht kümmert. Und ehrlich gesagt ist es mir dann lieber, die Leute entwurmen gezwungener Maßen vor der Impfung als gar nicht. Warum schicken viele TAs inzwischen Impferinnerungen an all ihre Kunden? Weil die Leute sich sonst nicht kümmern. Darum finde ich es schon sinnvoll, wenn dann auch entwurmt wird.

Sehe ich auch so, es ist wohl auch eine Impfmüdigkeit da und manchen wird es schlicht zu teuer sein.

Nur bei mir ist es "unnötig", das an die Impfung zu koppeln, weil ich 1. untersuchen lasse und 2. trotzdem zwei Mal im Jahr entwurme. Darum hängt das für mich nur bedingt mit der Impfung zusammen, auch wenn ich den Zusammenhang zwischen krank sein und Impfung durchaus verstehe. Einen kranken Hund impft man nicht, ob das nun Würmer, Zwingerhusten oder sonst was ist, das ist mir durchaus klar ;).

Richtig, und bei mir werden adulte Tiere auch 2 mal jährlich entwurmt, das ist hier völlig ausreichend.

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #145
Weiß einer wie das bei Lepto ist? Also bringt die Impfung da was?

Kurze Ergänzung: Damit die L-Impfung wirkt (zumindest für das, was sie abdeckt), müsste sie jedes halbe Jahr neu geimpft werden. Eine jährliche Impfung wäre also auch nicht ausreichend, da kann man es gleich bleiben lassen, wenn man nicht alle halbe Jahr zum TA rennen möchte.

Eine Tollwut impfung ist (leider) immer noch Pflicht

Zum Glück! Wo kommen wir hin, wenn wieder jeder kann wie er darf? Viele Länder reißen sich darum, eine T-freie Zone zu sein. Viele Tierhilfen spenden zich tausende Mittel, um die Länder von der Tollwut zu befreien. Wenn etwas sinnvoll ist, dann eine Tollwut-Impfung. Man kann sicherlich über den Sinn und Unsinn von einer jährlichen Impfung streiten, aber über eine generell Impfung? Soweit würde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen. Ich finds sowieso fragwürdig, dass die Leute immer weniger bis gar nicht impfen lassen. Man kann, wie gesagt, über eine jährliche Impfung streiten, aber ich will nicht wissen, wo wir hinkommen, wenn niemand mehr impfen lässt. Man sieht ja, wie oft Parvofälle vorkommen, wenn die Impfung nicht gegeben wird.

Wie gesagt die Staupe Impfung hat sie erst im Dezember bekommen, musste aber im Impfpass wegen der ausreise anders eingetragen werden.

Ich hoffe aber sehr, dass das nicht Gang und Gäbe dort ist? Ich denke da vor allem an zu vermittelnde Hunde. Da werden doch die Impfungen hoffentlich nicht gefälscht eingetragen, oder? Fänd ich sehr dramatisch und wäre auch Betrug am Käufer :eusa_think: So hätte ich meinen Jerry auch fast verloren, weil der Impfausweis gefälscht wurde :?

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #146
Danke, ja ist verständlich so.
Wie gesagt die Staupe Impfung hat sie erst im Dezember bekommen, musste aber im Impfpass wegen der ausreise anders eingetragen werden. .
Sorry, aber da könnt ich Kotzen. Nachgewiesenermaßen kommen genau auf diesem weg die Seuchen zurück nach Deutschland.
und so ganz nebenbei begeht der Tierarzt Urkundenfälschung

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #147
ich finde es zwar nicht gut, dass da impfungen gefälscht werden, aber im grunde ist es in diesem fall irrelevant. sie hätte auch ganz ohne S einreisen dürfen...

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #148
Huhu, ich hab auch nochmal eine Frage.

Meine Tierärztin konnte ich überzeugen unseren Hunden Nobivac SHP und T zu impfen. Meine Hündin hatte bisher noch keine T Impfung, ist nun 13 Monate alt. Sie hatte nur nach den ersten Lebenswochen SHPPi beim Vorbesitzer geimpft bekommen, T sollte damals im Januar geimpft werden. Wurde es aber nie. Ich habe sie nun seit zwei Monaten und überlege, wie ich es angehe.

Meine Tierärztin will unbedingt beide Hunde grundimmunisieren. Sie ist der Meinung, sie sollten zweimal innerhalb von vier Wochen geimpft werden und dann würde sie auf 3 Jahre gut schreiben. Ich hab sie drauf angesprochen, dass Nobivac doch nach der ersten Impfung zählt und sie meinte, das müsse sie erst nachschauen.

Kann ich irgendwo einen Beipackzettel von Nobivac herkriegen, indem steht, dass der Impfschutz nach der ersten Impfung erfolgt? Sie behauptet, dass die Hunde nicht geschützt seien, da sie nie eine vernünftige Grundimmunisierung als Welpe erhalten haben.

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #150
Hallo,

ich hab da auch mal eine Frage.

Meine Hündin ist Ende 2009 geboren.

Bisher wurde sie so geimpft:

Vanguard DA2Pi und Vanguard CPV-Lepto am 18.01.10
Vanguard DA2Pi und Vanguard CPV-Lepto am 15.02.10
Vanguard r am 15.02.2010
Enduracell 8 Leptospirose, Tollwut am 16.03.2010
Enduracell 8 SHPP am 16.03.2010
Enduracell 8 Leptospirose, Tollwut am 01.04.2011
Enduracell 8 SHPP am 01.04.2011
Enduracell 8 Leptospirose, Tollwut am 21.03.2012
Enduracell 8 SHPP am 21.03.2012

So, ich wollte 2012 schon weniger impfen, aber die Spritze war so schnell drin, das ich erst hinterher ansprechen konnte, das ich weniger impfen will.
Daraufhin, hat er bei der Tollwutimpfung eingetragen, dass erst 2015 wieder geimpft werden soll und dieses Jahr nur Staupe, Parvovirose und Leptospirose.

Im Sommer fährt sie mit nach DK. Ich bin am überlegen, dieses Jahr gar nicht zu impfen. Aber es kommt mir so komisch vor, das der Impfstoff, der 2 Jahre nur für ein Jahr ok war jetzt für 3 Jahre in Ordnung ist.

Was würdet ihr tun?

LG Remali

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #151
Bei einigen Tierärzten findet ein Umdenken statt. Oft steht schon in der Packungsbeilage, dass Impfstoffe bis zu drei Jahre eingetragen werden können, aber einige TÄ machen das nicht - aus eigener Überzeugung oder um noch ein wenig Geld zu machen.

Es kann auch sein, dass der Hersteller des Impfstoffs erst 2012 eingetragen hat, dass der Impfstoff 3 Jahre hält und nicht nur ein Jahr. Wenn dein TA aber 3 Jahre Tollwut eingetragen hat, dann hält der Impfstoff auch ganz sicher so lange. Sonst dürfte er das nicht so eintragen lassen. Die Vermutung geht ohnehin dahin, dass Impfstoffe wesentlich länger anhalten als gedacht (in Deutschland ist man ja eh immer sehr vorsichtig, was Wirksamkeit und Mindesthaltbarkeit angeht). In Amerika impft man nur alle 7 Jahre mit ähnlichen Impfstoffen. Bei manchen konnte sogar eine lebenslage Immunität nachgewiesen werden.

Ich bin etwas irritiert über den Impfplan des TA. Du sollst wirklich Staupe, Parvo und Lepto nachimpfen? Kein Hepatitis? Oder hast du nur vergessen es anzugeben?

Lepto würde ich nicht unbedingt impfen - also eigentlich gar nicht mehr, da die Impfung gegen die meisten Erreger nichts bewirkt. Bei SHP musst du das selbst entscheiden. Ich würde im Internet mal nach der Packungsbeilage gucken und schauen, was die zu den Impfintervallen sagen. Ich würde auf einen Impfstoff zurückgreifen lassen, den man 3 Jahre eintragen lassen kann. Sollte das bei deinen Impfstoffen nicht der Fall sein (Im Inet gibts Packungsbeilagen als PDF) würde ich dann ggf. nochmal impfen nach einem Jahr, aber dann auf besagten 3jährigen Impfstoff zurückgreifen. Dann bist du auf der sicheren Seite. Mit Parvo und Staupe ist nicht zu spaßen, da wäre ich vorsichtig. Gibt aber auch Leute, die würden trotz einjähriger Eintragung nur alle 3 Jahre nachimpfen. Da Antikörper sehr oft über einen längeren Zeitraum festgestellt werden können, ist das auch nicht so abwegig. Da ich aber schon einen Parvo-Hund hatte, bin ich eher vorsichtig ;)

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #152
lepto impfung

Guten Morgen,
ich habe ein Problem mit der "anstehenden" Impfung. Henry wurde 29.12.11 SHAPPI geimpft. Dann war er ja 2012 von Mai bis Okt.
wegen einer Vergiftung lebensgefährlich erkrankt. Nun ist er wieder gesund und soll geimpft werden. Ich kann mich einfach nicht
dazu überwinden, denn ich habe echt Angst, daß es zuviel für sein System wird. Er bekommt noch das ganze Jahr 2013 Benefortin und Ipaketine vorsichtshalber für die Nieren.
Meine TÄ (die wohl eigentlich nicht wirklich an meine Kohle will) glaub ich jedenfalls, meint, daß ich wenigstens gegen Lepto impfen
lassen soll, weil es hier bei uns vermehrt Leptofälle gibt. Nun hab ich mit ihr diskutiert, daß ich mich damit äußerst schwer tue und die beiden z.Zt. erhältlichen Impfstoffe ja auch wirkungslos sind, da falscher Stamm. Sie meinte, ja das stimmt, aber im Mai 2013 wird wohl ein neuer Impfstoff auf den Markt kommen, der den richtigen Stamm abdeckt. Ich meinte dann, daß wir in dem Fall ja warten können, bis der ist und da meinte sie," neee lieber gleich impfen, besser die unwirksame als gar keine Impfung":shock:hääääh....das schnalle ich nicht.
Was meint ihr denn dazu und wie ist es mit dem neuen Impfstoff, damit hat sie dann ja auch gar keine Erfahrung, wie der vertragen wird. Und außerdem wie groß ist die Gefahr wirklich, daß ein Hund sich mit Lepto ansteckt?

Wäre für Meinungen echt dankbar.
lg Mara

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #153
Der neue soll einen besseren Stamm erwischen, aber auch nicht alle. Und länger als ein halbes Jahr haltbar ist der meine ich auch nicht, aber hier schwirrt auch ein Link dazu rum, nicht lange her, war glaube ich von Hundenase.
Den müsste ich auch nochmal anschauen.
Was ich aber noch weiß: Der Impfstoff wird nicht einzeln, sondern nur mit T erhältlich sein, zumindest vorerst.

Wenn sie schon von den anderen Impfungen abrät, weil es eine zu große Belastung sein könnte, würde ich das erst recht nicht machen lassen.

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #154
Würde ich nicht machen. Dein Henry ist dermaßen angeschlagen und die Lepto-Impfung ist die Impfung schlechthin, die am wenigsten vertragen wird. Vom "richtigen" Stamm kann man auch kaum reden, finde ich. Immerhin werden mit der neuen Impfung auch nicht alle Lepto-Arten abgedeckt. Damit wäre ich nicht zufrieden, wenn man bedenkt, wie heftig bei manchen Hunden die Nebenwirkungen sind (Hanna durfte ich deswegen 2 Tage nicht anfassen, weil sie sonst sofort schrie. Ich habs danach nie wieder impfen lassen).

Ich denke, der neue Impfstoff kann sinnvoll für Hunde sein, die jagdlich geführt werden (oder ständig Wild jagen und dann so mit ihnen in Kontakt kommen) und/oder viel im Drecktümpel schwimmen. Das sind ja so die Hauptsituationen, wo sich ein Hund anstecken kann. Da das gefährdete Gruppen sind, wäre es zumindest sinnvoll darüber nachzudenken. Wobei ich jetzt beim neuen Impfstoff nicht herauslesen konnte, wie oft er dann geimpft werden muss. Bei der alten Lepto-Impfung sagte man immer, sie muss 1x jährlich aufgefrischt werden. Fakt war aber, dass sie eigentlich sogar jedes halbes Jahr geimpft werden muss (ein Unding für mich). Beim neuen Impfstoff wird wieder von einer jährlichem Impfung gesprochen (wobei die Grundimmunisierung 2x im Abstand von 4 Wochen passieren muss), aber wer weiß, ob das stimmt? Müsste man mal abwarten, bis der Beipackzettel online kommt.

Natürlich ist eine Gefahr da, sich bei Lepto anzustecken. Aber die Krankheit ist gut mit AB heilbar, wenn man sich denn nicht allzu viel Zeit lässt, bei entsprechenden Symptomen. Wenn dein Hund aber nicht zur Risikogruppe (s.o.) gehört, würde ich davon Abstand nehmen. Sinnvoll impfen heißt auch, dass man abwägt, wie weit der Hund so etwas verkraftet in Anbetracht seiner Verfassung. Viele machen immer fürchterlich Bohei um diese Krankheit. Natürlich kann sie tödlich verlaufen, wenn man nicht rechtzeitig behandeln lässt. Aber ich wette, es würden wesentlich mehr Hunde überleben, wenn die Leute nicht so faul und geizig wären :silence: "Draußen" und teilweise auch hier im Forum erlebt man immer wieder, wie ein Hund erst 2 Wochen vor sich hinleiden muss, ehe jemand sich erbarmt und mit ihm zum TA geht. Kein Wunder, dass so vielleicht ein Infekt überlebt wird, aber keine Lepto.

Ihre Antwort "neee lieber gleich impfen, besser die unwirksame als gar keine Impfung" versteh ich überhaupt nicht und wäre das meine TÄ, wäre ich lachend aus der Praxis gegangen, muss ich ehrlich sagen :uups: Ich setze meine Hunde doch nicht solchen Nebenwirkungen aus, weil das besser ist als gar keine Impfung (vor allem, wenn es aktuell noch eine Impfung gegen die Lepto-Arten ist, die am wenigsten Krankheiten auslösen).

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hier noch ein interessantes Zitat von Hundenase:

Hab inzwischen auch DEN Nachteil am neuen Leptoimpfstoff gefunden: es ist ein 5fach Impfstoff, d.h. SHPPi/L und damit natürlich auf ein Jahr zugelassen. Und auch hier darf man dann nicht einfach die L Komponente auf ein Jahr schreiben, den Rest auf 3 Jahre, sondern es muss alles auf ein Jahr geschrieben sein.

Für mich ebenso ein Grund, das nicht zu impfen. Ich setze meine Hunde jedes Mal einer riesen Impfattacke aus, weil man den Impfstoff nicht einzeln kriegt und jährlich fast die ganze Palette impfen würde.

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #155
oh danke für die Antworten, ich finde das ja auch alles sehr heikel. Deshalb wundere ich mich ja auch über diese blödsinnige Aussage, "besser als nix" denn sie ist echt ne tolleTÄ, die Henry immerhin über die Parvo und die Vergiftung gebracht hat.
Ich würde ihn am liebsten dieses Jahr gar nicht impfen lassen, damit sich seine Niere erstmal erholen kann. Auch will ich keine Wurmkur, es sei denn, er hätte Würmer. Ich kenne hier viele Leute, deren Hunde nicht geimpft werden:shock:.. Macht das die Sache noch schlimmer oder ist es gleich, ob die anderen geimpft sind oder nicht? Ich passe eigentlich immer ganz extrem auf Henry auf, nehme Wasser mit, damit er nicht aus der Ems trinken muß, lasse ihn nicht aus Pfützen trinken. Da müßte doch ein Jahr mal zu überstehen sein, oder?
Ich mag mir nicht vorstellen, daß er geimpft wird und dann seine Niere dadurch kollabiert.
Ich weiß auch gar nicht, wie die TÄ reagiert, wenn ich ihr mitteile, daß ich in jedem Fall nicht gegen Lepto impfen lassen will.
Das signalisiert dann ja auch nicht gerade Vertrauen und ich denke immer, wenn ich kein Vertrauen zum Arzt habe, brauch ich da
auch gar nicht hingehen. Nachher lehnt sie die weiteren Behandlungen ab :-(((( sie ist die beste am Ort und kennt Henry.
lg Mara

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #156
Dein Hund wurde im Dezember SHAPPi geimpft, das hebt auf jeden Fall bis Dezember 2014 ;). Da würde ich mir also keine Gedanken um Staupe, Parvo oder Hepatitis machen.
Den Zwingerhusten kann er auch mit Impfung bekommen. Auf sowas sollte man als Hundehalter immer ein Auge haben.
Ich nehme mal an, eine Tollwutimpfung hat er auch? Stand jetzt nicht explizit da.
Theoretisch wäre dein Hund dann mit allem wichtigen bis Ende 2014 abgedeckt und somit gäbe es auch keinen Grund zur Sorge, auch wenn SHP nicht so lange gültig eingetragen ist.

Wenn die anderen Hunde nicht geimpft sind müssen die sich hauptsächlich vor SHP fürchten (oder vor der Erschießung, wenn sie einem Wildtier begegnen, weil T fehlt). Ein Unding sowas, so erhält man Erreger am Leben, die schon seit Jahren ausgestorben sein könnten :?. Aber deinem dürfte da höchstwahrscheinlich nichts passieren. SHP sind sehr gut haltende/abdeckende Impfungen.
Was du vielleicht machen könntest, wenn du ganz unsicher bist wegen der Krankheit und der Behandlung: Eine Titerbestimmung. Dann kannst du wenn überhaupt nur gezielt nachimpfen lassen, zumindest dies eine Mal.

Nachher lehnt sie die weiteren Behandlungen ab :-((((
Fände ich absolut nicht korrekt und wäre für mich auch ein Grund von mir aus zu gehen und einen anderen TA zu suchen.

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #157
Ein guter TA verweigert dir nicht die Behandlung, weil du mit ihm in manchen Dingen nicht übereinstimmst. Ich bin mit meinem TA - den ich sehr schätze und der vieles, aber eben nicht alles, so wie ich sieht - auch nicht immer einer Meinung. Aber letztlich bin ich Kunde und er Dienstleister und es ist auch mein Hund und daher bestimme ich auch darüber, was er für Mittelchen verabreicht bekommt. Das weiß er und das weiß ich. Er zeigt mir die Möglichkeiten auf, die ich habe, empfiehlt und ich schaue, ob ich seiner Empfehlung nachkomme. Was Anderes wäre es dann, wenn ich als Kunde eine unnötige Behandlung verlange (Einschläfern des Tieres ohne Grund, Amputation ohne Grund usw.), dann wäre es verständlich, wenn der TA eine Behandlung ablehnt.

Vertrauen ist gut, blindes Vertrauen nicht. Dass du ihr in einer Sache widersprichst, muss kein Vertrauensbruch für beide Seiten sein. Du hörst dir ihre fachkundige Meinung an. Mehr sollte sie von dir als zahlender Kunde nicht verlangen dürfen. In Klamottenläden oder Baumärkten lassen wir uns auch nichts aufschwatzen, was wir wirklich nicht haben wollen.

Ich kenne hier viele Leute, deren Hunde nicht geimpft werden:shock:.. Macht das die Sache noch schlimmer oder ist es gleich, ob die anderen geimpft sind oder nicht?

Das kommt auf den Impfstoff an. Tollwut ist ein gutes Beispiel, was eine Impfung alles bewirken kann. Durch Impfungen ist in manchen Ländern die Tollwut weitesgehend ausgerottet. Aber die Impfung hilft auch vollständig gegen Tollwut. Auch bei Impfstoffen wie Parvo finde ich das sehr wichtig, weil ein tödlicher Verlauf eben sehr wahrscheinlich ist. Bei der Lepto ist das eben nicht so. Natürlich breitet sich eine Krankheit gut aus, wenn man sie nicht eindämmt. Wenn die Hunde in deiner Nachbarschaft gerade Lepto ausstehen sollten, dann verteilen sie das natürlich durch jeden Urin und jeden Haufen, den andere Hunde dann aufnehmen und infizieren sich ggf. Das konnte dir aber auch schon lange vor der neuen Impfung passieren, weil viele Arten nie im Impfstoff abgedeckt waren und sich daher diese Arten schon seit vielen Jahren ungestört verbreiten können, wenn sie "wollen". Selbst mit dem neusten Impfstoff kann sich Henry immer noch anstecken, wenn es eine Lepto-Art ist, die nicht im Impfstoff enthalten ist. Deswegen ist auch die Lepto durch genau die Lepto-Arten weiterverbreitet, die nicht im Impfschutz enthalten sind, als durch die, die im Impfschutz enthalten sind. Die grundsätzliche Frage besteht aber eher darin, ob etwas unbedingt geimpft werden muss, was a) fiese Nebenwirkungen haben kann b) nicht gegen alle Arten hilft und c) eigentlich durch AB gut zu behandeln ist.
Ich habe nie von einer übermäßigen Lepto-Epidemie gehört. Von daher würde ich den Teufel nicht an die Wand malen.

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #158
:) danke erstmal für Eure Meinung zu dem Thema. Es hat mich jetzt wirklich bestärkt, mich durchzusetzen und nicht zu impfen.
Ich werde auf jeden Fall nochmal mit der TÄ sprechen. Außerdem werde ich nochmal Henrys Werte testen lassen, inwieweit sich
alles stabilisiert hat etc.
Freu mich wirklich, daß man hier so tolle Unterstützung bekommt, macht so manches leichter ;-). danke nochmal
lg Mara

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #159
Hallo
nun habe ich mal eine Seite gefunden, was mich sehr interessiert.
Ich bin kein prinzipieller Gegner von Impfungen, aber was zu viel ist, ist Zuviel.
Seit mein Shiba Rüde Allergiker ist, befasse ich mich mit dem Thema.

1. Kann mir jemand sagen was ist wenn ein Serum geimpft wird, welches schon abgelaufen ist. Gibt es dann Probleme? Oder ist es nur nicht wirksam:?::?:

• Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #160
och wie schade hätte es gerne gelesen, kann mir denn jemand so ungefähr den Inhalt sinngemäß schreiben? Könnte ggf. ja hilfreich sein.
lg mara

Thema:

Diskussions-Thread zum Thema Impfung

Diskussions-Thread zum Thema Impfung - Ähnliche Themen

Impfung gegen Leishmaniosis: Nachdem ich meine Leishmaniosis-erkrankte Hündin vor vielen Jahren täglich dreimal spritzen musste und mir die Hacken abgelaufen habe auf der...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Schwierige Katzen an Hund gewöhnen?: Hey :) Nachdem ich neulich erst einen Thread erstellt hatte, in dem ich unsere allgemeine Situation beschrieben und gefragt habe, ob ein Hund zu...
Infothread zum Thema Impfen: Hallo alle miteinander, wie viele vielleicht gesehen haben, haben wir unsere beiden Impfthemen zusammen gelegt, außerdem haben wir die Themen der...
Hund und Studium?: Hallo ihr Lieben, wie der Titel schon vermuten lässt, quäle ich mich derzeit mit der Frage ob Hund und Studium zusammen passen Ab dem 1.8 werde...
Oben