Meerschweinchen statt Biotonne

Diskutiere Meerschweinchen statt Biotonne im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Vor einigen Jahren hat es mich angekotzt das gute Grüngut zu beseitigen... Das hat mich auf die Idee mit den Meerschweinchen gebracht. Schon seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meerschweinchen statt Biotonne Beitrag #1
G

gaya

Punkte Reaktionen
0
Vor einigen Jahren hat es mich angekotzt das gute Grüngut zu beseitigen...
Das hat mich auf die Idee mit den Meerschweinchen gebracht.
Schon seit über 10 Jahren hole ich mir Meerschweinchen aus dem Tierschutz, die keiner mehr will und geb ihnen ein neues zu Hause. Ob mit Freilauf im Garten oder auf dem Balkon, sorgen sie ständig dafür das die Biotonne leer bleibt.
Sie fressen alles und das ständig ohne dick zu werden.
Im Moment halte ich zwei männliche Meerschweinchen mit dem Namen Potolski und Schweinsteiger, sie waren nur Daumengroß als ich sie bekam, weil sie keiner mehr wollte. Die zwei Brüder leben nun schon vier Jahre bei mir und meiner Freundin und sind rundum gesund. Sie leben auf dem Balkon auch im Winter, nachdem ich mich bei meinem Tierarzt ausreichend informiert habe....
Alles was beim Tisch an Obst und Gemüse übrig bleibt bekommen die zwei. Und wenn ich eine Radtour mache bringe ich Äste und was sonst noch auf der Wiese wächst mit....
Wenn ich sie sauber mache werden sie allerdings richtig sauer und quicken vor Wut. Wenn alles vorbei ist freuen sie sich auf ihre neue Einrichtung und darauf wieder alles voll zu kacken....
Würde mich bedanken über weitere Anregungen für meine Meerschweinchenhaltung...
Oder über Tipps und Infos über meine weiteren Tiere auf meiner Seite...
Würde auch gerne mal chatten mit euch...

aller freundlichste Grüße
Gaya

• Meerschweinchen statt Biotonne Beitrag #2
Ist das hier ein Scherz?

Meerschweinchen darf man nicht mit allen Füttern was so in eine Biotonne kommt und Daumegroß... was für gigantische Daumen hast du den? Selbst wenn die nur 60g gehabt hätten als sie zu dir kamen (und dann wären sie gerade frisch geboren) würdem sie mindestens mal 3-4 Daumengroß sein.

• Meerschweinchen statt Biotonne Beitrag #3
Kein Scherz...
Natürlich kriegen sie nicht alles was in die Biotonne kommt, nur Gemüse, Obst und altes Brot, was auch noch genießbar ist also nicht angeschimmelt.
Sie waren wirklich Daumengroß, bin fast 2 Meter, also sind natürlich auch meine Daumen größer. :lol:
Hab sie als Frischlinge bekommen.

• Meerschweinchen statt Biotonne Beitrag #4
altes Brot sollte man generell nicht füttern, weil es erstens unsichtbare Schimmelsporen enthält und zweitens nur noch als Stärkebrei durch die Speiseröhre geht und dieser nicht viel bringt.

• Meerschweinchen statt Biotonne Beitrag #5
Hallo,

irgendwie kommt mir das auch wie ein scherz vor.. naja...
Altes Brot geht garnicht! also lieber weglassen ;)

• Meerschweinchen statt Biotonne Beitrag #6
Nach Rücksprache mit meinem Tierarzt kann man jederzeit trockenes Brot füttern, und dem kann man vetrauen...
Und bis jetzt waren meine Schweinchen auch noch nie krank und stürzen sich förmlich auf trockenes Brot.

• Meerschweinchen statt Biotonne Beitrag #7
Es gibt auch TÄ, die sich nicht sonderlich mit Kleintieren bzw. Meerschweinchen auskennen. Und es ist klar, dass sie sich draufstürzen, ist ja auch lecker. Da kannst du denen auch Schoki hinstellen und sagen: "Sie stürzen sich auf die Schoki und waren noch nie krank"

• Meerschweinchen statt Biotonne Beitrag #8
Hallo!

Ich hoffe, sie bekommen neben dem Biomüll auch noch so viel gemüse das ihr extra kauft, damit ihre Ration jeden Tag wirklich ausreicht. Für zwei Schweinchen in Außenhaltung braucht man im Sommer 300g, im Winter 500g frisches Gemüse am Tag - so viel Abfälle an Gemüse bekommen nicht mal begeisterte Gemüsejunkies hin.

Außerdem wäre es besser, sie über Winter rein zu holen, Zu zweit haben sie einfach nicht genug Körperwärme um ihren Stall wirklich warm zu halten, wenn es arge Minusgrade hat. Außerdem sind sie feuchtem Wetter gegenüber einfach empfindlich.

Brot sollten sie wirklich keines bekommen, egal was der Tierarzt sagt. Weißt Du, Tierärzte lernen im Studium was über Bänderrise bei Pferden, Geburtshilfe bei der Kuh, Zahnstein bei Hunden, Luftsackmilben bei Ziervögeln, Legenot bei Landschildkröten... das ist einfach irrsinnig viel Stoff zu bewältigen. Beim Menschen gibt es einen Arzt, der sich nur mit Hals, nase und Ohren beschäftigt, und einen nur für frauen, aber bei Tieren soll jeder echt alles können. Da wird dann oft irgendwas ein wenig vernachlässigt, und oft sind das Kleintiere, und erst recht die Ernährung und die Haltung. Das ist nicht böse gemeint, aber manchmal sollten Tierärzte auch einfach mal zugeben, dass sie etwas nicht so genau wissen.

Brot ist stärkereich, das überfordert ihren Darm, der nur auf karge Kost angepasst ist. Es ist gewürzt und voller Salz, das ist auch nicht so gut. Es wird zu einem weichen brei und klebt auf den Zähnen, wie wenn Du kekse isst. es macht sie arg satt und liegt schwer im Magen. Und auch wenn man es gewissenhaft trocknet sind oft versteckte Schimmelsporen, die sie krank machen.

Meerschweinchen brauchen wirklich ausschließlich Heu und viel Gemüse, Gras und frische Zweige - weder Brot noch Getreidekörner, noch Vitamintropfen. Auch keine Salzlecksteine oder Mineralsteine, das ist alles nur Unsinnig.

• Meerschweinchen statt Biotonne Beitrag #9
mach dir keine sorgen, denen gehts gut.. kriegen nur das beste aus wald und wiese...
das mit dem brot is komisch, alle die ich kenne geben das hin und wieder,,
natürlich sind ihnen äste lieber, hab ich schon gemerkt:)
meine letzten vier haben sogar frei im garten gelebt mit nem schönen haus auch bei minus 15grad..
waren nie krank, nur der fellwuchs war enorm wi auch bei den hasen die mit ihnen zusammen gewohnt haben...
die vier wurden alle über 10jahre alt.
die beiden die ich jetzt habe leben auf den balkon und sind auch top fit..
danke für deine hilfe...
liebe grüsse gaya:D

• Meerschweinchen statt Biotonne Beitrag #10
Mit keinerlei Sicherung hast du aber großes Glück gehabt, dass kein Raubtier dei 4 mitgenommen hat... kann ich mir kaum vorstellen.

• Meerschweinchen statt Biotonne Beitrag #11
Ich würde auch niemals trockenes Brot füttern genauso wenig wie Trockenfutter. Sie brauchen es einfach nicht und deswegen wirds auch nicht gegeben.

• Meerschweinchen statt Biotonne Beitrag #12
ob dus kannst oder net, es klappt...
meine tiere sollen ja ein schönes leben in freiheit geniesen, so kann man ihr verhalten am besten beobachten.....
im garten geniesen sie zum beispiel die morgensonne sehr und am abend gehn si von alleine in den stall zurück .

grüsse gaya:D

• Meerschweinchen statt Biotonne Beitrag #13
Und der Marder der nur wenige hundert Meter weit weg wohnt freut sich nen Ast über die leichte Beute. Gerade im Winter, wenn die heimischen Beutetiere zu großen Teilen Winterruhe halten oder sehr zurückgezogen leben sind auch die Haustiere in den Gärten interessant als Beute.

Klar, es kann gut gehen, aber es ist dennoch ein völlig unnötiges Risiko. So ein gehege baut man ja nicht jedes jahr, also einmal gescheit bauen und man hat Jahrelang was davon.

• Meerschweinchen statt Biotonne Beitrag #14
Da muss ich Susanne 100% zustimmen. Wie schnell hast du mal einen Marder dort?

• Meerschweinchen statt Biotonne Beitrag #15
da muss ich susanne auch zustimmen, aber er wohnt nur 50m weit weg....
mein schäferhund würde sich sogar sehr freuen wenn er mal vorbei kommt....:D
zum thema marder: marder sind nicht blöd sondern wissen genau wo gefahr auf sie lauert und machen dann einen weiten bogen um solche grundstücke...:eusa_shhh:
sie gehn nie ein risiko ein, eine verletzung können sie sich nicht leisten..

• Meerschweinchen statt Biotonne Beitrag #16
Dein Schäfi lauert aber nicht tag und Nacht überall bei deinen Schweinchen. Er kommt auch, wenn ein Hund da ist. Er kommt, wenn dein Hund mal beschäftigt ist. Oder sitzt dein Hund 24 Stunden am Tag vor dem Gehege?

• Meerschweinchen statt Biotonne Beitrag #17
Ein Marder der wirklich Hunger hat, der kann auch mal den ganzen Tag auf der Lauer liegen, bis Du mit dem Hund Gassi gehst. Besser als verhungern ist das allemal, und in einem Gebüsch oder auf einem Baum am Nachbargrundstück ist er ja sicher und niemand bemerkt ihn.

Es ist wirklich eine große Frage von Glück,es hängt von den Wurfgrößen und Reviergrößen der Marder ab, davon wie viel Alternative Beutetiere er findet, aber das ist nichts verlässliches, sowas ändert sich auch mit der Zeit. Es kann sein, dass er diesen Winter reichlich Beutetiere findet weil es so mild ist, im Sommer grassiert eine Seuche unter den Wildkaninchen, und im Winter drauf gibt es fast keine Nahrung. Schon ob euer Marder ein Männchen oder ein Weibchen ist, das Nachwuchs aufziehen muss, macht einen Unterschied.

Es ist sicher nicht empfehlenswert und erheblich zu riskant, darauf das Leben von Tieren zu setzen.

• Meerschweinchen statt Biotonne Beitrag #18
moing, das mit dem marder der beutetiere sucht ist wohl im ort eher so das er genug fresschen findet ohne irgend ein tier töten zu müssen.. es ist wirklich so das ein marder kein risiko eingeht!! wenn er nur riecht das ein hund da sein könnte kommt er nicht..
das merkt mann auch am auto .. marderbiss.. ich sehe also kein risiko, nach zehn jahren erfahrung...
wenn ich jeden moment damit rechnen soll , müsste ich alle tiere einsperren...
:?was mach ich z.b. wenn ich das fenster offen lasse und der marder kommt ins haus? ;)

• Meerschweinchen statt Biotonne Beitrag #19
Entschuldige, ich möchte niemandem zu nahe treten aber ich weiß nicht ob ich alles glauben kann/möchte was ich hier lese..

• Meerschweinchen statt Biotonne Beitrag #20
Hi,

Ich verstehe grade nicht, wieso Du alle gut gemeinten Ratschläge so abschmetterst? :eusa_think:
Ist ja nicht so, dass wir uns freudig die Hände reiben, wenn jemand kritisiert wird aber Du solltest wirklich noch einmal darüber nachdenken ob ein schöner Auslauf nicht besser für deine Tiere wäre.

Es ist nun mal nur eine Frage der Zeit bis sich ein Raubtier deine Schweinchen holt. Es muss nicht heute morgen oder in 3 Tagen sein, aber irgendwann wird es passieren, wenn die Tiere nicht gesichert sind.

Ich zumindest hätte keine ruhige Minute wenn die Tiere potenziell jeden Augenblick sterben könnten.

Und die Sache mit dem Brot: Auch wenn deine Tiere aktuell keine gesundheitlichen Probleme haben aufgrund des Brotes, solltest Du es einfach weg lassen. Dein Kind würdest Du ja auch nicht nur mit Cola und Fastfood ernähren nur weil es danach nicht spontan einen Herzinfarkt bekommt :)
Der Darmtrakt des Meerschweinchens ist ein ganz empfindliches System und durch so eine Ernährung kann es ganz schnell zu Verstopfungen/Durchfall oder Aufgasungen kommen. Wieso so etwas riskieren, wenn man dem ganzen aus dem Weg gehen kann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meerschweinchen statt Biotonne

Meerschweinchen statt Biotonne - Ähnliche Themen

Aufbau des Rangschwächstem Meerschweinchens: Hallo an alle, nach dem Tod meines ältestem Meerschweinchens (im Alter von 7,5 Jahren verstorben) habe ich mir zwei junge Meerschweinchen (12...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Katzengeschirr, Flexi-Leine (viell. für kl. Hunde) wer weiß Rat?: Hallo, da sich einiges in meinem Leben geändert hat und ich meine bisherigen Tiere wegen verschiedener Umstände nicht mehr habe, sondern nun zwei...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben