Welches Futter für meinen Labrador-Welpen....

Diskutiere Welches Futter für meinen Labrador-Welpen.... im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich bin stolzes Herrchen eines 6 Monate alten Labrador-Rüden. Er stammt aus einer Arbeitslinie und ist recht aktiv. Zum Fressen bekommt er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Futter für meinen Labrador-Welpen.... Beitrag #1
a.hager26

a.hager26

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin stolzes Herrchen eines 6 Monate alten Labrador-Rüden.
Er stammt aus einer Arbeitslinie und ist recht aktiv.
Zum Fressen bekommt er Royal Canin Maxi Junior, da dies von der Züchterin gegeben und mir von ihr empfohlen wurde. Da mein Hund jedoch seit geraumer Zeit mehrmals am Tag wirklich bestialisch stinkende Blähungen hat ;), habe ich mich im Internet ein wenig über Futter informiert. Konnte fast nur negative Berichte über das Futter finden, weshalb ich mich hier bittend an euch wende, da es eine schier unendlich große Anzahl an verschiedenen Sorten gibt!
Welches Futter soll ich ihm verabreichen? Ich würde TroFu bevorzugen, also bitte fangt keine Diskussion über BARFEN und so weiter an. Von denen gibt es ja eh schon genug! Nicht böse gemeint!!! ;)

Kurze Beschreibung meines Hundes:
6 Monate alt, ca. 22 kg schwer, sehr schlank und allmählich kommen auch Muskelgruppen schön zum Vorschein. Er ist wirklich sehr aktiv und ist schwer zum Schlafen zu animieren. Er bekommt genug Freilauf bei Spaziergängen, trifft dabei viele fremde Hunde und ich lasse ihn auch ein wenig apportieren. Für die geistige Auslastung mache ich Futtersuchspiele, verstecke sein Spielzeug und lass es mir bringen, .....
Ach ja, seit ca. 2 Tagen schleckt und kratzt er an der Wand. Kann es sein, dass er einen Mangel oder so hat?
Sein Zahnwechsel ist fast abgeschlossen. Vielleicht liegts auch daran?

Würde mich über viele Antworten von euch freuen! Vielen Dank im Voraus!!

• Welches Futter für meinen Labrador-Welpen.... Beitrag #2
Huhu,

bei einem 6 Monate alten Hund könnte man schon überlegen adult Futter zu geben. Wir haben hier eine Liste herumschwirren (die aber demnächst aktualisiert wird), vielleicht gefällt dir da etwas? Dort wurden auch Erklärungen von einigen Usern zusammengetragen auf die man achten sollte/könnte. Vielleicht hilft dir das weiter. Ich persönlich finde die Sorten von Wolfsblut toll. Leider mögen meine Hunde sie nicht, deswegen bekommen sie (wenn denn TroFu, da ich teilbarfe) Real Nature und/oder Platinum.

• Welches Futter für meinen Labrador-Welpen.... Beitrag #3
Hey :D.

Versuch doch mal, ihm etwas mehr Kausach zu geben, vielleicht wird das mit dem Schlecken dann besser. Ich würde natürliche Dinge nehmen, also getrocknete Ohren, Hufe, Pansen, Ziemer, Sehnen, usw..
Ich würde auch überlegen, langsam auf Adult umzustellen, dann hat er nur eine Umstellung in recht kurzer Zeit zu verkraften.
An deiner Stelle würde ich mal Real Nature, Granatapet, Platinum oder Wolfsblut ins Auge fassen. Das sind eigentlich alles gute Sorten, dann kommt es nur noch auf den Geschmack deines Hundes an ;).

LG

• Welches Futter für meinen Labrador-Welpen.... Beitrag #4
Danke schon mal für die beiden raschen Antworten!! :)
auf das hab ich ja derzeit noch überhaupt nicht gedacht, dass ich auf adult-Futter umstellen kann/soll?!?! Dachte, dass macht man erst so mit einem Jahr?
Mit Platinum und Wolfsblut hab ich mich schon relativ intensiv auseinandergesetzt. Bei Platinum finde ich diverse Erfahrungsberichte (von wegen Plastik- und Knochenteile oder Schimmel im Futter) ein wenig irritierend! Was habt ihr da für Erfahrungen? Real Nature von Fressnapf hat jetzt auch nicht gerade gute Bewertungen! Kenn mich in dem Futter-Dschungel gar nicht mehr aus!
Könnt ihr mir vielleicht noch die Für und Wider von den o.a. Futtersorten sagen?

Bezüglich der Kausachen: er hat immer was zur Verfügung! Vorwiegend Knochen aus Rinderhaut, da er die am liebsten mag. Die bearbeitet er auch recht intensiv, wenn die Zähne wieder mal ein Stück weiter raus wollen!:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Futter für meinen Labrador-Welpen.... Beitrag #5
Naja, also ich habe mich damals für Real Nature entschieden, weil es kaltgepresst ist, das ist eine schonendere Form der Verarbeitung für die Nährstoffe und die Flüssigkeit wird eben nicht vollständig entzogen, sondern ausgequetscht.
Außerdem hat es nicht so viele verschiedene Inhaltsstoffe wie Granatapet und da ich nicht wusste, was mein Hund zuvor zu fressen bekam, war mir das dann doch zu unsicher.

Über Platinum habe ich schon dasselbe gehört, daher habe ich mich auch dagegen entschieden. Und gerade wenn es ums Welpenfutter ging war mir Real Nature lieber, weil mein Hund doch recht groß ist (bei Platinum Puppy ist das Calcium-Phosphor-Verhältnis 1,5:1, bei Real Nature nur 1,2:1, optimal wäre 1:1). Das war bei mir eigentlich das Hauptkriterium.

Als ich mich umgesehen habe musste ich aber auch feststellen, dass ich kein Trockenfutter 100% gut finde. Es sollte meiner Meinung nach natürlich 70% Fleisch enthalten, kein Getreide, keinen Zucker, alle Nährstoffe sollten aus den Naturprodukten selbst kommen und nicht künstlich zugefügt werden, usw.. Schön, aber das gibt es nicht ;).

Du wirst schon noch das richtige finden :D.
LG

• Welches Futter für meinen Labrador-Welpen.... Beitrag #6
Ja Platinum hatte relativ schlechte Kritiken. Aber wie du wahrscheinlich schon gesehen hast, sind die Berichte teilweise einige Jahre alt. Ich füttere Platinum seit über einem Jahr und ich hatte nie Probleme. Platinum entschuldigte sich wohl auch und seitdem gab es eigentlich keinen Zwischenfall mehr. Die Brocken sind so klein, WENN du wirklich etwas finden solltest, wirst du es schon beim Füllen in den Napf bemerken, da sollte nichts passieren. Ich persönlich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Schneller und netter Service, verschicken gerne gratis Proben und nehmen anstandslos ihr Futter zurück, wenn etwas nicht stimmt. Der Vorteil ist, dass es halbfeucht ist (was Hunde gern mögen) und einen recht hohen Fleischanteil hat. Nachteile sind eben die wenige Vielfalt bei den Sorten und dass es wohl ein Dickmacher sein kann, wenn man einen Fresssack hat - könnte bei deinem Hund per Veranlagung schwierig werden *lach*

Von Real nature habe ich bisher nichts schlechtes gelesen und meine Hunde fressen es sehr gerne. Auch hier ist der Fleischanteil recht hoch, es ist gut deklariert und man kann es sowohl im Handel als auch im Inet kaufen. "Nachteil" ist der verhältnismäßig hohe Preis, aber den hatte man ja bei RC auch und das Futter ist bedeutend schlechter meiner Meinung nach.

Wolfsblut hat den Vorteil, dass auch hier der Fleischanteil hoch ist und sie wirklich viel viel Auswahl haben. Nachteil ist auch hier evtl. der Preis. Aber das ist meines Erachtens das beste Futter derzeit auf dem Markt. Auch hier sehe ich eigentlich keinerlei Nachteile, die von Bedeutung wären.

• Welches Futter für meinen Labrador-Welpen.... Beitrag #7
Und wie siehts mit der Umstellung auf Adult-Futter aus? Hab diesbezüglich auch viel nachgelesen und es war eigentlich immer die Rede, dass das Welpenfutter zumindest ein Jahr gefüttert werden soll, wegen dem Wachstum! Und bei größeren Rassen sogar länger! Würd eigentlich gern noch das Welpenfutter füttern, außer ihr habt gute Argumente, warum ich auf Adult-Futter umsteigen soll/kann.

Werd mir jetzt mal Proben von Real Nature und Platinum zulegen und schauen, ob es überhaupt sein Geschmack ist, jedoch liegt die Wahrscheinlichkeit, dass es meinem Labbi nicht schmeckt, fast bei Null!!! :D
Gibt es bei Wolfsblut gar kein Welpenfutter, oder bin ich einfach nur blind? :?

schon mal danke für die bisherige und die weitere Hilfe von euch!!!!

• Welches Futter für meinen Labrador-Welpen.... Beitrag #8
Nein, soweit ich weiß hat Wolfsblut kein Welpenfutter.

Es gibt auch Halter, die gar kein Welpenfutter füttern, das ist ebenso möglich. Das mit dem Wachstum stimmt schon, nur kommt es auch auf das Futter an. Ich kann genauso ein schlechtes Welpenfutter füttern, von dem mein Hund zu schnell wächst, wie ich ein Adultfutter aussuchen kann, das auch für meinen Welpen geeignet ist. Allerdings empfiehlt es sich gerade bei größeren Hunden Welpenfutter zu nehmen, da man eigentlich nur dort ein annäherndes Calcium-Phosphor-Verhältnis von 1:1 findet (1,2:1 ist das beste, was ich finden konnte).

Du kannst also durchaus auf Adultfutter umsteigen, solltest bei deiner Wahl aber bedenken, dass dein Hund noch relativ jung ist. D.h., dass ich zum Beispiel kein Sporthundefutter nehmen würde, da diese meist viel Rohprotein und Rohfett enthalten, was das Wachstum fördert und dann eben zu solchen Schüben führen kann. Da ein Labbi mit 22kg aber schon fast ausgewachsen ist (oder kommt er aus einer etwas größeren Zucht?) solltest du mit einem normalen Adultfutter gut bedient sein.

Wenn du aber weiter beim Welpenfutter bleiben möchtest wird das deinem Hund nicht schaden, nur früher oder später wird er nicht mehr satt werden ;). Irgendwann musst du dann eine irrsinnige Menge verfüttern.
Es kommt aber auch darauf an, wie viel sich der Hund bewegt, wie gut er das Futter verbrennt usw.. Bei einem Hund von 6 Monaten, der sich schon viel bewegt und schon an der Obergrenze der Fütterungsempfehlung für sein Gewicht liegt (oder sogar schon darüber) würde ich daher auf Adult umstellen, da er den erhöhten Energiegehalt dann einfach braucht.

Wie würdest du das denn einschätzen? Wie viel bekommt er denn gerade und wie viel sollte er eigentlich bekommen?

LG

• Welches Futter für meinen Labrador-Welpen.... Beitrag #9
Wahnsinn, wie schnell ihr antwortet! :D Hätte ich jetzt so eine Facebook-Applikation, würde ich "Gefällt mir" anklicken!!!

Also seine Eltern sind beide relativ groß und muskulös (beide aus Arbeitslinien um die 35 kg). Bin mir sicher, dass er auch noch dementsprechend wächst, weil ich 22 kg jetzt nicht grad viel finde! :?

Er bekommt derzeit 3x 145 Gramm Trockenfutter von Royal Canin plus Belohnungsguzzis zwischendurch. Laut Verpackung sollte er 510 Gramm / Tag bekommen, jedoch hat der Tierarzt gemeint, dass dies zu viel ist und er dann zu schnell wachsen würde. Bei meinem letzten TA-Besuch meinte er, dass er die perfekte Figur hat und vom Wachstum her ideal ist, aber der Besuch ist schon wieder 1 1/2 Monate her
Ich bin mir ab und zu auch nicht sicher, ob er auch wirklich satt wird, aber wann wird ein Labbi das schon. Ich glaube, dass seine Figur passt. Hoffe ich zumindest. Man kann seine Rippen ohne Probleme sofort ertasten und er wächst normal! Wie gesagt, hoffe ich zumindest! :|
Wie merkt man, ob er genug oder zu viel Futter bekommt? Es ist mein erster Labrador-Welpe!
Von der Bewegung her ist er recht agil und aufgeweckt, aber ich achte sehr darauf, dass er sich nicht zu viel bewegt, um einer ev. HD oder ED vorzubeugen!

LG

• Welches Futter für meinen Labrador-Welpen.... Beitrag #10
Wir sind eben aktiv ;).

Also erstmal sollte die Figur schön geformt sein, d.h. eine Taille sollte erkennbar sein, die letzten beiden Rippenbogen sollten unter leichtem Druck fühlbar sein. Du kannst auch gerne mal ein Bild von oben und eines von der Seite im Stehen einstellen, da sieht man das meist am besten ;).

Ansonsten merkst du es wirklich am Wachstum, d.h. jede Woche wiegen und Schulterhöhe messen. In dem Alter sollte er denke ich nicht mehr als 200-400g die Woche zunehmen, man möge mich an dieser Stelle aber auch gerne korrigieren ;).
Wenn seine Eltern so gebaut sind hat er ja auch noch einiges vor sich :D. Ich hatte mehr das Bild eines 27kg-Labbi vor mir, der wäre nun schon fast fertig.
Satt wird ein Labbi wirklich nie, darauf muss man in dem Fall schon achten. Wenn du aber auf ein anderes, hochwertigeres Trockenfutter umstellst wird er auch nicht mehr so viel davon brauchen.

LG

• Welches Futter für meinen Labrador-Welpen.... Beitrag #11
Also ich kenne z.B. auch Züchter, die ihren Hunden (Große schweizer Sennenhunde) nie Welpenfutter geben, weil sie der Überzeugung sind, dass die Hunde zu schnell davon wachsen. Ich kenne es auch eher so, dass den kleinen Hunden länger Puppy gegeben wird als den großen. Meine Hunde bekamen beide so bis zum 8.-10. Monat Welpenfutter. Danach bekamen sie Adultfutter. Habe allerdings nur eine kleine Hündin und einen mittelgroßen Rüden. Ich würde es jederzeit wieder so machen. Theoretisch kannst du auch noch Welpenfutter geben, aber dann müsstest du ja in wenigen Monaten wieder umstellen und das würde ich mir eigentlich sparen.

• Welches Futter für meinen Labrador-Welpen.... Beitrag #12
hi a.hager26,

ich bin direkt auf deinen Beitrag aufmerksam geworden, da du auch einen Labbi aus der Arbeitslinie hast, so wie ich:) Ich habe eine Hündin. 60-61 cm Schulterhöhe, knapp 27kg schwer, sehr schlanke Figur und sehr agil und arbeitswillig. Sie ist jetzt knapp 2 Jahre alt und auslasten tun wir sie ähnlich wie du. Zusätzlich machen wir noch Agility und ab und zu Fährtenarbeit:)

Ich habe mich damals auch an dieses Forum gehalten was die Ernährung (und viele andere Fragen angeht) gehalten. Das Futter aus den Zoofachgeschäften überzeugte mich auch nicht. Wir haben dann erst Platinum für Welpen gegeben, dann mit 6 Monaten auf das Platinum Lamm&Reis umgestellt (ist noch hochwertiger mit Grünlippmuschelextrakt und ohne Mais) und geben zu 60% heute immer noch Platinum Lamm&Reis und zusätzlich zu 30% Wolfsblut Green Valley, Wild Pasific und Blue Mountain (haben den höchsten Fleischanteil). Die anderen 10% (so 1x pro Woche) gibt es etwas frisches Fleisch und eine Dose HOCHWERTIGES Nassfutter.

Damit fahren wir super. Vor einigen Monaten haben wir sie röntgen lassen. Sie ist ED frei und hat eine A1 Hüfte:)

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, da wir sehr ähnliche Hunde haben mit ähnlichem Charakter ;) Ist deiner auch schwarz? :)

• Welches Futter für meinen Labrador-Welpen.... Beitrag #13
04112011908_800x600.jpg04112011902_800x600.jpg04112011905_800x600.jpg

• Welches Futter für meinen Labrador-Welpen.... Beitrag #14
04112011907_540x720.jpg04112011909_540x720.jpg

So, jetzt mal ein paar Bilder von oben und von der Seite von meinem Kleinen!! Hoffe, ihr könnt damit was anfangen und mir sagen, ob die Figur so passt, oder nicht!
Allmählich glaub ich aber wirklich, dass ich doch auf Adult-Futter umstelle?! Wenn ich doch bloß nicht so unentschlossen wäre, was dies betrifft!

Bitte kurz Fotos anschauen und Feedback geben!!! :) Danke!!

@ Gina&Lucy: weißt du noch, wie groß und schwer dein Hund mit 6 Monaten war?
Hört sich aber verdammt ähnlich zu meinem an!! :) Hast du weitere Fotos, außer dein Profilfoto?

• Welches Futter für meinen Labrador-Welpen.... Beitrag #15
mmm,so genau weiß ich das nicht mehr,aber es müssten so ca 20kg gewesen sein und so ca 53cm?! Deiner hat eine super Figur und außer das da unten noch was dranhägt bei deinem, hat meine die gleiche Figur;) Ich probiere mal Fotos einzustellen...

Trau dich ruhig und stell auf Adult Futter um:)

• Welches Futter für meinen Labrador-Welpen.... Beitrag #16
mal sehen ob es klappt....
IMG_3803.JPGIMG_4841.JPGP1010637.JPGIMG_5370.JPGP1010666.JPGP1010668.JPG

• Welches Futter für meinen Labrador-Welpen.... Beitrag #17
auf dem Bild rechts oben ist sie 12 Wochen alt. Auf denen unten in der Mitte und rechts ist sie knapp 6 monate alt und 20kg schwer. Die anderen sind aktuell :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wie heißt dein Hübscher denn? Meine heißt Maja:)

• Welches Futter für meinen Labrador-Welpen.... Beitrag #18
Stimmt, die Beiden schauen sich voll ähnlich!!! :)

Meiner heißt Athos...

Machst du Dummy-Training auch mit ihm?

• Welches Futter für meinen Labrador-Welpen.... Beitrag #19
Ich bin kein Retrievermensch, wirklich nicht...aber die aus Arbeitslinien gefallen mir! So stell ich mir einen Labrador vor, beweglich, agil und nicht in dieser Ausstellungstonnenform, ihr habt zwei wirklich tolle Exemplare :)

Keiner meiner Hunde hat nach dem 4ten Monat noch Welpenfutter bekommen, trau dich und stell um.
Ich bin gut damit gefahren, Sie sind alle langsam und gleichmäßig gewachsen und Knochenprobleme hat keiner.
Rangarig hatte mit 6 Monaten 53 cm / ca 22kg und auf dem HuPla wurde ich mit dem Zwerg-DSH veralbert, heute hat er knapp 40kg und 68cm, die er aber erst mit knapp 14 Monaten erreichte.
Das Endmass ist genetisch festgelegt, das einzige was wir teilweise steuern können, ist die Geschwindigkeit mit der es erreicht wird.

• Welches Futter für meinen Labrador-Welpen.... Beitrag #20
Danke Zapzarap:) Für mich käme ein anderer Labbi auch nicht in Frage!
Mit dem Futter gebe ich dir Recht.

Dummyarbeit machen wir auch aber mehr so just for fun. wenn die Agility Zeit dann jetzt bald erst Winterpause macht, will ich mich da mal noch etwas professioneller mit beschäftigen;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Futter für meinen Labrador-Welpen....

Welches Futter für meinen Labrador-Welpen.... - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Altag/Auslastung: Hallo zusammen, ich habe eine allgemeine Frage an euch :) Und zwar hab ich ein 9 Monate altes Labrador Mädchen. Ich vermute, dass sie...
Hund trinkt sehr viel?: Hallo zusammen, unser Rüde Lennox, Whippet 6 Monate, trinkt sehr viel. Dementsprechend muss er auch viel... Ich habe das bei meiner Tierärztin...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Trockenfutter und Durchtrittigkeit: Hallo, eigentlich bin ich Jemand der seine Hunde seit ca. 20 Jahren barft. Trockenfutter gibt es auch ab und zu für unterwegs oder wenn mal kein...
Oben