Katze springt mich an und versucht zu beißen

Diskutiere Katze springt mich an und versucht zu beißen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Kilou, nimm es uns nicht böse, aber wir lesen hier von etwa 30-50 Leuten jedes Jahr, die ein Katzchen "vor dem sicheren Tod gerettet" haben, es...
  • Katze springt mich an und versucht zu beißen Beitrag #21
Kilou, nimm es uns nicht böse, aber wir lesen hier von etwa 30-50 Leuten jedes Jahr, die ein Katzchen "vor dem sicheren Tod gerettet" haben, es alleine halten, nur billigstes Trckenfutter füttern, kein Geld für Kastration und Impfungen haben... ähm ja, da fragt man sich dann doch irgendwann, ob das jetzt WIRKLICH besser ist.

Wenn man da ein Kätzchen aufnimmt und sich selber nicht richtig kümmern kann, dann kann es eben auch sein, dass ein in einer Pflegestelle vom Tierschutzverein doch besser aufgehben wäre - mit Artgenossen, tierärztlicher Versorgung und geeignetem Futter.

Das zieht sich übrigens durchs gesamte Forum, bei allen Tierarten, auch bei Wellensittichen oder Meerschweinchen sind immer wieder Leute da, die das Tier aus schlimmsten Umständen gerettet haben, und das ist jetzt die Entschuldigung für alles, was den Tieren weiterhin angetan wird.

Wenn man die Verantwortung für ein Tier übernimmt, dann muss man es auch richtig halten. Kann man das nicht, dann sollte man es an Leute abgeben, die bereit sind es artgerecht zu halten. Es selber behalten, mehr schlecht als recht, und als einzige Entschuldigung, dass man es "gerettet" hat, das kann man einfach nicht gelten lassen.

• Katze springt mich an und versucht zu beißen Beitrag #22
Ja ich denke auch das sie nur spielen will, nur wenn man Abends heim kommt und sich nicht mal kurz in ruhe hin setzen kann weil sie einen dann gleich anspringt ist das halt echt nervig.

Aber versetz Dich mal in die Lage des Kätzchens. Du bist den ganzen Tag arbeiten, total geschafft, wenn Du abends nach Hause kommst und willst eigentlich erstmal Deine Ruhe und Dich entspannen. Völlig verständlich!

Aber was hatte die Katze den ganzen Tag?
Totale Langeweile! Schlafen, dösen, ein wenig umherwandern, ein wenig futtern, warten, und wieder schlafen und warten. ...weil niemand da war. Und dann kommt endlich Dosie nach Hause. Hurra! Endlich spielen und Action!;) Aber Dosie will nicht..Also Frust auf ganzer Linie.
Das ganze Problem wäre keins, wenn ein kätzischer Spielgefährte tagsüber für Abwechslung sorgen würde.;)

• Katze springt mich an und versucht zu beißen Beitrag #23
Also bevor ihr mich jetzt hier weiter als Tierquäler oder ähnliches hin stellt. Wir würden uns gerne eine zweite Katze holen, damit die Kleine einen Spielgefährten hat. Nur leider geht es momentan nicht, da keiner weiß das wir sie haben. Unser Vermieter ist ein Idiot und kann uns nicht leiden obwohl wir ihm nie was getan haben, und er hat selber Tiere und will uns die Tiere verbieten. Da wir die Kleine aber nicht sterben lassen wollten haben wir sie aufgenommen. Daher kann sie auch nicht raus und daher können wir uns auch keine zweite holen, da es schon schwer genug ist die eine geheim zu halten.

wir schauen uns schon nach einer neuen Wohnung um aber ist halt nicht so einfach, und wenn wir eine gefunden haben die uns zusagt und in der auch Katzen erlaubt sind dann holen wir auch noch eine Zweite. Aber momentan geht das halt einfach nicht. Ich weiß nicht ob ihr das versteht, aber es ist eine scheiß Situation und es ist momentan einfach nicht anders möglich.

Und ansonsten kümmern wir uns schon richtig um sie, sie bekommt kein scheiß Billig-Futter und Spielzeug hat sie auch genug und nen großen Kratzbaum.

• Katze springt mich an und versucht zu beißen Beitrag #24
Ich weiß nicht ob ihr das versteht, aber es ist eine scheiß Situation und es ist momentan einfach nicht anders möglich.

Nein, ich verstehe das nicht. Toll, dass ihr sie gerettet habt, aber das rechtfertigt leider nicht alles, was man später nicht richtig macht. Wenn ihr sie nicht so artgerecht wie möglich halten könnt, sucht ihr lieber ein Zuhause, in dem sie das geboten kriegt, anstatt dass ihr ein Baby in die Wohnung sperrt. Jede Woche, jeder Tag ohne Artgenossen ist alles andere als toll für sie. Punkt. Das kann man nicht schönreden.

• Katze springt mich an und versucht zu beißen Beitrag #25
normal, habe zwei Kitten damals auch gespielt, habe unzähliges NARBEN auf Hände bis Füsse... :silence:

• Katze springt mich an und versucht zu beißen Beitrag #26
Da wir die Kleine aber nicht sterben lassen wollten haben wir sie aufgenommen.

das heißt nicht dass ihr sie jetzt alleine halten dürft! Wenn ihr keine 2. Katze dazu holen könnt, aus welchen Gründen auch immer, dann müsst ihr das Kätzchen an Jemand geben der ihr auch noch eine 2. Katze dazu setzen kann, bzw. schon eine oder mehrere Katzen hat.
Ganz wichtig für das Kätzchen!

• Katze springt mich an und versucht zu beißen Beitrag #27
Deshalb suchen wir ja gerade eine neue Wohnung. Extra für die Kleine, damit wir eine Zweite holen können. Wenn ihr nicht einmal anerkennen könnt, das wir sogar extra wegen der Kleinen eine neue Wohnung suchen, dann kann ich euch auch nicht helfen. Sorry....dafür habe ich kein Verständnis. Wenn ich gewusst hätte, das man hier nur angegriffen wird, wenn man eine Frage hat, dann hätte ich mir ein anderes Forum gesucht.

Und noch zum Schluss...ihr habt mit Sicherheit auch nicht von Anfang an alles richtig gemacht und jeder Mensch macht mal Fehler. Aber ich bin mir sicher, das wenn ihr wüsstet das ihr in wenigen Wochen umzieht und sich die Situation dann ändert, das ihr eure geliebten Katzen auch nicht weg geben würdet.

• Katze springt mich an und versucht zu beißen Beitrag #28
Deshalb suchen wir ja gerade eine neue Wohnung. Extra für die Kleine, damit wir eine Zweite holen können. Wenn ihr nicht einmal anerkennen könnt, das wir sogar extra wegen der Kleinen eine neue Wohnung suchen, dann kann ich euch auch nicht helfen. Sorry....dafür habe ich kein Verständnis. Wenn ich gewusst hätte, das man hier nur angegriffen wird, wenn man eine Frage hat, dann hätte ich mir ein anderes Forum gesucht.

Und noch zum Schluss...ihr habt mit Sicherheit auch nicht von Anfang an alles richtig gemacht und jeder Mensch macht mal Fehler. Aber ich bin mir sicher, das wenn ihr wüsstet das ihr in wenigen Wochen umzieht und sich die Situation dann ändert, das ihr eure geliebten Katzen auch nicht weg geben würdet.

Du mußt Dich nicht angegriffen fühlen. Und nein, wir haben auch nicht von Anfang an alles richtig gemacht.
Tatsache ist, dass das Katerle alleine leben muß bis ihr irgendwann eine Wohnung gefunden habt? Das geht nicht!
Wer weiß wie lange das dauert:?
Deshalb...entweder sofort einen Katzenkumpel dazu oder das Katerchen abgeben, dahin wo es Gesellschaft hat!
Und wenn ihr wirklich eine Wohung sucht wo Eurer Meinung nach 2 Katzen leben können dann könnt ihr jetzt auch schon eine 2. Katze dazu nehmen. Das ist allemal besser als das junge Katerchen wochenlang alleine zu halten!

Dein Eingangspost lautet dass Du ein Problem mit Deiner Katze hast...
dies ist die Lösung für Dein Problem;)

• Katze springt mich an und versucht zu beißen Beitrag #29
Einen Beitrag weiter oben hieß es aber noch von dir, dass das mit der neuen Wohnung nicht so einfach sei. Daraus schließe ich, dass das noch eine Weile, auch Monate dauern kann - gibt ja auch sowas wie Kündigungsfristen. Und jede Woche, die die Kleine ohne Artgenossen ist, ist schlecht für sie. Ich finde es gut, dass ihr euch da wohl wirklich Gedanken drum macht, aber das macht die jetzige Situation leider nicht besser :(.

Ich hab von Anfang an eine Menge falsch gemacht. Ich habe genau wie du ein armes kleines Katzenbaby gerettet und dieses dann - gut, in dem Fall wirklich aus Unwissenheit - jahrelang alleine in der Wohnung gehalten. Man hat ja überall gesagt bekommen, dass Katzen Einzelgänger sind und ich habe das lange nicht hinterfragt. Dementsprechend hatte ich dann später das volle Programm mit einer absolut verhaltensgestörten Katze, die alle gängigen Kampfsportarten beherrschte und auch ausübte :?. Und genau deswegen habe ich hier so eine "große Klappe" - weil ich nämlich ganz genau aus eigener schmerzhafter Erfahrung weiß, was aus so einer Situation entstehen kann. Ich würde einfach gerne dir und vor allem der Kleinen so etwas ersparen.

• Katze springt mich an und versucht zu beißen Beitrag #30
Heho,

also ich bin zwar auch der Meinung das eine kleine Katze einen Spielgefährten braucht, allerdings verstehe ich nicht warum eine Tierschutzorganisation besser sein soll, als ein zuhause in dem man sich liebevoll kümmert....viele organisationen die sich als tierschutz ausgeben sind meiner meinung nach einfach nur armselig...:x außerdem holt man sich kein tier um es dann direkt wieder abzugeben, davon gibt es schon genug ....
naja auf jeden fall ist unser kater (damals 6 monate) uns immer ins gesicht gesprungen und hat auch gebissen etc....nachdem ich mich dann auch im forum erkundigt habe, wurde mir gesagt was ich bereits vermutet hatte, eine zweitkatze muss her dann löst sich das problem wie von selbst...!!!!
leider ist das nicht der fall.....die beiden sind ein herz und eine seele und einfach total süss zusammmen und es war mit sicherheit richtig eine zweite katze zu holen, allerding springt der kater uns immer noch an und es hat nichts damit zu tun das er zu wenig beschäftig ist...der kleine hält ihn ganz schön auf trap....

um zu dir zurück zukommen, ich persönlich finde es gut das du die kleine gerettet hast und in deinem fall kann ich mir auch gut vorstellen das sie zu wenig beschäftigung hat, eine zweitkatze würde sie sicher glücklicher machen!allerdings finde ich es auch verkehrt sie aus ihre gewohnte umgebung zu reisen und abzugeben....daher finde ich es gut das ihr euch eine neue wohnung sucht und ein zweites kätzchen anschaffen wollt;)
ansonsten kann ich dazu wirklich nur sagen das ihr sie bis dato viel beschäftigt, also unser kleiner (5 Monate) spielt total gerne mit dem licht eines laserpointer, damit kann man ihn stundenlang beschäftigen und selbst trotzdem gemütlich auf dem sofa sitzen;)
liebe grüße

• Katze springt mich an und versucht zu beißen Beitrag #31

Natürlich! Ich hab auch genau denselben Fehler gemacht wie Du und habe meinen allerersten Kater 3 Jahre lang ohne kätzische Gesellschaft gehalten.:uups::( Ich wusste es damals einfach nicht besser.

Aber zur Wohnungssuche: ich stelle es mir das jetzt nicht so einfach vor. Normalerweise gibt es mindestens eine 3-monatige Kündigungsfrist und dann muss man ja auch erstmal einen Vermieter finden, der Katzenhaltung toleriert. Ich habs ja selbst erlebt bei meiner Wohnungssuche. Leider nur sehr wenige Vermieter erlauben Katzen und da sucht man ohne Ende und das kann schonmal was länger dauern. Meistens habe ich bei meiner Suche gehört: "Katzen wollen wir nicht". Oder: "Tiere? Nein, das geht gar nicht" oder "Sie haben Katzen? Die machen doch alles kaputt":roll: oder ähnliches...Das beste war, als mir mal ein Vermieter sagte: Katzen wühlen ja immer die Mülltonnen um, das wollen wir hier nicht.:eusa_doh:(Besonders meine Stubentiger!!:roll:) Von daher verstehe ich nicht, dass Du von "wenigen Wochen" ausgehst...:eusa_think: Ich hab jedenfalls ca. 2 Jahre lang gesucht, bis ich meine Traumwohnung und einen netten Vermieter gefunden hatte..

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze springt mich an und versucht zu beißen Beitrag #32
Heho,

also ich bin zwar auch der Meinung das eine kleine Katze einen Spielgefährten braucht, allerdings verstehe ich nicht warum eine Tierschutzorganisation besser sein soll, als ein zuhause in dem man sich liebevoll kümmert....viele organisationen die sich als tierschutz ausgeben sind meiner meinung nach einfach nur armselig...:x außerdem holt man sich kein tier um es dann direkt wieder abzugeben, davon gibt es schon genug ....
naja auf jeden fall ist unser kater (damals 6 monate) uns immer ins gesicht gesprungen und hat auch gebissen etc....nachdem ich mich dann auch im forum erkundigt habe, wurde mir gesagt was ich bereits vermutet hatte, eine zweitkatze muss her dann löst sich das problem wie von selbst...!!!!
leider ist das nicht der fall.....die beiden sind ein herz und eine seele und einfach total süss zusammmen und es war mit sicherheit richtig eine zweite katze zu holen, allerding springt der kater uns immer noch an und es hat nichts damit zu tun das er zu wenig beschäftig ist...der kleine hält ihn ganz schön auf trap....

um zu dir zurück zukommen, ich persönlich finde es gut das du die kleine gerettet hast und in deinem fall kann ich mir auch gut vorstellen das sie zu wenig beschäftigung hat, eine zweitkatze würde sie sicher glücklicher machen!allerdings finde ich es auch verkehrt sie aus ihre gewohnte umgebung zu reisen und abzugeben....daher finde ich es gut das ihr euch eine neue wohnung sucht und ein zweites kätzchen anschaffen wollt;)
ansonsten kann ich dazu wirklich nur sagen das ihr sie bis dato viel beschäftigt, also unser kleiner (5 Monate) spielt total gerne mit dem licht eines laserpointer, damit kann man ihn stundenlang beschäftigen und selbst trotzdem gemütlich auf dem sofa sitzen;)
liebe grüße
Na ja von Tierschutzorga hat Keiner was gesagt:?
Ein Zuhause in dem sich gekümmert wird ist ja gut und schön aber wenn man weiß dass Katzen in Wohnungshaltung nicht alleine leben sollen weil dies alles Andere als artgerecht ist dann sollte man dem schon Rechnung tragen zum Wohl der Katze.
Es sind schon genügend Katzen aus Unwissenheit zu Einzelgängern gemacht worden die dann auch irgendwann verhaltensauffällig werden. Wenn man es besser weiß und dennoch ignoriert
habe ich kein Verständnis:?
Wie 7 M schon schreibt ist es nicht unbedingt einfach eine geeignete Wohnung zu finden und ich sage wo 1 Katze Platz hat haben das auch 2 so man will;)

• Katze springt mich an und versucht zu beißen Beitrag #33
. Eventuell holen wir irgendwann noch eine zweite Katze dazu,

Das liest sich allerdings ziemlich vage. Eventuell und irgendwann? :? Wovon hängt diese Entscheidung denn ab? Wartet Ihr, bis Eure Katze Verhaltensauffälligkeiten zeigt, weil sie einsam ist? Oder hängt es von der Wohnungssuche ab? Oder gibt es noch andere Gründe ausser dem "Idioten" als Vermieter? Übrigens: habt Ihr mit dem schonmal richtig gesprochen in Bezug auf Katzenhaltung? Vielleicht ist der gar nicht so ein "Idiot" wie Ihr vielleicht denkt..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wenn ich gewusst hätte, das man hier nur angegriffen wird, wenn man eine Frage hat, dann hätte ich mir ein anderes Forum gesucht.

.

Kein Mensch hat Dich angegriffen, aber alle haben ihre ehrliche Meinung gesagt. Ich bin sicher, in anderen Foren wären die Antworten ähnlich oder krasser ausgefallen. Was willst Du denn hören? Klasse, dass Du so einen Zwerg alleine hältst, der braucht keine Gesellschaft oder was?:? Soll man Dir entgegen jeder Überzeugung nach dem Mund reden und nur das schreiben, was Du lesen möchtest?

• Katze springt mich an und versucht zu beißen Beitrag #34
Na ja von Tierschutzorga hat Keiner was gesagt:?
Ein Zuhause in dem sich gekümmert wird ist ja gut und schön aber wenn man weiß dass Katzen in Wohnungshaltung nicht alleine leben sollen weil dies alles Andere als artgerecht ist dann sollte man dem schon Rechnung tragen zum Wohl der Katze.
Es sind schon genügend Katzen aus Unwissenheit zu Einzelgängern gemacht worden die dann auch irgendwann verhaltensauffällig werden. Wenn man es besser weiß und dennoch ignoriert
habe ich kein Verständnis:?
Wie 7 M schon schreibt ist es nicht unbedingt einfach eine geeignete Wohnung zu finden und ich sage wo 1 Katze Platz hat haben das auch 2 so man will;)

ja da bin ich ja euch eurer meinung, ich wollte ja nur sagen das man sich das gut überlegen sollte....ich meinte nur das eine verhaltensauffällige katze durch eine zweitkatze nicht unbedingt geheilt ist....ich spreche hier einfach aus erfahrung.....

man muss sich das einfach gut überlegen, und jetzt übereilt eine zweitkatze zu holen mit dem argument wo eine platz hat haben auch 2 platz finde ich einfach ein bisschen übereilt....was wenn der vermieter dann ausrastet und einen rausschmeist, womöglich muss man dann 2 katzen aus ihrer gewohnten umgebung reisen, weil man eben nicht so schnell eine neue wohnung findet....das ist dann auch nicht tiergerecht:( was nichts an meiner meinung ändert das man katzen nicht allein halten sollte...ich wollte damit nur sagen das man sich nicht tiere anschschaffen sollte und sie bei der nächstkleineren schwierigleit wieder abgeben sollte....:(

• Katze springt mich an und versucht zu beißen Beitrag #35
ja da bin ich ja euch eurer meinung, ich wollte ja nur sagen das man sich das gut überlegen sollte....ich meinte nur das eine verhaltensauffällige katze durch eine zweitkatze nicht unbedingt geheilt ist....ich spreche hier einfach aus erfahrung.....

man muss sich das einfach gut überlegen, und jetzt übereilt eine zweitkatze zu holen mit dem argument wo eine platz hat haben auch 2 platz finde ich einfach ein bisschen übereilt....was wenn der vermieter dann ausrastet und einen rausschmeist, womöglich muss man dann 2 katzen aus ihrer gewohnten umgebung reisen, weil man eben nicht so schnell eine neue wohnung findet....das ist dann auch nicht tiergerecht:( was nichts an meiner meinung ändert das man katzen nicht allein halten sollte...ich wollte damit nur sagen das man sich nicht tiere anschschaffen sollte und sie bei der nächstkleineren schwierigleit wieder abgeben sollte....:(

....gut überlegen sollte man sich ob man ein Tier ins Haus holt, ob man es so halten kann wie es nötig ist...
und wenn man schon weiß dass der Vermieter keine Katze duldet, wieso behält man dann das Tier ?

Du sagst auch dass man eine Katze nicht alleine halten soll und da ändert das alles nichts dran dass die TE jede Menge Gründe findet das doch so zu halten obwohl sie weiß dass dies dem Kätzchen nicht gut tut. Sie hat hier um Hilfe und Rat gebeten und auch in anderen Foren wird man nix anderes sagen:eusa_shhh:

• Katze springt mich an und versucht zu beißen Beitrag #36
und wenn man schon weiß dass der Vermieter keine Katze duldet, wieso behält man dann das Tier ?

Davon war ja noch nicht mal die Rede. Es hiess nur: der Vermieter ist ein "Idiot"und will Tiere verbieten:? Aber normalerweise steht sowas im Mietvertrag...

Was steht denn da genau? Das wäre interessant zu wissen...Mietrecht und Tierhaltung...ein gaaaanz großes Kapitel

• Katze springt mich an und versucht zu beißen Beitrag #37
Nichts den Fehler und was denkt jeder Katzen.
verkratzen und beissen auf unseren Haut schrecklich weh und beklagen nicht und nur LOBEN
Katzen brauchen mehr üben für Freigang, wenn im draussen gibt viele Mäuse bis Klettertieren.

Aus den Wohnung steht bei dir, kann auch mich verstehen. Ohne Katze schaffst du, wie kommst du dieser Katze holen? Es ist nicht sooo einfach, ohne Tier brauchen in Ruhe oder Tierliebhaber, Schutz oder egal.

Immer Einzel Kitten wollen nicht alleine und sie suchen immer "kaputten" Sachen, das braucht immer Kamerad und freude, dann wirst du ruhig.

• Katze springt mich an und versucht zu beißen Beitrag #38
ich hab jetzt nur den 1.beitrag gelesen
aber meine katze mia war auch so. solange bis wir endlich eine 2.katze bekommen hatten. jetzt ist sie viel ausgeglichener.beißt und kratzt nicht mehr,springt ein nicht an. gar nichts mehr.
Ich würde sagen sie brauch einen partner ;)

• Katze springt mich an und versucht zu beißen Beitrag #39
Es gibt gute Neuigkeiten, wir haben eine Wohnung gefunden, können ab März können wir einziehen. Katzen sind erlaubt dann können wir für unsere Kleine endlich noch eine/n Spielgefährten holen. Zum Glück ging es jetzt doch recht schnell mit der Wohnungssuche.

• Katze springt mich an und versucht zu beißen Beitrag #40
Na das ist doch schön. :)

Thema:

Katze springt mich an und versucht zu beißen

Katze springt mich an und versucht zu beißen - Ähnliche Themen

Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Hilfe bei kleiner verängstigter Babykatze: Mein kleiner Stewie ist 12 Wochen alt und wir haben ihn gestern bekommen. Er wirkt sehr gesund, neugierig und verspielt, allerdings haben wir ein...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Oben