Katzen kratzen sich Pfoten blutig :(

Diskutiere Katzen kratzen sich Pfoten blutig :( im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Dankeschön! Das Zimmer allein hat sicher keine 30 qm, aber alles zusammen (also ohne Wohn- und Schlafzimme) kommt es bestimmt ran. Nur ein ZImmer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen kratzen sich Pfoten blutig :( Beitrag #21
Dankeschön!
Das Zimmer allein hat sicher keine 30 qm, aber alles zusammen (also ohne Wohn- und Schlafzimme) kommt es bestimmt ran.
Nur ein ZImmer in der Nacht wäre auch nicht die Dauerlösung gewesen, sondern nur bis sie sich dran gewohnt haben nicht mehr bei uns zu schlafen.
Aber denkste... ;)

Außerdem vermiss ich meine Fußwärmer in der Nacht und die guten Morgen Stupser in der Früh

Wird schon schiefgehen

• Katzen kratzen sich Pfoten blutig :( Beitrag #22
Ganz ehrlich: ich habe bis zum letzten Frühsommer auch einen Freund gehabt, der ständig Angst um die Möbel hatte, sich über jeden Kratzer aufgeregt hat und völlig ausflippte, wenn mal einer der drei Durchfall hatte oder sich übergeben musste. Und jetzt bin ich mehr als froh, dass ich den Typen (nach über 9 Jahren Beziehung übrigens) los bin und ich bin nach der Erfahrung nicht mehr bereit Kompromisse bzgl. der Haltung meiner Katzen mit einem Mann einzugehen. Entweder alle im Haushalt möchten die Tiere wirklich oder es funktioniert einfach nicht (entweder dann ohne Mann oder eben ohne Katzen - ich bin mit meinen Katzen mehr als glücklich ;)).

Im Nachhinein denke ich: Wie hätte ich das zwanzig Jahre - ein Katzenleben lang - aushalten sollen? Ich würde da auch für keinen Mann mehr Kompromisse eingehen.
Und allen Paaren, bei denen nicht beide für die Katzen in der Wohnung sind, auch dringend von der Anschaffung abraten...

• Katzen kratzen sich Pfoten blutig :( Beitrag #23
  • Katzen kratzen sich Pfoten blutig :( Beitrag #24
Off-Topic
Kann euch so gut verstehen, ich war immer sehr kompromißbereit was meine Beziehungen anbelangt hat, aber nicht bei meinen Tieren, mich gibt es nur mit meinen Tieren oder gar nicht.

• Katzen kratzen sich Pfoten blutig :( Beitrag #25
sie haben 2 Deckenhohe Kratzbäume und 2 Kratzmatten die an der Wand montiert sind.
und 2 Ess/Trink bereiche, sowie 2 KKlos

Das Problem ist aber, dass das alles auf engem Raum in dem "Katzenzimmer" installiert ist, wenn ich es richtig verstanden habe.

Man sollte aber Wasser weit weg vom Futter stellen, die Kratzbäume und sonstige Kratzgelegenheiten in verschiedenen Zimmern verteilen, und in jedem Raum Rückzugsmöglichkeiten und Abwechslung anbieten.
Das muss noch nicht mal ein teures "Katzensofa" oder das edle "Plüschkörbchen" sein, sondern da tuns auch zum Beispiel ein paar einfache Kartons, wo man ne Decke, ein Handtuch oder ein Kissen reinlegt.

Oder man nimmt einen anderen Karton, schneidet "Angellöcher" rein, befüllt diesen Karton mit Heu oder Papierschnipseln und versteckt dort drin ein paar Leckerlies. Ein Heidenspass für alle Miezen!;)

Aber trotzdem: Katzen wollen halt gerne bei "ihren" Menschen sein und auf "Wegsperren" reagieren die meisten mit Protest.

Ich hoffe, Ihr findet eine gute Lösung und Dein Freund gibt nach;)

Off-Topic
Und ansonsten trete ich dem Club von Substantia Nigra und Ina bei! Jetzt sind wir schon 3:mrgreen:

• Katzen kratzen sich Pfoten blutig :( Beitrag #26
@die 7 m´s: nein, das is nicht alles in einem zimmer :D das wär etwas viel :D

So, Bericht der Nacht ;)

Wir haben gestern etwas früher unsere "Abend-spielstunde" gemacht und danach mit den Katzen noch auf der Couch geschmust.
Danach waren wir hintereinander im Bad (ansonsten wars immer so: beide ins Bad, Katzen noch Betthüpferchen und ab ins Bett) und haben dazwischen den Miezen ihr Leckerli gegeben. Den Fernseher im Wohnzimmer haben wir auf Sleeptimer mit 1 Stunde gestellt ;)
Natürlich haben die 2 Schlauberger das trotz unserer heimlich tuerei, oder wahrscheinlich genau deshalbt überzuckert und waren ständig hinter uns her :)
Aaaaaaber: wir sind dann ins Bett, und es hat nicht einmal Prostest von den zweien gegeben! kein gekratze, kein gemauze - alles easy :)
Vl auch nur weil sie die letzte Nacht kaum geschlafen haben?...mhh wer weiß, die nächste Nacht kommt bald :D

• Katzen kratzen sich Pfoten blutig :( Beitrag #27
Also hatten sie jetzt alles zur Verfügung bis aufs Schlafzimmer und ihr hattet eure Ruhe? Und: hat das Wohnzimmer es überlebt ;)?

• Katzen kratzen sich Pfoten blutig :( Beitrag #28
Genau :)
ja, passt alles :) hoff heute funkts auch wieder so gut!

• Katzen kratzen sich Pfoten blutig :( Beitrag #29
Ist aber trotzdem ein etwas fauler Kompromiss... sie haben zwar mehr Platz, aber mehr von euch haben sie trotzdem nicht :(.

• Katzen kratzen sich Pfoten blutig :( Beitrag #30
Irgendwo muss man sich einigen und Kompromisse eingehen.
wegen dieser 4 Tage in der Woche geht die Welt nicht unter. Ich bin froh, dass es so funktioniert!

Außerdem haben sie Mittwoch und Donnerstag den ganzen Tag die Oma da, die sie auch heiß lieben.
Somit fallen im Grunde wieder 2 Tage weg.
Wir sind mit dieser Lösung happy und den Katzen gehts auch gut damit.

• Katzen kratzen sich Pfoten blutig :( Beitrag #31
Ideal finde ich es noch nicht, mehr Platz ersetzt nicht die Nähe zu ihren Menschen und Kompromisse sollte der Halter nicht die Tiere eingehen müssen, sie hatten schließlich keine Wahl als ihr sie zu euch ins Haus geholt habt, ihr schon.

Aber freut mich, dass es klappt und sie wenigstens nicht mehr ins Katzenzimmer eingesperrt werden, ihr solltet auch die Futter- und Trinknäpfe getrennt aufstellen, das Katzenklo, Kratzbaum usw. mehr in der Wohnung verteilen und nicht alles in einen Raum konzentrieren, wie schon gesagt, dass mögen Katzen so gar nicht.

Off-Topic
Und ansonsten trete ich dem Club von Substantia Nigra und Ina bei! Jetzt sind wir schon 3:mrgreen:

Off-Topic
@Petra, Ina und Nigra: Darf ich auch in euren Klub? Ich verzichte inzwischen ja auf einen Mann, aber niemals auf meine Tiere und im Bezug auf die Tiere habe ich noch nie Kompromisse gemacht, die hatten noch nie Einschränkungen, nur weil da mal ein Mann da war.

• Katzen kratzen sich Pfoten blutig :( Beitrag #32
Off-Topic
@Petra, Ina und Nigra: Darf ich auch in euren Klub? Ich verzichte inzwischen ja auf einen Mann, aber niemals auf meine Tiere und im Bezug auf die Tiere habe ich noch nie Kompromisse gemacht, die hatte noch nie Einschränkungen, nur weil da mal ein Mann da war.
Pinklotus, auch wenn´s nur indirekt zum Thema gehört: wir sind schon zu viert (und übrigens nicht alle gänzlich ohne Mann ;)) der Meinung, dass man sich nicht zu sehr verbiegen lassen sollte. Wie wichtig ist es DIR denn, dass die Katzen bei dir sind nachts? Weiter oben hattest du ja geschrieben, dass sie dir schon fehlen. Und es ist ja wohl nicht so, dass die beiden total Terror machen nachts, sondern bloß die Angst deines Freundes um die neuen Möbel, wenn ich das richtig verstanden habe :eusa_think:. Machen die beiden denn öfter was kaputt?

• Katzen kratzen sich Pfoten blutig :( Beitrag #33
Ideal finde ich es noch nicht, mehr Platz ersetzt nicht die Nähe zu ihren Menschen und Kompromisse sollte der Halter nicht die Tiere eingehen müssen, sie hatten schließlich keine Wahl als ihr sie zu euch ins Haus geholt habt, ihr schon.

Aber freut mich, dass es klappt und sie wenigstens nicht mehr ins Katzenzimmer eingesperrt werden, ihr solltet auch die Futter- und Trinknäpfe getrennt aufstellen, das Katzenklo, Kratzbaum usw. mehr in der Wohnung verteilen und nicht alles in einen Raum konzentrieren, wie schon gesagt, dass mögen Katzen so gar nicht.

Wie bereits erwähnt steht das NICHT alles in einem Raum, wie stellt ihr euch das denn bitte vor :D
Das ist natürlich aufgeteilt, ich bin ja nicht voll von der Rolle :D

Aber danke fürs mitfreuen :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Pinklotus, auch wenn´s nur indirekt zum Thema gehört: wir sind schon zu viert (und übrigens nicht alle gänzlich ohne Mann ;)) der Meinung, dass man sich nicht zu sehr verbiegen lassen sollte. Wie wichtig ist es DIR denn, dass die Katzen bei dir sind nachts? Weiter oben hattest du ja geschrieben, dass sie dir schon fehlen. Und es ist ja wohl nicht so, dass die beiden total Terror machen nachts, sondern bloß die Angst deines Freundes um die neuen Möbel, wenn ich das richtig verstanden habe :eusa_think:. Machen die beiden denn öfter was kaputt?

ja mir fehlen die 2 schon, meine wärmflaschen und schnurrapparate ;)
es ist so, dass unser Bettgestell mit schwarzem leder überzogen ist (oh gott, kling schrecklich wenn man das so schreibt :D aber schaut gut aus) und die 2 natürlich in jungen Jahren viel spass daran hatten übers Bett zu flitzen, oben rum, unten kratzen... action hald :)
Das hat das Bett natürlich in mitleidenschaft gezogen, und hat dementsprechend ausgesehen.
Mit der Renovierung haben wir auch das Bett mit neuem Stoff überzogen, und jetzt hat er natürlich Panik, dass es nicht lange dauern wird, bis das Bett wieder so aussieht. Sie kratzen aber nicht mehr am Bett, auser die kleine, aber das is eher in der Früh - krallen einhaken und strecken - mehr nicht.

Wegen der Möbel - die kleine kratzte wirklich oft in der Nacht am Kasten, was teilweise echt nervig war :(
Ein paar Kratzspuren sah man schon (aber nicht die Welt).

Ich werde unser neues System jetzt mal ein paar Wochen so lassen, und immer wieder Argumente einwerfen, dass Katzen im Bett was feines sind. :D

• Katzen kratzen sich Pfoten blutig :( Beitrag #34
ja mir fehlen die 2 schon, meine wärmflaschen und schnurrapparate ;)
es ist so, dass unser Bettgestell mit schwarzem leder überzogen ist (oh gott, kling schrecklich wenn man das so schreibt :D aber schaut gut aus) und die 2 natürlich in jungen Jahren viel spass daran hatten übers Bett zu flitzen, oben rum, unten kratzen... action hald :)
Das hat das Bett natürlich in mitleidenschaft gezogen, und hat dementsprechend ausgesehen.
Kommt mir sehr bekannt vor :roll:. Wir hatten ein schwarzes Ledersofa und Stühle im Eßzimmer, die mit schwarzem Kunstleder bezogen waren. Mutwillig dran gekratzt hat eigentlich keiner (bis auf Sky an einer Ecke vom Sessel beim Strecken), aber alleine durchs Toben entstehen nun mal Macken und Kratzer. Mir war das recht schnuppe, gehört halt dazu. Wenn ich komplett intakte Möbel, Gardinen und Tapeten will und keine Haare in der Wohnung möchte, schaffe ich mir eben keine Katzen an ;). Meinen Ex hat das aber sehr gestört und er war richtig böse teilweise deswegen.
Ebenso wollte er die Tiere nicht im Schlafzimmer haben. Darauf habe ich mich nicht eingelassen und zum Teil ist bestimmt auch wegen solcher Dinge die Beziehung gescheitet.

Jetzt ziehen mein neuer Freund und ich im März zusammen und wir haben sowohl ein neues Sofa als auch ein neues Schlafzimmer bestellt. Und was soll ich sagen? Wir haben schon eine Wette laufen, welche Katze zuerst einen Faden aus dem Sofa zieht und ob nun zuerst der Stoffbezug oder das Kunstleder unten dran glaubt :roll:.
Für das neue Schlafzimmer haben wir uns entschieden, weil wir beide nur ein 1,40 m Bett haben und er meinte, dass das ja total blöde wäre mit zwei Menschen und 5 Katzen dann :lol:. So haben jetzt alle Platz. Und wir haben natürlich keine super teuren schicken Sachen gekauft - weil wir uns eben beide einig sind, dass die Katzen VOR den Möbeln stehen.

Lange Rede, kurzer Sinn: geh nicht zu viele Kompromisse ein, unter denen deine Tiere "leiden" müssen. Mich ärgert das im Nachhinein immer noch gelegentlich, dass ich oft den Weg des geringsten Widerstand gewählt habe und im Endeffekt ich selbst dann total unzufrieden war, aber dafür eine oberflächliche Harmonie herrschte. Jetzt merke ich grade, dass es tatsächlich auch anders geht und bin immer wieder erstaunt, wie toll sich das anfühlt ;),

• Katzen kratzen sich Pfoten blutig :( Beitrag #35
Das glaub ich dir aufs Wort!
Wäre die Beziehing bis auf die neueste Katzen-Schlafzimmer-Macke nicht so wundervoll, hätt ich ihn bestimmt schon abgeschrieben. Aber wie gesagt, ich werd jedenfalls dran bleiben, und wie ich ihn kenne, wird er irgendwann kapitulieren ;)
Obwohl es ja auch irgendwo wieder fein ist zu schlafen, ohne dass jemand solang an meiner Bettdecke zupft, bis ich aufwache und in drunter lass, oder der mühsamen Kratzgeräusche am Kasten....
Aber die positiven Dinge sind hald einfach soooo unglaublich fein :)

Ja, beim spielen passiert das eben, wie sollen sie sich denn auch sonst festhalten und abstützen.
Aber aus dem wilden alter sind wir ja eh schon raus ;)

Wir haben auch im Wohnzimmer beim Esstisch große lange Lederstühle, aber die werden nicht zum kratzen benutzt, und auch das neue Sofa nicht, worüber ich schon froh bin. (Aber ein Kunstledersofa würd ich mir trotzdem nicht mehr zulegen, man sieht hald wirklich einfache jede Spur, auch wenn sie nur schwungvoll rauf hüpfen)
und auf dem Stoffsofa kuscheln sie auch viel lieber ;) )

Schööön :) viel Glück in der neuen Beziehung!

• Katzen kratzen sich Pfoten blutig :( Beitrag #36
Das glaub ich dir aufs Wort!
Wäre die Beziehing bis auf die neueste Katzen-Schlafzimmer-Macke nicht so wundervoll, hätt ich ihn bestimmt schon abgeschrieben. Aber wie gesagt, ich werd jedenfalls dran bleiben, und wie ich ihn kenne, wird er irgendwann kapitulieren ;)

Dann ist es wohl eine Frage des längeren Atems bei euch ;). Viel Erfolg!

• Katzen kratzen sich Pfoten blutig :( Beitrag #37
Der stete Tropfen höhlt den Stein ;)
Danke!

• Katzen kratzen sich Pfoten blutig :( Beitrag #38
Wie bereits erwähnt steht das NICHT alles in einem Raum, wie stellt ihr euch das denn bitte vor :D
Das ist natürlich aufgeteilt, ich bin ja nicht voll von der Rolle :D

Aber danke fürs mitfreuen :)

Die Annahme bezog sich auf dieses Post:
Somit haben wir aus dem leerstehenden Kinderzimmer ein Katzenzimmer gemacht (mit Schmuseecken, Katzenklo, Kratzbaum, futter und Wasserschüssel, sowie Spielzeug und Co) wo wir nun die Katzen vor dem zu Bett gehen einschließen. Vorher wird noch ausgiebig gespielt und geschmust, und dann gibts ein leckerli und wir gehen.

Bei mir stehen zwei Kratzbäume im Schlafzimmer, daher brauchen die bestimmt nicht mein Bett zum Kratzen und die gehen zum morgendlichen Strecken auch schön an die Kratzsäulen von ihrem Kratzbaum.

Besonders im Winter gibt es nichts besseres, als wenn sich eine Katze auf deine Füße legt und morgens aufzuwachen ohne was schnurrendes neben mir, kann ich mir echt nicht vorstellen. Felix hat wo er noch klein war die ersten drei Monate fast nur bei mir im Bett geschlafen, leider schlafe ich meinen Katzen anscheinend zu unruhig, daher schlafen sie kaum noch in meinem Bett, sondern meist auf einen der Kratzbäume, aber gegen morgen kommen sie dann an und legen sich dazu, also muss zumindestens nicht alleine aufwachen und spätestens wenn ich dann den Radio anmache und im Bett noch Nachrichten anhöre sind dann alle drei da zum morgendlichen Kuscheln.

• Katzen kratzen sich Pfoten blutig :( Beitrag #39
achso, sry, dachte du meintest die komplette Auflistung :uups:
ich wollts ihnen hald, dass sie alles haben, wenn sie schon da drinnen sind, aber wie gesagt, hat sich das jetzt eh erledigt, gott sei dank :)

mhh das is fein :)
Morgens waren meine aber nie so kuschlig :) die wollten mich nach dem mein wecker läutet und sie Guten Morgen Bussis verteilt haben, um jeden Preis erreichen, dass ich schnell aufstehe :) Sonst wären die Tiger ja verhungert, versteht sich...
:D

• Katzen kratzen sich Pfoten blutig :( Beitrag #40
Da habe ich vorgesorgt, ich habe ihnen nie gleich nach dem Aufstehen Futter hingestellt. Ich gehe erstmal aufs Klo und ins Bad in der Früh, dann wird das Futter für die Meerschweinchen hergerichtet usw. und erst dann kommen die Miezen, daher stehen wir sehr entspannt auf, sie wissen, das Aufstehen nicht automatisch Fressen bedeutet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen kratzen sich Pfoten blutig :(

Katzen kratzen sich Pfoten blutig :( - Ähnliche Themen

Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Der Kater meiner Nachbarin geht permanent in meine Wohnung: Hallo seit meinem Einzug in eine neue Wohnung habe ich permanent Probleme! Ich wohne in einen Reihenhaus und meine Nachbarin wohnt im ersten...
Hilfe bei (gescheiterter?) Zusammenführung zweier Katzen: Liebe Tierfreunde, Meine Frau und ich benötigen dringend Hilfe bei der Zusammenführung von unser bisherigen Katze, Momo (4 Jahre alt), mit Sina...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Katzen liegen immer vorm ventilator....: hey ihr... zur zeit ist es ziemlich heiß bei uns. ich hab ab abends den ventilator im schlafzimmer auf stufe 1. ist sonst echt nicht...
Oben