Sicher ist es auch schlecht, wenn ein entgegenkommender Mensch die Leine lang lässt. Dann nutzt das Anleinen auch nicht viel.
Wenn Hunde in Freifolge vorbei geführt werden, finde ich es aber genauso doof. Und ich empfinde auch wirklich beides als unhöflich. 100% auf den Hund verlassen kann man sich eben nicht, da es keine Maschinen sind.
Und wenn entgegenkommende Leute die Leine lang lassen, sehe ich das rechtzeitig und kann einen Bogen machen. Die Leinen sind ja meist nur 5-8m lang. Mit Glück nur 2m.
Beim abgeleinten Hund muss ich sicherheitshalber immer einen riesigen Haken schlagen, wenn ich auf Nummer sicher sein will. Erstens sehe ich es vorher nicht, ob dieser Hund hören wird. Und falls er dann zweitens doch nicht hört, ist seine Reichweite nicht nach 5-8m beendet.
Und sollte der Halter die Leine aus Versehen oder absichtlich loslassen, habe ich immer noch deutlich mehr Handlungsspielraum, da ich versuchen kann, den anderen Hund mit Hilfe seiner Leine von uns weg zu bekommen. Ich muss also nicht nach einem Halsband greifen und mich dadurch selbst unnötig in Gefahr bringen.
Es sieht dir halt niemand an der Nasenspitze an, dass deine beiden bei dir bleiben werden. Die können genauso noch von hinten geschossen kommen, wie wenn jemand zu zeitig ableint. Die Gefahr hat man da also auch noch zusätzlich.
Ich finde auch, dass das zum allgemeinen Hundeknigge gehört und einfach ein Ding der Höflichkeit ist, anzuleinen, wenn angeleinte Hunde entgegenkommen. Gerade bei zwei Hunden finde ich das auch nochmal schlimmer. Sollten die sich aus dem Befehl lösen, hat man als einzelne Person kaum die Chance, beide abzuwehren.
Und so eine Leine tut doch wirklich gar nicht weh. Die kann durchhängen und man kann immer noch zeigen, dass die Hunde problemlos und immer hören. Ich verstehe da irgendwie den Grund gar nicht, aus dem man die Leine nicht dran macht, wenn sie doch nicht schadet. Mir fiele jetzt nichts ein, was eindeutig gegen die Leine in einer solchen Situation spricht. Da die Hunde ja eh bei einem bleiben müssen, haben sie ja auch ohne Leine nicht mehr Freiheit. :eusa_think: Dying, was stört dich denn so am anleinen? Oder, was spricht da für dich dagegen?