Katzenernährung und Quälerei????

Diskutiere Katzenernährung und Quälerei???? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich meine mal gelesen zu haben das Katzen Mäuse gar nicht gerne fressen, weil sie wohl nicht sonderlich schmecken. Da Katzen aber nunmal reinliche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #61
Off-Topic
Ich meine mal gelesen zu haben das Katzen Mäuse gar nicht gerne fressen, weil sie wohl nicht sonderlich schmecken. Da Katzen aber nunmal reinliche Tiere sind, räumen sie den "Müll" auch weg. Eben durchs Fressen.

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #62
Nein, die Kuh hatte definitiv auch kein schönes Leben. Aber mir ist lieber, es stirbt eine Kuh aus schlechter Haltung als 5000 Mäuse aus schlechter Haltung.

Wie schon das eine oder andere Mal erwähnt wurde, auch Raucher können 100 Jahre alt werden.
Und Tierärzte sind, gerade was Ernährung angeht, oft genau auf dem Stand, an dem sie die Futtermittelindustrie haben will. Viele TAs bekommen nämlich von bestimmten Marken Fortbildungen kostenlos angeboten und auch in den Unis gibt es meines Wissens erst seit recht kurzer Zeit eine halbwegs anständige, wenn auch verhältnismäßig kurze, Ausbildung dazu.
Hundenase kann zu dem Thema sicher mehr sagen, aber Fakt ist auf jeden Fall, dass Ernährung eines der großen Themen ist, bei denen man nicht blind auf die Meinung seines TAs vertrauen darf.
Mein TA wurde zum Beispiel von Royal Canin "ausgebildet" - ich komme super mit ihm zu recht, aber über Ernährung kann man mit ihm nicht reden.

EDIT: @Suppenschüssel: Sicher, dass da nicht Spitzmäuse gemeint waren? Die schmecken nämlich wirklich eklig und werden deshalb auch nicht gefressen sondern nur aus Freude am Jagen erlegt.

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #63
Das kann sein, kann mich nurnoch wage daran erinerrn. Hab ja selber keine Katze, von daher hab ichs leider nur überflogen.

[VERSTECK]schade eigentlich, ich könnte jetzt so schön klugscheißen :)[/VERSTECK]

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #64
Wie bereits erwähnt, ist Ernährung zwar ein großer Teil des Studiums (ich hatte es 6 von 12 Semestern), aber die wenigsten Leute interessiert es. Und so werden die Meinungen von vor 20 Jahren stupide übernommen und weitergegeben. Ähnlich ist es übrigens mit der Anästhesie, wobei da die Ausbildung miserabel ist.

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #65
Wenn es hilft, dann nehme ich den Link oben gern wieder raus ... war von meiner Seite nur ein Beispiel bezüglich "Dosenfutter mit Mausgeschmack" oder vergleichbares.

Da ich barfe, und damit so nah wie möglich an der artgerechten Ernährung sein möchte, gehören für mich nunmal ganze Kleintiere dazu. Meine zwei Kater sind Wohnungstiger, haben also nicht die Möglichkeit, draußen selbst Mäuse und Vögel zu fangen, also gibt es das bei uns immer mal wieder zwischendurch als Highlight. Und weil ich keine Unmengen an Geld dafür ausgeben will (oder selbst Mausefallen aufstelle ;)), werden bequem im Internet die gefrosteten Tiere bestellt.

In dem Moment denke ich an das Wohl meiner Katzen und sehe die Mäuse halt als Futter :silence:, zu denen ich keine emotionale Bindung aufnehmen möchte.

Ja, ich gebe es zu, ich bin ein verwöhnter Mensch, der Tiere isst (Fleisch), Auto fährt (Diesel), und derzeit noch Strom vom lokalen Anbieter und nicht zu 100% aus erneuerbaren Energien benutzt. Muss ich mich dafür jetzt schämen? :eusa_think: (mal etwas provokant gefragt)

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #66
Ich habe auch Probleme mit der Ernährung meiner Katze (beim Kater funzt es dagegen prima) - und mache keinen Hehl draus, dass ich noch teilweise Trofu füttere. Ich habe alle Premiumsorten schon durch -ehrlich: einige stanken so - dass sogar MIR der Appetit vergangen wär. Mietzie ist manchmal direkt rückwärts gegangen. Im Moment muss ich auf Billigfuttersorten zurückgreifen /z.Z. Felix - um die Flüssigkeitsmenge bei meiner Katze zu steigern. Ich bin mir der Gefahr wegen der Nieren durchaus bewusst - aber ich kann es nicht in die Katze "hineinstopfen".

Da bin ich fast froh, dass sie eigentlich fast täglich (!!!) etwas jagt. Sogar jetzt im Winter.

Aber ein bisschen schockiert bin ich von der allgemeinen Meinung über Freigänger-Haltung - und die Beziehung zu ihrem Herrchen/Frauchen. :| Warum sollten wir denn unsere Katzen weniger lieben bzw. nur sporadisch oder garnicht versorgen bzw. nicht mit ihnen spielen/beschäftigen?

Das hier ist mein Katzengehege:

400_3531313963663036.jpg

400_6265366264343964.jpg

Wenn ich abends von der Arbeit komme, gehe ich in dieses sonst ungenutzte Brachland (keine Hunde ect) ....muss einen Riegel öffnen - die Katzen hören das und gehen mit mir quasi "gassi" - mit einer Futterschüssel in der Hand (für Meeris) machen wir uns auf einen weiten Weg.....die Katzen springen, rennen, erklettern nebenbei Bäume...treffen auch andere Katzen, allein das dauert meist so 30 Minuten und die Katzen geniessen es.

Natürlich können sie auch am Tag allein rumstöbern, aber sie drehen unheimlich gern MIT MIR ZUSAMMEN die Runde.

Natürlich spiele ich nicht mit einer künstlichen Fellmaus, denn die gibts hier massenhaft in echt. ;) Unser Spiel-und Freizeitverhalten ist anders als das einer Wohnungskatze, beschäftigen brauch ich unsere Tiere nicht, sie haben unendlich viel zu entdecken, zu jagen, zu klettern.......treffen Artgenossen usw. Dafür sind unsere Schmusestunden länger und ich unterhalte mich auch sehr viel mit meinen Tieren.

Meine Katzen können aber auch echte "Couchkatzen" sein. :mrgreen: hier Weihnachten mit seiner neuen Katzencouch.

400_3432653634326265.jpg

Meiner Meinung nach hat die Haltungsform (Freigänger/Wohnungskatze) nichts damit zu tun, wie intensiv ein Tier versorgt wird, bzw. wie wohl sie sich fühlen. Das hängt immer von der Aktivität und Engagement des Halters ab.

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #67
Off-Topic
Aber ein bisschen schockiert bin ich von der allgemeinen Meinung über Freigänger-Haltung - und die Beziehung zu ihrem Herrchen/Frauchen. :| Warum sollten wir denn unsere Katzen weniger lieben bzw. nur sporadisch oder garnicht versorgen bzw. nicht mit ihnen spielen/beschäftigen?

Max, das habe ich so nie gesagt. Und auch bestimmt nicht so gemeint ;). Nur, dass ich die Erfahrung in der Nachbarschaft schon gemacht habe, dass viele es leider so handhaben. Und ich lasse mich als Halter von Wohnungskatzen nicht als "schlechterer" Katzenhalter pauschal hier "an den Pranger stellen" ohne klar zu machen, dass es da eben ganz viele Varianten gibt und dass das eine nicht automatisch besser als das andere ist.

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #68
Off-Topic

... und dass das eine nicht automatisch besser als das andere ist.

Genauso ist es, eine ist nicht bessere als andere, entscheidend ist doch, was der Halter daraus macht! (Ich hab ja auch Wohungskatzen-Halter niemals persönlich angegriffen - käme mir niemals in den Sinn ;) )

Genauso wie drinnen können wir nämlich auch draussen viel bauen und dabei auf die Interessen und Wünsche unserer Mietzen eingehen!

Das hier ist ein eigens für Mietzie gebauter Ausguck (und gefahrlose Zaunüberquerungsanlage) kombiniert mit einem Baum zum Krallen schärfen, die gesamte "Anlage" wird gern und intensiv genutzt, sowas zu bauen - und den Katzen zu zeigen und beizubringen - das ist meine Art von Beschäftigung. Und so baue ich ständig Wege, Durchgänge, Unterschlüpfe, Ausgucke usw. ..... die Katzen wissen es jedenfalls zu schätzen.

400_3762313965343664.jpg

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #69
Ähm, sind wir hier, um nette Antworten zu geben, oder um zu helfen?!

Aber schön, dass ihr euch zu zweit gefunden habt und gegenseitig bestätigen könnt - auch wenn ihr anscheinend nicht mehr Argumente für eure Fütterung habt als "das ist doch alles super wie wir es machen!".

Was Katzenfutter mit Mäusen angeht: Ich finde es schon einen großen Unterschied, ob eine Kuh sterben muss oder 5000 Mäuse!

Falls jemand mich meinte - ich wollte nur die Frage beantworten, warum es eben KEIN Futter mit Mäusezusatz gibt, weil eben für den Rest, die Übrigbleibsel von Menschenessen genommen werden kann, sodass nicht noch Tiere extra sterben müssen um dann in Dosen zu landen...und über die Haltung von Nutztieren allgemein muss man ja nicht diskutieren, oder? Meine Hunde bekommen auch Rind, Huhn und Co, auch wenn sie vielleicht bezogen auf ihren Ursprung den Wolf eher Hasen und Rehe essen würden, aber wenn der Mensch schon Tiere isst, dann kann man sie doch wenigstens ganz verwerten und eben auch Tierfutter daraus herstellen...und zweischneidig meinte ich eben die Argumentation mit dem "extra Sterben" - schließlich sterben Mäuse/Ratten und Co ja auch extra für irgendwelche Experimente...leider...ich wollte damit nicht sagen, dass ich für die Einführung von Dosenmäusen bin - Gott bewahre!

Entschuldigt bitte, wenn ich wen verärgert habe...das war nicht meine Absicht...:(
Ich bin selber Mäusehalterin, das nur so nebenbei...

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #70
Natürlich spiele ich nicht mit einer künstlichen Fellmaus, denn die gibts hier massenhaft in echt. ;) Unser Spiel-und Freizeitverhalten ist anders als das einer Wohnungskatze, beschäftigen brauch ich unsere Tiere nicht, sie haben unendlich viel zu entdecken, zu jagen, zu klettern.......treffen Artgenossen usw. Dafür sind unsere Schmusestunden länger und ich unterhalte mich auch sehr viel mit meinen Tieren.

Ich beneide dich. :(

Unsere Katzen sind bis auf eine auch Freigänger und ständig draußen. Und jagen sich draußen mehr als genug Mäuse und haben draußen jede Menge Beschäftigungsmöglichkeiten. Und trotzdem kleben mir jeden Tag abends in der Wohnung 7 Katzen an den Hacken, die alle spielen wollen. Und zwar stundenlang. Und meistens auch noch jeder mit seinem Lieblingsspielzeug, sodass ich nicht gleichzeitig mit mehreren Katzen spielen kann.

Ich schätze, ich hab da aber auch ganz besondere Kandidaten, ich glaub meine fordern trotz Freigang mehr Spielstunden ein als die meisten Wohnungskatzen :?

wenn mann es genau nimmt(beispiel getrocknete maus zu fressen)
fressen kleine katzen auch keine kühe, schweine, puten, lachs, usw...:(

Da hast du zwar recht (wobei sie Putenküken auch in der Natur fressen, wenn die ihnen über den Weg laufen und vielleicht keinen Lachs, sondern kleine Fische die sie im Bach finden), allerdings sollte man nicht versuchen, die Katze wenigstens so naturnah wie möglich zu füttern. Und pures Fleisch in Dosen ist ja wohl immer noch näher an der Natur als gepresstes, trockenes Getreide, oder? ;)
Nur weil man die Katze nicht perfekt nach dem Vorbild der Natur ernähren kann heißt das dann doch nicht, dass es deswegen egal ist, was man füttert. Wenn es nicht perfekt geht, sollte man wenigstens versuchen so nah wie möglich ans Original zu kommen.

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #71
So isses! Meine Katze hätte auch rausgekonnt, aber sie war absolut damit zufrieden, wenn sie im Treppenhaus rumturnen konnte. Hab ihr oft die Türe offengehalten. Einmal Nase rausgesteckt und das wars!
Als ich später umzog und einen kleinen Garten vor der Haustüre hatte, lag Mieze da gerne faul unter einem Busch rum, oder stiefelte mal kurz auf die Wiese um ein paar Grashalme zu fressen, aber sie ging nie aus meinem Blickfeld raus. Bevorzugt sass sie dann lieber auf der Türschwelle auf dem Fussabtreter und bewachte ihr Zuhause.

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #72
@Tompina: Sorry, nein, mein Beitrag war nicht auf dich bezogen.

Nochmal zum Thema Vernachlässigung: Natürlich können auch Wohnungskatzen vernachlässigt werden, aber ich denke, es ist doch wesentlich häufiger bei Freigängern der Fall. Umgekehrt gibt es sicher auch Fälle, in denen Freigängerkatzen weit besser umsorgt werden, als die Wohnungskatzen nebenan.
Ich denke, niemand hier vernachlässigt seine Katzen! Wäre das der Fall, wärt ihr nicht hier im Katzenforum, also bitte nicht angegriffen fühlen.

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #73
@blackcat: Ah, dann bin ich beruhigt! :D

Und zum Thema: Hier auf dem Land kann ich klar sagen, dass Freigängerkatzen bedeutet: wohnt in Scheune, darf nicht oder nur selten ins Haus, wird nur einmal am Tag gefüttert und ist praktisch auf sich gestellt - wenn die Leute dann mal beim TA aufkreuzen und gesagt bekommen, die Katze sollte die nächsten Tage nicht raus - erntet man erstaunte Blicke und ein "Wohin denn dann?"...:? Das es auch noch andere Formen der Freigängerhaltung gibt, ist klar, aber das es auch nicht überall möglich ist Freigängerkatzen artgerecht zu halten, ist auch klar und Wohnungskatzenhalter können zwar auch "Idioten" sein - müssen und sollten sich aber schon alleine der Haltungsart wegen mehr Gedanken machen, was oft dazu führt, dass eben mehr auf das Tier eingangen wird...aber wie so oft jetzt schon gesagt, - und es gibt für mich kein falsch oder richtig! Man kann beide Haltungsarten falsch machen, man kann aber auch beide Haltungsarten richtig machen - und was genau das mit NaFu und TroFu zu tun hat, hab ich noch nicht ganz verstanden, weshalb ich mich jetzt auch mal wieder aus dem Katzenbereich wegbewege...;)

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #74
Ich hab das jetzt mal alles gelesen (mal abgesehen von den Mäusen *schauder*) und habe eine Frage: Willst du darauf hinaus, dass es eine Art Checkliste geben sollte, was alles zu Haltung und Ernährung gehört, und solange man ein paar der Punkte erfüllt ist alles ok? Läuft das jetzt darauf hinaus, dass ich ein guter Halter bin, wenn ich eine Katzenklappe habe und Trockenfutter füttere, aber ein schlechter Halter, wenn ich keine habe und Nassfutter füttere? Das ist doch Quatsch. Ich kann doch nicht sagen, dass die eine Haltung besser ist als die andere, weil der eine einen Kratzbaum, der andere eine Kratzmatte hat.
Und da wir schon wieder bei dem leidigen Argument sind "meine Katze ist damit alt geworden": Mein Kater wird bald 18 Jahre alt und hat Probleme mit Zahnstein. Er bekam aber auch immer mal wieder Trockenfutter als Leckerli. Meine Katze wird diesen Sommer 19 Jahre alt, frisst ausschließlich Nassfutter und hat keinen Zahnstein. Ich würde das normaler Weise nicht als allgemein gültiges Argument anführen, aber wenn wir schon auf der Ebene sind...
Aber ich bin ja eh ein schlechter Halter, da ich keine Katzenklappe habe. Danke für diese Anmerkung gleich in deinem ersten Post. Wer glaubt, es macht ihn zu einem guten Tierhalter, dass er eine Katzenklappe hat, sollte mal seine Anforderungen an sich selbst überdenken.

LG

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #75
  • Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #76
@Tompina: Sorry, nein, mein Beitrag war nicht auf dich bezogen.

Nochmal zum Thema Vernachlässigung: Natürlich können auch Wohnungskatzen vernachlässigt werden, aber ich denke, es ist doch wesentlich häufiger bei Freigängern der Fall. Umgekehrt gibt es sicher auch Fälle, in denen Freigängerkatzen weit besser umsorgt werden, als die Wohnungskatzen nebenan.
Ich denke, niemand hier vernachlässigt seine Katzen! Wäre das der Fall, wärt ihr nicht hier im Katzenforum, also bitte nicht angegriffen fühlen.

Hallo Blackcat, das ist doch quatsch was du schreibst! Bei Freigängern ist es häufiger der Fall, dass sie vernachlässigt werden???? Freigänger heißt doch nicht, dass die Katzen den ganzen Tag draußen sind! Womöglich auch draußen schlafen müssen..Nur weil meine Katze, wie sie mag, raus darf, heißt das doch noch lange nicht, dass ich keinen Kontakt zu ihr habe...Meine Katze ist auch ein Freigänger, und wir haben dennoch tollen Körperkontakt zu ihr( auch um zu fühlen, ob Zecken, etc in ihrem Fell sind), sie schmust mit uns und spielt auch gerne.
Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich mich informieren wollte. Aber immer mehr merke ich, dass ich missachtet werde, wenn ich nicht "Eurer" Meinung bin. Es geht um Ernährung, Verhalten, etc. Ich schrieb in einem Beitrag, als ein Mitglied hier beschrieb, ihre Katze scharrte in ihren Blumentöpfen. Mein Vorschlag war, weil unsere Katze Alufolie hasst, die Erde mit Alufolie abzudecken...Oh! Da habe ich aber was geraten! Alufolie sei giftig, etc. Hallo! Ja, nenn mir doch mal eine Katze, die Alufolie frisst. Und wenn sie Interesse hat, nehme ich sie doch wieder weg!Oder habt ihr eure Gärten alle mit ungiftigen Pflanzen bepflanzt? Kennt ihr sie?
Man kann es echt übertreiben. Ich liebe mein Tier und selbst mein Mann sagt oft zu mir, weil wir soviel für unsere Tiere tun, ich sei verrückt.
Aber genug ist genug, alles im Sinne der Tiere, ok.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@blackcat: Ah, dann bin ich beruhigt! :D

Und zum Thema: Hier auf dem Land kann ich klar sagen, dass Freigängerkatzen bedeutet: wohnt in Scheune, darf nicht oder nur selten ins Haus, wird nur einmal am Tag gefüttert und ist praktisch auf sich gestellt - wenn die Leute dann mal beim TA aufkreuzen und gesagt bekommen, die Katze sollte die nächsten Tage nicht raus - erntet man erstaunte Blicke und ein "Wohin denn dann?"...:? Das es auch noch andere Formen der Freigängerhaltung gibt, ist klar, aber das es auch nicht überall möglich ist Freigängerkatzen artgerecht zu halten, ist auch klar und Wohnungskatzenhalter können zwar auch "Idioten" sein - müssen und sollten sich aber schon alleine der Haltungsart wegen mehr Gedanken machen, was oft dazu führt, dass eben mehr auf das Tier eingangen wird...aber wie so oft jetzt schon gesagt, - und es gibt für mich kein falsch oder richtig! Man kann beide Haltungsarten falsch machen, man kann aber auch beide Haltungsarten richtig machen - und was genau das mit NaFu und TroFu zu tun hat, hab ich noch nicht ganz verstanden, weshalb ich mich jetzt auch mal wieder aus dem Katzenbereich wegbewege...;)
Ich wohne auch auf dem Land, meine Katze muss nicht draußen schlafen, da wird eher der Ofen abends angemacht, weil sie es so liebt.
Ich hasse diese Verallgemeinerung!

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #77
@Christi: Wenn hier jemand gewiss keinen Quatsch schreibt, dann ist es blackcat... Abgesehen davon, dass ganz viele User Dir auch schon sehr kompetente Tipps und Ratschläge etc. gegeben haben.
Ich bekomme mehr und mehr das Gefühl, dass Du schlichtweg auf Krawall gebürstet bist.. Du hast in einem Zooladen gearbeitet. Ja - und jetzt? Qualifiziert Dich das dafür, uns hier irgendwas über Katzenhaltung und Ernährung zu erzählen? Mit Sicherheit nicht, und warum das nicht so ist, wurde Dir inzwischen auch hinlänglich begründet.

Ich weiß nicht, ob Alufolie giftig ist für Katzen - ich benutze sie schlichtweg nicht - unsere Pflanzen sind erstens allesamt ungiftig für Katzen (und JA - das haben wir vorher gecheckt!) und zweitens werden sie vorm Ausbuddeln durch schicke Strumpfhosen geschützt... Und soweit ich das bisher mitbekommen habe, sind hier alle Katzenhalter daran interessiert, ihren Katzen keine giftigen Pflanzen vor die Nase zu setzen - also zieh Dir den Schuh mit den Verallgemeinerungen bitte erstmal selber an, danke!

Weißt Du, Du kommst hier an, gibst in allen möglichen Punkten Kontra und erwartest, dass Dir die User um den Hals fallen? Ich habe bisher in keinem Deiner Threads geschrieben, glaube ich - aber gelesen habe ich sie... Und ich sehe von Deiner Seite wirklich immer nur :"Dagegen, dagegen, dagegen"....
Gegen konstruktive Kritik hat hier keiner was... aber die Begründung "Ich hab mal im ZooLa gearbeitet" reicht da leider nicht...

LG, seven

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #78
Himmel, habe ich mich wirklich SO undeutlich ausgedrückt?!
Mit niemand bist auch du gemeint!

Schade, dass die Diskussion hier sich immer weiter vom eigentlichem Thema entfernt.
Wir bemühen uns hier eigentlich wirklich, Grundlagen zu erklären, aber mir scheint, du bist nicht wirklich bereit, mehr zu hören als du möchtest. Du meldest dich, wenn du dich angegriffen fühlst, oder wenn jemand nach deinem Mund redet.
Denk doch einmal bitte darüber nach, warum du hier bist und ob die weitere Diskussion überhaupt einen Sinn hat. Das ist nicht böse gemeint, aber wenn es dich überhaupt nicht interessiert, was wir dir raten und erklären, können wir uns die Arbeit hier sparen.

EDIT: Danke Seven, bin mal wieder zu langsam.
Und zwecks Alufolie: Ist nicht giftig für Katzen, aber sollte auch nicht unbedingt gefressen werden - sprich, Blumen lieber mit Kies, Strümpfen oder Jute schützen.

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #79
Hi,
ich habe niemals erzählt, dass Trockenfutter das Beste für Katzen sei. Ich habe lediglich erzählt, wie es vor Jahren durch meine Arbeit im Laden dazu gekommen ist, es zu empfehlen, es auch meiner Katze zu füttern.
Ich habe ebenso geschrieben, dass ich eure Argumente verstanden habe, meiner Katze mittlerweilen mit Nass- und Trockenfutter ernähre.
Und wegen der Pflanzen ging es lediglich um MEINE Erfahrung mit Alufolie und habe explizit gesagt,MEINE Katze habe Angst bzw mag Alufolie nicht!
Das sollte keine Anweisung sein, lediglich ein Ratschlag. Wer lässt schon seine Katze Alufolie fressen? Ich gehe einfach davon aus, dass Katzenbesitzer seine Tiere beobachten und dann abwägen, ob es klappt....
Ich habe niemals gesagt, nur weil ich mal in einem Tierladen gearbeitet habe, ich habe Ahnung, ich habe lediglich gesagt, vor etwa 10 Jahren war die Empfehlung eine Andere bzgl der Ernährung.

• Katzenernährung und Quälerei???? Beitrag #80
Du gibst dir aber schon Mühe, uns falsch zu verstehen, oder?
Es hat auch niemand behauptet, dass du dies oder das empfohlen hast... *seufz*

Wir versuchen dir hier lediglich nach wie vor zu erklären, warum Trockenfutter auch in Teilzeitfütterung nicht gut ist. Das übrigens schon insbesondere deshalb, weil die Verdauungszeit durch die geringe Flüssigkeit und den hohen Getreideanteil eine gänzlich andere ist als bei Nassfutter.
Außerdem versuchen wir zu verstehen, warum du deine Fütterung damit zu rechtfertigen versuchst, dass andere Personen ihre Katzen in der Wohnung halten. Hier habe ich den Zusammenhang übrigens immer noch nicht verstanden, aber gut, war vielleicht ein Missverständnis meinerseits? Magst du das vielleicht noch aufklären?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenernährung und Quälerei????

Katzenernährung und Quälerei???? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Problem mit meinem Blaustirnamazonen: Hallo liebes Forum. Ich bin 19 Jahre alt und suche nach einer Lösung für mein Papageiproblem. Da dieser Post relativ lang werden könnte, werde...
Kater kratzt nachts Tapete: Hallo zusammen. Eigentlich bin ich nur stiller Leser und hole mir öfters Tipps zur Haltung von Katzen. Allerdings habe ich ein Problem, das mich...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Kaninchen - Einsteiger - Was ist bei der Anschaffung alles zu beachten: Hallo, ich bin zwar schon länger hier im Forum, aber hatte selbst noch nie Kaninchen, sondern immer nur Meerschweinchen und Katzen. Eine...
Oben