Passen 2 Katze in meinen Alltag?

Diskutiere Passen 2 Katze in meinen Alltag? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, schon sehr lange habe ich den Wunsch nach einer Katze. Nun stehe ich davor den Wunsch in die Realität umzusetzen. Da es sich hier um ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Passen 2 Katze in meinen Alltag? Beitrag #1
L

Lucy31

Hallo,

schon sehr lange habe ich den Wunsch nach einer Katze. Nun stehe ich davor den Wunsch in die Realität umzusetzen. Da es sich hier um ein sehr wichtige Entscheidung handelt, plane ich es sehr gewissenhaft und lasse mir für die Entscheidung noch einige Wochen Zeit.

Ich plane 2 Kater anzuschaffen. Vermutlich Britisch Kurzhaar vom Züchter. Geld spielt dabei erstmal keine Rolle, der Züchter muss mich überzeugen. Wie finde ich gute Züchter google spuckt viele Züchter aus, aber wie erkenne ich die Besten? Das die Katzen ab 12 Wochen abgeben werden können habe ich hier gelesen, erwarte aber genau solche Infos auch vom Züchter

Hier mal ein paar Daten:
- reine Wohnungskatzen
- Wohnung hat 100 m² / 3 ZKB
- ins Arbeitszimmer passt ein großer Kratzbaum (komplette Wand dafür frei) im Wohnzimmer plane ich noch ein oder zwei Kleinere auch sonst passt das mit dem Platz für Futter und Katzenklos
- auf den Balkon können sie nicht raus
- ich lebe alleine und bin tagsüber oft von 8 Uhr bis 18:30 Uhr weg
- alle 3 Monate bin ich über 3 Tage verreist und kann die Katzen mitnehmen, Pflege in meiner Wohnung durch Nachbarn möchte ich nicht. Ggf. aber durch Freunde

Was meint ihr, passen Katzen zu mir oder spricht was dagegen? Auch die Frage in Bezug auf gute Züchter interessiert mich.

Viele Grüsse

Lucy

• Passen 2 Katze in meinen Alltag? Beitrag #2
Hallo Lucy,
herzlich Willkommen im Forum erstmal!

Du hast dir schon einige Gedanken gemacht, das merkt man. :)
Bevor wir zum Züchter kommen aber mal die Frage: Warum Britisch Kurzhaar?
Gibt es da einen bestimmten Grund? Aussehen? Charakter?

Und dann die nächste Frage: du bist ziemlich lange außer Haus, das ist prinzipiell kein "nein", da die Katzen ja einander haben, aber gerade für kleine Kitten ist das doch eine sehr lange Zeit.
Zumal man auch noch bedenken muss, dass du die Nacht ein paar Stunden Schlaf brauchen wirst, also auch da nicht für sie da sein kannst.
Spricht etwas absolut dagegen, zwei etwas ältere Katzen zu nehmen?
Die würden so lange Abwesenheiten leichter verkraften, gerade wenn sie aus dem schlimmsten Spiel- und Unfugalter heraus sind.

Beim Verreisen solltest du unbedingt einmal bei deinen Freunden nachfragen, ob da jemand die Pflege übernehmen könnte. Es gibt zwar Katzen, die so eine Reise auch gerne mitmachen, aber die sind äußerst rar gesät.
Für die meisten Katzen ist ein Ortswechsel eine ziemliche Belastung - noch schlimmer, wenn dann nicht einmal die vertraute Bezugsperson da ist.

LG
by blackcat

• Passen 2 Katze in meinen Alltag? Beitrag #3
Hallo :)
Ersteinmal schön, dass du dich direkt für zwei Kater entschieden hast ;) Bei einer reinen Wohnungskatze ist das ja auch ein Muss, wie du sicher weißt :)
Mit einem Züchter kann ich dir nicht wirklich helfen, wo wohnst du denn, dann kann man sich im näheren Umfeld danach umhören....
Direkt eine Fragee: Hast du gar keine Möglichkeit, Freilauf zu bieten? Denn da du ja pro Tag 10 einhalb Stunden nicht da bist, sehe ich da ein Problem drin, wenn sie den
ganzen Tag unbeschäftigt in der Wohnung hocken, grad wenn sie noch klein sind..
Ich meine, du kommst dann um halb sieben zurück, isst etwas, kannst diuch dann vielleicht drei Stunden mit ihnen beschäftigen, dann gehst du ins Bett und morgens
hast du auch nicht sehr viel Zeit... Das ist für zwei reine Wohnungskatzen meiner Meinung nach zu wenig Beschäftigung.
Gibt es da keine Möglichkeit, etwas mehr Zeit zu hause zu sein? Und das gilt aber nur für 5 Tage die Woche, und am Wochenende bist du dann zu Hause, oder?
Viermal im Jahr bist du drei Tage weg, da sehe ich kein Problem drin, aber es wäre besser, wenn du sie nicht mitnimmst, da das nur Stress für die Kater
bedeutet. Aber wenn sich Freunde um sie kümmern können, ist das ja kein Problem :)

Also insgesamt solltest du dir vielleicht nochmal gedanken darüber machen, wie lange sie alleine zu Hause bleiben müssen, aber du zeigst ja selber,
dass du dir schon Gedanken gemacht hast, und dann ist ja alles möglich ;)

LG, Nilo

• Passen 2 Katze in meinen Alltag? Beitrag #4
Hallo!

Dürfen die Kater dann auch nachts mit ins Schlafzimmer? Und kannst Du Dir dann abends wirklich Zeit nehmen sie zu beschäftigen?

Den Wunsch nach Kitten kann ich verstehen, aber: es ist wichtig, dass die mehrmals am tag gefüttert werden, minimum fünf mal am tag Nassfutter. Bei Deinen Arbeitszeiten wird das aber kaum machbar sein, deswegen wären halbwüchsige oder erwachsene sehr viel besser. Auch wegen der wenigen zeit um sie zu beschäftigen.
Du könntest auch die Angebote hier im Auge behalten:
ob mal was passedes dabei wäre - Rasse und trotzdem einem Tier ein Zuhause geben, das es echt verdient hat.

Wirklich gute Züchter... also mir sind da noch keine untergekommen. Irgendwelche Kritikpunkte findet man immer, manche schludern mit den Untersuchungen bei den Elterntieren, andere halten einen armen Deckkater ganz alleine in einem Gartenhaus, wieder andere füttern hauptsächlich Trockenfutter - weil es billig ist, ungeachtet dessen dass es der gesundheit der Tiere massiv schaden kann.

Also da gibt es meistens mehr Fehler als gute Punkte, deswegen bin ich da sehr sehr kritisch.

• Passen 2 Katze in meinen Alltag? Beitrag #5
Tja ihr habt recht schnell gemerkt warum ich so lange zögere. Die Zeit, die Abwesenheit wird nicht immer bis 18:30 Uhr sein, aber doch schon 2-3 mal die Woche, teilweise aber dann doch Mo-Do. Am Wochenende wäre ich zu Hause.

Ich antworte mal auf eure Fragen und freue mich auf eure Ratschläge.

- BKH favoritisiere ich wegen den beschriebenen Charaktereigenschaften und natürlich auch wegen der Optik. Aber da bin ich noch für alles offen ( na fast alles )

- Die Kater hätten Zugang zu jedem Zimmer. Ich hoffe das sie aber Ihre Toiletten im Gäste-WC akzeptieren. ;)

- Abends hätte ich immer Zeit für die Beiden.

- Freilauf kann ich nicht bieten das ist ausgeschlossen. :uups:

- Es müssen keine Jungkatzen sein. Aber bei älteren kenne ich die Geschichte halt nicht. Der Vorbesitzer müsste mich schon sehr überzeugen. Von daher würden ich junge Katzen favoritisieren. Eingewöhnungszeit kann ich ohne Probleme zur Verfügung stellen, denke aber die ersten zwei Tage wollen die in Ruhe gelassen werden.

- wo der Züchter ist spielt keine Rolle, das wird nur duch die Reisezeit für die Katzen limitiert. Ich bin aus dem Raum Köln / Bonn / Koblenz.

Freue mich auf eure Tipps.

• Passen 2 Katze in meinen Alltag? Beitrag #6
Hallo!

Also dass BKH besondere Charaktereigenschaften haben ist hauptsächlich ein Märchen, das von Rassezüchtern in die Welt gesetzt wurde. Es gibt ebenso schmusige, verspielte, soziale Hauskatzen. Nur wenige Rassen unterscheiden sich wirklich deutlich - Orientalische rassen sind wirklich gespärchiger, Perser sind wirklich etwas Divenhafter, aber sonst sind es trotzdem in erster Linie Katzen. die werden ja erst seit etwa 150 Jahren gezielt gezüchtet, das hat am Charakter nicht wirklich was geändert.

Bei katzen ist die Vorgeschichte nicht wirklich wichtig. Auch tierheimkatzen entwickeln sich völlig normal, und bei den wenigen Fällen, die wirklich schlimme vorgeschichten haben, da wird man es Dir sagen. Die allermeisten Katzen die abgegeben werden sind aber Scheidungsopfer, Umständehalber abgegeben (Umzug, Auswandern, Besitzer geht ins Altenheim) und Allergieauslöser, die vorher ein ganz normales, liebevolles Zuhause hatten. Gerade jüngere Tiere werden sich problemlos einleben, und sogar eine spanische Straßenkatze kann sich zum besten Stubentiger und einer echten Schmusebacke entwickeln.

Ich würde Dir raten, dich nach Katzenhilfen umzusehen und Dir Zeit zu nehmen: setz Dich erst mal zu den Tieren, lass Dir Zeit sie zu beobachten und ihnen zeit, auf Dich zu zu gehen, dann wirst Du merken, wer am besten zu Dir passt. Meistens suchen die Katzen sich ihre Halter aus, nicht umgekehrt. Wenn die Leute in der Katzenhilfe dir sagen "normal ist die total ängstlich, ich bin total baff dass die sich blicken lässt" dann weißt Du, das ist Deine.

Bei Züchtern sieht es oft eher so aus, dass es eben gerade nur den einen Wurf gibt, und da sind dann auch nur noch zwei frei, egal ob die nun sich mögen oder dasselbe Geschlecht haben (finde ich persönlich sehr wichtig), und da musst du eben die nehmen die es noch gibt - oder eben nicht. Das finde ich echt schade, weil das dann eben nicht unbedingt diejenigen Katzen sind, die am besten zu Dir passen.

• Passen 2 Katze in meinen Alltag? Beitrag #7
Danke, das mit Hauskatzen bzw. Katzen aus einem Heim ist ein gutes Argument. Die von dir beschriebenen Nachteile beim Kauf von Rassekatzen klingen nachvollziehbar.

Wobei ich noch nicht überzeugt bin das die Vorgeschichte keine Rolle spielt. Jung Katzen können sich ggf. leichter an meine lange Abwesenheit gewöhnen als ältere Katzen die bei einer immer "verfügbaren" Familie gelebt haben. Oder täusche ich mich da?

• Passen 2 Katze in meinen Alltag? Beitrag #8
Die meisten erwachsenen Katzen schlafen sowieso an die 16-18 Stunden am Tag. kitten sind sehr viel öfter aktiv und wollen da dann auch was erleben. Meine Katzen merken kaum, wenn ich arbeiten bin - sie stehen morgens auf, um zu frühstücken, und bis ich dann zur Arbeit fahre schlafen sie schon wieder. Erst abends, wenn ich dann zeit für sie habe, sind sie dann wach und wollen schmusen, spielen, oder einfach nur neben einem auf dem Sofa liegen.

Kitten sind eben alle zwei Stunden wach und wollen da auch Abenteuer - wenn Du nicht da bist werden sie eben alleine Testen, ob man an den Gardinen klettern kann, was assiert, wenn man die Krallen an der Tapete wetzt, und sucht sich nette Spielzeuge. Erwachsene Katzen sind da deutlich ruhiger und vernünftiger, und passen sich eher Dir an.

Und die Vorgeschichten - hm. Also mein Spanischer Straßenkater war zwar Monatelang scheu, ist aber heute meine größte Schmusebacke. Meine Kätzin, die in einer Großfamilie als Kinderpsielzeug herhalten musste hat auch ihre Zeit gebraucht, aber im Moment liegt sie auf meinem Schoß. Meine beiden Scheidungskinder sind auch ganz normale Katzen, eine schmusig, eine eher verspielt. auch die beiden die ich davor hatte (eine im Tierheim geboren, eine von einer alten Oma die verstorben ist) waren völlig normal. Man muss sowieso bei jeder Katze ne zeit lang abwarten, es dauert, dass sie sich richtig einleben und wohl fühlen, aber da macht eine vorgeschichte dann auch kaum mehr einen Unterschied. viel wichtiger ist, wie du mit ihnen umgehst, ob du Ruhe austrahlst oder eher was los ist bei Dir, ob du mehr alleine auf dem Sofa liegst oder oft besuch hast bestimmt viel eher, wie sie sich verhalten und wie sie sich bei Dir fühlen.

• Passen 2 Katze in meinen Alltag? Beitrag #9
Hallo Lucy31,
ich habe seid etwas über einem Jahr zwei BKH Katze(Geschwisterpärchen Katze und Kater)Ich kann dir aus meiner eigenen Erfahrung die ich mit den beiden gesammelt habe sagen,das was über ihren Charakter gesagt wird überwiegend stimmt.Sie sind sehr lieb verschmust anhänglich Pflegeleicht ja einfach nur ein Traum von Katzen:DSie haben auch noch nichts im Haus zerstört und ich habe sie auch von klein auf;)Das einzige was ich nicht wirklich bestätigen kann ist,das die BKH sehr ruhig sind,denn seid einiger Zeit haben die zwei besonders der Kater,ihr Sprachtalent entdeckt.Ist jetzt nicht so,das sie den ganzen Tag miauen sie machen das immer,wenn sie etwas wollen z.b.Streicheleinheiten Fressen das ich die Tür zum Garten öffne...
Also ich kann diese Rasse wirklich empfehlen.Allerdings habe ich sie nicht von einem Züchter,sondern von einer Bekannte bei dessen Katzen ein Unfall passiert ist:mrgreen:Sonst wäre ich auch erst mal zum Tierschutz gegangen,da gibt es sicherlich auch sehr viele liebe Kätzchen.Ach so,was ich auch von dem hier geschriebenen bestätigen kann ist:Die Katzen brauchen die erste Zeit auf jeden fall viel Aufmerksamkeit wenn sie noch sehr klein sind,du solltest dir auf jeden fall wenn es geht Urlaub nehmen.
Ich wünsche dir viel Spass und Erfolg beim Ausuchen:D
LG

• Passen 2 Katze in meinen Alltag? Beitrag #10
......wenn Du nicht da bist werden sie eben alleine Testen, ob man an den Gardinen klettern kann, was assiert, wenn man die Krallen an der Tapete wetzt, und sucht sich nette Spielzeuge. Erwachsene Katzen sind da deutlich ruhiger und vernünftiger, und passen sich eher Dir an.

Ok das Argument hat was. Werde mich also doch mal mit "älteren" Katzen beschäftigen. Bis zu welchem Alterhat es Sinn? So ab 1,5 bis 3 Jahren?

• Passen 2 Katze in meinen Alltag? Beitrag #11
Hallo Lucy31,
ich habe seid etwas über einem Jahr zwei BKH Katze(Geschwisterpärchen Katze und Kater)Ich kann dir aus meiner eigenen Erfahrung die ich mit den beiden gesammelt habe sagen,das was über ihren Charakter gesagt wird überwiegend stimmt.Sie sind sehr lieb verschmust anhänglich Pflegeleicht ja einfach nur ein Traum von Katzen:DSie haben auch noch nichts im Haus zerstört und ich habe sie auch von klein auf;)Das einzige was ich nicht wirklich bestätigen kann ist,das die BKH sehr ruhig sind,denn seid einiger Zeit haben die zwei besonders der Kater,ihr Sprachtalent entdeckt.Ist jetzt nicht so,das sie den ganzen Tag miauen sie machen das immer,wenn sie etwas wollen z.b.Streicheleinheiten Fressen das ich die Tür zum Garten öffne...
Also ich kann diese Rasse wirklich empfehlen.Allerdings habe ich sie nicht von einem Züchter,sondern von einer Bekannte bei dessen Katzen ein Unfall passiert ist:mrgreen:Sonst wäre ich auch erst mal zum Tierschutz gegangen,da gibt es sicherlich auch sehr viele liebe Kätzchen.Ach so,was ich auch von dem hier geschriebenen bestätigen kann ist:Die Katzen brauchen die erste Zeit auf jeden fall viel Aufmerksamkeit wenn sie noch sehr klein sind,du solltest dir auf jeden fall wenn es geht Urlaub nehmen.
Ich wünsche dir viel Spass und Erfolg beim Ausuchen:D
LG

• Passen 2 Katze in meinen Alltag? Beitrag #12
Ok das Argument hat was. Werde mich also doch mal mit "älteren" Katzen beschäftigen. Bis zu welchem Alterhat es Sinn? So ab 1,5 bis 3 Jahren?
Ab 2 Jahren dürfen sie als erwachsen gelten, nach oben offen, aber Du wirst sehen, im Tierschutz findest Du alle Altersklassen - oft sind sie schon mit einem Jahr kaum mehr zu vermitteln, weil alle Babys wollen.

• Passen 2 Katze in meinen Alltag? Beitrag #13
So damit es auch mal Feedback zu einer Fage gibt.

Ich habe nun intensiv überlegt und werde vorerst keine Katzen einziehen lassen. Ich kann doch zu wenig Zeit aufbringen, das wäre den Katzen gegenüber unfair und auch für mich ggf. zu viel Stress.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Passen 2 Katze in meinen Alltag?

Passen 2 Katze in meinen Alltag? - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Katzen Babys: Hallo an alle, Ich habe eine Frage an euch und zwar möchte ich mir gerne eine bzw. Zwei katzen Babys holen. Ich habe mich schon etwa informiert...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Oben