Wann ist es aus mit dem Freigang

Diskutiere Wann ist es aus mit dem Freigang im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben Ich wende mich nochmal Hilfesuchend an euch.Meine beiden werden nächstes Jahr 12 Jahre alt und waren immer Freigänger , dieses...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wann ist es aus mit dem Freigang Beitrag #1
Lexxie

Lexxie

Hallo ihr Lieben

Ich wende mich nochmal Hilfesuchend an euch.Meine beiden werden nächstes Jahr 12 Jahre alt und waren immer Freigänger , dieses haben sie auch grundsätzlich eingefordert.
Nun stellt sich mir die Frage für die Zukunft wann ist dieses Leben vorbei?Die beiden werden nicht jünger und auf Ohren und Augen muss draussen verlass sein , so meine Meinung.
Bis jetzt haben die beiden keine Probleme*toi toi toi*.Aber gibt es überhaupt sowas wie Katzenaltersversorge?
Hörtest und Sehtest? Ab wann ist das sinnvoll und vorallem in welchen Abständen?Macht sowas der ganz normale TA oder ist hier die Klinik der bessere Ansprechpartner?

Ganz einsperren möchte ich sie nie aber wenn irgendwann was sein sollte wird es wohl auf gesicherten Freigang hinnauslaufen.

Ich danke euch.

• Wann ist es aus mit dem Freigang Beitrag #2
Hey :D.

Vorab kann ich dir sagen, meine kommen mit 18 und 16 Jahren noch sehr gut draußen klar ;). Mein Dicker allerdings nur noch im Garten, da er blind ist.
Der Hörtest ist bei Tieren (besonders bei einer Katze), nahezu unmöglich, da sie nicht einmal unbedingt Reaktion zeigen, wenn sie etwas hören oder weil sie es hören, du verstehst ;).
Der Sehtest kann zweierlei gemacht werden, das eine kannst du auch zu Hause machen: Einfach mal etwas vor der Katze fallen lassen was beim Aufkommen kein Geräusch macht (Watte z.B.) und schauen, ob sie hinterherschaut. Aber auch das ist nicht sonderlich zuverlässig. Besser erkennt man es, wenn man mit dem Finger in Richtung Auge geht, allerdings darfst du dabei kein Haar berühren, sonst merken sie es auch wenn sie es nicht sehen.
Der TA kann auch noch den Pupillenreflex testen. Das wird mit einer Art Mikroskop gemacht, das Licht auf das Auge strahlt, dadurch kann der TA erkennen, ob der Reflex noch vorhanden ist. Bei meinem ist er das leider nicht mehr (oder nur sehr, sehr schwach).

Ich denke, man muss es an der Katze festmachen, ob sie noch raus kann. Meine können es und sind auch glücklich damit, einsperren wäre für sie die Hölle. Es kommt aber auch darauf an, wie man wohnt. Wohnt man eh schon in einer "katzenunfreundlichen" Umgebung macht es eher Sinn, eine nicht mehr ganz so fitte Katze im Haus zu behalten.

LG

• Wann ist es aus mit dem Freigang Beitrag #3
Hm - ich glaube, ich würde die Katzen selber entscheiden lassen...
Die Katze einer guten Freundin ist schon ihr ganzes Leben Freigängerin - sie ist geschätzte 16-18 Jahre alt... Sie hat ihren Außenradius von sich aus in den letzten Jahren deutlich eingeschränkt - früher ging sie wirklich den ganzen Tag raus - in den letzten 2, 3 Jahren ist sie immer mehr drinnen, geht bestenfalls noch in den Garten, und auch das meist nur kurz....
Die Katze hat also selber entschieden, wie viel Freigang sie noch verträgt und möchte ;)

LG, seven

• Wann ist es aus mit dem Freigang Beitrag #4
Das ist Lieb von euch Danke für die Antworten.:)
Also gibt es so ein altershör und sehtest nicht unbedingt also ich weiß wenn ich sie rufe und sie z.b auf dem Heuboden sind mauzen sie schon daher geh ich davon aus das die beiden noch hören können.Dann können wir ja entspannt älter werden wenn ich den beiden den Freigang nicht streichen muss;).Wäre auch glaub ich undenkbar grade für meinen Kater.

Danke nochmal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wann ist es aus mit dem Freigang

Wann ist es aus mit dem Freigang - Ähnliche Themen

Hund knurrt - gezielt üben oder einfach warten?: ☺ Hallo allerseits, Ich hatte bereits mehrfach über unsere Hündin geschrieben. Sie ist aus Rumänien, seit gut 1 Jahr bei uns und hat sich zu...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Kitten aufnehmen - viele Fragen: Hallo zusammen! Wir haben die Möglichkeit, 2 Kitten zu übernehmen. Sie wären zum Zeitpunkt des Einzugs 12 Wochen alt. Zwar hatten wir beide in...
Oben