Ein Traum wird endlich wahr! Ein paar Fragen sind aber noch offen!

Diskutiere Ein Traum wird endlich wahr! Ein paar Fragen sind aber noch offen! im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hast du es mal mit Rückwärtsgehen probiert? das soll angeblich wunder wirken, kann ich allerdings nicht bestätigen :? Meine Stuten sind da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ein Traum wird endlich wahr! Ein paar Fragen sind aber noch offen! Beitrag #81
Hast du es mal mit Rückwärtsgehen probiert? das soll angeblich wunder wirken, kann ich allerdings nicht bestätigen :? Meine Stuten sind da restistent gegen. Aber der eine Wallach lässt sich seitdem gut führen... sonst probier aus, dass du eine gerte mitnimmst, als verlängerten arm so zu sagen.

• Ein Traum wird endlich wahr! Ein paar Fragen sind aber noch offen! Beitrag #82
Ne, das hab ich noch gar nicht ausgetestet. Das werd ich das nächste mal dann mal machen und ansonsten kommt die gerte mit. Das nevt ja echt wahnsinnig wenn er nicht weiter geht. Vor allem waren wir danach klatsch nass weil es so geregnet hat und ich hatte die Füße nass weil ich durch die matsche laufen musste. man man man! Aber lange böse sein kann man ihm einfach nicht. er ist sooo ein knuddel!!! :D

Lg

• Ein Traum wird endlich wahr! Ein paar Fragen sind aber noch offen! Beitrag #83
Hallo!!!

Ich bin soooo aufgeregt. War heute zwar im Stall aber mit meiner Nichte und deren beste Freundin, dann konnte ich schlecht zu den Pferden gehen ;)
Aber Leute ihr glaubt gar nicht wie nervös ich jetzt schon bin !!! Freu mich total! Habe schon in windeseile 3 Bücher von Tellington-Jones gelesen was ich natürlich auch super gern ausprobieren will. Bei einem Pferd welches fast blind ist, ist vertrauen meiner Meinung nach ja noch viel wichtiger!

Morgen düse ich erst mal zum Stall und reite ihn. Am Donnerstag dann ein letztes mal und dann nehm ich schon mal Sattel usw. mit. Dann wird draußen geritten. Ich brauch noch ne gute Regenjacke.... weil Reithalle hab ich hier ja leider nicht. Dann gibts jedenfalls ordentlich Fotos!

Lg

• Ein Traum wird endlich wahr! Ein paar Fragen sind aber noch offen! Beitrag #84
Jaa! Ordentliche Fotos sind für uns Foris doch das perfekte Weihnachtsgeschenk- für dich auch.:roll:
Nämlich so: WIR haben eeeendlich wieder Fotos und DU hast maaassenweise Lob für dein tolles Pferdchen! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Die Bilder die du schon gepostet hast sind übrigens auch klasse: Er ist so hübsch und ich liebe das erste Bild mit seinem Augii :uups:

Ich freu mich auf die Berichterstattung über die Tellington-Jones-Bücher und wie das in der Praxis klappt. Ich hab auch ein Buch von ihr zuhause nur leider kein Pferd... :roll:

Lg Honey

Edit: Eine Schneejacke wäre im Moment wohl auch nicht schlecht :lol:

• Ein Traum wird endlich wahr! Ein paar Fragen sind aber noch offen! Beitrag #85
Eigentlich braucht man nicht drüber Scherzen, dass es wetterabhängig ist. Das ist wirklich so :? Ist ja bei uns Menschen auch der Fall ! Und wenn es geregnet hat: Denk dran, ein Pferd stellt sich mit dem Po immer gegen den Wind. Da laufen meine auch nicht zu. Das hat was mit ihrem natürlich Instinkt zu tun.
Und wenns das nächste mal nicht klappt, hol dir einen dazu, der 2-3 Meter hinter dem Pferd steht und immer wenn er stehen bleibt, einen Besen (am besten einen Art Hexenbesen) in die Luft hebt. Ganz weit hoch. Das er ca. 1 Meter über dem Pferd höher ist. Klappts immer noch nicht, soll er ihn ruhig mal am Po anstupsen. Auch mal etwas "fester". Die halten das schon mal aus. Aber du musst klar stellen, dass DU Chef bist und er "Stift" (übertrieben ausgedrückt ;) )
Und wenns nicht funktioniert wirklich rückwärts probieren. So bekomm ich meinen Wasserscheuen sogar in die Waschbox !!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach und bitte keine Gerte verwenden. Sonst kannste das reiten mit Gerte wahrscheinlich knicken :?

• Ein Traum wird endlich wahr! Ein paar Fragen sind aber noch offen! Beitrag #86
Hi!
Oh ja, fotos gibts dann ohne ende ;) das problem bei dem wetter ist eher der matschige boden.

Springreiter: warum meinst das die gerte beim reiten dann nicht mehr zu benutzen ist? Bei der sonstigen bodenarbeit nimmt man die gerte ja auch mal zur hilfe!?

Heute fahr ich wieder reien. Mal sehen wie das führen so klappt. Werde dann berichten ;)

Lg

• Ein Traum wird endlich wahr! Ein paar Fragen sind aber noch offen! Beitrag #87
Ja, da nimmst du sie auch. Aber nicht um ihn zu "bestrafen" ;) kann sein, dass er dann Angst vor der Gerte bekommt. Bei der Bodenarbeit ist das ja nur ne Hilfe ;)

• Ein Traum wird endlich wahr! Ein paar Fragen sind aber noch offen! Beitrag #88
Off-Topic
@ Springreiter: ich bin nicht sicher ob das
Eigentlich braucht man nicht drüber Scherzen, dass es wetterabhängig ist. Das ist wirklich so:?
an mich gerichtet war, wenn ja möchte ich nur mal anmerken dass der Stall wo ich reite auch keine Halle hat. Ich reite auch bei Schnee und Eis draußen, daher war das nicht wirklich (nur ;)) als Scherz gemeint, ich weiß wovon ich rede, denn ohne ordentliche Schneejacke, wenn du dir aufm Pferd den A**** abfrierst, macht das Reiten keinen Spaß mehr

• Ein Traum wird endlich wahr! Ein paar Fragen sind aber noch offen! Beitrag #89
Ich frier mir ja so schon den Arsch ab ;)

Heute war vielleicht mal blöd... achja zum Thema Gerte. Hätte eigentlich gedacht ich nehm sie mit um ihm damit mit antippen dazu aufzufordern weiter zu gehen, wie beim reiten ja auch nur halt von unten. Also nicht zur Bestrafung.

jedenfalls hab ich die Gerte natürlich dusseligerweise liegen lassen. Und bin mit dem Pferd bis zum Matschweg gekommen... sprich 5 meter!! Danach ging nichts, weder rein noch raus er blieb stehen. Konnte ihn im Kreis drehen ihn rückwärts laufen lassen aber vorwärts nichts! Jetzt kam zum Glück eine Hilfe und hat sich die nächstlegende Mistgabel genommen und ihm (selbstverständlich) leicht in den Schinken gepiekt. Da läuft er immer noch nicht, nach einem dolleren Stups hab ich ihn dann doch in die Box bekommen. Grausam heute, wirklich!

Sie meinte jedenfalls das wenn er nicht weiter laufen will, ich ihn drehen soll und dann rückwärts zur Halle führen sollte, dann würd er schon merken wie nervig ICH sein kann ;) Naja, mal schauen ob das funktioniert. Also mit reiten war heute wieder nichts.. hab ihn ja nicht ansatzweise von der Stelle bekommen.

Vor dem ganzen rumgeführe hab ich ihn ausgiebig beschmust und gekrault und versucht ein bisschen was von der Tellington Touch dingens zu machen. Keine Ahnung ob es richtig war, aber als ich die Mähne "bearbeitet" hab, war der Kopf auf schlag unten, die Augen halb geschlossen und der feine Herr war am Knuspern und kauen was das zeug hält. Da hab ich wohl nen Nerv getroffen ;)

Lg

• Ein Traum wird endlich wahr! Ein paar Fragen sind aber noch offen! Beitrag #90
Das Fleur die Gerte nutzen soll war von mir auch nicht als Bestrafung gemeint. Manche Pferde reagieren sehr fein, meine eine stute tippe ich gaaaanz leicht an und sie wendet sich ab... es war eher als verlängerter arm angesehen. nicht als bestrafung. um gottes willen nicht als bestrafung. beim reiten selbst habe ich auch eine gerte dabei, aber es reicht bei meinen pferden, damit leicht zu wedeln oder leicht auszuholen, meist reicht sogar ein schnalzen, wenn das tempo höher gehen soll. und bei der bodenarbeit macht es sinn, die gerte als verlängerten arm zu nutzen, ich nehme immer eine dressurgerte, die ist länger. sie soll ihn nicht verkloppen damit!

Nur das Problem was sie da hat, ist schon für mich Bodenarbeit... und wenn er lernt: "Hey sie tippt mich an, ich geh seitwärts/vorwärts/rückwärts", wäre das doch nicht schlecht :D Die Gerte soll in diesem Fall unterstützend wirken und auf gar keinen Fall als Bestrafung. Sollte er tatsächlich Angst davor haben, bietet sich ein schrecktraining an. Heißt, sie muss üben, dass sie ihn mit der Gerte überall abstreicheln und berühren kann. Er muss ihr schlicht vertrauen.

Und bitte, keine Mistkabel in Pferdekörper nähe....

• Ein Traum wird endlich wahr! Ein paar Fragen sind aber noch offen! Beitrag #91
Achso, gut dann habe ich das mit der Gerte falsch verstanden ;) entschuldige bitte, Askan :)
Ich dachte mit der Gerte soll sie ihm schonmal nen Stoß geben :silence: Das ist dann natürlich was anderes.

Ich würde dir auch raten, das ohne Mistgabel zu machen. Auch wenn ihr dabei vorsichtig seit. Stell dir vor, deine Freundin piekst ihn an und er rennt schlagartig rückwärts oder schlägt danach..AUTSCH. Das kann ihn die Hose gehen ;) Nehm lieber den Besen..der ist nichtso gefährlich :lol:

• Ein Traum wird endlich wahr! Ein paar Fragen sind aber noch offen! Beitrag #92
Nein, nein, NIEMALS die Gerte als Bestrafung nutzen :D kein Problem Springreiter! Ist mir irgendwie selbstverständlich, dass man die Gerte nie als bestrafung einsetzt, da erwähn ich das immer nicht extra ... :uups: sollte ich mir wohl angewöhnen ;)

• Ein Traum wird endlich wahr! Ein paar Fragen sind aber noch offen! Beitrag #93
neein! Die Gerte werde ich auch niemals zur Bestrafung nehmen.

Die Mistgabel war keine die Spitz ist!! Nicht falsch verstehen. Die sieht so ähnlich aus, nur hat die runde Knubbel anstatt scharfe spitzen!!

Hatte jetzt in einem meiner Tellington Bücher was gelesen was ich ausprobieren werde. Und zwar "ich stell mich ganz normal neben dem Pferd allerdings auf Schulterhöhe und mach die geräusche die ich sonst beim losgehen machen würde auch nur tippe ich dann mit der gerte, die in meiner anderen hand ist, aus dem Handgelenk entweder auf die Kruppe wenn ich hinkomme und sonst an die seite vom hinterbein bis er losgeht, dann loben und wenn ich merke er wird langsamer wieder sofort die gerte nehmen!" Aber selbstverständlich nur leicht ticken.

Lg

Ich nochmal... mir ist gerade noch was eingefallen.

Habe mir ja jetzt dieses Lammfellzeugs bestellt und hoffe das dass alles so klappt. Jetzt hab ich noch was von der Tellingtion gelesen um den Rücken zu heben. Das soll bei Gurtzwang und Sattelzwang auch helfen. Dadurch soll er sich nicht mehr so verspannen!

Werde berichten wie das morgen klappt wenn ich ihn dann zur Stallgasse kriege ;)

Lg

• Ein Traum wird endlich wahr! Ein paar Fragen sind aber noch offen! Beitrag #94
Okay, gut. Dann hab ich das wirklich falsch verstanden. Haben wir ja jetzt geklärt :)

Was auch noch gut ist für den Rücken. Oh man wie erklär ich das jetzt :eusa_doh:Okay pass auf. Du stellst dich hingers Pferd. Nimmst deine beiden Daumen und legst sie geweils rechts und links von der Wirbelsäule auf. Dann drückst du FESTSE rein und fährst richtig Schwanzwurzel runter und wirst nach unten hin breiter. Also oben (an ca. der Kruppe) ca. 5cm rechts und links neben der Wirbelsäule anfangen und wenn du dann in der Höhe von der Schwantwurzel bist solltest du ca. 15 cm weg sein (also wenn du dir die Wirbelsäule verlängert vorstellst). Wenn du es richtig machst, solllte er einen Katzenbuckel machen. Kann auch sein, dass er einen ganz extremen Katzenbuckel macht. Das wäre sehr gut. War das jetzt verständlich genug? :uups: Alternativ machen das manche auch mit Hufauskratzern. Also da musst du richtig zu greifen. Scheu dich nicht.

Was auch noch gut ist: Da wo der tiefste Punkt vom Sattelgurt ist. Also in Höhe der Brust, da bei den Vorderbeinen. Da gehst nochmal so ca. 10-15 cm nach hinten Richtung Hinterbeine und drückst richtig kräftig mit beiden Händen zu. Dann sollte der selbe Effekt entstehen, sprich Katzenbuckel. Das sollte er etwas halten, das trainiert die Bauchmuskeln und ist gut für den Rücken.

Lässt er den Rücken nicht mehr richtig runter oder du mal einen Wechsel zwischen normalen und Katzenbuckel machen willst, dann drückst du rechts und links vom Widerrist mit zwei Fingern rein und fährst hinter bis dahin, wo der Sattel ca. endet. Wenn du das regelmäßig machst - gerade vorm satteln / reiten und nach dem reiten - wird er entspannter, du trainierst seine Muskeln und es ist super gut für seinen Rücken.

Jetzt weiß ich nur nicht, ob ich das verständlich genug geschrieben habe. :uups:

Hier hab ich mal ein Video dazu gefunden. Die Methode ist etwas anders, aber im Prinzip ists das selbe. Die beiden Sachen die ich meine sind ca. ab Mitte Ende des Videos und der Themenbereich heißt einmal "Thoracolumbale und lumbosacrale Beugung" und einmal "Thoracale Beugung" ist das Video

Hoffe jetzt ists deutlicher :uups:

• Ein Traum wird endlich wahr! Ein paar Fragen sind aber noch offen! Beitrag #95
Oh super! War gut verständlich. Das hört sich ja gut an. Ich berichte dann wie es gelaufen ist.

Lg

• Ein Traum wird endlich wahr! Ein paar Fragen sind aber noch offen! Beitrag #96
das was du beschreibst mach ich mit chinesischen essstäbchen :D damit pony einen katzenbuckel macht :mrgreen:

Ich habe solche Übungen auch noch andere von meiner THP bekommen, ich würde das an deiner stelle mit einem THP besprechen, weil du auch viel falsch machen kannst, wenn du nicht genau weißt, wo du drücken kannst und wie stark...

Zur Lockerung kannst du dein pferd auch abkauen lassen, einfach einen finger leicht in den maulwinkel legen und pferd fängt an zu kauen. das mach ihc vor dem reiten immer, dass pony 2-5 mal richtig schön kaut :)

• Ein Traum wird endlich wahr! Ein paar Fragen sind aber noch offen! Beitrag #97
Ihr seid echt super! Danke für die vielen vielen Tips! Das muss ich mir ja bald alles aufschreiben um das morgen abzu"arbeiten" ;)
Erst mal hoffe und bete ich das mein Dickkopf mit mir zum Stall geht ;)

Lg

• Ein Traum wird endlich wahr! Ein paar Fragen sind aber noch offen! Beitrag #98
Gern geschehen ;) Wenn er wirklich nicht bis zum Stall geht, versuch mal die Methode mit dem Besen. Hat bei uns bis jetzt IMMER funktioniert. Selbst bei Pferden die nicht auf den Hänger wollten..

• Ein Traum wird endlich wahr! Ein paar Fragen sind aber noch offen! Beitrag #99
So, da bin ich wieder. Ich hab mich ne stunde mit ihm abgerackert. Es ging nichts. Die Gerte hat ihn mal so gar nicht gestört und dann kam ein augenblick wo er ein hinterbein hoch hielt und sichtlich schmerzen hatte.

Irgendwie hab ich ihn dann wieder in die Box gekriegt meine rl dann angesprochen das sie da bitte drauf schaut.

Der vernichtende Anruf heute: ICH BIN EINFACH ZU LIEB ZU IHM! Ihm tut das wohl ein bisschen weh weil unterm Matsch grober schotter liegt und er ja halt barfuss läuft allerdings hätte sie ihm zwei-drei mal welche auf den arsch gegeben und dann lief er wunderbar. Hat auch keine schmerzen, belastet beide hinterbeine gleichmäßig etc. Er will mich nur testen und weiss mittlerweile auch wie er es schafft... Ich muss also härter durchgreifen um erst mal klar zu machen das ich der Chef bin und nicht er. Da hab ich ja noch ne Menge zu tun ;)

Lg

• Ein Traum wird endlich wahr! Ein paar Fragen sind aber noch offen! Beitrag #100
Man kann nie lieb genug sein ;)

Trete selbstbewusster auf, geh klar vorwärts.

Der Frau hätt ich was erzählt... keiner, wirklich keiner darf hand anlegen an mein Pferd!!! das geht gar nicht....... :093:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein Traum wird endlich wahr! Ein paar Fragen sind aber noch offen!

Ein Traum wird endlich wahr! Ein paar Fragen sind aber noch offen! - Ähnliche Themen

Reitunterricht als Erwachsene: Hallo zusammen, durch meine Fotografie habe ich zur Zeit wieder vermehrt Kontakt zu Pferden und irgendwie kam da in letzter Zeit wieder mein...
Erstes Pferd: Hallo Leute , kurz zu mir ich bin 20 Jahre alt und ende dieses Monats kommt mein erstes eigenes Pferd an. ein 6 jähriger Andalusier Der...
Wie die ersten Tage mit eigenem Pferd gestalten?: Hallo:) Ich weiß leider nicht ob ich die richtige Rubrik des Forums erwischt habe, da ich gleich mehrere Fragen habe... Also in ca. 2 Wochen zieht...
Der Traum vom eigenen Pferd - wie geht es finanziell?: Haallo, Ich bin 14 Jahre, und wie ihr vielleicht von meinen letzten Beiträgen wisst, keine erfahrene Reiterin (ich reite seit anderthalb Jahren...
Bodenbefestigung + Baurecht: Hallo ihr Lieben! Ich lese seit einigen Monaten hier im Forum mit und jetzt bräuchte ich euren Rat! Kurz zu mir: Ich bin 29 und seit 8 Jahren...
Oben