80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos?

Diskutiere 80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Das nicht, gehört aber eigentlich zu den ungeschriebenen Gesetzen in der Hundehalterkommunikation. Finde ich. Ich würde nichtmal warten bis einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos? Beitrag #81

Jemanden dazu zwingen seinen Hund anzuleinen kann man da nun mal nicht, wenn nicht grade genereller Leinenzwang an dem Ort besteht.

Das nicht, gehört aber eigentlich zu den ungeschriebenen Gesetzen in der Hundehalterkommunikation. Finde ich. Ich würde nichtmal warten bis einer fragt, ob ich anleine - ich machs einfach, wenn ich einen angeleinten Hund sehe. Aber klar, prinzipiell würde ich auch eher auf Stur stellen, wenn man mich direkt anpöbelt - vom Inhalt her kann ich ihn aber verstehen, ob es nun Pflicht ist oder nicht. Für mich gehört es zur Höflichkeit unter Hundehaltern. Ich finde es schon wichtig, dass der Hund angeleint ist, wenn meine angeleint sind. Egal, ob mir der Hundehalter sagt, seine Hunde bleiben bei ihm. Hunde sind keine Maschinen und sie können immer mal die gute Erziehung vergessen. Hunderte Leute mit ihren Sprüchen "der mach das sonst nie" oder "der hört perfekt, außer wenn Ihrer da ist" bestätigen mich da ein wenig ;) Ich erwarte ja auch bestimmtes Verhalten von anderen Hundehaltern, ob da nun ein Schild steht oder nicht. Beruht alles auf Gegenseitigkeit.

• 80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos? Beitrag #82
Ich rufe Inka grundsätzlich zurück, wenn mir jemand entgegenkommt. Wenn ich mir nicht sicher bin, ob sie bleibt (das ist bei ihr schon mal Sympathie) leine ich sie an.
Wenn mir jemand mit einem angeleinten Hund entgegenkommt - wird sie sofort angeleint.

In der Stadt bzw. an der Straße läuft sie nur angeleint. (Sie überlebt das in der Regel;)) Wir leben halt nicht auf dem Land und in der Stadt herrscht überall Leinenzwang. In den kleinen Parks wird dieses auch permanent durch Beamte des Ordnungsamtes überprüft. Wenn da der Hund unangeleint angetroffen wird - wird es teuer. Beim ersten Mal mind. 35€. Das gleiche gilt übrigens für liegen gelassene Häufchen.

• 80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos? Beitrag #83
Ach... Was das mit der Leine betrifft kenne ich halt wiederrum etliche Leute, die ihren Hund ganz toll an der Leine haben, aber dann die Leine lang lassen, wenn man vorbei will.
Mir kommt es einfach drauf an, dass die Hunde ohne Absprache keinen Kontakt haben. Weder mit fremden Hunden noch mit fremden Menschen. Wenn das ohne Leine klappt, warum also nicht?!
Ja - ich weiß... Man kann nie wissen, was das für Menschen und Hunde sind. - Aber kann man das auch bei denen, wo der Hund an der Leine ist? Derjenige könnte genauso gut die Leine lang lassen oder sogar los lassen oder direkt ableinen, wenn man vorbei ist und es kommt ein Hund dann von hinten angeschossen.

Und ja - da ist es mir persönlich lieber, jemand hat seinen Hund -egal wie- bei sich, als das da eine Leine am Hund dran ist.

Klar. Ist man unsicher, ob der Hund bei einem bleibt, gehört er angeleint. Mache ich auch mitunter, wenn uns irgendwas entgegen kommt, wo ich bedenken habe, ob meine Hunde problemlos dran vorbei kommen.
~§~

• 80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos? Beitrag #84
Sicher ist es auch schlecht, wenn ein entgegenkommender Mensch die Leine lang lässt. Dann nutzt das Anleinen auch nicht viel.
Wenn Hunde in Freifolge vorbei geführt werden, finde ich es aber genauso doof. Und ich empfinde auch wirklich beides als unhöflich. 100% auf den Hund verlassen kann man sich eben nicht, da es keine Maschinen sind.

Und wenn entgegenkommende Leute die Leine lang lassen, sehe ich das rechtzeitig und kann einen Bogen machen. Die Leinen sind ja meist nur 5-8m lang. Mit Glück nur 2m.
Beim abgeleinten Hund muss ich sicherheitshalber immer einen riesigen Haken schlagen, wenn ich auf Nummer sicher sein will. Erstens sehe ich es vorher nicht, ob dieser Hund hören wird. Und falls er dann zweitens doch nicht hört, ist seine Reichweite nicht nach 5-8m beendet.

Und sollte der Halter die Leine aus Versehen oder absichtlich loslassen, habe ich immer noch deutlich mehr Handlungsspielraum, da ich versuchen kann, den anderen Hund mit Hilfe seiner Leine von uns weg zu bekommen. Ich muss also nicht nach einem Halsband greifen und mich dadurch selbst unnötig in Gefahr bringen.

Es sieht dir halt niemand an der Nasenspitze an, dass deine beiden bei dir bleiben werden. Die können genauso noch von hinten geschossen kommen, wie wenn jemand zu zeitig ableint. Die Gefahr hat man da also auch noch zusätzlich.

Ich finde auch, dass das zum allgemeinen Hundeknigge gehört und einfach ein Ding der Höflichkeit ist, anzuleinen, wenn angeleinte Hunde entgegenkommen. Gerade bei zwei Hunden finde ich das auch nochmal schlimmer. Sollten die sich aus dem Befehl lösen, hat man als einzelne Person kaum die Chance, beide abzuwehren.

Und so eine Leine tut doch wirklich gar nicht weh. Die kann durchhängen und man kann immer noch zeigen, dass die Hunde problemlos und immer hören. Ich verstehe da irgendwie den Grund gar nicht, aus dem man die Leine nicht dran macht, wenn sie doch nicht schadet. Mir fiele jetzt nichts ein, was eindeutig gegen die Leine in einer solchen Situation spricht. Da die Hunde ja eh bei einem bleiben müssen, haben sie ja auch ohne Leine nicht mehr Freiheit. :eusa_think: Dying, was stört dich denn so am anleinen? Oder, was spricht da für dich dagegen?

• 80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos? Beitrag #85
STOFFEL - nennen wir es Bequemlichkeit. Zum anderen geht es schneller die Hunde schnell zu mir zu rufen und dann kurz im Fuß dran vorbei und dann wieder laufen lassen, als in einigen Ecken den Hund alle paar Meter an- und abzuleinen.
Ich hatte auch noch nie zuvor jemanden getroffen der ein Problem damit hat. Das ging eher ins Gegenteil und die Leute fanden es toll, dass meine auch ohne Leine bei mir blieben.

Mir persönlich gibt es auch mehr Sicherheit, wenn jemand seinen Hund auch ohne Leine ins Fuß oder Platz bekommt, wenn man sich begegnet. Das macht auf mich dann einfach den Eindruck, dass die Person seinen Hund im Griff hat.

Aber gut - ich denke, dass hier sollte nicht zum Hauptthema des Threads werden. ;)
~§~

• 80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos? Beitrag #86
Also, ich fühl mich auch wohler, wenn mein gegenüber seinen Hund anleint.
Ich hatte auch schon die Situation, dass der Hund dann schön bei Fuß war, keine 10 cm neben Herrchen hergegeangen ist und dann auf und zuschoss, weil wir doch zu interessant waren.

Aber dich so anzumachen, das hätte nun auch nicht sein müssen...
Vor allem dir damit zu drohen, seinen Hund loszumachen. Was sollte das denn?:roll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos?

80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos? - Ähnliche Themen

Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Kontakt mit anderen Hunden?-Hab ich was falsch gemacht?: Hallo zusammen, ich bin neue Hundebesitzerin. Mein 15 Wochen alter Welpe ist seit ca. Einer Woche bei uns und ich hatte heute ein kleines...
Hund knurrt - gezielt üben oder einfach warten?: ☺ Hallo allerseits, Ich hatte bereits mehrfach über unsere Hündin geschrieben. Sie ist aus Rumänien, seit gut 1 Jahr bei uns und hat sich zu...
Hund zieht wie verrückt zu anderen Hunden: Hallo! Ich brauche mal wieder eure Hilfe, weil ich einfach nicht weiterkomme. Mein Problem ist Folgendes: Ich gehe regelmäßig mit dem Hund unserer...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Oben