Erfahrung mit Mikrochip Katzenklappe PetPorte Smartflap?

Diskutiere Erfahrung mit Mikrochip Katzenklappe PetPorte Smartflap? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Halsband würde ich NIE und Nimmer nehmen das ist viel zu gefärlich. Du glaubst gar net wie schnell eine Katze wo hängen bleibt wenn sie Draussen tobt
  • Erfahrung mit Mikrochip Katzenklappe PetPorte Smartflap? Beitrag #21
Halsband würde ich NIE und Nimmer nehmen das ist viel zu gefärlich. Du glaubst gar net wie schnell eine Katze wo hängen bleibt wenn sie Draussen tobt

• Erfahrung mit Mikrochip Katzenklappe PetPorte Smartflap? Beitrag #22
das werden ja wohl auch so sicherheitshalsbänder sein... davon gehe ich zumindest aus...

• Erfahrung mit Mikrochip Katzenklappe PetPorte Smartflap? Beitrag #23
Tut mir leid es gibt keine "Sicherheitshalsbänder" kennst du schon unseren Thread "Gefahrenquelle Halsband" da sind jede Menge Geschichten drinnen von Katzen die ja soo tolle "Sicherheitshalsbänder" getragen haben nur leider wahren die meisten alles andere als sicher

• Erfahrung mit Mikrochip Katzenklappe PetPorte Smartflap? Beitrag #24
also ich habs mal mit einem ausprobiert und das ist tatsächlich leicht gerrissen...
ich würde unseren auch keine umhängen. aber das liegt daran, dass die katze wirklich extrem ist und fast den ganzen tag nur auf dem baum verbringt...

• Erfahrung mit Mikrochip Katzenklappe PetPorte Smartflap? Beitrag #25
Ausprobiert hab ich die auch mal und wunder die reissen echt gut. Aber leider ist eine Katze in not nicht so Kräftig wie unsere beiden Arme. Ich würde es nicht testen wollen

• Erfahrung mit Mikrochip Katzenklappe PetPorte Smartflap? Beitrag #26
Off-Topic
ich sehe grad du kommst aus sbg... da komme ich auch ursprünglich her :)

wie gesagt ich würde es auch nicht riskieren...

• Erfahrung mit Mikrochip Katzenklappe PetPorte Smartflap? Beitrag #27
da müsst ihr nur drauf achten, dass die anderen sich nicht durch die klappe aus dem staub machen :) wenn sie von innen offen ist, dann ist sie offen :)

Wie genau ist das gemeint :eusa_think:? Die bleibt doch nicht offen stehen.

Nein, Halsband käme hier definitiv auch niemals in Frage.

• Erfahrung mit Mikrochip Katzenklappe PetPorte Smartflap? Beitrag #28
der chipleser ist ja nur aussen... also wenn die klappe auf offen steht, kommt die katze jederzeit raus. man kann sie natürlich auch schließen, aber dann kommt keine katze raus... so wie bei anderen klappen auch...

• Erfahrung mit Mikrochip Katzenklappe PetPorte Smartflap? Beitrag #29
Okay... dann ist das ziemlich sinnfrei :eusa_eh: (in meinem Fall). Danke für den Hinweis.

• Erfahrung mit Mikrochip Katzenklappe PetPorte Smartflap? Beitrag #30
wobei ich es weniger schlimm finden würde wenn eine Katze nicht raus kann als wenn sie nicht rein kann. Somit wäre bei mir die Klappe innen immer zu, ich müßte ihnen halt beibringen wenn ich sie zur Tür raus lasse, dass sie durch die Klappe reinkommen, aber hier sehe ich nicht die Schwierigkeit.

• Erfahrung mit Mikrochip Katzenklappe PetPorte Smartflap? Beitrag #31
Wenn wir den ganzen Tag nicht da sind und Rambo dann drinnen rummault, weil er nicht rauskann, ist es schon eins ;).

• Erfahrung mit Mikrochip Katzenklappe PetPorte Smartflap? Beitrag #32
Wenn wir den ganzen Tag nicht da sind und Rambo dann drinnen rummault, weil er nicht rauskann, ist es schon eins ;).

wenn ihr ned da seid hört ihr ihn ja ned maulen;)

Nein, das war auch nur für mich gedacht. Mir ist klar dass es nicht immer so geht wie bei mir.
Aber mir ist eben wichtiger dass die Katzen jederzeit rein als raus können. Der Mogli z.B. motzt abends nicht mehr auch wenn er mal den Tag über nicht rauskonnte.

Aber wenn ihr den ganzen Tag nicht da seid könnt ihr den Rambo doch morgens rauslassen:eusa_think:

• Erfahrung mit Mikrochip Katzenklappe PetPorte Smartflap? Beitrag #33
also ich würde ihn dann auch einfach morgens rauslassen und irgendwann merkt er sich schon, dass er sich das reingehen untertags gut überlegen muss :)

• Erfahrung mit Mikrochip Katzenklappe PetPorte Smartflap? Beitrag #34
Der geht aber jetzt ja auch nur sporadisch raus. Wenn mein Freund abends zu Hause ist und ihm das Fenster aufmacht ist er je nach Wetterlage auch schon nach 45 Minuten wieder da. Den kann ich ja schlecht den ganzen Tag rausschmeißen auf einmal ;). Deswegen hoffen wir ja, dass ihm die gesicherte Terasse abends - dann auch für mehrere Stunden - reicht.

• Erfahrung mit Mikrochip Katzenklappe PetPorte Smartflap? Beitrag #35
ich würde es auf jeden fall ohne klappe probieren... wenn er zuviel jammert, dann vielleicht eine normale, die aber so stellen, dass die katzen nur ins haus können. dann lasst ihr ihn raus und er kann selber wieder rein... ist auf jeden fall günstiger, wenn ihr nicht wisst, ob er es annimmt...

• Erfahrung mit Mikrochip Katzenklappe PetPorte Smartflap? Beitrag #36
ich würde es auf jeden fall ohne klappe probieren... wenn er zuviel jammert, dann vielleicht eine normale, die aber so stellen, dass die katzen nur ins haus können. dann lasst ihr ihn raus und er kann selber wieder rein... ist auf jeden fall günstiger, wenn ihr nicht wisst, ob er es annimmt...
Da hast du wohl Recht ;). Und wie gesagt ist es vielleicht auch gar nicht zwingend nötig. Er ist ja schon fast 9, zieht nun von 55 qm auf 149 qm + großer Terasse und kriegt auf einen Schlag 3 junge Katzen zum Toben dazu (sein Partner ist schon etwas älter und nicht mehr so oft zum Spielen aufgelegt). Wir haben die Hoffnung, dass ihn das erst mal auslastet.

• Erfahrung mit Mikrochip Katzenklappe PetPorte Smartflap? Beitrag #37
Tut mir leid es gibt keine "Sicherheitshalsbänder" kennst du schon unseren Thread "Gefahrenquelle Halsband" da sind jede Menge Geschichten drinnen von Katzen die ja soo tolle "Sicherheitshalsbänder" getragen haben nur leider wahren die meisten alles andere als sicher

Ganz genau, Tyler seins hat sich auch viel zu spät geöffnet. Ich würde keinem mehr zu einem Halsband raten.

• Erfahrung mit Mikrochip Katzenklappe PetPorte Smartflap? Beitrag #38
Also wir haben genau diese PetPorte Smartflap Chip Katzenklappe und sind total begeistert. Wir haben extra eine neue Scheibe in die Balkontüre einbauen lassen. War natürlich alles mutig denn man weiss ja nie ob die katze überhaupt dadurch geht. Da unsere zu Beginn sogar Schwierigkeiten hatte angelehnte Türen zu öffnen hatten wir wirkliche Zweifel. Aber unsere schlaue Katze hat uns eines besseren belehrt.
Chipen lassen kannst du die Katze beim Tierarzt und due könntest theoretisch auch gleich die Klappe mit zum Doc nehmen um zu schauen ob das klappt. Wir haben es aber zuhause getestet und es ging ohne Probleme (na ja wir hatten die Probleme das die Katze nicht so lange in unserer Nähe war damit die Erkennung stattfinden konnte). Als die Katze mit der Klappe registriert war hatten wir die neue Glasscheibe in Auftrag gegeben und haben hinterher die Klappe selber eingebaut. Sind beide technisch nicht fit aber wir haben es hinbekommen :)
Zu beginn hatten wir die Klappe festgeklebt so das Luise immer rein und raus konnte und sie hatte es relativ schnell raus wie sie auf mit Klappe runter rein und raus kommt. Inzwischen flitzt sie durch das Teil und hat keine Probleme. Unsere Katze ist optisch sehr moppelig und kommt ohne Probleme durch die Klappe.
Fazit: Die Klappe ist super klasse.
Ergänzend ist zu erwähnen das wir die Klappe abends zubauen damit die Katze nachts nicht rausgeht und Mäuse mitbringt. Man kann die Klappe technisch verriegeln aber unsere Katze hatte dann an der Klappe gekratzt und wollte auch nachts raus. Jetzt steht der Mülleimer und noch zwei Dinge davor und eine Decke wird drüber gelegt und unsere Katze akzeptiert das und schläft nachts wieder :)

• Erfahrung mit Mikrochip Katzenklappe PetPorte Smartflap? Beitrag #39
Das klingt gut.

Ina, die Problematik dass nur eine Katze aus dem Bestand ständig Freigang haben darf ist bei uns ja ähnlich. Wir haben schon überlegt, ob es Sinn macht, diese Chip-Klappe eventuell andersherum einzubauen, so dass kontrolliert wird wer RAUS darf. Habe aber die Befürchtung, dass die Klappe vielleicht mal nicht richtig schließt und sich die Nicht-Freigänger dann hinterher auch aus dem Staub machen. :eusa_think:

Thema:

Erfahrung mit Mikrochip Katzenklappe PetPorte Smartflap?

Erfahrung mit Mikrochip Katzenklappe PetPorte Smartflap? - Ähnliche Themen

Fremde Katzen und chipgesteuerte Katzenklappe in Mietwohnung: Hallo zusammen, wir haben seit Mitte April einen ganz lieben Kater aus dem Tierheim. Er ist ca. zwei bis drei Jahre alt und sehr freiheitsliebend...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Fremder Kater/ Katze makiert meine Wohnung/Haus: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich habe eine 12 Jahre alte sterilisierte Katze und seit ca einem Jahr haben wir an der Balkontür eine Katzenklappe...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Oben