Frage zu meinem Kampffisch

Diskutiere Frage zu meinem Kampffisch im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; und genau deshalb sollte man sich immer vorher informieren. aquaristik ist sooo viel theorie. besser erst inforimieren und dann den fisch kaufen...
  • Frage zu meinem Kampffisch Beitrag #41
Da fänd ich es viel wichtiger, dass sie sich selbst erstmal weiter mit dem Aquarium beschäftigt und lernt, wie alles funktioniert mit der Pflege, Fütterun etc.
und genau deshalb sollte man sich immer vorher informieren. aquaristik ist sooo viel theorie.
besser erst inforimieren und dann den fisch kaufen. oder sollte sie rumexperimentieren? nein, danke.
und ich finde mit dem aquarium beschäftigt ist blöde ausgedrückt. besser: mit der aquaristik beschäftigt.
Erstmal ist sie neu in der Aquaristik
wo genau steht das?:eusa_eh:
aber ihr Besatz ist nunmal kein Weltuntergang.
aber EINDEUTIG nicht passend. das kann man sich nicht schönreden :shock: ;)
aber zwingen kann man sie nicht
siehe auch mein beitrag weiter oben :
mehr als tipps geben können wir nicht. was du daraus machst, ist deine sache.
Besatzmäßig kann man in einem halben Jahr immer noch alles besser machen.
und wieso nicht jetz? in 6monaten können auch schon alle tod sein :silence:

• Frage zu meinem Kampffisch Beitrag #42
Ihr Lieben, was bringt es denn, wenn Ihr beiden da jetzt eine Grundsatzdiskussion über das Verhalten der Threaderstellerin anfangt? ;)

Ich finde, Jean-Michael hat Recht: Erstmal die größeren Baustellen beseitigen und nach und nach alles andere hinterher...

@Turtle: Du weißt genau, dass niemand perfekt ist, und Du bist schon lange genug hier im Forum um zu wissen, dass hier ganz oft User (egal welchen Alters) aufschlagen, ohne sich vorher informiert zu haben - das kannst Du jetzt im Nachhinein auch nicht mehr ändern, egal wie sehr Du betonst, wie wichtig diese Information im Vorfeld wäre.... (Sicher hast Du Recht, aber im Nachhinein kannst Du´s auch nicht mehr ungeschehen machen...)
Also bitte lass´ es jetzt einfach gut sein, ja?
Ich habe von Aquaristik nicht die leiseste Ahnung, könnte mir aber vorstellen, dass konstruktive Tipps der TE mehr helfen als wildes Herumgediskutiere ;)

LG, seven

• Frage zu meinem Kampffisch Beitrag #43
Turtle28 du scheinst gern Beiträge zu zerpflücken. Dann mach ich es auch mal just :)

und genau deshalb sollte man sich immer vorher informieren. aquaristik ist sooo viel theorie.
besser erst inforimieren und dann den fisch kaufen. oder sollte sie rumexperimentieren? nein, danke.

Sie hat aber nunmal jetzt das Becken und die Eltern haben sich ja auch vorher informiert, nur eben zuerst beim Händler.
Und das tun die Meisten.

Rumexperimentieren. Davon ist hier garnicht die Rede. Ich bin der Meinung, dass sie erstmal ihre jetzigen Fische besser kennenlernen sollte, mit ihnen richtig umgehen sollte, sie richtig ernähren sollte. Eben alles was jetzt zu der Fischpflege dazu gehört.
Auch über ihre Fischarten weiter belesen, das sollte sie tun. Aber jetzt den Besatz abändern, glaube ich kaum , dass es schnell gehen wird.
Oder glaubst du, dass die Eltern sich jetzt darum kümmern, dass die 2 Welse ausgetauscht werden gegen was anderes kleinbleibendes oder sie ganz wegbleiben? Nur, weil die Tochter es im Internet so gesagt bekommen hat?
Eltern sind da meist Sturköpfe. Und solange es Eltern von einem Händler so empfohlen bekommen, ist es leider so.

und ich finde mit dem aquarium beschäftigt ist blöde ausgedrückt. besser: mit der aquaristik beschäftigt.

Sehr penibel ..

wo genau steht das?:eusa_eh:

Ich habe es jetzt einfach mal so rausgelesen aus dem Thema, immerhin hat sie das Becken ja noch nicht so lang.

aber EINDEUTIG nicht passend. das kann man sich nicht schönreden :shock: ;)

siehe auch mein beitrag weiter oben : und wieso nicht jetz? in 6monaten können auch schon alle tod sein :silence:

Wieso nicht jetzt? Siehe meinen Text oben ;)

Deinen letzten Satz finde ich übrigens ganz schön unpassend. Das ist nicht konstruktiv.

@seven
Entschuldige, aber ich konnte das jetzt nicht so stehen lassen.
Dies war aber mein letzter Post zu diesem Thema.

@-love-
Ich wünsche dir gutes Gelingen!

MfG

• Frage zu meinem Kampffisch Beitrag #44
Hi Leute!
Ich war vor drei Tagen in der Zoohandlung und habe eine Wasserprobe machen lassen. Es war einfach zu viel Nitrit oder Nitrat im Wasser. Der Mann hat uns Aquariunwasser aus seinen Becken mitgegeben und wir haben alles ausgewechselt: Erst haben wir alle Fische mit Aquariumwasser in eine saubere Vase, dann haben wir das Wasser und den Kies aus dem Aquarium. Als nächstes haben wir das Aquarium ausgespült und den neuen, noch dunkleren Kies eingefüllt. Danach kam noch das Wasser aus der Zoohandlung ins Becken und der Rest der übrig geblieben war haben wir mit Leitungswasser aufgefüllt. Dem Filter haben wir eine Kohlepatrone eingesetzt damit das Wasser auch für den Anfang sauber bleibt. Zum Schluß kamen natürlich noch die Fische. Heute gehen wir auch nochmal in die Zoohandlung, um eine neue Wasserprobe machen zu lassen und um Pflanzen zu kaufen.
Denkt ihr dass ich alles richtig mache?:eusa_think:
Wenn nicht gebt mir bitte Antworten!
-Love-:D

• Frage zu meinem Kampffisch Beitrag #45
Hallo Love,

Solange euer Filter keine Unterbrechung der Wasserzufuhr hatte, sollten noch alle Filterbakterien intakt sein. Von dem Wasser des Händlers halte ich nichts, das aus dem Wasserhahn ist genausogut. Lasst euch lieber etwas Filtermulm geben!

Sinnvoll wäre es, wenn ihr euch einen Tröpfchentest für Nitrit (NO2) kauft. Dann könnt ihr täglich den Gehalt selber messen.

• Frage zu meinem Kampffisch Beitrag #46
hast du denn inzwischen pflanzen drin? denn zu wenig pflanzen könnten ein grund für nitrit sein. oder fütterst du in letzter zeit übermäßig? nach dem grund suchen ist ja auch wichtig ;)
viel glück (Y)

Nici

• Frage zu meinem Kampffisch Beitrag #47
Hi,

war es Nitrit (NO2) oder Nitrat (NO3) das solltest du schon genauer wissen. Wenn du einen neuen Wassertest machen lässt, dann lass dir die werte vom Händler
aufschreiben. Dann kannst du hier genau schreiben was du für werte hast.

Warum hast du das Becken komplett sauber gemacht?
Und warum vom Händler Wasser?
Und die Kohle im Filter kannst du wieder raus holen, denn Kohle verwendet man nur dann wenn man Fische mit Medikamenten behandelt hat.
Die Kohle filtert dann die reste von der Medizin aus dem Wasser. Aber ständig hat Kohle im Filter nichts zu suchen umd ist auch nicht nötig.

• Frage zu meinem Kampffisch Beitrag #48
Off-Topic
Und warum vom Händler Wasser?
ich bin zwar nicht -love-, aber meine vermutung: wegen der bakterien gegen nitrit ;)

• Frage zu meinem Kampffisch Beitrag #49
Hi,

@Turtle28

ich habe mir das auch schon gedacht aber deswegen das ganze Becken neu zu machen.
Da hätte der Händler nur etwas von dem filterschlamm (Wasser) mitgeben brauchen und sie hätte das einfach ins Aquarium getan.

• Frage zu meinem Kampffisch Beitrag #50
abr sie hatte in letzter zeit ja auch so n bissschen probleme mit dem becken - vllt. ist das ja die chance 2 fliegen mit einer klappe zu schlagen ^^

• Frage zu meinem Kampffisch Beitrag #51
Hallo,

also Wasser vom Händler wegen Bakterien ist völliger Schwachsinn.
Erstmal weil die meisten Bakterien NICHT im Wasser sind, sondern im Filter, demnach wäre wie geschrieben Filtermulm sinniger gewesen.
Zweitens ist es nicht empfehlenswert vom Händler bzw von einem Fremden Wasser zu holen. Ihr könnt doch garnicht wissen, ob das Wasser ok ist, oder ob ihr euch nicht irgendwas einschleppt.
-love- euer Händler scheint nicht der Beste zu sein.

Ein gut gemeinter Tipp von mir für dich: Bitte bitte frage vorher im Forum nach was zu tun ist, bevor ihr zum Händler fahrt und euch Sachen aufschwatzen oder mitgeben lasst, die völlig unnötig oder gefährlich werden könnten.

Gruß

• Frage zu meinem Kampffisch Beitrag #52
Ein gut gemeinter Tipp von mir für dich: Bitte bitte frage vorher im Forum nach was zu tun ist, bevor ihr zum Händler fahrt und euch Sachen aufschwatzen oder mitgeben lasst, die völlig unnötig oder gefährlich werden könnten.

DANKE, du sprichst mir aus der seele.

im schlimmsten fall ist nun alles viel schlimmer als vorher. hoffen wir dass es nicht so ist.

Off-Topic
ich weiß genau wieso kohle empfohlen wurde... ich kenne keinen händler der seine becken nicht mit massig medis vollpumpt- bei den haltungsbedingungen. das ist aber auch der grund warum man NIEMALS fremdes Zeug aus Aquarien ohne desinfektion oder wenigstens abspülen ins eigene becken packt! man kann sich weiß gott was einschleppen

• Frage zu meinem Kampffisch Beitrag #53
Ich war gestern im Kölle, ein besserer und anderer Zooladen. Ich habe eine Wasserprobe auf NITRIT testen lassen und es war auf dem SCHLECHTESTEN Standpunkt. Die Kohle hohle ich sofort wieder aus dem Wasser. Der Mann hat gesagt ich soll 2 Wochen lang nicht füttern und jeden Tag ca. 2 Liter aus dem Becken hohlen. Ich habe gestern eine Flasche gute Bakterien gekauft (hat der Händler mir gesagt) und 2 robuste Pflanzen (der Händler hat gesagt sie sollten es sein). Den Namen weis ich nicht mehr genau aber ich beschreibe sie mal: Dunkelgrüne Blätter und der Stiel ist lila-violett.
Denkt ihr es ist richtig jeden Tag 1-2 Liter Wasser zu entnehmen und nichts zu füttern?:eusa_think:
Bitte gebt mir Antworten!
-Love-

• Frage zu meinem Kampffisch Beitrag #54
bakterien in flaschen? die gibts schon:eusa_eh: ?!
irgendwo gibts einen festgepinnten thread zur nitrit-bekämpfung, ich such den gleich mal.

hast du vllt einen bekannten o.Ä, der ein AQ hat? dann könntest du von ihm vllt. etwas mulm abkriegen, da secken die meisten bakterien drin.
das mit dem nicht füttern ist schonmal ein guter anfang.
ich schätze, du könntest auch was mehr wasser rauslassen, aber da warte besser auf die anderen...

WICHTIG: kaufe dir am besten eigene tröpchen-tests für nitri. dann kannst du mind. 1x am tag messen und hast einen besseren überblick.

auch für sonstige werte solltest du dir tests anschaffen und ca. alle 1-2 wochen messen.
dann hast du einen besseren überblck und kannst bei dem geringsten anstieg nitrit sofort etwas unternehmen.

desweiteren:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

• Frage zu meinem Kampffisch Beitrag #55
Ich glaube in meinem Aquarium sind keine Bakterien die Nitrit in Nitrat umwandeln.
Ich hab heute auf dem Aquariumwasser so eine art Haut entdeckt, wisst ihr was das ist?
Diesen Tröpfchentest für Nitrit habe ich leider noch nicht. Aber morgen wollten wir nochmal in den Kölle gehen.
Wie lange können Fische eigentlich ohne ihr Futter auskommen! Ich füttere ja nicht mehr. Nicht dass mir die Fische verhungern! Diese Bakterien in Flaschen die ich ja gerade ins Becken schütten soll heißen: Clean Produkt oder so.
Wenn ihr das zeug kennt, sagt mir ob das hilft!
Bitte antwortet auf meine fragen!
-Love-

• Frage zu meinem Kampffisch Beitrag #56
Love, ganz ehrlich? der verkäufer zockt euch aufs übelste ab. ich würde an deiner stelle (ich weiß, in deinem alter schwer, aber machbar), einfach stur bleiben und NICHTS mehr kaufen.

so starterbaktieren gibts en masse, ich hab sicherlich schon 10 oder mehr verschiedene produkte in der hand gehabt. ich bezweifle allerdings stark dass sie wirken- denn diese bakterien benötigen sauerstoff. egal ob als tablette, kapsel oder in der flasche, da kommt keine luft dran.

fahrplan für die nächsten 2 wochen:

.) morgen: No2 und No3- tröpfchentests kaufen (kostenpunkt ca 20€), du kannst da auch WASSERPEST mitnehmen (eine sehr schnell wachsende pflanze die wirklich sehr leicht zu pflegen ist)
.) täglich:
  • wasserwechsel von 1/4 des beckeninhaltes (keinerlei zusätze oder chemie- nur pures wasser nachfüllen)
  • No2 und No3 messen, werte aufschreiben. immer VOR dem wasserwechsel
ansonsten: gut genährte, gesunde fische kommen 1-2 wochen ohne futter aus. allerdings sollte man das nicht zu oft machen. du kannst die fische 1x/ woche füttern, aber wirklich sparsam!

an deiner neuen pflanze wirst du, fürchte ich, nicht lange freude haben. rote und lila pflanzen sind meistens (nicht immer!) sehr anspruchsvoll und benötigen sehr viel licht, dünger und pflege. standard- neonröhren sind da nicht ausreichend

• Frage zu meinem Kampffisch Beitrag #57
Ich habe keine pure lila Pflanze, aber bis jetzt ist sie noch genauso wie als ich sie gekauft habe. Könnte ich nicht vielleicht Teststreifen kaufen? Da kann ich auch die anderen Werte messen. Also ich darf 1 mal die Woche eine halbe Tablette füttern? Ich weis echt nicht was ich noch machen soll! Der Verkäufer sagt das, und ihr sagt was anderes, ich bin mir echt nicht mehr sicher was ich machen soll! Bitte helft mir!!! Meine Schwester hatte auch mal ein Aquarium mit Guppys drin, da war auch mal irgendwas zu viel und wir haben auch so Bakterien in einer Flasche gekriegt (eine andere Marke) und das hat geholfen?!? Ich verstehe gar nichts mehr! Bitte, bitte gebt mir so viele Tipps wie möglich. Vielleicht kennt jemand von euch einen Aquazoo in der Nähe von Neuen heim/ Heidelberg?
-Love-

• Frage zu meinem Kampffisch Beitrag #58
du kannst natürlich teststreifen holen, die gehen im täglichen gebrauch einfach viel schnelelr, alllerdings würde ich dir raten, für die gegebenen werte (No², No³) tröpfchentests zu kaufen. die sind einfach viel genauer.

Beachte ivys tipps ;)

• Frage zu meinem Kampffisch Beitrag #59
Der Verkäufer sagt das, und ihr sagt was anderes

Ich kann verstehen, dass das verwirrt. Denk aber daran, dass der Verkäufer unmöglich praktische Erfahrung in der Haltung und Pflege aller Arten haben kann, die er verkauft. Denn es ist ein Verkäufer, kein Berater. Meist ist es nicht mal Böswilligkeit, sie wissen es einfach nicht besser, und selbst in Fachbüchern steht manchmal totaler Irrsinn.

Ich vertraue immer den Berichten von Leuten, die selbst langjährige praktische Erfahrung gesammelt haben, ggü. der Erfahrung der Zoohändler.

• Frage zu meinem Kampffisch Beitrag #60
Genau..

ja, es ist verwirrend- allerdings ist es genau so wie Cerridwen schreibt. der mann im Zooladen kann verkaufen (er hat deshalb auch sicher im einzelhandel gelernt), aber es gibt so viele verkäufer die noch nie ein Aqua zuhause hatten. und selbst wenn, man kann nicht alle arten die es gibt gehabt haben (ich habe selber in über 10 Jahren nur knapp 10 verschiedene arten gehabt).

die anderen werte brauchst du momentan wirklich nicht, wichtig sind NUR No2 und NO3- und da sollte es wirklich genau sein. deshalb besser tröpfchen.

und im zooladen kannst du es so halten: uns fragen, einkaufsliste schreiben, reingehen, kaufen, gehen... und nur das was auf der liste steht. kommt euch billiger und ihr kauft wirklich nur das was ihr braucht

Thema:

Frage zu meinem Kampffisch

Frage zu meinem Kampffisch - Ähnliche Themen

Tierforums next Top Aquarium 2013 - Finale: So, nun kommen wir zum Finale des Aquarienwettbewerbes! Wir hatten viele tolle Becken dabei und freuen uns, dass wir euch nun die beiden Besten...
Haben wir zu viele Haustiere?: Hallo :) Meinem Mann Sebastian und mir wird von Freunden, Kollegen und Nachbarn ständig unterstellt, wir hätten zu viele Tiere und könnten diese...
Glühlichtsalmler "gekocht"?: Hallo, meine Eltern haben unten im Wohnzimmer ein kleines Becken mit Welsen und Glühlichtsalmlern. Ich wollte die Monster gerade füttern und es...
Oben