Okay, gut. Dann hab ich das wirklich falsch verstanden. Haben wir ja jetzt geklärt
Was auch noch gut ist für den Rücken. Oh man wie erklär ich das jetzt :eusa_doh:Okay pass auf. Du stellst dich hingers Pferd. Nimmst deine beiden Daumen und legst sie geweils rechts und links von der Wirbelsäule auf. Dann drückst du FESTSE rein und fährst richtig Schwanzwurzel runter und wirst nach unten hin breiter. Also oben (an ca. der Kruppe) ca. 5cm rechts und links neben der Wirbelsäule anfangen und wenn du dann in der Höhe von der Schwantwurzel bist solltest du ca. 15 cm weg sein (also wenn du dir die Wirbelsäule verlängert vorstellst). Wenn du es richtig machst, solllte er einen Katzenbuckel machen. Kann auch sein, dass er einen ganz extremen Katzenbuckel macht. Das wäre sehr gut. War das jetzt verständlich genug? :uups: Alternativ machen das manche auch mit Hufauskratzern. Also da musst du richtig zu greifen. Scheu dich nicht.
Was auch noch gut ist: Da wo der tiefste Punkt vom Sattelgurt ist. Also in Höhe der Brust, da bei den Vorderbeinen. Da gehst nochmal so ca. 10-15 cm nach hinten Richtung Hinterbeine und drückst richtig kräftig mit beiden Händen zu. Dann sollte der selbe Effekt entstehen, sprich Katzenbuckel. Das sollte er etwas halten, das trainiert die Bauchmuskeln und ist gut für den Rücken.
Lässt er den Rücken nicht mehr richtig runter oder du mal einen Wechsel zwischen normalen und Katzenbuckel machen willst, dann drückst du rechts und links vom Widerrist mit zwei Fingern rein und fährst hinter bis dahin, wo der Sattel ca. endet. Wenn du das regelmäßig machst - gerade vorm satteln / reiten und nach dem reiten - wird er entspannter, du trainierst seine Muskeln und es ist super gut für seinen Rücken.
Jetzt weiß ich nur nicht, ob ich das verständlich genug geschrieben habe. :uups:
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Hier hab ich mal ein Video dazu gefunden. Die Methode ist etwas anders, aber im Prinzip ists das selbe. Die beiden Sachen die ich meine sind ca. ab Mitte Ende des Videos und der Themenbereich heißt einmal "Thoracolumbale und lumbosacrale Beugung" und einmal "Thoracale Beugung"
Hier ist das Video
Hoffe jetzt ists deutlicher :uups: