Meerschweinchen statt Biotonne

Diskutiere Meerschweinchen statt Biotonne im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; das is natürlich klar, aber wissen will das wohl keiner...:) manche kann man wohl nie überzeugen...? natürlich is ein genaues abchecken der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meerschweinchen statt Biotonne Beitrag #81
das is natürlich klar, aber wissen will das wohl keiner...:)
manche kann man wohl nie überzeugen...?
natürlich is ein genaues abchecken der umgebung wichtige grundlage für die haltung..
hund und katze sollten auch sozial auf meeris zu sprechen sein...
gaya:D

• Meerschweinchen statt Biotonne Beitrag #82
Meine Meerschweinchen lebten im Sommer auch draußen aber in einem gesicherten Gehege. Ich kenne meine Katzen, selbst wenn sie die Schweinchen nicht fressen würden, sie würden mit ihnen spielen wollen und das ginge für die Meerschweinchen schlecht aus. Meine Katzen (6 Stück) sind alle zwischen 2,5 Jahre und 9 Monaten und total verspielt und sie lieben die Jagd. Da wäre es für die Meerschweinchen zu gefährlich einfach mal so im Garten herum zurennen.
Zudem wenn ich mir dei Vögel ansehen, wo sich zu uns in den Garten trauen, nee das wäre zu gefährlich.

Käfighaltung finde ich auch nicht gut, deswegen leben meine Meerschweinchen auch nicht in einem kleinen Käfig.

Natürlich ist es toll, wenn die Haltung so naturnah wie möglich ist aber das geht hier in Deutschland nicht, schon alleine die Temperaturen sind nicht dementsprechend.
Und es ist nun mal eine Tatsache, dass man keine 2 Männchen zusammen mit 2 Weibchen hält.

Es gibt viele gute Bücher, lies sie dir mal durch, da steht auch vieles über eine richtige Aussenhaltung.

• Meerschweinchen statt Biotonne Beitrag #83
Hallo!

Es gibt viele Beispiele von so einer Haltung frei im Garten. Das hat aber einige Haken:

1. Die NAtur ändert sich laufend. Es kann der alte Marder sterben, und der neue der sich ansiedelt, der hat keine Scheu einen Garten im Hundegeruch zu betreten - vielleicht einfach nur weil er nen Ticken intelligenter ist und merkt, wann der Hund da ist und wann nicht.

2. Es kann Jahre geben, in denen die normale Beutetiere von Marder und Fuchs etwa durch eine Seuche so dezimiert sind, dass dem Marder gar nichts anderes übrig bleibt, als beim hellichten Tage in den Gärten zu wildern, wenn er nicht verhungern will. Der riecht ja auch wo Meerschweinköttel liegen, nachts aber keine Meerschweinchen sind, und kommt dann eben bevor er ganz verhungert auch mal tagsüber.

3. Auch wenn Hunde und Katzen noch so gut erzogen sind, es sind und bleiben Raubtiere. Manchmal reicht ein geringer Auslöser um ihren Jagdtrieb zu aktivieren. Und es gibt ja auch noch die Nachbarschaft - wenn da jemand so einen Kampfkater aus dem Tierheim wohnt, was dann? Der Nachbar kann ja auch 400 Meter weit weg wohnen, den kennt man normal nicht, und plötzlich taucht der Kampfkater auf.

4. Auch der Mensch kann auf dumme Ideen kommen. Tierquäler gibt es viele, und manche werfen gift in Gärten mit Hunden, andere stehlen Meerschweinchen und Kaninchen aus unverschlossenen Ställen um sie zu quälen. Und andere Deppen setzen einem ein Tier dazu, das sie nicht mehr wollen - wenn man selber ältere Weibchen hat und das ist ein unkastrierter Bock kann das die Weibchen auch umbringen. deswegen ist eine der wichtigsten Sicherheitseinrichtungen an einem Außengehege ein Vorhängeschloss.

5.Man weiß nie, wie andere MEnschen leben, deswegen darf man so etwas einfach nicht weiter empfehlen. Da sollte man einfach nur mal die Klappe halten und sich freuen, dass das bei einem selber so gut klappt. Jemand anderes hat einen anderen Marder, einen Garten mit viel freien Rasenflächen und wenig Schatten, Sträuchern und Bäumen, wo sich die Schweinchen vor Raubvögeln verstecken könnten, und manche LEute sind sogar so doof, dass sie gar nicht mal wissen, dass es in der Nachbarschaft einen Marder gibt. Unseren Kenne ich seit vielen Jahren, ebenso wie den Fuchsbau wenige hundert Meter entfernt, meine Nachbarn schräg gegenüber haben das noch nie mitbekommen - und haben ihre Kaninchen auch mal in der Dämmerungszeit hoppeln lassen, bis ich ihnen erklärt habe, dass der Marder zu dieser Jahreszeit auch mal um 15 Uhr unterwegs ist und der Fuchs ab 17 Uhr. die haben die Wildtiere einfach nie gesehen,weil sie nicht richtig die Augen aufgemacht haben.

In diesem Sinne: Tue was Du für richtig hälst, aber halte Dich bitte damit zurück. Und wenn Vierbeinige oder Zweibeinige Raubtiere Zuschlagen darfst Du das auf Deine eigene Kappe nehmen. Wenn Du das aber in Foren verbreitest, und irgendjemand macht das ohne nachzudenken nach, kannst Du mal eben im Handstreich Tiere indirekt umbringen. edit seven: Das muss nicht sein!

Mehrere (aber weniger als 6 gleichzeitig) Böcke mit Weibchen ist auch nur bei einem ganzen garten als Platzangebot sinnvoll, mit weniger Platz gibt das Mord und Totschlag.

Und nicht jeder der Innenhaltung betreibt hat einen Käfig, mein Gehege ist 10m² groß, und damit sicher etwas ganz anderes als ein Käfig. Mir fällt hier im Forum auch keiner der erfahreneren User ein, der noch bewusst Käfighaltung praktizieren würde. edit seven: Das muss auch nicht sein! Was soll denn das?

• Meerschweinchen statt Biotonne Beitrag #84
Ich wollte nochmal was zu den anderen Tieren schreiben...also deinem Hund und deiner Katze
ich hatte damals 5 Ratten mein Hund hat sich SUPER mit denen verstanden, sie hat sie als ihre "Babys" gesehen, aber dann wurde sie leicht in die Pfote gebissen und hätte die Ratte fast gebissen (ich habe natürlich aufgepasst und konnte sie grade so noch hochnehmen) seit dem hat sie die Ratten gehasst sie wollte sie immer beißen weil sie ihr wehgetan haben(weobei das glaub ich gar nicht, dass es wehtat sie hat ja nichtmal gejault oder so:eusa_think:)
Wenn du dabei bist dann okay aber lass sie nicht unbeaufsichtigit zu den Tieren...
Und zum Käfig, klar gibts leute die das machen(da wären wir wieder beim thema andere machens dann tu ich das auch) aber du machst dies ja nicht nach stimmts?? weil du weißt das es falsch ist! und das meinte ich halt mit meiner Aussage mit den Drogen und Alkohol ;) Ich habe für die Pflegemeeries ein Gehege mit 3,2m² und die sind nur noch eine Woche bei mir...Also sag nicht das jede innenhaltung falsch ist und so...Es ist alle mal besser als wenn man 4 meerschweinchen in nem 1,20m x 0,50m käfig hält(oder sind die sogar noch kleiner?:eusa_think:)
Nicht alles ist richtig und wir kennen deine Umgebung und alles nicht, wissen nicht was für Tiere bei dir rumlaufen und sowas alles. Wenn du dir sicher bist dann okay, aber wenn was passiert : wir haben die gewarnt...

• Meerschweinchen statt Biotonne Beitrag #85
edit seven: Entsprechende Zitate entfernt, da im obigen Beitrag gelöscht...

Was sind denn das schon wieder für Vergleiche und Ausdrucksweisen oO ??

• Meerschweinchen statt Biotonne Beitrag #86
Kitty, Du hast Recht...
Und da an diesem Thread hier einiges extrem mysteriös ist und es offenbar nur in gegenseitigen Beleidigungen endet, ist hier jetzt auch erstmal dicht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meerschweinchen statt Biotonne

Meerschweinchen statt Biotonne - Ähnliche Themen

Aufbau des Rangschwächstem Meerschweinchens: Hallo an alle, nach dem Tod meines ältestem Meerschweinchens (im Alter von 7,5 Jahren verstorben) habe ich mir zwei junge Meerschweinchen (12...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Katzengeschirr, Flexi-Leine (viell. für kl. Hunde) wer weiß Rat?: Hallo, da sich einiges in meinem Leben geändert hat und ich meine bisherigen Tiere wegen verschiedener Umstände nicht mehr habe, sondern nun zwei...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben