- Diskussions-Thread zum Thema Impfung Beitrag #121
F
Fiesta1
Gesperrt
- Punkte Reaktionen
- 0
Anhang anzeigen 136663Anhang anzeigen 136664
Hallo ihr Lieben,
ich wollte keinen extra Thread öffnen und hoffe, hier Hilfe zu bekommen. Da ich mit meinen Recherchen einfach nicht weiterkomme.
Ich rief gestern bei meiner Tierärztin an und wünschte eine Tollwutimpfung mit Gültigkeit von drei Jahren. Im Grunde genommen würde sie mir das ohne große Diskussion machen. Dann sagte sie aber noch, dass meine Leyla keine Grundimmunisierung habe, da sie mit etwa drei Monaten nur einmal geimpft wurde und eben nicht mehr nach 4 Wochen nachgeimpft wurde, sondern ein Jahr darauf. Daher ist dann anscheinend diese dreijährige Tollwutimpfung nicht gültig, bzw. sie übernehme keinerlei Veratwortung. Leider bin ich mir nicht sicher, ob Leyla, als ich sie mit 9 Wochen holte schon geimpft war. Ich war der Meinung, dass das die Frau sagte (ich habe sie von einem Bauernhof geholt) habe aber keinen Impfausweis oder sonstwas bekommen, daher wohl doch eher nicht. :? Leyla ist am 02.09.2008 geboren.
Vorab, bei Dir wurde korrekt geimpft: das Tier war zum Zeitpunkt der 1. Impfung rd. 12 Wochen, die Virbagen SHAP ist eine Impfung mit "verlängerten Impfschutz", wird angewendet ab 8 Wochen, die Dauer der Imminität beträgt ein Jahr und wurde folgerichtig in 2009 incl. Tollwut wiederholt.
Ähnlich ist es ja bei der Nobivac, wenn ich da das Tier mit 12 Wochen grundimmunisiere genügt 1 Impfung und die Wiederholung entfällt.
Das Tier ist damit grundimmunisiert, viel wichtiger sind die letzten Impfungen, rechts die Novibac SHP am 13.12.10 und Nobivac LT 13.12.11.
Beide Impfungen sind durchweg 3 Jahre gültig, d.h., wenn Du Tollwut wünschst, wäre diese am 13.12.2014 fällig und nicht anders. Ob Du nun SHP in 2013 machen lässt, bleibt Dir überlassen, m. M. nach reicht die Tollwut in 2014. Deine TÄ sollte besser die Beipackzettel und Empfehlungen der Hersteller lesen, bzw. wäre das ein Grund für mich den TA zu wechseln, leider haben wir auf den Gebiet unterschiedliche Qualitäten. Ist das so verständlich für Dich ?
da Leyla seit über einem Jahr keine gültige Tollwutimpfung mehr hat
Deine Leyla hat damit s.o. einen gültigen Impfschutz bis 2014, wollte ich nur nochmal x-tra betonen.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Das eine hat nicht unbedingt mit dem anderen zu tun. Welpen werden regelmäßig entwurmt, das stimmt, aber das hat nicht wie viele oft glauben mit der Impfung zu tun. Diese beiden stehen in keinerlei Verbindung zueinander
.
Generell ist vor der Impfung eine Entwurmung vorzunehmen, um den Impferfolg/Immunität zu gewährleisten, beides muss im Zusammenhang betrachtet werden.
Übrigens sind meine jetzt dran und werden vor der Wiederholung entwurmt, sind aber etwas älter und schon beim Breitbandmittel angekommen.