Hallo!
Am gefährlichsten sind Weihnachtssterne. Die sind derartig hochgiftig, dass schon leichtes anknabbern tödlich enden kann, nicht mal ein ganzes Blatt.
Lametta wird wirklich gefressen, kommt aber meistens harmlos hinten wieder raus, aber man sollte es tunlichst vermeiden, es kann eben selten doch Probleme geben.
Unsere Cora damals hat Blaufichte auch angekaut und dann prompt direkt drunter gekotzt. seitdem habe ich einen überaus praktischen Plastikbaum.
ich verwende als Deko hauptsächlich ungefährliche Sachen - wenn sie die Weihnachtspyramide nicht runter werfen ist alles bestens, der rest ist nicht mal arg zerbrechlich, und an den Plastikbaum kommen Strohsterne und Elektrolichterkette, oder Plastikkugeln, die zerbrechen nicht so leicht.
mit echten kerzen bin ich auch sehr vorsichtig, seit Pummelchen sich mal am Adventskranz angekokelt hat, bevor einer von uns eingreifen konnte - und dann volle Geschwindigkeit quer durch die Wohnung und vor lauter schreck versteckt, bis wir dann sie raus gezerrt und versorgt hatten war es echt lustig. Merke: nicht mal Perser brennen lichterloh, aber stinken noch Wochen nach Weihnachten verbrannt.
Räuchermännchen, Duftkerzen, Brise-Kram etc. hat meistens einen Hinweis auf der Packung, man sollte es nicht bei Kleinkindern und Tieren anwenden - der Kram ist nicht gerade gesund, also besser verzichten.