Katzen in der Weihnachtszeit

Diskutiere Katzen in der Weihnachtszeit im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallihallo. :) Da es das erste Weihnachten mit meinen zwei Fellnasen ist... was kann ich tun, damit der weihnachtsbaum möglichst stehen bleibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen in der Weihnachtszeit Beitrag #1
Breathe

Breathe

Hallihallo. :) Da es das erste Weihnachten mit meinen zwei Fellnasen ist... was kann ich tun, damit der weihnachtsbaum möglichst stehen bleibt? riecht eine blaufichte ekelhaft genug für die zwei, dass sie gar nicht erst ran gehen? sind diese räucherkerzen schädlich für die miez? erzählt doch mal, wie ihr katzengerecht weihnachten feiert. :) liebe grüße von juno, luna und mir.

• Katzen in der Weihnachtszeit Beitrag #2
Da meine drei Katzen noch sehr verspielt sind, werde ich dieses Jahr noch auf weihnachtliches verzichten, ist mir sonst einfach zu gefährlich und zu stressig, daher kann ich dir zu katzengerechten Weihnachten nicht viel sagen, außer bitte ja keinen Weihnachtsstern, der ist hochgiftig und man darf Katzen mit Kerzen nicht eine Sekunde allein lassen, also auch nicht wenn es an der Tür schellt, das Telefon klingelt oder man mal kurz aufs Klo muss. Der Tannenbaum sollte nicht zum Klettern einladen, einen möglichst extra schweren Ständer haben und ich würde ihn vorsichtshalber am besten auch noch von oben sichern, damit er nicht kippt, wenn Katzen doch mal mittenrein springen. Keine zerbrechlichen Kugeln anhängen, am besten nur Deko aus Holz, Stoff, Papier usw. verwenden, kein Lametta.

• Katzen in der Weihnachtszeit Beitrag #3
Wir haben im ersten Jahr bei unseren beiden Kleinen gar keine Weihnachtsdeko aufgestellt.
Im zweiten Jahr, als auch die beiden Großen eingezogen waren, haben wir eine Lichterkette an einen der Lebensbäume draußen auf der Terrasse gehängt und ein paar bunte Kugeln dazu - da sind die Katzen nicht drangegangen....
Dieses Jahr verzichten wir wieder auf Weihnachtsdeko, zumal die Terrasse wegen Geländerbauarbeiten eh schon seit 8 Wochen gesperrt ist...
Wir haben auf dem Wohnzimmertisch ein paar Teelichter, die wir allerdings nur unter Aufsicht anzünden und niemals unbeobachtet lassen, damit sich niemand die Schnurrhaare versengt ;)
Wir sind jetzt aber auch nicht soooo die Weihnachtsfreaks, insofern reicht uns das ;)

LG, seven

• Katzen in der Weihnachtszeit Beitrag #4
bei mir gibts keine Weihnachtdeko, weil a) kein Platz ist und b) ich sowieso nicht so der Weihnachtstyp bin

Aber worauf ich auf jeden Fall verzichten würde sind:

- Weihnachtssterne
- Lammetta
- zerbrechliche Weihnachtskugeln
- Glittzerkugeln

Bei HundKatzeMaus oder so gabs letztes Jahr mal Ideen, für das katzengerechte Weihnachten. Die haben da vor allem als Weihnachtsbaumschmuck Holzdeko genommen

• Katzen in der Weihnachtszeit Beitrag #5
Hallo!

Am gefährlichsten sind Weihnachtssterne. Die sind derartig hochgiftig, dass schon leichtes anknabbern tödlich enden kann, nicht mal ein ganzes Blatt.

Lametta wird wirklich gefressen, kommt aber meistens harmlos hinten wieder raus, aber man sollte es tunlichst vermeiden, es kann eben selten doch Probleme geben.

Unsere Cora damals hat Blaufichte auch angekaut und dann prompt direkt drunter gekotzt. seitdem habe ich einen überaus praktischen Plastikbaum.

ich verwende als Deko hauptsächlich ungefährliche Sachen - wenn sie die Weihnachtspyramide nicht runter werfen ist alles bestens, der rest ist nicht mal arg zerbrechlich, und an den Plastikbaum kommen Strohsterne und Elektrolichterkette, oder Plastikkugeln, die zerbrechen nicht so leicht.

mit echten kerzen bin ich auch sehr vorsichtig, seit Pummelchen sich mal am Adventskranz angekokelt hat, bevor einer von uns eingreifen konnte - und dann volle Geschwindigkeit quer durch die Wohnung und vor lauter schreck versteckt, bis wir dann sie raus gezerrt und versorgt hatten war es echt lustig. Merke: nicht mal Perser brennen lichterloh, aber stinken noch Wochen nach Weihnachten verbrannt.

Räuchermännchen, Duftkerzen, Brise-Kram etc. hat meistens einen Hinweis auf der Packung, man sollte es nicht bei Kleinkindern und Tieren anwenden - der Kram ist nicht gerade gesund, also besser verzichten.

• Katzen in der Weihnachtszeit Beitrag #6
Bei mir ist die Deko auch sehr sparsam - kein Baum (meine Katzen sind 11 Monate, 2 Jahre und 3,5 Jahre alt und noch sehr verspielt, dem Baum würde ich maximal eine Stunde geben :lol:), keine zerbrechliche Deko aus Glas oder ähnlichem, keine offenen Kerzen (bei mir ist alles an Kerzen in Wandhaltern oder großen Windlichtern katzensicher untergebracht - die brennen auch nicht ganz ohne Aufsicht, aber da kann man wenigstens mal kurz den Raum verlassen ;)). Ansonsten gibt es einen kleinen Weihnachtsbaum aus Holz und ein paar kleinere Plüschtiere wie einen Weihnachtsmann und einen Elch - mehr nicht.

• Katzen in der Weihnachtszeit Beitrag #7
Ach ja... Katzen und Weihnachten, da war doch letztes Jahr was - ich hab mal schnell gesucht:

Insofern... die Krippe werd ich wieder aufbauen (brauch ja auch eine Beschäftigung - täglich Krippe aufbauen oder so....), den Kranz sicher nicht, und bei der restlichen Deko kann auch Ferdl nix anrichten, meine Fenster hab ich z.B. schön mit weihnachtlichen Fensteraufklebern dekoriert, und auf meinem Balkon leuchten Lichterketten und Rentier ... schade, weil ich eigentlich total auf sowas steh...

• Katzen in der Weihnachtszeit Beitrag #8
Und bitte auch drauf achten, wenn der gute Rosinenstollen auf dem Tisch steht: Rosinen sind absolut giftig für Katzen! Bitte nicht naschen lassen!;)

• Katzen in der Weihnachtszeit Beitrag #9
Ich habe dank Ikea nur noch Kugeln aus Plastik:D

Ich hole immer den Baum der am meisten Pickt und der wird mit Schnüren an zwei gut gesicherten Nägeln an die Wand gehämmert.

Das hat bis her alle meine Katzen überstanden.

Lametter mag ich eh nicht umso mehr mögen meine Kater das Gießwasser des Tannenbaumes.

Mit den Kugeln spielen sie hin und wieder was mich jedoch nicht stört da ja aus Plastig und daher unzerstörbar:mrgreen:

• Katzen in der Weihnachtszeit Beitrag #10
Rosinen sind absolut giftig für Katzen! Bitte nicht naschen lassen!;)

Off-Topic
Uuups! Danke für den Hinweis. Ich mag zwar keinen Stollen, aber meine Tageskinder vernaschen hier öfters im Garten ein paar Rosinchen. Da geht auch schonmal was daneben. Werde in Zukunft besser aufpassen!:uups:

Zur Weihnachtsdeko: Ich habe hier einen Weihnachtsbaum mit 8 Teelichthaltern, der aber nur angezündet wird, wenn jemand dabei ist. Ansonsten kommt meine Indoor Katze zur Zeit ohnehin maximal 20 Minuten rein. Ich hasse Sommer (jedenfalls was diese Katze angeht). Die Weihnachtskrippe lässt Findus auch in Ruhe, ihr geht es mehr um Fressen und soziale Kontakte.

LG
16 Pfoten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen in der Weihnachtszeit

Katzen in der Weihnachtszeit - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Alte Katze agressiv bei der Zusammenführung der neuen Katze: Hallo ihr Lieben, seit Freitag haben wir einen kleinen Neuzugang ( Main Coon, knapp 3 Monate alt ) für unsere zwei vorhandenen Katzen Lilly (...
Katze extrem Unrein. Ursache? Was tun?: Hallo Zusammen, Ich bin seit drei Monaten selbst frischer Katzenhalter habe jedoch ein Problem welches ich nicht in den Griff bekomme. Vielleicht...
Ein Degu wird angegriffen und gehetzt: Hallo ihr Lieben Ich bin neu hier und wende mich an euch weil ich nicht mehr weiter weiß….. Einer meiner Degus wird die ganze Zeit bedrängt und...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben