Katze springt mich an und versucht zu beißen

Diskutiere Katze springt mich an und versucht zu beißen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Problem mit unserer Katze. Vorweg ein paar Infos zu unserer Katze: Sie heißt Sunny, ist 5 Monate alt...
  • Katze springt mich an und versucht zu beißen Beitrag #1
Iceangel_90

Iceangel_90

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem mit unserer Katze.

Vorweg ein paar Infos zu unserer Katze:

Sie heißt Sunny, ist 5 Monate alt, sehr verspielt und sehr neugierig aber wenn es drauf ankommt dann doch ein ziemlicher Schisser. :p Sie ist eine reine Wohnungskatze und alleine. Eventuell holen wir irgendwann noch eine zweite Katze dazu, aber momentan ist es leider nicht möglich.

Wir haben Sie von einer Freundin. Sie hat sie von einem Bauernhof gerettet, der Besitzer wollte die Kleine an die Wand schlagen, weil nicht noch mehr Katzen wollte.....manche Leute sind echt bescheuert.

Naja also jetzt zu meinem Problem.

Wenn ich Abends von der Arbeit komme wartet Sie schon sehnsüchtig, wenn man sie dann aber begrüßen will und sie streichelt, dann mag sie das nicht und schreit immer los. Nach kurzer Zeit fängt sie dann an meine Füße zu jagen und versucht immer rein zu beißen.

Wenn ich mich dann auf die Couch setzte versucht sie mich als anzuspringen und will dann entweder in die Hand oder in den Fuß beißen. Sie hat mir auch schon ins Knie gebissen.

Also sie beißt jetzt nie richtig zu, ich denke das sie spielen will, aber ich weiß es halt nicht. Es ist halt ziemlich nervig vor allem wenn man halt nur ruhig da sitzt und an nichts bößes denkt und sie einen dann einfach anspringt.

Vorallem hat sie halt auch schon Besuch angesprungen, das ist halt dann doppelt blöd.

Wenn sie irgendwo liegt und man sie streicheln will, dann versucht sie auch immer nach einem zu schnappen oder einen mit der Pfote zu hauen. Dabei will man ihr ja nichts tun, sondern sie nur streicheln.

Kann man ihr das irgendwie abgewöhnen oder legt sich das wenn sie etwas älter wird?

Ich hoffe auf hilfreiche Tipps.

Danke

Liebe Grüße :p

• Katze springt mich an und versucht zu beißen Beitrag #2
Hallo :)

also ich denke auch, dass sie nur spielen will... was ja bei einer jungen Katze normal ist :)

Spielt ihr genug mit ihr, bzw. hat sie genug Spielzeug (vielleicht größeren Kratzbaum mit Spielzeug) um sich selbst zu beschäftigten, wenn sie alleine ist (oder ihr Ruhe haben wollt)? Ich denke dass sie auch die Aufmerksamkeit auf sich ziehen will. Gerade wenn eine junge Katze nicht ins Freie kann, ist sie leicht unterbeschäftigt. Wr haben für unsere Kleine (die immerhin auch schon 2-3 Jahre ist und wir aus dem Tierheim haben) extra einen großen Kratzbaum mit Tunnel, Liegeflächen, viel Kratzflächen, Höhle und so "Liegemulden" (weiß nicht wie man das nennt) gekauft und sie klettert manchmal eine halbe Stunde lang nur herum.

Wir haben unter anderem so eine Lasermaus... Unsere Kleine rennt stundenlang dem Punkt hinterher... Bzw. solche Angeln mit Spielzeug dran. Und man kann daneben fernsehen usw. Abgesehen davon, dass es extrem lustig ist den Katzen dabei zuzuschauen :) Danach ist sie meistens so müde, dass man mindestens 2 Stunden ruhe hat :)

Auch mit Stoffmäusen kann sich eine Katze sehr lange selbst beschäftigen...

Wir sagen immer "aua" wenn sie uns "beisst" und dann hört sie sofort auf. Ich weiß nicht warum, aber sie scheint das zu verstehen :)

Ich würde mir mal in der Tierhandlung das Spielzeug anschauen und einfach ausprobieren (die übergroßen Mäuse mögen unsere z.B. gar nicht) und mir dann viel Zeit nehmen und einfach mit ihr spielen... Vor allem jetzt vor Silvester braucht sie viel Beschäftigung... Immerhin ist der Lärm enormer Stress für junge Katzen, die das noch nicht kennen....

• Katze springt mich an und versucht zu beißen Beitrag #3
Wieso ist es nicht möglich, eine zweite Katze zu holen? Ich denke mal, das würde die Probleme mit dem beißen quasi in Luft auflösen ;) Sunny hätte dann zudem tagsüber auch jemanden, mit dem sie spielen kann.

• Katze springt mich an und versucht zu beißen Beitrag #4
Ignorieren funktioniert natürlich auch... Aber ich würde das nur machen, wenn sie sonst wirklich genug Beschäftigung hat...
Und vor allem jetzt vor Silvester... Katzen hören vielfach besser/lauter als wir und dementsprechend Angst können sie vor den Krachern haben (gerade wenn sie jung sind).
Und Leckerlies können zwar hilfreich sein... bzw. als Belohnung oder Zwischendurch auch ok, aber auf Dauer macht es das Zusammenleben wohl schwieriger... Es kann leicht passieren, dass die Katze dann nur mehr das macht was du willst, wenns dafür auch was gibt... (Katzen sind sehr intelligent...)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wieso ist es nicht möglich, eine zweite Katze zu holen? Ich denke mal, das würde die Probleme mit dem beißen quasi in Luft auflösen ;) Sunny hätte dann zudem tagsüber auch jemanden, mit dem sie spielen kann.

Das wäre natürlich die "einfachste" Lösung... Zumindest beschäftigen sie sich dann meistens zu zweit :)

• Katze springt mich an und versucht zu beißen Beitrag #5
Dein Katze ist noch ein Baby und langweilt sich zu Tode in Einzelhaft - sorry, aber so ist es und das muss dann auch deutlich gesagt werden. Du kannst versuchen sie mit Spielen auszulasten, aber du wirst ihr niemals den so nötigen Artgenossen ersetzen können.

Wenn du Glück hast, wird sie sich damit arrangieren, resignieren und still leiden in ihrer Einsamkeit. Wenn du Pech hast, wird sie aggressiv, zerstört deine Einrichtung oder wird unsauber. In jedem Fall ist sie aber nicht glücklich. Das solltest du nochmal überdenken bevor es so deutlich heißt "eine zweite Katze geht nicht". Katzen sind sehr soziale Tiere und brauchen vor allem in der reinen Wohnungshaltung dringend Artgenossen!

• Katze springt mich an und versucht zu beißen Beitrag #6
Natürlich kann man alles machen, und mir ihr/ihm probieren zu spielen so das sie müde wird. :D
Bei unseren alten katze hab ich immer mit ihm gespielt so das er in 10min müde wurde :D

• Katze springt mich an und versucht zu beißen Beitrag #7
Natürlich kann man alles machen, und mir ihr/ihm probieren zu spielen so das sie müde wird. :D
Bei unseren alten katze hab ich immer mit ihm gespielt so das er in 10min müde wurde :D

10 Minuten??? Dann hatte sie aber nicht viel Kondition (oder es war zu langweilig - aus Katzensicht)... Unsere gibt manchmal nach 1 Stunde noch nicht auf...

Dein Katze ist noch ein Baby und langweilt sich zu Tode in Einzelhaft - sorry, aber so ist es und das muss dann auch deutlich gesagt werden. Du kannst versuchen sie mit Spielen auszulasten, aber du wirst ihr niemals den so nötigen Artgenossen ersetzen können.!

Ein Spielgefährte wäre natürlich die beste Möglichkeit... (Noch dazu gibts in Tierheimen wohl bald wieder mehr als genug davon, die mal Weihnachtsgeschenk waren...)

• Katze springt mich an und versucht zu beißen Beitrag #9
Dankr für deine Antwort.

Ja ich denke auch das sie nur spielen will, nur wenn man Abends heim kommt und sich nicht mal kurz in ruhe hin setzen kann weil sie einen dann gleich anspringt ist das halt echt nervig.

Also Kratzbaum haben wir ihr schon einen neuen gekauft und Spielzeug hat sie mehr als genug. Sie wird bei uns eh voll verwöhnt. Immer wenn wir was neues sehen, was uns gefällt dann kaufen wir ihr es.

Ja die größeren Mäuse mag unsere Kleine auch nicht so gern. Sie hat jetzt zu Weihnachten so eine kleine Maus bekommen die auch noch etwas klingelt, die findet sie super, die schleppt sie die ganze Zeit durch die Wohnung. :p

Unterm Tag können wir halt nicht mit ihr spielen weil wir beide arbeiten, aber Abends spielen wir dann schon mit ihr. Zum Glück schläft sie unterm Tag auch viel. Sie würde sogar Abends das Essen verschlafen wenn man sie nicht wecken würde. *g*

Naja vielleicht wird es ja noch besser mit der Zeit.

• Katze springt mich an und versucht zu beißen Beitrag #10
Die wahrheit zu sagen :D warum katze nach 10min müde wird xD

Ich bezweifle allerdings, dass man einer Katze damit Freude macht... Wenn man sie schon in einer Wohnung/Haus einsperrt, dann sollte man es ihr wenigstens so angenehm wie möglich gestalten bzw. auch seiner Verantwortung bewusst sein, dass man sich um das Tier kümmern muss (und dazu gehört nicht nur füttern, sondern auch die sozialen Bedürfnisse)

Unterm Tag können wir halt nicht mit ihr spielen weil wir beide arbeiten, aber Abends spielen wir dann schon mit ihr. Zum Glück schläft sie unterm Tag auch viel. Sie würde sogar Abends das Essen verschlafen wenn man sie nicht wecken würde. *g*

Katzen sind Nachtaktiv... Und wenn sie untertags schläft, dann ist es kein Wunder, dass sie Abends/Nachts munter und aktiv ist... Wir versuchen sie immer untertags zu beschäftigen bzw. ist sie eh draussen unterwegs, damit sie dann in der Nacht schläft (Nachts ist sie immer im Haus, weil wir keine Katzenklappe haben). Was auch gut funktioniert... Katzen scheinen sich echt schnell daran zu gewöhnen (ich kenn auch welche, die den ganzen Tag schlafen und dafür die ganze Nacht draussen unterwegs sind).

Es wird bestimmt besser, wenn sie älter wird. Dann wird sie ruhiger... Aber manche Katzen sind auch noch mit 5-7 Jahren total verspielt...

• Katze springt mich an und versucht zu beißen Beitrag #11
Naja vielleicht wird es ja noch besser mit der Zeit.

Ohne soziale Kontakte mit einem Artgenossen wird es für sie bestimmt nicht besser :(.

Natürlich schläft sie tagsüber viel - was soll sie denn auch machen, wenn sie ganz alleine in der Wohnung hockt?

• Katze springt mich an und versucht zu beißen Beitrag #12

Naja wir hatten mal eine :(

Ohje, dann hoffe ich, dass sie sonst ein schönes Leben hatte und nicht leiden musste...

Ohne soziale Kontakte mit einem Artgenossen wird es für sie bestimmt nicht besser :(

Ihr solltet auf jeden Fall darüber nachdenken, ob ihr euch nicht doch besser noch eine holt... Vielleicht einfach mal im Tierheim vorbei schauen :)

• Katze springt mich an und versucht zu beißen Beitrag #13
Warum geht denn eine zweite Katze nicht?

Ich geb Ina vollkommen recht. Mag sein, dass das mit der Zeit "besser" wird, aber richtig besser wird es ncht, weil sich das arme Würmchen wenn dann einfach nur in sein Schicksal ergibt und still vor sich hinleidet. Wobei wahgrscheinlich aber immer mehr Probleme auftreten werden. Heftigere Attacken (die nebenbei gesagt nur ganz normales KAtzenspiel sind), Pinkeln, Tapette oder Möbel Krazten etc.

Kitten allein zu halten ist ein absolutes No-Go

Holt euch noch eine Kazte, alles andere ist unfair dem armen Wümrchen gegenüber

• Katze springt mich an und versucht zu beißen Beitrag #14
Hallo!

Leider wird das Problem mit der dauernden Einzelhaltung oft nur noch sehr viel schlimmer. Viele Katzen fangen dann irgendwann an, aus lauter Frust doch ernsthaft Zähne und Krallen einzusetzen, einfach weil nie jemand richtig mit ihnen rauft.

Deswegen gebt euch einen Ruck und holt gleich eine zweite Katze. Das ist das einzige, was hilft.

Überlegt euch mal, was das heißt, ihr seit 8 Stunden oder länger arbeiten, und sie ist da jeden Tag ganz alleine, hat keinerlei ablenkung, kann gar nichts machen. Schon mal versucht 8 Stunden nichts zu tun - also nicht lesen, nicht fernsehen, nicht radio hören, nicht an den PC sondern wirklich gar nichts machen? Da kann man ja nur schlafen, sich langweilen, und warten. Das beste was passieren kann ist, dass sie einfach resigniert und still leidet - aber leiden wird sie, und das für die nächsten 15 Jahre, immer solange sie alleine leben muss. Das ist doch schrecklich, so eine Vorstellung!

• Katze springt mich an und versucht zu beißen Beitrag #15
Abgesehen davon, dass man Katzen ohnehin nicht alleine halten sollte und vorallem nicht so junge Katzen, seid ihr auch noch tagsüber arbeiten und dass arme Kätzchen muss stundenlang ganz allein bleiben. Dass ist echt kein schönes Leben, bitte sorgt so schnell wie möglich für einen Artgenossen, den braucht sie unbedingt, vorallem in dem Alter.

Was sie zeigt ist ein ganz natürliches Verhalten, was aus Langeweile und Einsamkeit entsteht, sie braucht einen Spielkameraden und Artgenossen, damit sie nicht länger allein ist und mit dem sie nach Katzenart spielen kann. Vermutlich wird dass Verhalten noch intensiver und schlimmer, wenn sie weiterhin allein gehalten wird.

• Katze springt mich an und versucht zu beißen Beitrag #16
Das wäre natürlich die "einfachste" Lösung... Zumindest beschäftigen sie sich dann meistens zu zweit :)

das ist nicht nur die einfachste Lösung das ist die einzige Lösung! Ein so junges Kätzchen alleine zu halten müsste eigentlich verboten werden! (grenzt für mich schon an Tierqüälerei) In manchen Ländern ist es das auch bereits und das aus Gutem Grund!

und das
[h=2]Katze springt mich an und versucht zu beißen[/h]
könnte noch mehr Ernst werden wenn ihr nichts unternehmt.
Mit Alles kaufen kann man weder Katzen noch Kinder glücklich machen

• Katze springt mich an und versucht zu beißen Beitrag #17
Das es für die Katze das beste ist, wenn sie einen tierischen Spielgefährten bekommt ist klar, und das habe ich auch schon vorher geschrieben (noch dazu wird es ja bald wieder genug in den Tierheimen geben...)

Aber ich finde es toll, dass sie die Katze vor dem sicheren Tod gerettet haben und offensichtlich versuchen das Beste für sie zu tun :)
Nachdem ich davon ausgehe, dass es die erste Katze von Iceangel ist, finde ich es nicht den richtigen Weg ihr Vorwürfe zu machen...

• Katze springt mich an und versucht zu beißen Beitrag #18
Das es für die Katze das beste ist, wenn sie einen tierischen Spielgefährten bekommt ist klar, und das habe ich auch schon vorher geschrieben (noch dazu wird es ja bald wieder genug in den Tierheimen geben...)

Aber ich finde es toll, dass sie die Katze vor dem sicheren Tod gerettet haben und offensichtlich versuchen das Beste für sie zu tun :)
Nachdem ich davon ausgehe, dass es die erste Katze von Iceangel ist, finde ich es nicht den richtigen Weg ihr Vorwürfe zu machen...

das Beste ist eine 2. Katze und das soll hier deutlich klar werden! Viele hier haben ihre Katzen aus Unwissenheit alleine gehalten ( ich hatte bis vor 3 Jahren keine Katzen) und würden das jetzt nie wieder tun. Die TE hat die Möglichkeit sofort zu handeln ;)

• Katze springt mich an und versucht zu beißen Beitrag #19
das Beste ist eine 2. Katze und das soll hier deutlich klar werden! Viele hier haben ihre Katzen aus Unwissenheit alleine gehalten ( ich hatte bis vor 3 Jahren keine Katzen) und würden das jetzt nie wieder tun. Die TE hat die Möglichkeit sofort zu handeln ;)

Also für mich ist da wohl ein Unterschied, ob man sich eine Katze (oder ein anderes Tier) bewusst vom Züchter (abgesehen davon, dass ich das nicht tun würde...) oder noch schlimmer von einem sonstigen Händler holt und sie allein halten will oder, so wie in diesem Fall, eine Katze aufgenommen wurde, die sonst nicht mehr leben würde (ohne jetzt die Gründe zu kennen, warum die Freundin die Katze abgegeben hat).
Ich nehme mal an, dass Iceangel auch nicht wirklich darauf vorbereitet war und vielleicht auch keinen Ansprechpartner hatte, der ihr vielleicht gesagt hätte, dass man eine Katze nicht alleine halten soll...

• Katze springt mich an und versucht zu beißen Beitrag #20
Off-Topic
Ich nehme mal an, dass Iceangel auch nicht wirklich darauf vorbereitet war und vielleicht auch keinen Ansprechpartner hatte, der ihr vielleicht gesagt hätte, dass man eine Katze nicht alleine halten soll...

deshalb sagen wir es ihr jetzt ganz deutlich, denn für die Katze macht es keinen Unterschied aus welchen Gründen sie alleine gehalten wird;)
und nun zurück zum Thema!

Thema:

Katze springt mich an und versucht zu beißen

Katze springt mich an und versucht zu beißen - Ähnliche Themen

Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Hilfe bei kleiner verängstigter Babykatze: Mein kleiner Stewie ist 12 Wochen alt und wir haben ihn gestern bekommen. Er wirkt sehr gesund, neugierig und verspielt, allerdings haben wir ein...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Oben