Übergang Balkongeländer zum Dach

Diskutiere Übergang Balkongeländer zum Dach im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich zitiere mich noch mal selbst, weil du scheinbar wirklich nicht liest: Und damit bin ich jetzt hier raus, weil ich keine Lust mehr habe mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Übergang Balkongeländer zum Dach Beitrag #21
Ich zitiere mich noch mal selbst, weil du scheinbar wirklich nicht liest:
Ich packe meine Katzen auch nicht in Watte, aber ich sichere ab, wenn ich weiß, dass etwas ein potentielles hohes Risiko birgt.

Und damit bin ich jetzt hier raus, weil ich keine Lust mehr habe mir den Mund fransig zu reden bei jemandem, der eh schon alles weiß :?.

• Übergang Balkongeländer zum Dach Beitrag #22
Also ich weis sicherlich nicht alles und ganz sicher lese ich die beiträgedie geschrieben werden, sonst würde ich auch andere leute mit übertriebenen klugsch...antworten als verantwortungslos darstellen statt auf die eigentliche frage mit einer nützlichen idee zu einer lösung beizutragen und es tut mir leid das ich von hohem risiko eine andere auffassung habe als du bzw als ihr. Meiner meinung nach sollte man eine katze klar absichern wo es nötig ist, was ich auch mache indem ich ein sehr rutschiges dach absichere. Aber eon 15-20cm breites holzgeländer das nicht rutschig ost zu sichern halte och schlichtweg für übertrieben zumal du selbst das beispiel gebracht hast das wenn eine katze dadurch kommen will. Dies wohl auch zu schaffen ist.

• Übergang Balkongeländer zum Dach Beitrag #23
Na dann hoffen wir mal dass das so wie Du es machst gut geht. Natürlich kann man nicht alle Risiken beseitigen. Die Verantwortung für sein Tier hat der Halter selber und muß entscheiden wie er dies handhabt. Viel Glück !

• Übergang Balkongeländer zum Dach Beitrag #24
Danke ich hoffe es auch.

Und falls sonst niemand eine nützliche idee hat kann dieser thread geschlossen werden.

• Übergang Balkongeländer zum Dach Beitrag #25
Ich wohne schließlichnich im 5. Stock sondern der balkon ist im 1. Stock das sind gerade mal 4 meter bis zum boden

Und genau DAS ist ja das gefährliche! Bei einem Sturz aus 4 Metern kann sich die Katze nämlich meistens nicht mehr drehen. Gerade Stürze aus "geringer" Höhe sind ja deshalb so gefährlich! Katzen überleben Stürze von höheren Stockwerken eher als von den niedrigen!

Was spricht gegen ein Netz? Willst Du nicht, oder kannst Du nicht?

Ich würde jedenfalls alles tun, um bei meinen Katzen Gefahrenquellen so weit es geht auszuschalten. Und dazu gehört nunmal ein gesicherter Balkon.

Wie wärs denn, wenn Du uns mal ein Foto von dem Balkon und der Dachrinne zeigst? Ich bin sicher, wir können Dir dann auch Tipps geben, wie Du das Ganze absichern kannst.
Manchmal steht man ja vor so einem Balkon und ist ratlos, wie man das bewerkstelligen könnte und man redet es sich dann schön, dass bestimmt nix passieren kann..Bis es zu spät ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Übergang Balkongeländer zum Dach Beitrag #26
also könnten tu ich sicherlich nur wollen würde ich wenn ich es für notwendig erachten würde den ganzen balkon mit netzen zu bestücken. ich halte es aber nunmal nur für notwendig oder auch sinnvoll lediglich den übergang zum dach zu versperren weil eben dach ist rutschig und balkongeländer nicht. und wenn die katze da absichtlich runterhüpfen will dann sehe ich das nicht negativ da es eben nur geschätzte 4 meter sind. eher sogar weniger also würde da der katze sicherlich nicht soooo viel passieren.

wie hier schon beschrieben braucht eine katze eine gewisse fallhöhe um sich zu drehen. was aber auch wieder nur notwendig ist wenn sie unabsichtlich fällt. was wohl sehr unwahrscheinlich ist wenn es nicht rutschig ist auf dem geländer.

also akzeptiert doch einfach das ich lediglich die beiden übergänge. also links und rechts vom balkon absichern möchte.

fotos muss ich bei tageslicht machen was sich auf 2. schicht immer als schwierig erweist. mache ich also evtl am wochenende. es ist ein normaler balkon mit ca 12qm dessen holzgeländer knapp unter der dachrinne endet und somit ein relativ einfacher zugang zum dach vorhanden ist der halt irgendwie gesperrt werden sollte.

• Übergang Balkongeländer zum Dach Beitrag #27
Ich wollte ja eigentlich nichts mehr schreiben, aber es lesen doch viele Leute mit, die deine Argumente dann vielleicht als willkommene Ausrede ansehen.

wie hier schon beschrieben braucht eine katze eine gewisse fallhöhe um sich zu drehen. was aber auch wieder nur notwendig ist wenn sie unabsichtlich fällt. was wohl sehr unwahrscheinlich ist wenn es nicht rutschig ist auf dem geländer.
Es geht nicht darum, dass eine Katze abrutscht :roll:. Aber Katzen sind Jäger und wie unwahrscheinlich ist es wohl, dass dein Kater, der ja zudem auch noch sehr jung und unerfahren ist, einem Vogel oder eine Fliege oder sonst was hinterher angelt und dann stürzt? Im Übrigen sind Katzen zwar sehr geschickt und elegant, aber es passiert auch bei ihnen nicht ganz selten, dass sie mal daneben treten.
Dass du den Balkon nicht richtig sichern wirst, ist mir mittlerweile klar, trotzdem wollte ich das noch mal für andere Mitleser klarstellen.

Bzgl. der Absicherung für das kleine Stück wären Fotos tatsächlich nicht schlecht. Da könnte man wahrscheinlich auch schon gut sehen, ob eher ein Netz oder besser Draht bzw. Estrichmatten geeignet wären.

• Übergang Balkongeländer zum Dach Beitrag #28
Ich versteh immer noch nicht, warum du nicht willst.

Das geht so fix, dass er einem Vogel jagen möchte. Da achtet der in dem Moment nicht drauf, dass es da nur runter geht und schwubs, hat er sich was gebrochen oder schlimmerers.

Wie man so ein Risiko mutwillig eingehen kann, ohne irgendeinen Grund,d er dagegen spricht, ist mir schleierhaft

Ich find es einfach furchtbar, dass erst was passieren muss, bis manche Leute einsehen, was sie da für Risiken einsehen. Fina_5 hätte ihre Katze fast verloren, bevor sie eingesehen hat, was für ein Risiko sie mit einem Halsband eingeht. Bei einem ungesicherten Balkon ist es das gleiche.

Wenn es dir blos um die Optik geht, bitte, lass den Balkon ungesichert, aber dann lass den Kater nicht mehr raus. Am Ende ist er derjenige, der drunter leidet

• Übergang Balkongeländer zum Dach Beitrag #29
ja ist schade dass die Tiere darunter zu leiden haben wenn dann was schief geht:( und dann ist das Gejammer groß " das hat er doch noch nie gemacht:("
ich glaube, Tranci, Du hast meinen Post von oben
Na dann hoffen wir mal dass das so wie Du es machst gut geht. Natürlich kann man nicht alle Risiken beseitigen. Die Verantwortung für sein Tier hat der Halter selber und muß entscheiden wie er dies handhabt. Viel Glück !
völlig zu Deinem Gunsten mißverstanden. Ich bin schon dafür dass abgesichert wird was muß, wollte nur an Deinen Verstand apellieren;)

• Übergang Balkongeländer zum Dach Beitrag #30
Du frägst nach Vorschlägen und wirkst dann so ablehnend ... Das find ich nicht okay :!: Vor allem die Aussage "Wenn du mir jeden Baum sicherst..."

Oh mann...

• Übergang Balkongeländer zum Dach Beitrag #31
Ist das Geländer auch nicht rutschig, wenn es geregnet hat?

Und bei einem "freiwilligen" Sprung würde der Katze wahrscheinlich wirklich nichts passieren. Die tasten sich ja erstmal mit den Pfötchen vor und lassen sich abgleiten.. Meine Katzen springen hier auch völlig problemlos von ca. 2,50 hohen Schränken. (Obwohl ich jetzt schon einen Unterschied zu 4 Metern Höhe sehe)

Anders sieht es aber aus, wenn das Geländer glitschig ist und die Miez das beim Raufhüpfen nicht "bedacht" hat...Da kann es ganz schnell abwärts gehen.:( Vom Jagdfieber ganz zu schweigen..da vergessen Katzen jede Vorsicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Übergang Balkongeländer zum Dach

Übergang Balkongeländer zum Dach - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Wenn Menschen Jungtiere stören und die zu Tode kommen :(: Hallo liebes Forum, Ich bin neu hier mit dem Wunsch mein heutiges Erlebniss irgendwie jemand erzählen zu können. Mir alles von der Seele reden...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Oben