Meerschweinchen statt Biotonne

Diskutiere Meerschweinchen statt Biotonne im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; bist du dir sicher das die das richtige alter sagen?????????????
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meerschweinchen statt Biotonne Beitrag #41
bist du dir sicher das die das richtige alter sagen?????????????

• Meerschweinchen statt Biotonne Beitrag #42
Meine eine Meerschweinchendame wurde schon sehr alt mit ihren 8 Jahren (ja, ich weiß, im Profil wird das falsch angezeigt) und jeder Tierarzt hat gestaunt und sie war wirklich schon am Ende ihres Lebens.
Ich kann mir das echt kaum vorstellen, dass da welche über 10 werden sollten.

• Meerschweinchen statt Biotonne Beitrag #43
bist du dir sicher das die das richtige alter sagen?????????????

Aufgrund meiner Erfahrung mit Tieren jeden Alters bei denen sicher war, wie alt sie sind: JA.
Ich kann ganz gut einschätzen wie alt ein Tier so circa sein muss, wenn man Faktoren wie bisherige Ernährung, Haltung etc. mit einrechnet, da ich in jedem Alter Vergleichstiere habe (nicht ich persönlich aber in meinem Umfeld etc.), bei denen sogar der genaue Geburtstermin bekannt ist.

Und wenn die Leute sagen, die die Tiere abgeben: wir haben die seit vier Jahren und die waren noch klein, als wir sie geholt haben, dann kann das Tier maximal 5 Jahre alt sein...und selbst wenn ich bei meinen geschätzten Tieren noch einen "Puffer" von 2 Jahren drauf rechne, weil ich mich evtl. verschätzt habe, komme ich bei keinem über 10 Jahre...

@Pearless: Vorstellen kann ich es mir auch nicht - immer noch nicht - aber gaya beharrt ja darauf und ich will ja nicht ewig mit "Nein"-"Doch"-"Nein"-"Doch" diesen Thread füllen...:roll:

• Meerschweinchen statt Biotonne Beitrag #44
Es gibt durchaus Schweinchen die 9, 10 Jahre alt werden. Und manchmal hat man eben Glück und hat mehrere Tiere die so alt werden. Ohne nun Gayas Haltung toll zu finden (Wobei ich immr noch keine Bilder gesehen habe, was mich ja durchaus interessieren würde um mir meine eigene Meinung zu bilden)
Ich "kenne" auch im Bekanntenkreis nun mittlerweile 5 Schweinchen die mind. 9 wurden/sind. (vermutlich sogar älter,weil auch Nottiere dabei sind, wo man das Alter nicht genau bestimmen kann, aber die Tiere mind schon so lange bei der Halterin leben) Dabei hat einen Halterin gerade jetzt 2 Tiere mit 8 und 9 Jahren.
Es ist eher selten, aber möglich ist das schon.
gaya, was war denn nun die ursprüngliche Fragestellung??

• Meerschweinchen statt Biotonne Beitrag #45
gaya, was war denn nun die ursprüngliche Fragestellung??

Ursprünglich ging es mal darum, dass gaya statt einer Biotonne Meerschweinchen hat...
Wobei ich dazu auch nur sagen kann, dass meine Biotonne dank der Meeris eher voller ist als leerer...
Naja und eigentlich wollte ich ursprünglich gar nichts dazu sagen - jetzt hab ich es doch gemacht *mich über mich selbst ärger*

Egal - ich hatte noch nie das Glück ein Meeri mit über 10 zu haben, vielleicht passiert es ja doch mal...
Ich klink mich jetzt aus...:)

• Meerschweinchen statt Biotonne Beitrag #46
Ich wünsche allen Schweinchen das sie so alt werden dürfen. Leider sind es oft die "anderen" nie die eigenen. :/

Meine Biotonne ist auch um sehr viel voller als vorher. Allerdings ist es nun schon so, das wir Dinge besser verwerten. Ich esse z.B.keinen ganzen Kohlrabi. Also teilen die Meeris und ich. Aber frisch muss das immer sein. Ich hoffe doch nicht das hier Sachen verfüttert werden, die vll. schon schlechte Stellen haben?? :?

• Meerschweinchen statt Biotonne Beitrag #47
Off-Topic
*ins Meeriforum stolper* Irgendwie interessant dass jemand sich Meeris anschafft um die Biotonne leer zu halten....Gibt für manche wirklich merkwürdige Gründe die eine Tierhaltung 'rechtfertigen' wollen.

• Meerschweinchen statt Biotonne Beitrag #48
Hi,

also meine Biotonne ist dank der Meerschweinchen und Kaninchen ziemlich leer.
Meine bekommen zusätzlich zu ihrem Gemüse und Obst noch die Schalen und Endestücke, aber was so anfällt. Natürlich bekommen sie nicht alles aber ich sehe nicht ein warum ich die Karottenschalen oder Endstücke wegwerfen soll, wenn das die Tiere fressen können.

Was ich aber nicht verstehe ist. Man schafft sich seit 10 Jahren immer wieder Meerschweinchen an und hat keine Ahnung von den Tieren? Sorry aber du schreibst, dass man die Meerschweinchen in einem großen Garten viel besser beobachten kann und ihr Verhalten besser sehen kann.
Dann solltest du aber nicht nur 2 Meerschweinchen haben sondern einen kastrierten Bock mit mehreren Damen.

Ungesichert im Garten? Fressen die Katzen die nicht? Meine würden sich über den Snack tierisch freuen. Mein Hund würde die Meerschweinchen terrorisieren bis sie tot umfallen.

Zum Alter kann ich nichts sagen, da meine Meerschweinchen alle noch sehr jung sind und ich vorher noch keine hatte.

Meine Meerschweinchen leben im Keller und haben einen großen Schrank mit mehreren Etagen, sowie Gitterelemente davor, also viel Platz.

Bitte les dir mal solche Seiten wie dieBrain durch, da steht vieles über eine gescheite Haltung und auch über die Ernährung.

• Meerschweinchen statt Biotonne Beitrag #49
Meeris sind keine Müllschlucker, warum sollten sie Schalen und Enden fressen?
Ich dachte bei dem Titel eher an: Ich planze im Sommer Salat und er wächst uns über die Ohren, und dafür halte ich Meeris, oder sowas. Abfall füttern geht gar nicht!

• Meerschweinchen statt Biotonne Beitrag #50
schält ihr den Meerschweinchen etwa die Karotten? Also ich nicht und bei mir bekommen sie von den geschälten Karotten wo ich für uns mache die Schalen und die Endstücke. Die schneide ich bei den Karotten für meine Schweinchen auch nicht weg.
Ich schneide ihn auch keine kleine Häppchen.

Ich werde es auch weiter so halten, dass meine unseren Abfall vom Obst und Gemüse bekommen, zusätzlich zu ihrem normal Futter. Ich sehe nicht ein warum ich das alles wegwerfen sollte, wenn es die Meerschweinchen fressen können.
Aber ich achte da schon drauf, dass es nur Obst und Gemüse ist, wo sie eh bekommen würden.
Altes Brot und solche Dinge gibts bei mir nicht.

Bei mir wird das Futter ordentlich gewaschen und grob zerteilt und dann im Gehege/Schrank verteilt/versteckt. Ich werde den Teufel tun und denn das Futter auch noch klein Schnippels und vor die Nase legen, damit sie sich auch ja nicht anstrengend und bewegen müssen.

• Meerschweinchen statt Biotonne Beitrag #51
Ich denke man muss unterscheiden ob man einwandfreies Gemüse hat, oder ob es eben Schalen sind die man wegschneidet, weil ein braune Schale (beim Apfel z.B.) vorhanden ist.
Ich schäle meine Karotten schon, weil ich nie so einwandfreie zu kaufen bekomme.

• Meerschweinchen statt Biotonne Beitrag #52
Kannst du bitte mal Fotos von deinen Süßen einstellen..gaya?

• Meerschweinchen statt Biotonne Beitrag #53
Hallo!

Bei mir wurde ein Brüderpärchen neun und elf Jahre alt. Entsprechend: wenn man eng blutsverwandte Tiere erwischt, die die passenden Gene haben, können die auch alle über 10 werden - auch beim Menschen ist die Wahrscheinlichkeit, dass man selber 100 jahre alt wird, deutlich größer, wenn schon die eigenen Eltern und Großeltern sehr lange gelebt haben.

Sonst klingt 10 Jahre aber eher so wie ein Mensch der 105 Jahre altwird - reichlich unwahrscheinlich. Einzelfälle können vorkommen, aber der Durchschnitt liegt eher bei 5-7 Jahren.

Und zu den Abfällen: wenn ich jetzt für meinen Eintopf statt einer kleinen packung Suppengrün nen ganzen Knollensellerie und einen Bund Petersilie kaufe ist das oft billiger und es bleibt reichlich für die Schnuten über. Meine KArotten sind normal schön genug um nicht geschält zu werden, aber ich habe selten genug Abfall,u damit auch nur zwei Ernähren zu können.

Nicht matschige Endstücke und Schalen dürfen sie schon haben, aber eben durchdacht.

Und Freilaufend im Garten ist eben sehr riskant, wobei bei mir weder Hund noch Katzen Meerschweinchen fressen. Ersterer interessiert sich nur für "Schokoböhnchen".

• Meerschweinchen statt Biotonne Beitrag #54
An die Threaderstellerin: da du schreibst, du holst dir immer wieder Meeris ... werden ja sicher auch schon welche wesentlich jünger verstorben sein.

Wieviele Tiere hattest du denn insgesamt in deiner Meerihaltung und wieviele starben davon ...ähm sagen wir mal unter 5 Jahren?

Das würde mich mal interessieren, da du ja scheinbar ein gutes Händchen in der Haltung hast.

Und über Fotos deiner Haltung würd ich mich auch freuen.

• Meerschweinchen statt Biotonne Beitrag #55
Off-Topic
Ich wollt nur mal kurz in den Raum werfen das zwei von unseren früheren Schweinchen 13 und 11 Jahre alt wurden.
Sara war nachher blind und ihre 'flöte' funkionierte nicht auf Anhieb aber sonst relativ fit für 13 Jahre ;)
Aber da steckt man ja leider nicht drinne,welche Genetik die Tiere haben...

• Meerschweinchen statt Biotonne Beitrag #56
hallo mal wieder...
natürlich werden nicht alle gleich alt, die wo ich mir geholt hab, haben sich bei der freien haltung stark verändert...
ganz am anfang wurde das fell viel dichter und länger...
die meisten wollten erst garnicht aus dem stall, hatten wohl angst vor dem da drausen, haben sich erst nach einen halben jahr ca. drausen blicken lassen...
hab am anfang auch einen zaun um das gehege gemacht, haben mich aber dann schon meistens vor dem zaun begrüsst...:D
irrgendwann war der dann auch weg...
dann sind noch zwei hasen dazu gekommen, einer von alleine..? weis net woher...;)
dann wurden aus vier meeris ... sechs... und jetzt hab ich noch zwei...;)
eines hab ich mal aus dem tierschutz das wurde nicht alt wegen der glasknochenkrankheit...?
die versorgung der tiere geschah mit hilfe der nachbarn die ihr grünzeug vorbeibrachten,,,,
heu hole ich frisch vom feld und die äste wenn ich die hecke schneide....
natürlich verändern sich die meeris stark wenn sie drausen leben, fühlt sich an wie ein einziger muskel wenn man sie mal anfasst..
vermehren lass ich sie natürlich nicht!!!:|
zwei katzen , plus die von meinen eltern, also drei hab ich auch... zeigten keinerlei interesse an den meeris..
bis auf die tatsache das sie oft im stall geschlafen haben..
und dann noch zum thema hund, der hatte viel damit zu tun alle im auge zu behalten... dachte wohl eher er wäre ihr bodygard...
alle fragen werde ich natürlich gerne beantworten...
liebe grüsse gaya..:D

• Meerschweinchen statt Biotonne Beitrag #57
Huhu,

1. 2 Meerschweinchen sind für Außenhaltung nicht geeignet. ;)
2. Katzen haben einen Jagdinstinkt. Pass bloß auf deine Meeries auf, du kannst niemal nie sagen.

• Meerschweinchen statt Biotonne Beitrag #58
Das was bei dir dann stattfindet, würde bei jedem von uns genauso funktionieren, wenn wir es denn wollten.

Das nennt sich in der freien Natur "natürliche Auslese".

Die schwächeren sterben, die starken überleben und werden tatsächlich uralt. Somit glaube ich nicht mal, dass du lügst. Deine Tiere sind tatsächlich so alt.

Dein Satz "wenn man sie mal anfässt" lässt mich vermuten, dass du es nicht allzuoft getan hast, auch nicht den (zwingend in Aussenhaltung notwendigen Tüv) .... deshalb kommt es auch zu solch fragwürdigen Diagnosen wie "Glasknochenkrankheit" - laut meiner TÄ noch nie bei einem Meeri festgestellt worden.

Was sind denn die Symptome gewesen, wie sah die Untersuchung aus, wie die Behandlung?

• Meerschweinchen statt Biotonne Beitrag #59
na, na, klappt aber ausgezeichnet...
bei vier meerschweinchen war es genauso , jedes mänchen in einer höhle.. die weibchen wahlweise dort wo sie wollten...
bei über 10grad minus....
gab keinerlei auslese haben alle überlebt..:D
mein freund der tierarzt berät mich natürlich,
ein freund von mir hat die meeris sogar frei laufend bei hühnern:D
der jagdtrieb der katzen setzt dann schon 10jahre aus, komisch....
ich kann bei meinen tieren 100 prozent nie sagen schon seit über 10jahren..
der hund hat auch nen jagdtrieb und lebt oft mit katzen..
erfahrungen kann keiner ersetzen, probiers halt auch mal;)
grüsse gaya:D

• Meerschweinchen statt Biotonne Beitrag #60
Wie war das denn nun mit der Glasknochenkrankheit, erzähl mal!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meerschweinchen statt Biotonne

Meerschweinchen statt Biotonne - Ähnliche Themen

Aufbau des Rangschwächstem Meerschweinchens: Hallo an alle, nach dem Tod meines ältestem Meerschweinchens (im Alter von 7,5 Jahren verstorben) habe ich mir zwei junge Meerschweinchen (12...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Katzengeschirr, Flexi-Leine (viell. für kl. Hunde) wer weiß Rat?: Hallo, da sich einiges in meinem Leben geändert hat und ich meine bisherigen Tiere wegen verschiedener Umstände nicht mehr habe, sondern nun zwei...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben