Mein blinder Kater...

Diskutiere Mein blinder Kater... im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, also mein Problenm ist folgendes, ich habe einen 1 1/2 Jahre alten blinden Kater, er kommt mir allerdings nicht ausgelastet und gelangweilt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein blinder Kater... Beitrag #1
M

Morgenrot54666

Hallo,
also mein Problenm ist folgendes, ich habe einen 1 1/2 Jahre alten blinden Kater, er kommt mir allerdings nicht ausgelastet und gelangweilt vor. Ich habe jetzt einige Spielideen ausprobiert z.B. ein Spielzeug an eine Schnur binden und damit vor seiner nase rumwedeln oder ihn so mal durch die wohnung oder eine röhre locken...scheint ihm großen Spass zu machen, ich habe auch schon andere spielzeuge in der wohnung verteilt, denn wenn er erstmal über ein spielzeug stolpert spielt auch richtig gern damit, auch sonst kommt er prima in der wohnung zurecht. Ich habe noch eine andere Katze, allerdings verstehen sich die beiden nicht besonders gut. Krümel (so heißt mein kater) hat leider ein sehr schlechtes sozialverhalten wenn Mimi ( meine andere Katze) ihn beispielsweise anfaucht oder ihm zeigt dass er sie jetzt in ruhe lassen soll, reagiert er gar nicht und nervt sie weiterhin. Vor Krümel hatten wir schon eine andere Katze mit der Mimi sich eigentlich auch recht gut verstanden hat.

Hat jemand eine Idee wie ich mich mit ihm beschäftigen kann, denn wenn ich ihm einfach mal s ein Spielzeug nehme und es für ihn werfe, verliert er nach ein paarmal hinterhergucken gleich das Interesse. Hat jemand eine Idee?

lg Morgenrot54666

• Mein blinder Kater... Beitrag #2
Da gibt es eigentlich recht viel.. z.b. Ein Fummelbrett , oder ein Karton mit raschelzeug drin (z.b. geschreddertes Papier ) Oder Leckerlies verstecken , vieleicht sogar klickern (wobei ich keine erfahrung mit blinden katzen habe aber rein theoretisch müsste das alles auch gehen )

Liegt das spielzeug dauerhaft rum und zur verfügung ?

Wie alt ist Krümel denn ? und wie alt Mimi ? Kater spielen oft einiges gröber als Katzen , weshalb es auch besser wäre gleichgeschlechtige zu holen , denn es klingt doch realtiv stark danach als ob er sich nach einem Raufkumpanen sehnt , spielen sie denn überhaupt mal zusammen ?

Lg

• Mein blinder Kater... Beitrag #3
Danke für deine Antwort

also Krümel ist jetzt 1 1/2 und Mimi 7...nein wirklich spielen tuen sie nicht miteinander...Mimi will mitlerweile einfach nichts mehr von Krümel wissen. Also wir hatten damals im Tierheim gefragt ob die Kombination gehen würde und die meinten, dass es da eigentlich keine Probleme geben dürfte, zumal Mimi ja auch keine Einzelkatze war..und soweit ich das beurteilen kann haben die auch wirklich ahnung von tieren. ich hatte auch schon überleget wie es mit einer dritten Katze wäre, aber erstens würde weder unser vermiter noch meine mutter das erlauben und ich möchte ehrlich gesagt auch nicht riskieren, dass sich die andere Katze dann auch nicht wirklich mit Krümel versteht, wir leben in einer drei-zimmer-wohnung, da gibt es dann auch irgendwann nicht mehr genug rückzugsmöglichkeiten...außerdem hat mimi zu den anfangszeiten auch wirklich unter Krümel gelitten, sie hat sich zum teil nichtmal mehr in die wohnung getraut ( Mimi ist Freigängerin und kann auch in unseren Kellerraum) und das möchte ich ihr wirklich nicht nochmal antun...mittlerweile hat sich das aber zum glück geklärt.

• Mein blinder Kater... Beitrag #4
Das ist natürlich blöd das Krümel kein Spielpartner ansich hat ,er ist ja im besten Raufalter, vieleicht gäb es doch eine möglichkeit für einen Kater in seinem Alter ? Das wäre natürlich optimal , durch den Fehlenden wird er eben so unausgelastet sein , da kein spielzeug der Welt das Raufen ersetzten kann.

Ich hatte hier schonmal gelesen das es sinnvoll ist den Freigänger wenige Wochen drinne zu behalten damit sie sich mit dem neuen anfreundet und nicht davor füchten kann , damit sie zu ihrem Glück (das anfreunden ) ein wenig gezwungen und ermutigt werden.
(erfahrung hab ich damit keine , vieleicht sagt wer anders noch dazu da ich keine erfahrung damit hab [besitze Wohnungkatzen] )

Warum kann Krümel denn nicht raus ? Vieleicht würde es ihn dann auch mehr ausgleichen

Lg

• Mein blinder Kater... Beitrag #5
Warum kann Krümel denn nicht raus ? Vieleicht würde es ihn dann auch mehr ausgleichen

vielleicht weil er blind ist ?;)

Es ist ja ganz klar dass Krümel nicht aufhört wenn die Katze schimpft, er will mit ihr spielen. Da interessiert ein Mensch nicht.
Also wenn ihr ihm eine Freude machen wollt gesellt ihm noch so einen Jungspund dazu möglichst auch männlich (kastriert ist eh klar), weil die einfach meist anders, rauher miteinander spielen als Katzenmädchen.

• Mein blinder Kater... Beitrag #6
  • Mein blinder Kater... Beitrag #7
wie gesagt meine größte angst dabei ist wie Mimi darauf reagieren würde, sie hat sich bei der Vergesellschaftung mit Krümel schon echt schwer getan...und außerdem müsste der kater dann nicht auch blind sein? ich denke einem "normalen" kater würde man doch wirklich viel nehmen wenn man ihn nicht rauslassen würde und dann hätte ich wieder dasselbe Problem

• Mein blinder Kater... Beitrag #8
wie gesagt meine größte angst dabei ist wie Mimi darauf reagieren würde, sie hat sich bei der Vergesellschaftung mit Krümel schon echt schwer getan...und außerdem müsste der kater dann nicht auch blind sein? ich denke einem "normalen" kater würde man doch wirklich viel nehmen wenn man ihn nicht rauslassen würde und dann hätte ich wieder dasselbe Problem

hm, es gibt hier sehr viele User mit Wohnungskatzen die also nicht blind sind und dennoch ausschließlich in der Wohnung leben. Wenn das Kätzchen es nicht anders kennt wird es das Draußen wohl nicht vermissen wenn es nicht von "Draußen" kommt, also Freigänger war. Katzengesellschaft ist ja da ich;
kenne allerdings die Kombination blinde Katze sehende Katze nicht, weiß also nicht wie das funktioniert aber da kommt bestimmt noch eine Info...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein blinder Kater...

Mein blinder Kater... - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Kater sind hyperaktiv: Hallo, ich habe mich gerade angemeldet um mal um Rat zu fragen was meine beiden Kater angeht. Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter... Zuerst...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
"Freigänger"-Kater ins Tierheim oder als Wohnungskatze ?: Hallo, mein Freund und ich haben gestern eine Nachricht von einer Bekannten bekommen, wegen ihres Katers. Sie muss leider umziehen und kann...
Oben