Übergang Balkongeländer zum Dach

Diskutiere Übergang Balkongeländer zum Dach im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute, Mein kleiner Tieger währe heute fast vom Dach gestürzt :(. Meine Freundin war auf dem Balkon zum Rauchen und unser kleiner Tieger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Übergang Balkongeländer zum Dach Beitrag #1
T

Tranci

Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

Mein kleiner Tieger währe heute fast vom Dach gestürzt :(. Meine Freundin war auf dem Balkon zum Rauchen und unser kleiner Tieger ist da natürlich gerne in der nähe und war somit auch auf den Balkon. Zumal ist der Balkon recht neu für ihn da wir erst in das haus gezogen sind und somit gibt es jede menge neues das er ja erkunden muss. ich habe ein recht breites holzgeländer auf dem der kleine auch problemlos laufen kann. Leider ist dieses auf der gleichen höhe wie die Dachrinne und somit saß der kleine auf einmal unerreichbar an der stirnseite des hauses in der dachrinne :(. soweit so gut ist da zum glück nichts passiert. allerdings kam heute noch das große Müllauto kam hat er panik bekommen und ist wieder über den Balkon auf die andere seite vom dach. Als er dann ca 1m weit drausen war und meine freundin schon drinnen um evtl leckerli zu holen damit wir ihn wieder herlocken können, ist er wohl abgerutscht und hin nurnoch mit 2 pfoten an der dachrinne. zum glück bin ich da gerade auf den balkon gekommen und habe es gesehen und konnte ihn dann noch am genick packen und ihn wieder rein holen um schlimmeres zu verhindern. also Glück gehabt.

nun meine frage ob jemand vll eine idee hätte was ich an dem übergang hinmachen könnte damit er nicht mehr aufs dach geht. eigentlich finde ich es ja nicht schlimm wenn er auf dem balkon dabei ist aber solange das nicht sicher gemacht wurde lass ich ihn da erstmal nicht mehr raus.


danke schonmal für eure vorschläge

MfG Basti
 
  • Übergang Balkongeländer zum Dach Beitrag #2
Ganz ehrlich, ihn überhaupt auf den ungesicherten Balkon mit raus zu nehmen, ist total gefährlich und unklug.

Sichert den Balkon mit Katzennetzt ab. Das wird an Standen befestigt. Davon gibt es auch welche, die am Ende einen Winkel haben, so dass die Katen nicht am Katzennetz hoch und drüber klettern können.

Lasst den Kater erst wieder raus, wenn der Balkon abgesicher ist. Da kann viel zu schnell was passieren
 
  • Übergang Balkongeländer zum Dach Beitrag #3
nun meine frage ob jemand vll eine idee hätte was ich an dem übergang hinmachen könnte damit er nicht mehr aufs dach geht. eigentlich finde ich es ja nicht schlimm wenn er auf dem balkon dabei ist aber solange das nicht sicher gemacht wurde lass ich ihn da erstmal nicht mehr raus.
Der Balkon sollte ungesichert gar nicht für die Katzen zur Verfügung stehen. Also entweder sichern (mit Netz o.ä.) oder konsequente Balkonsperre. Auch unter Aufsicht ist das keine Sicherheit - so schnell kann man gar nicht reagieren, wie eine Katze einen Vogel jagen möchte und dann abstürzt :?.

Habt ihr denn nur den einen Kater in der Wohnung? Oder ist da ein Artgenosse dabei?
 
  • Übergang Balkongeländer zum Dach Beitrag #4
Also och werde nicht den ganzen balkon mit netzen abhängen das halte ich für viel zuübertrieben. Ich werde lediglich am übergang zum dach was hinmachen und habe mir schon überlegt dass ich das mit einer art sichtschutz kombiniere. Das halte ich für am sinnvollsten. Das geländer ist ca. 15 cm breit das sollte ausreichen um der katze halt zu geben.
 
  • Übergang Balkongeländer zum Dach Beitrag #5
Wenn du meinst...
Letztes Jahr hatte eine Bekannte trotz Netz einen abgestürzten Kater (der hatte ein Loch reingefriemelt). Es war der 4. Stock, hat mehrere OPs wegen komplizierter Brüche, mehrere hundert Euro und einen Kater für 6 Monate im Laufstall nach sich gezogen. Das wär´s mir nicht wert :?. Ungesicherte Balkone sind ebenso gefährlich wie gekippte ungesicherte Fenster. Das kannst du für übertrieben halten, aber die Erfahrungswerte belegen da leider das Gegenteil.
 
  • Übergang Balkongeländer zum Dach Beitrag #6
Also wenn du als erfahrung einen verletzten kater trotz sicherungsnetz nennst dann weis ich net warum man sowas unbedingt machen sollte? Weil viel zu nützen scheint es na nicht. Zudem ist mein balkon im 1. Stock. Und wenn man danch geht müsste man bei freigängern ja wirklich jede mauer und jeden baum absichern...
 
  • Übergang Balkongeländer zum Dach Beitrag #7
Also wenn du als erfahrung einen verletzten kater trotz sicherungsnetz nennst dann weis ich net warum man sowas unbedingt machen sollte? Weil viel zu nützen scheint es na nicht. Zudem ist mein balkon im 1. Stock. Und wenn man danch geht müsste man bei freigängern ja wirklich jede mauer und jeden baum absichern...
Man kann es sich auch so drehen wie es einem grad passt, gell :roll:? Ich habe dieses Beispiel genommen, weil sogar DANN noch richtig was passieren kann, wenn man nicht mal einen Blick drauf wirft. Dann gleich das volle Risiko in Kauf zu nehmen, finde ich mehr als leichtsinnig und verantwortungslos. Aber wie gesagt: das musst du wissen. Nur wenn du in einem Tierforum nachfragst, musst du auch damit rechnen, dass sich hier das meiste am Wohl der Tiere orientiert und nicht nach deiner gewünschten Optik des Balkons richtet. Auch der erste Stock ist übrigens gefährlich: eine gewisse Fallhöhe ist nötig, damit die Katze sich im Fall drehen kann, bei einer zu großen Fallhöhe prallt sie einfach zu fest auf.
Des Weiteren geht es hier nicht um Freigänger sondern um deinen Wohnungskater, oder? Lebt der denn nun alleine in der Wohnung oder hat er einen Artgenossen?
 
  • Übergang Balkongeländer zum Dach Beitrag #8
Also kater ist im moment noch alleine und in der wohnung weil wir erst umgezogen sind. Habe noch das problem das er gelegentlich nicht ins katzenklo macht und wollte das dann abwarten wenn er ein freigänger wird, wie sich das entwickelt ob wirnoch ne 2. Katze brauchen. Da in der nachbarschaft (idyllisches landleben mitmehr pferden als menschen) eigentlich schon genug katzen leben. Ich persönlich haltehaltnichts davon einen auf extrem absicherung zu machen, da meiner meinung nach das risiko höherist das er dann drausen vom auto angefajren wird als das er jetzt absichtlich vom balkon hüpft. Mir gehts nur darum das er nichtauf das glatte und rutschige dach kommt weil das ist dann wirklich zuviel risiko. Aber er hat wohl heute morgen gemerkt das das schlimm hätte enden können da er mir seitdem nichtmehr von der seite weicht ;-)
 
  • Übergang Balkongeländer zum Dach Beitrag #9
wollte das dann abwarten wenn er ein freigänger wird, wie sich das entwickelt ob wirnoch ne 2. Katze brauchen. Da in der nachbarschaft (idyllisches landleben mitmehr pferden als menschen) eigentlich schon genug katzen leben.
Wann soll er denn Freigänger werden? Ist er schon kastriert? Auch Freigänger freuen sich über einen Partner zu Hause, weil sich draußen die Sozialkontakte oftmals auf Revierstreitigkeiten beschränken.

Habe noch das problem das er gelegentlich nicht ins katzenklo macht
Ein zweites KaKlo könnte helfen ;). Viele Katzen trennen einfach gerne ihr Geschäft. Ansonsten kann man auch immer noch testen, ob ohne Haube und/oder Klappe besser akzeptiert wird als ein geschlossenes Klo. Wie reagiert ihr denn, wenn was daneben geht? Am besten immer direkt ins Klo tragen und dann ganz viel loben.

Ich persönlich haltehaltnichts davon einen auf extrem absicherung zu machen, da meiner meinung nach das risiko höherist das er dann drausen vom auto angefajren wird als das er jetzt absichtlich vom balkon hüpft.
Ich packe meine Katzen auch nicht in Watte, aber ich sichere ab, wenn ich weiß, dass etwas ein potentielles hohes Risiko birgt. Natürlich kann trotzdem was passieren. Ich hatte letztes Jahr auch eine verletzte Katze nach einem Sturz vom Kratzbaum. Aber meine können halt nicht vom Balkon stürzen oder sich in gekippten Fenstern einklemmen oder ähnliches.
 
  • Übergang Balkongeländer zum Dach Beitrag #10
Also freigänger so ab dem wochenende. Er war heute scomal etwas auf tuchfühlung im hof unterwegs und hat ganz gut geklappt auch wenns ungewollt war ;-) zweites katzenklo habe ich heute bekommen und stelle ich dann heute abend oder morgen früh auf. Und mit 2. Katzeis des so ne sache zwecks allergien die ichhabe. Wollte eigentlich nichtmal eine aber der hat sich uns als zuhause ausgesuchtund wollte nimmer weg ;-) glücklicherweise ist er eine von den katzen die ich wohl vertrage. Naja sehen wirmal bis zum we was daraus wird und wie er den freigang annimmt. Er war ja schließlich mal ein streuner
 
  • Übergang Balkongeländer zum Dach Beitrag #11
Aber kastriert ist er?
 
  • Übergang Balkongeländer zum Dach Beitrag #12
Ja aber natürlich sonst könnte man ihn ja schlecht in der wohnung lassen ;-)
 
  • Übergang Balkongeländer zum Dach Beitrag #13
Ja aber natürlich sonst könnte man ihn ja schlecht in der wohnung lassen ;-)
So selbstverständlich ist das leider nicht, sonst würde ich nicht fragen ;).

Vielleicht hättet ihr ja bezüglich einer zweiten Katze die Möglichkeit im Tierheim mal zu schauen - möglicherweise ist da ja noch eine Katze auf die du nicht reagierst :).
 
  • Übergang Balkongeländer zum Dach Beitrag #14
ja hab die woche schonmal mit dem tierheim telefoniert die haben genug kätzchen zum abgeben so wie das halt leider in deutschen tierheimen ist. aber wir sehen erstmal wenn er raus darf wie es wird. habe gerade das zweite katzenklo aufgestellt und hoffe das er es nach der eben erfolgten erstbegutachtung dann auch benutzt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ja hab die woche schonmal mit dem tierheim telefoniert die haben genug kätzchen zum abgeben so wie das halt leider in deutschen tierheimen ist. aber wir sehen erstmal wenn er raus darf wie es wird. habe gerade das zweite katzenklo aufgestellt und hoffe das er es nach der eben erfolgten erstbegutachtung dann auch benutzt.
 
  • Übergang Balkongeländer zum Dach Beitrag #15
ja hab die woche schonmal mit dem tierheim telefoniert die haben genug kätzchen zum abgeben so wie das halt leider in deutschen tierheimen ist.

Wie alt ist denn euer Kater überhaupt? Klar, da gibt es leider eine Menge Katzen und vor allem auch viele Freigänger, die dann wahrscheinlich ganz gut zu euch passen würden.
 
  • Übergang Balkongeländer zum Dach Beitrag #16
Ca. 7 Monate also wurde vom arzt geschätzt da er uns ja zugelaufen ist.
 
  • Übergang Balkongeländer zum Dach Beitrag #17
also ganz ehrlich, ich halte es schlicht und ergreifend für verantwortungslos, den Balkon ungesichter für den Kater zugänglich zu lassen. Dass der beinah schon vom Dach gefallen ist, macht die ganze Sache noch schlimmer.
Du kannst gar nicht so schnell gucken, wie sich der Kater erschreckt oder wie er einem Vogel folgen möchte.

Ein ungesicherter Balkon ist ein Risiko, dass sogar tötlich für den Kater enden kann. Da frag ich mich ehrlich, wie viel dir dein Kater bedeutet, wenn du ihn solchen Risiken ganz bewusst aussetzt.
 
  • Übergang Balkongeländer zum Dach Beitrag #18
Also ich versprechedir ich werde den balkon komplett absicher sobald du zu mirkommst und jeden baum in der umgebung auch mit einem netzt umspannst. Ich wohne schließlichnich im 5. Stock sondern der balkon ist im 1. Stock das sind gerade mal 4 meter bis zum boden und ich habe schon katzen gesehen die das dauern machen aus so einer höhe runterspringen. Also ehrlich über treiben tu ich sicher nicht. Und wenn einer anderer meinung ist dann geb ich gerne die telefonnummer des örtlichen tierschutzvereines dann könnt ihr den bei mirvorbeischicken.
 
  • Übergang Balkongeländer zum Dach Beitrag #19
Vielleicht hast du es ja überlesen, Tranci.

Auch der erste Stock ist übrigens gefährlich: eine gewisse Fallhöhe ist nötig, damit die Katze sich im Fall drehen kann, bei einer zu großen Fallhöhe prallt sie einfach zu fest auf.

Keiner will dich ärgern oder dir den Tierschutzverein vorbei schicken. Wir teilen Erfahrungswerte. Wenn du das nicht möchtest, warum bist du dann hier?
 
  • Übergang Balkongeländer zum Dach Beitrag #20
Ich habe nach einer idee gefragt wie ich lediglich den übergang zum dach sichere bzw versperre. Was in meinem verständniss nicht verantwortungslos ist. Da ich ja immerhin nach einer lösung für das problem suche. Und wenn einer meint ich solle deswegen gleich die ganze welt mit watte auslegen damit sich die katze ja nirgends ein härchen krümmt. Vll solltet ihr hier mal eine statistik aufstellen wieviele katzen dabei draufgehen weil sie vom balkon hüpfen und wieviele bei anderen sachen. Für mich hat das was von ich mache bei meinem sohn ein gitter ans fenster damit er da nich rausfallen kann und schicke ihn aber phne sorgen auf die autobahn zum spielen. Also irrrelevant.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Übergang Balkongeländer zum Dach

Übergang Balkongeländer zum Dach - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Wenn Menschen Jungtiere stören und die zu Tode kommen :(: Hallo liebes Forum, Ich bin neu hier mit dem Wunsch mein heutiges Erlebniss irgendwie jemand erzählen zu können. Mir alles von der Seele reden...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Oben