Hallo!
Es gibt viele Beispiele von so einer Haltung frei im Garten. Das hat aber einige Haken:
1. Die NAtur ändert sich laufend. Es kann der alte Marder sterben, und der neue der sich ansiedelt, der hat keine Scheu einen Garten im Hundegeruch zu betreten - vielleicht einfach nur weil er nen Ticken intelligenter ist und merkt, wann der Hund da ist und wann nicht.
2. Es kann Jahre geben, in denen die normale Beutetiere von Marder und Fuchs etwa durch eine Seuche so dezimiert sind, dass dem Marder gar nichts anderes übrig bleibt, als beim hellichten Tage in den Gärten zu wildern, wenn er nicht verhungern will. Der riecht ja auch wo Meerschweinköttel liegen, nachts aber keine Meerschweinchen sind, und kommt dann eben bevor er ganz verhungert auch mal tagsüber.
3. Auch wenn Hunde und Katzen noch so gut erzogen sind, es sind und bleiben Raubtiere. Manchmal reicht ein geringer Auslöser um ihren Jagdtrieb zu aktivieren. Und es gibt ja auch noch die Nachbarschaft - wenn da jemand so einen Kampfkater aus dem Tierheim wohnt, was dann? Der Nachbar kann ja auch 400 Meter weit weg wohnen, den kennt man normal nicht, und plötzlich taucht der Kampfkater auf.
4. Auch der Mensch kann auf dumme Ideen kommen. Tierquäler gibt es viele, und manche werfen gift in Gärten mit Hunden, andere stehlen Meerschweinchen und Kaninchen aus unverschlossenen Ställen um sie zu quälen. Und andere Deppen setzen einem ein Tier dazu, das sie nicht mehr wollen - wenn man selber ältere Weibchen hat und das ist ein unkastrierter Bock kann das die Weibchen auch umbringen. deswegen ist eine der wichtigsten Sicherheitseinrichtungen an einem Außengehege ein Vorhängeschloss.
5.Man weiß nie, wie andere MEnschen leben, deswegen darf man so etwas einfach nicht weiter empfehlen. Da sollte man einfach nur mal die Klappe halten und sich freuen, dass das bei einem selber so gut klappt. Jemand anderes hat einen anderen Marder, einen Garten mit viel freien Rasenflächen und wenig Schatten, Sträuchern und Bäumen, wo sich die Schweinchen vor Raubvögeln verstecken könnten, und manche LEute sind sogar so doof, dass sie gar nicht mal wissen, dass es in der Nachbarschaft einen Marder gibt. Unseren Kenne ich seit vielen Jahren, ebenso wie den Fuchsbau wenige hundert Meter entfernt, meine Nachbarn schräg gegenüber haben das noch nie mitbekommen - und haben ihre Kaninchen auch mal in der Dämmerungszeit hoppeln lassen, bis ich ihnen erklärt habe, dass der Marder zu dieser Jahreszeit auch mal um 15 Uhr unterwegs ist und der Fuchs ab 17 Uhr. die haben die Wildtiere einfach nie gesehen,weil sie nicht richtig die Augen aufgemacht haben.
In diesem Sinne: Tue was Du für richtig hälst, aber halte Dich bitte damit zurück. Und wenn Vierbeinige oder Zweibeinige Raubtiere Zuschlagen darfst Du das auf Deine eigene Kappe nehmen. Wenn Du das aber in Foren verbreitest, und irgendjemand macht das ohne nachzudenken nach, kannst Du mal eben im Handstreich Tiere indirekt umbringen. edit seven: Das muss nicht sein!
Mehrere (aber weniger als 6 gleichzeitig) Böcke mit Weibchen ist auch nur bei einem ganzen garten als Platzangebot sinnvoll, mit weniger Platz gibt das Mord und Totschlag.
Und nicht jeder der Innenhaltung betreibt hat einen Käfig, mein Gehege ist 10m² groß, und damit sicher etwas ganz anderes als ein Käfig. Mir fällt hier im Forum auch keiner der erfahreneren User ein, der noch bewusst Käfighaltung praktizieren würde. edit seven: Das muss auch nicht sein! Was soll denn das?