80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos?

Diskutiere 80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Dem kann ich nur zustimmen:clap:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos? Beitrag #21
Ich finde sowiso, wenn einem jemand entgegenkommt, den man sieht (von hinten kommende, lautlose Fahrräder ausgenommen) gehört der Hund an die Leine. Basta.

Dem kann ich nur zustimmen:clap:

• 80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos? Beitrag #22
Ich wollt nur kurz erwähnen, dass solche provokanten Bemerkungen rein gar nix bringen, sondern nur unnötig die Leute wütend machen. Meiner Meinung nach ist Gespräche suchen (wie hier schon erwähnt wurde) sinnvoller.
Mich persönlich machen allgemein solche zynischen Bemerkungen richtig sauer. Man kann schließlich auch sachlich kritisieren.

@diePepe
Natürlich hast du vollkommen recht und ich weiß auch, dass das nicht die feine englische Art ist, wenn man so reagiert. Ich bin mir auch im Klaren darüber, dass man normalerweise mit sachlicher Kritik weiter kommt, als mit so einer pampigen Aussage. Nur is halt auch manchmal mein freches Mundwerk schneller...

@slate-blue
Deine Idee mit der erfundenen Krankheit gefällt mir :eusa_shhh:.

@fini
WORD! Ich kann deinen Beitrag zu 100% unterschreiben. Du sprichst genau meine Gedanken aus. Bei dem "Hundehalter-Knigge" wäre ich sofort dabei ;)

Glg
Nirvana

• 80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos? Beitrag #23
Was macht man denn gegen blöde Sprüche wenn man seinen Hund an der Leine nicht zu anderen lassen will?
Besonders schön ist immer wenn der andere Halter dann zu seinem oder ihrem Hund spricht. "ach nee der arme! Gucke mal der darf gar nicht hallo sagen" oder "nee gucke mal, du willst ja nur hallo sagen aber der Aaarme Dackel darf nicht".
Ich hätte gern das Maxi weiß das er das nicht darf. Ich hab nämlich keine Lust vom Hund von A nach B gezerrt zu werden weil er einen Hund begrüßen will:roll:.

LG

• 80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos? Beitrag #24
Ich glaube, jeder Hier kennt solche ähm... Leute.

Ich hab hier eine, die ihre Hündin immer rumrennen lässt.
Spike ist dann meistens an der Leine, ihre Hündin sieht uns und rennt quer übers Feld auf uns zu.
Die Besitzerin Brüllt uns zu "die Macht nix!" und dann gehts los.
Sie stoppt immer so 1,5 Meter vor uns, knurrt und bellt und geht dann wieder, Spike macht meistens das selbe ... :roll:

Diese Frau hat meistens auch gar keine Leine dabei, weil der tut ja nix ....

• 80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos? Beitrag #25
Ich hab nämlich keine Lust vom Hund von A nach B gezerrt zu werden weil er einen Hund begrüßen will
LG

Das wär schon mal eine passende Antwort für den anderen Hundehalter.
Oder man greift auf die tolle Idee von Slate-Blue mit der erfundenen Krankheit zurück ;).

Schätze mal, dass hier sachliche Kritik bzw. Erklärungsversuche ebenso wenig fruchten, wie bei den freilaufenden Hunden, weil ja der Hund trotz aller Erklärungen sooo aaaaarm bleiben wird.

Glg
nirvana

• 80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos? Beitrag #26
Oder man greift auf die tolle Idee von Slate-Blue mit der erfundenen Krankheit zurück ;).
Ist aber auch kein Erfolgsgarant. Die Hunde von nem Kumpel hatten wirklich mal ne hochansteckende Hauterkrankung und trotzdem sind ständig andere Hunde zu ihnen gerannt.

• 80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos? Beitrag #27
Hallo ihr Lieben,
@ivi179
Du, ich fühle mich äußerst selten persönlich angegriffen. Und ganz bestimmt nicht von einer so netten und freundlichen User wie dir:p.Zumal ich in deinem Beitrag nichts angreifendes finden kann.

Mir ist zu dem Thema etwas - zugegeben, soziologische angehauchtes aufgefallen:

Ich gehe mit Rosi (und oft mit Jimmy) an 2 extrem unterschiedlichen Orten laufen. Da wäre einmal meine Stadt-Hood, eine etwas rauhere Gegend mit entsprechenden Menschen und Hunden. Und dann ein herrliches Gebiet eher ländlich, wo auch jeder jeden kennt (mich noch nicht so - ich arbeite daran , wir haben das Büro da erst seit ca.2 Wochen)

Beide Gebiete eignen sich super zum Laufen und Trainieren, zum Joggen, spazieren gehen usw.

In dem städtischen Gebiet, stehen überall geradezu aggressive Verbotsschilder, Anleinpflicht! oder Hunde an die Leine! - und absolut keiner hält sich daran.
Die Leute da sind ein harter Schlag, kennen sich untereinander und die Hundebesitzer sind, naja man kann schon sagen eine Eingeschworene Gemeinschaft, einige von ihnen geradezu Aggro - gegen Fremde. Hier rennen und hüpfen und flitzen die Hunde nur so umher. Die die einen ängstlichen Hund haben kommen schon gar nicht mehr, die mit agressiven Hunden auch nicht - sie gehen eben in ein anderes Hafengebiet oder den Park (Leinenpflicht) spazieren. Tatsächlich verlaufen sich kaum fremde Hundebesitzer hierher, was allerdings auch mit dem "gefährlichen" Ruf der Gegend zu tun hat.
So ist eine eigen Dynamik entstanden - und mir ist noch nie von einer bösen Beisserei oder ähnliches berichtet worden.Soziologisch gesehen, haben sich also Stadtmenschen/Hunde in eine Art dörfliche Gemeinschaft zurück gezogen - mit eigenen Regeln. Über diese zu Diskutieren führe zu weit.

Dann das ländliche Gebiet. Hier stehen tatsächlich Schilder die an Höflichkeit kaum zu überbieten sind: "BITTE NEHMEN SIE IHREN HUND AN DIE LEINE WENN MENSCHEN/TIERE IN IHRE NÄHE KOMMEN" (ich mal ein Foto). Ist das zu fassen?
Und tatsächlich, halten sich alle daran.
Wie gesagt meine gehen dann Fuß und das so manierlich, daß mich die Leute darauf ansprechen (*stolz bin). Bei Joggern, Kindern lass ich sie dort absitzen oder Platz machen - was eine tolle Wirkung hat - meist bekomme ich ein Lächeln oder gar ein Lob , Eltern haben mich angesprochen- bei Schäferhunden mit großer blonder Frau in Lederjacke, liegt der Verdacht, es handele sich um Polizeihunde immer sehr nah (hihihi) und ob ihre Sprößlinge die Hunde anfassen dürfen - was ich natürlich nur zu gerne zulasse.

Ich denke daher, wir gehen jetzt mal davon aus, daß wir zu den 20% Guten gehören, man solltze eine Art soziographische Analyse betreiben,bevor man an einen Ort spazieren geht. Beobachten und sich dann entscheiden, ob dies der richtige Ort für sich und seine Hunde ist.

LG Suno

• 80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos? Beitrag #28
Hallo:)

Kann Suno nur zustimmen, dass man sich manchmal ganz genau angucken muss wo man mit seinem Hund spazieren geht. Bei uns am Stadtrand läuft kaum ein Hund an der Leine und wenn ist er nur selten wirklich leinenführig. Seit ein paar Jahren gibt es auch immer mehr "Freiläufer". Durch das halbwegs geringe Verkehrsaufkommen sind manche Halter der Meinung, dass man den jeweiligen Hund ruhig zur Tür rauslassen und die Tür dann wieder zu machen kann. Unser Nachbar scheucht im Sommer regelmässig eine Dogge und einen Schäferhund aus seinem Koi-Teich...Die Beiden treffen sich scheinbar immer beim "Freigang" und stellen gemeinsam Unsinn an. Mal ganz abgesehen davon was den Hunden alles passieren kann ist es auch einfach unfassbar gedankenlos Hunde einfach so laufen zu lassen, wenn in ca. einem Kilometer (Luftlinie)Entfernung eine Hauptstraße verläuft.
Wenn da mal ein Auto ausweichen muss und das Ganze richtig tragisch endet...Prost Mahlzeit.
Fängt man die Hunde ein und bringt sie zu den Besitzern zurück kassiert man nur dumme Sprüche und selbst Anzeigen werden mit einem "Der ist mir aus Versehen abgehauen!" abgewehrt.
Von daher bin ich schon fast dankbar, wenn der Besitzer überhaupt dabei ist;)
In der Innenstadt ist sowas absolut undenkbar. Da hab ich bisher nur ein einziges Mal einen Hund ohne Leine gesehen:)

Ansonsten ist es auch verteufelt schwer große Hunde von der Dackelhündin meiner Eltern fern zu halten. Die kriegt jedes Mal einen halben Herzinfarkt, wenn sie einen großen Hund sieht, weil sie bereits gebissen wurde von einem "Kalb", das von einem Grundschulkind ausgeführt wurde...Ohne Leine.
Da helfen weder Bitten, noch Erklärungen, noch Krankheiten oder sonst irgendetwas.
Bei ganz hartnäckigen Genossen, wie z.B. dem Besitzer des "Kalbes" habe ich prinzipiell sofort meine Hand in der Tasche, weil er weiß, dass ich seit diesem Vorfall Pfefferspray dabei habe.
Dann klappt das mit dem Anleinen auch.
Nicht die feine Art, aber bevor sein Schnucki unsere Lissy nochmal halb zerlegt lieber so.
Auch wenn der Hund nichts dafür kann, sondern nur die schlechtere Hälfte.
Dass unsere Maus das überlebt hat war beim letzten Mal schon reines Glück und nochmal würde das bestimmt nicht funktionieren.

Könnte mich da wirklich Stunden drüber aufregen...Allerdings gibt es auch Leute in unserer Ecke, die wirklich toll erzogene Hunde haben. Nur leider, leider nimmt das kaum jemand wahr, weil es eben auch so viele Ignoranten gibt, die der Meinung sind, dass es nicht so wichtig ist sich vernünftig um seinen Hund zu kümmern und gedankenlos sowohl ihre Hunde als auch ihre Mitmenschen und deren Hunde gefährden

LG Midori

• 80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos? Beitrag #29
Ja... Solche Hundehalter kenne ich auch zur Genüge.
Und ich setz noch einen drauf und kenne Leute denen man all diese netten Vorzeigeregeln gründlich erklärt - aber die trotzdem machen was sie wollen.

Hier in der Gegend gibt es meistens nur 2 Kategeorien mit denen es sich leben lässt. Kategorie 1 sind diejenigen, die ihre Hunde an der Leine haben und schon -wenn möglich- 10 km vor mir abbiegen. Kategorie 2 sind diejenigen, die ihre Hunde nicht an der Leine haben und leider auch selten im Griff haben. Allerdings sind das einfach nur unerzogene Hunde und kein aggressiven.

Meine Hunde laufen meistens ohne Leine und ich rufe sie zu mir, wenn uns irgendwas entgegen kommt. An die Leine nehme ich sie aber auch nur, wenn ich sehe, dass da jemand selbst totale Probleme hat mit seinem Hund.

Wenn bei uns nun ein unangeleinter Hund auftaucht, stelle ich mich zwischen die Hunde und versuche den Kontakt so gut es geht zu unterbinden.
Ja... Wird mir das alles zu bunt lasse ich auch mal meine drauf zu stürmen und den dahergelaufenen Hund zu seinen Besitzern zurück zu scheuchen.
Aber gut - das kommt immer alles auf den Hund an.

Was mir hier viel mehr auf die Nerven geht sind die Hundehaufen, die von den meisten einfach liegen gelassen werden.
Selbst, wenn schon direkt daneben Kotbeutel + Mülleimer stehen.
Man kommt sich selbst immer total schuldig für sämtliche Hundehaufen vor, wenn man dann dort lang geht... :/
~§~

• 80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos? Beitrag #30
Hm ich bin da ein bisschen geteilter Meinung... Ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch. Ich kann eure Wut sehr gut verstehen. Mich regt so manch Verhalten auch ziemlich auf. Mein Hund wurde auch schon ein paar mal aus dem nix attackiert und ist nicht zuletzt deswegen sehr sehr vorsichtig und spielt inzwischen nur noch selten mit anderen Hunden.

Jedoch ist es in meinen Augen ein Unterschied ob ein Hund frei herumläuft und auf Hunde oder Menschen zustürmt oder total sozial und verträglich ist und trotzdem nicht direkt bei fuß läuft hier und da mal im Gebüsch schnuppert und vielleicht erst beim zweiten mal rufen kommt.
Eure Hunde sind scheinbar wirklich 100% perfekt erzogen, großen Respekt dafür. Aber manch einer schafft es nicht trotz allen Bemühungen.
Und solange der Hund sich vernünftig benimmt und niemanden belästigt find ich es trotzdem ok wenn er ohne Leine spazieren geht. Klar, wenn ein Hund entgegenkommt der angeleint ist, muss er ebenso an die Leine.

Also um das verständlich zu machen erklär ich mal meine Situation.
Mein Hund geht meist ohne Leine mit mir spazieren. (Also mit spazieren meine ich im Grünen, nicht in der Stadt oder im Dorf....) Sie kommt meist sofort wenn ich sie rufe und setzt sich vor mir hin, wenn sie stark abgelenkt ist funktioniert es nicht einwandfrei, da muss ich sie schon mal öfters rufen. Jedoch legt sie sich sofort hin wenn ein Hund schon aus großer Entfernung uns entgegen kommt. Je nach dem ob der Hund angeleint ist oder nicht, kann ich sie in Ruhe anleinen. Sie steht auch erst auf wenn der Hund bei ihr ist oder sie bleibt komplett liegen je nach Sympathie. Wenn der Hund sich nicht für sie interessiert steht sie erst auf wenn er vorbei gegangen ist.
Sie belästigt also wirklich niemanden. Und wenn sie einige Meter vor mir oder hinter mir läuft find ich es auch nicht schlimm.
Nun würd ich gerne wissen, gehöre ich deshalb auch zu den verantwortungslosen Besitzern?
Ich trainiere regelmäßig dass "hier" bis heute also mir ist es nicht egal ob mein Hund hört oder nicht.

Zu dem Schnuppern an der Leine. Man kann doch auch nicht davon ausgehen, dass jeder weiß welcher Hund das darf und welcher nicht. Also mein Hund darf das zum Beispiel und fast alle Hunde die ich treffe dürfen das auch. Natürlich merkt man schon wenn ein Besitzer das nicht möchte dann unterbinde ich das. Aber wenn ich zB Schattenseele begegnen würde, würde ich vielleicht gar nicht auf die Idee kommen, dass der Kontakt an der Leine untersagt ist. Das müsste man mir erst sagen, da es zumindest hier nicht üblich ist. Wenn ich es nicht weiß würde ich natürlich schnuppern lassen.

Jetzt hab ich soviel geschrieben... Wollte nur sagen dass es nicht gleich Verantwortungslosigkeit ist, wenn der Hund ohne Leine ist, obwohl er nicht 10 cm neben dem Bein des Besitzers läuft. Oder doch? Und ein Fehler kann jedem mal passieren. Mein Hund ist ein einziges mal zu einem fremden Hund gerannt, den sie von weiter weg gesehen und mit dem best friend verwechselt hat. Sowas ist blöd und sollte nicht passieren, aber man kann nicht immer alles richtig machen. Ich zumindest nicht....

• 80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos? Beitrag #31
Nein, ich finde überhaupt nicht das du dich verantwortungslos verhältst. Kein Hund hört immer und zu jeder Zeit perfekt, es sind keine Maschinen. ;) Entscheidend ist doch wie man damit umgeht.
Ich glaube du hast da was falsch verstanden. Es heisst nicht, dass man verantwortungslos ist, wenn der Hund ohne Leine läuft. Ich denke mal jeder hier unter uns lässt seine Hunde auch sehr oft ohne Leine laufen. Wichtig ist einfach, dass das ganze kontrolliert abläuft und man niemanden belästigt oder stört. Wenn es doch passiert, naja, dann geht die Welt nicht unter. ;-) Ich meine aber eher die Leute, denen es schlicht egal ist, die nicht mal in diese Richtung denken.

Nochmal zum schnüffeln an der Leine. Für mich gibt es das einfach nicht, weil es meinem Hund und mir nichts bringt. Kontakt an der Leine ist in meinen Augen nicht "hündisch", die Leine schränkt die Hunde bei der Kontaktaufnahme ein, sie können keine Bögen laufen, nicht weit ausholen und haben im Fall der Fälle keine Möglichkeit auszuweichen. Ich weiss das ich das vielleicht etwas radikal sehe, aber das ist auch nichts anderes als es hier in sämtlichen Hundeschulen so weiter gegeben wird - nur hält sich fast niemand dran.
Es gibt Hunde, da gibt es damit nie ein Problem, die interessieren sich nicht sonderlich für andere und die schnüffeln einfach mehr oder weniger interesselos und alles ist gut. Aber es gibt auch Hunde, die nehmen den ganzen Arm wenn man ihnen nur den kleinen Finger reicht. ;) Nur mal schnüffeln bedeutet für einige Hunde - immer schnüffeln wenn ein Hund zu sehen ist, und dann wird mal schnell von Hund zu Hund gezerrt. ;) Das muss nicht so kommen, kann aber. Ich möchte selbst entscheiden, zu wem wir hingehen und zu wem nicht.

LG

• 80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos? Beitrag #32
Bei manchen Leuten fehlt einfach die Einsicht dazu, auch wenn es mir unmissverständlich ist was dabei schiefgelaufen sein könnte. Ich bin für die Einführung des Hundeführerscheins.

Vor kurzem dachte ich auch, mich trifft der Schlag. Leider war ich so geschockt, dass ich im ersten Moment gar nicht begreifen konnte und dann war es auch schon zu spät.
Sehe ich doch einsam und verlassen einen kleinen weißen Hund auf dem Marktplatz herumstreunen, ohne Halsband und wenige Meter weiter die dicht befahrene Straße. Ich seh mich noch nach dem Besitzer um, als der Hund breits über die Straße läuft und dort gemütlich herumschnuppert. Jetzt bemerke ich auch, dass ein Mann auf ihn aufmerksam wird. Da bremsen schon die ersten Autos, der Verkehr wird langsamer - Der Hund lässt sich Zeit. Auf einmal bewegt sich der glotzende Mann etwa, pfeift etwas, ruft kurz und läuft dann weiter, ohne dass der Hund davon Kenntnis genommen hätte. Als die Straße gründlich genug untersucht wurde, gehts dann weiter und mit einigem Abstand dem Mann hinterher, der noch immer keinen Grund sieht SEINEN Hund anzuleinen. So läuft der Hund nochmals auf die Straße, kommt irgendwann wieder und schon sind sie um die Ecke verschwunden. Das war doch ne Fata Morgana, oder? :shock:

• 80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos? Beitrag #33
Was mir in letzter Zeit häufig auffällt sind Leute, die ihren Hund ganz toll an der Leine haben.
Ich nehme meine dann kurz (ohne Leine) ins Fuß und will in einem kleinen Bogen vorbei.
Und was passiert? Die Leute lassen die Leine lang und es kommt ein Hund von der Seite oder von hinten auf uns zu.

Ich meine, wenn die schon eine Leine dran haben, dann müssten sie den Hund doch zumindest bei sich behalten können, wenn da jemand offensichtlich seinen Hund nicht dort hinlässt. -.-

Heute hatte ich es dann, dass ich meine Hunde ins Platz gelegt habe, dass der Fahrradfahrer mit seinem Hund in Ruhe vorbei kommt. Die ganze Zeit zischte der seinen Hund schon mit 'hier', 'Fuß', etc. - Und ja - war klar, dass der Hund nicht ohne Leine bei seinem Besitzer bleibt und zu uns kommt.

--
Die Story mit dem weißen Hund und der Straße ist ja auch wieder so ein Beispiel.. Da muss man doch wenigstens reagieren als Besitzer, wenn man seinen Hund mitten auf der Straße, wo Autos fahren sieht.
~§~

• 80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos? Beitrag #34
Ja das Ding mit dem frei laufenden Hund und der Strasse. Als ich das letzte mal sowas sah, saß ich im Bus der den huznd über fahren hat. Die Busfahrerin hat noch versucht zu bremsen, aber er ist genau zwischen Vorder und Hinteräder gelaufen. Der Hund war sofort tot, zum Glück kann ich nur sagen, wenn ich mir vorstelle er hätte noch gelebt und der nächste TA ist 2 km weit weg, nicht aus zu denken.
Achja dann gibt es bei mir noch die tollen Boxerhalter. Deren Hündin die Krallen so lang hat, das sie beim ausgiebigen Toben wegbrechen würde. Die haben jetzt wohl einen Rüden. Und der Hund flitze neulich auch über sie Strasse.

Als verantwortungslos finde ich Hundehalter sie als erstes sagen: Der tut nix, obwohl man seinen an der Leine hat.
Wennman seinen an die Leine nimmt wenn ein anderer angeleinter Hund kommt ist es völlig ok und nicht verantwortungslos.
Klar hört der Hund hin und wieder mal nicht beim ersten mal.
Vohin auch wieder. Ein Hund rennt über ein Parkplatz (wir beim Training). Er wird fast angefahren, Frauchen war ncht sichtbar und sah es auch gar nicht.
Dann lief der Hund mitten in die Übung um mal Hallo zu sagen. Die Trainerin nahm kurz entschlossen den Hund und ging richtigung Besitzerin. Diese maulte nur: Lasen sie mal meinen Hund los. Sie sagte: Ich wollte ja nur helfen, undlies den Hund los. Der machte sofort kehrt und lief wieder mitten in die Übung, nach ca 4 min hinterher laufen von ihrem Hund hatte sie ihn endlich. Wir sagten nur das hier Leinenpflicht herrschen würde, und sie sagte nichts.
Mal ehrlich sie hätte sich doch mal bedanken können weil wir den Hund eingefangen haben, oder??

Aber ich denke jeder hat so viele Geschichten da auf Lager das man damit ein Buch füllen könnte.

@Suno
Schön das du dich nicht angegriffen fühlst.

• 80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos? Beitrag #35
Fini, schön dass du es auch so siehst. Bin wirklich erleichtert. Ich finde wenn man sich hier alles so durchliest, bekommt man schon den Anschein, es mit DER Hundeführerelite zu tun zu haben. Ich meine das jetzt wirklich nicht abwertend oder so. (Es soll sich bitte niemand angegriffen fühlen, ich drücke mich nur vielleicht blöd aus) Es ist nur so, man liest wie perfekt erzogen die Hunde sind und wie wütend man auf die Hundebesitzer ist, die ihren Hund nicht so gut kontrollieren können. Als ich das alles gelesen hatte, hatte ich wirklich bedenken mal bei einem Forum-Hundetreff mitzumachen, aus angst sich falsch zu verhalten und als verantwortungslos betitelt zu werden.

Klar sind hier auch echt Extremsituationen beschrieben, die wirklich zum haareraufen sind. Da hab ich auch absolut kein Verständnis für....

Nochmal zu dem Schnuppern an der Leine. @fini, ich verstehe den Hintergrund, warum du es nicht zu lässt. Ich finde nur man muss die andere Seite auch etwas verstehen. Viele wissen es einfach nicht dass manche Hundebesitzer es nicht wünschen, denen muss man es auch früh genug sagen, und wenn (wie vorhin jemand hier beschrieben hatte) dann ein blöder Spruch von dem anderen Besi kommt dann ist das natürlich doof, klar, aber es ist ja auch einfach Unwissen und Unverständnis. Ich denke man könnte versuchen ganz sachlich zu erklären welchen Hintergrund das ganze hat und man würde bei dem einen oder anderen auch auf Verständnis stoßen und dazu beitragen dass es weniger Missverständnisse gibt.

• 80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos? Beitrag #36
Was haltet ihr eigendlich davon wenn man die Hunde vor Läden anbindet ? Ich persönlich finde das Verantwortungslos... Ich habe selbst noch keinen Hund (hoffentlich bald..) aber ich würde meinen Hund niemals irgentwo anbinden und dann in aller Ruhe einkaufen gehen
:eusa_eh:. Oder wenn Leute ihren Hund Sitz machen lassen und dann in den Laden reingehen also noch nichtmal angeleint ich habe schon oft erlebt das die Hunde dann einfach weg gegangen sind :roll:

Ich musste leider auch schon miterleben wie jemand einen Hund angebunden hat dann in den Laden reingegangen ist und nach dem Einkauf einfach an dem Hund vorbei gegangen ist ! :shock:
Der Hund war völlig fertig und das Ende vom Lied : Ich stand 2-3 Stunden beim Hund um sicher zu gehen das wirklich niemand zurück kommt und bin dann ab zur Polizei... Der Hund ist wohl im Tierheim gelandet:(

• 80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos? Beitrag #37
Ach... Ich seh das alles ja auch gar nicht so eng.
Solange der andere Hund halbwegs sozial ist, mache ich nie ein Drama draus, wenn wieder ein fremder Hund bei uns auftaucht.
Ist uns früher ja auch passiert und kann auch heute noch passieren, wenn wir mal durch den Wind sind.

Trotzdem nervt es dann irgendwann einfach, wenn von den 5 Hunden die man unterwegs trifft 4 davon bei sich hat abwehren muss, weil man grade versucht seinem Hund zu erklären, dass man das alles ganz alleine im Griff hat. ;D

Schlimmer finde ich persönlich da das Kapitel 'Hofhunde', die dann auch gerne mal quer über die Straße rennen, um einmal deinen Hund unterzubuttern und dann zufrieden wieder auf ihren Hof zurück maschieren.

Oder eben, wenn man dann von anderen Besitzern auf einmal nen blöden Kommentar bekommt, weil man entweder seinen Hund nicht zu dem anderen hin lässt oder weil meine Hunde dann dem anderen Hund erklären, dass man sich auch respektvoll annähern kann. -.-
~§~

• 80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos? Beitrag #38
Ich kenne auch richtig viele Hundehalter, die ihre Hunde einfach laufen lassen. Meist kommt ja immer der bereits bekannte Satz "Der tut niemandem etwas". Bei manchen Hunden bin ich mir da auch sicher, weil sie ja doch gut erzogen sind, aber es gibt auch andere... Mir bringts nachher überhaupt nichts, wenn der Hund sonst nie schnappt oder so, wenn er dann just in dem Augenblick, wenn man selbst vorbei geht doch zuschnappt. Daher begrüße ichs, wenn man Hunde an der Leine hält, zumindest wenn man mit ihnen spazieren geht. Im eigenen Garten kann das Tier auch von mir auch rumlaufen, sollte es ja auch ab und an ^^. Bestes Beispiel ist mein Nachbar dessen Hund sogar durch seinen Zaun andere Hunde und Menschen gebissen hat und natürlich sieht man genau diesen Nachbarn mit genau jenem ziemlich schlecht erzogenen Hund ohne Leine durch die Gegend laufen. Am schlimmsten ist die Tatsache, dass der Kindergarten direkt um die Ecke ist...
Für sowas hab ich dann kein Verständnis. Auch wenn der Hund die Leine vielleicht nicht mag, aber um sowas vorzubeugen gehört sie definitiv dazu.

• 80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos? Beitrag #39
.irgendwas ging da mit dem Beitrag schief.
-> Das hier kann also gelöscht oder einfach überlesen werden.
~§~

• 80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos? Beitrag #40
Faro, warum findest du es verantwortungslos seinen Hund vor einem Laden anzubinden? Wenn der Hund das kennt und keinen Riesen Aufstand macht finde ich da gar nichts dran auszusetzen. Ist doch praktisch, wenn man durch die Stadt geht und noch mal eben was besorgen kann, obwohl der Hund mit ist. Natürlich würd ich meinen Hund nicht mitnehmen wenn ich meinen großen Wocheneinkauf mache und 1 Stunde warten lassen. Aber sonst versteh ich nicht warum das so schlimm sein soll...

Ja ich finds auch schlimm wenn Hunde auf meinen zurennen. Respektlos ist genau das richtige Wort. Bei uns sind es meist so kleine Kläffer, die man ja scheinbar nicht erziehen muss, weil sie ja so klein, süß und unschuldig sind:roll:. Keule ist auch öfters gebissen bzw geschnappt worden von solch Hunden. Die eine Besitzerin fand das sogar sehr amüsant dass "der kleine so frech zu dem großen schwarzen Hund" ist.:x Da geh ich auch in die Luft. Vor allem weil mein Hund sich nicht wehrt und stattdessen sich jetzt immer bei mir versteckt und zittert wenn er im Garten ist und das Kläffen des Hundes hört. Na toll.

Eine Spaziergängerin hat einen Hund der sich absolut nicht mit anderen versteht. Zumindest beobachte ich immer wieder, dass er total durchdreht an der Leine, wenn ein anderer Hund vorbei geht. Diese kam mir mal von weiten entgegen. Ich habe aus der Entfernung nicht erkannt, dass es dieser Hund war. Sie rief von weiten ob sie ihren Hund ableinen könnte zum spielen. Ich sagte, klar, da Keule keine Probleme mit anderen Hunden hat. Sie rief noch: "er ist ein bisschen wild" und leinte ihn ab. In dem Moment pirscht er im Affenzahn uns entgegen und greift Keule richtig biestig an, während sie auf dem Boden lag und sich unterworfen hat. Ohne Vorwarnung einfach so. Die haben sich so lange gefetzt bis ich in einer kurzen Atempause den fremden Hund am Nacken weggezogen hatte. Die Besitzerin sagte er sei halt ein Rüpel:eusa_eh:
Sie kennt doch ihren Hund! Wie kommt man auf so ne bescheuerte Idee, solch einen Hund aus 50 Meter Entfernung abzuleinen?!?!
Das Ende der Geschichte ist das Keule kein Schritt macht wenn sie ihn irgendwo sieht. Und als er mir mal auf dem Gehweg entgegenkam weichte Keule soweit aus, dass sie panisch über die ganze Straße gegangen war. Was sie sonst niemals machen würde. Die Dame kam natürlich nicht auf die Idee mit ihrem Hund vom Bürgersteig zu gehen (aufs Feld) und uns passieren zu lassen! Das macht mich rasend wütend!!!!!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos?

80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos? - Ähnliche Themen

Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Kontakt mit anderen Hunden?-Hab ich was falsch gemacht?: Hallo zusammen, ich bin neue Hundebesitzerin. Mein 15 Wochen alter Welpe ist seit ca. Einer Woche bei uns und ich hatte heute ein kleines...
Hund knurrt - gezielt üben oder einfach warten?: ☺ Hallo allerseits, Ich hatte bereits mehrfach über unsere Hündin geschrieben. Sie ist aus Rumänien, seit gut 1 Jahr bei uns und hat sich zu...
Hund zieht wie verrückt zu anderen Hunden: Hallo! Ich brauche mal wieder eure Hilfe, weil ich einfach nicht weiterkomme. Mein Problem ist Folgendes: Ich gehe regelmäßig mit dem Hund unserer...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Oben