Ideal finde ich es noch nicht, mehr Platz ersetzt nicht die Nähe zu ihren Menschen und Kompromisse sollte der Halter nicht die Tiere eingehen müssen, sie hatten schließlich keine Wahl als ihr sie zu euch ins Haus geholt habt, ihr schon.
Aber freut mich, dass es klappt und sie wenigstens nicht mehr ins Katzenzimmer eingesperrt werden, ihr solltet auch die Futter- und Trinknäpfe getrennt aufstellen, das Katzenklo, Kratzbaum usw. mehr in der Wohnung verteilen und nicht alles in einen Raum konzentrieren, wie schon gesagt, dass mögen Katzen so gar nicht.
Wie bereits erwähnt steht das NICHT alles in einem Raum, wie stellt ihr euch das denn bitte vor

Das ist natürlich aufgeteilt, ich bin ja nicht voll von der Rolle
Aber danke fürs mitfreuen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Pinklotus, auch wenn´s nur indirekt zum Thema gehört: wir sind schon zu viert (und übrigens nicht alle gänzlich ohne Mann

) der Meinung, dass man sich nicht zu sehr verbiegen lassen sollte. Wie wichtig ist es DIR denn, dass die Katzen bei dir sind nachts? Weiter oben hattest du ja geschrieben, dass sie dir schon fehlen. Und es ist ja wohl nicht so, dass die beiden total Terror machen nachts, sondern bloß die Angst deines Freundes um die neuen Möbel, wenn ich das richtig verstanden habe :eusa_think:. Machen die beiden denn öfter was kaputt?
ja mir fehlen die 2 schon, meine wärmflaschen und schnurrapparate

es ist so, dass unser Bettgestell mit schwarzem leder überzogen ist (oh gott, kling schrecklich wenn man das so schreibt

aber schaut gut aus) und die 2 natürlich in jungen Jahren viel spass daran hatten übers Bett zu flitzen, oben rum, unten kratzen... action hald

Das hat das Bett natürlich in mitleidenschaft gezogen, und hat dementsprechend ausgesehen.
Mit der Renovierung haben wir auch das Bett mit neuem Stoff überzogen, und jetzt hat er natürlich Panik, dass es nicht lange dauern wird, bis das Bett wieder so aussieht. Sie kratzen aber nicht mehr am Bett, auser die kleine, aber das is eher in der Früh - krallen einhaken und strecken - mehr nicht.
Wegen der Möbel - die kleine kratzte wirklich oft in der Nacht am Kasten, was teilweise echt nervig war

Ein paar Kratzspuren sah man schon (aber nicht die Welt).
Ich werde unser neues System jetzt mal ein paar Wochen so lassen, und immer wieder Argumente einwerfen, dass Katzen im Bett was feines sind.