80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos?

Diskutiere 80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Also... Ich finde das einige hier übertreiben. Jeder ist gleich verantwortungslos sobald nicht das gemacht wird, was man für richtig erachtet. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos? Beitrag #41
Also... Ich finde das einige hier übertreiben. Jeder ist gleich verantwortungslos sobald nicht das gemacht wird, was man für richtig erachtet. Ich hab schon so oft an mir selbst gemerkt wie doof ich manche Leute finde und hab mich dann geschämt dafür als ich die Erklärung für das Handeln bekam. Nur weil ihr eine Reaktion nicht nachvollziehen könnt heißt das doch nicht das der Besitzer keine Ahnung hat, ihr wisst doch selber das es keine Patentlösung gibt einen Hund zu erziehen. Klar bei einigen Extremfällen seh ich genauso das die Reaktion falsch war und dem Hund bestimmt nix bringt aber zum Beispiel wenn jemand sagt der tut nix, was ihr ja alle so schrecklich findet. Was ist denn wenn der Hund nix tut? wenn er vollkommen gesittet Fuß läuft, und an eurem vorbei, was ist daran dann so schlimm? Klar ist der Satz doof da ausgelatscht und oft nicht der Wahrheit entsprechend aber Spike tut nunmal nix und wenn sich jemand an ihm nicht vorbeitraut (selten da noch niedlich ^^) dann muss ich das halt auch sagen.

Noch was: Hunde fetzen sich manchmal, das sieht für uns schlimmer aus als es ist deswegen verbiete ich doch aber nicht eglichen sozialen Kontakt mit etwas wilderen Hunden? Ich würde zwar auch keinen Chi mit einer Deutschen Dogge spielen lassen aber manchmal find ichs ein bisschen übertrieben was hier beschrieben wird.

Und Verantwortungslos den Hund draussen anzubinden? Nö, das muss halt gemacht werden und der Hund muss das auch kennen. Was ist daran verantwortungslos? Kann ich nicht wirklich nachvollziehen, das einzige worum ich mir sorgen mache ist das mein Hund eventuell geklaut werden könnte was bei einer Promenadenmischung wohl aber seltener der Fall ist.

• 80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos? Beitrag #42
Also mit dem draußen anbinden - ich würde es nicht machen. Ich hätte wirklich Angst, ich komme aus dem Geschäft und der Hund ist weg oder irgendwer ist der Meinung ihn jetzt mit Irgendetwas füttern zu müssen. Dann nehm ich sie lieber gar nicht mit oder lass sie, natürlich nur bei angemessenen Temperaturen, im Auto sitzen. Aber wenn der Hund das kennt oder man sich nicht so viele Gedanken wie ich dabei macht, warum nicht? Den alt bekannten Satz "der tut nichts" höre ich eigentlich nie. Wenn wir im Park sind, ist Leinenpflicht und man lässt den Hund vielleicht mal schnüffeln, aber auch nicht mehr.

• 80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos? Beitrag #43
Ich finde das schlimmste an solchen Situationen sind eigentlich eher die Besitzer, die sich nicht um ihren Hund kümmer ....

Ich hatte auch schon situationen, in denne ein Hund sich umgedreht und zu meinem gelaufen ist, die Besitzerin dann sofort hinterher und hat sich 1000 Mal entschuldigt und wäre im Ernstfall auch rechtzeitig bei uns gewesen um einzugreifen. Das war völlig ok, sowas passiert.

Aber wenn ich dann wieder da stehe, mit zwei Hunden, meiner knurrt und dann sehe, wie der Besitzer einfach dumm da steht und nur ein bisschen ruft..... :roll:

Vorm Laden anbinden finde ich auch nicht soo toll.
Wir haben hier einen Rewe, da kann man den hund auch anbinden und da sind IMMER Kinder und/oder irgendwelche Erwachsenen dran, die dann mit dem Hund reden oder auch mal streichel oder oder...

Würde ich auch nicht machen. Dann lass ich ihn lieber zuhause oder engagier meinen Schwiegervater. :mrgreen:

• 80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos? Beitrag #44
Wen mir aber gerade einfällt das ich noch was brauche? Und manche sind eben nicht mit einem Auto gesegnet und bevor ich meinen Hund allein in der Bude lass, nehm ich ihn lieber mit und binde ihn für 5 Minuten draussen an. Was ich absolut hasse ist allerdings wenn jemand seinen Hund anbindet und der das garnicht gewohnt ist, also rumkläfft und jaul wie bekloppt.

Gegen das antatschen hab ich eine ganz einfach Lösung: Zettel an die Leine mit nem Vermerk "Das Tier hat Flöhe" oder "Vorsichtigt, er/sie beißt". Klappt immer :)

• 80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos? Beitrag #45
Also,
Ich würd´s trotzdem nicht machen.
Ich hab aber auch einfach nicht den richtigen Hund für sowas ....:roll:

• 80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos? Beitrag #46
Suppenschüssel ich sehe das genauso wie du.
Und das mit den Hunden die sich fetzen, falls das u.a. auf meinen letzten Beitrag bezogen ist, ich habe absolut kein problem damit wenn Hunde sich mal fetzen. Ich finde das gehört zum sozialen leben dazu. Meist sind ja dann auch die fronten geklärt und alles ist gut. Da bin ich wirklich nicht zimperlich. Aber was anderes ist es wenn ein Hund, der offensichtlich "aggressiv" auf andere reagiert, der immer die zähnefletschend knurrt und bellt und mit aller kraft dahin zieht mal eben aus weiter Entfernung losgemacht wird, finde ich es wirklich nicht ok. Und ein Hund der "ein bisschen wild" ist, ist für mich was anderes, als einer der zähnefletschend auf einen Hund zurennt, der am Boden liegt und sich schnell auf den rücken legt um sich zu unterwerfen und ihn trotzdem ohne Vorwarnung beisst. Das geht gar nicht.

Anleinen am Laden, das muss ja jeder selber für sich entscheiden. Ich habe noch nie beobachtet dass jemand sie füttern oder anfassen will. Es sei denn er kennt sie. Find ich aber auch nicht tragisch. Wenn manche ihren Hund nicht vor dem laden anleinen möchten, ist das ja auch völlig ok. Aber dann bitte nicht diejenigen als verantwortungslos abstempeln, die sich dafür entscheiden. Vorraussetzung ist natürlich, der Hund hast gelernt.
Doch selbst da: Auch ein Hund der das gut kennt kann mal jaulen aus welchen Grund auch immer. Ist mir auch schonmal passiert. Obwohl sie das kennt und sonst immer brav sitz und wartet. Also bitte nicht gleich verurteilen;)

• 80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos? Beitrag #47
Ich hab garnicht wirklich gelesen wer was geschrieben hat, hab nur ein paar Beispiele rausgegriffen die für mich nicht ganz nachvollziehbar waren. Glaube aber schon das ich mir da deinen Beitrag rausgegriffen hab. Den hab ich aber nur überflogen und es so gelesen das du der Meinung bist das er nur ein bisschen wild ist, nicht sie. Gut das kenne ich auch, das die Halter ihre Hunde Über oder Unterschätzen, das ist natürlich doof kann aber, da Hunde uns nicht sagen wie es ihnen gerade passt, jedem mal passieren. Wenn allerdings STÄNDIG sowas passiert ist es halt nichtmehr doof sondern fahrlässig.

• 80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos? Beitrag #48
Hab jetzt nicht alles gelesen aber zu dem Anfang; Ich denke ich bin genau so ein unverantwortlicher Hundebesitzer. Das soll jetzt absolut nicht provozierend sein aber wenn deine Hunde unverträglich sind ist das zum großen Teil deine Verantwortung. Man sollte sich auch in die Leute hineinversetzen, deren Hunde unglaublich viel Energie haben , viel Bewegung brauchen und leinen gehen hassen. Gut ich muss dazu sagen, dass mein Hund abrufbar ist, zumindest meistens und ich finde, dass das jeder trainieren sollte, aber das viele Hunde unbedingt jeden Hund abschnüffeln und mit dem spielen wollen, vor allem junge ist eben so. Und das brauchen diese Hunde auch, ebenso wie laufen ohne Leine und man hat nicht die Zeit, immer zur nächsten Hundewiese zu fahren. Leute die ruhige Hunde haben, können sich oft nicht vorstellen wie es ist einen Hund zu haben, der trotz Training und langen Spaziergängen trotzdem noch hibbelig ist und der beste Weg überschüssige Energie abzubauen ist es, ihn mit andren Hunden spielen zu lassen. Du kannst vielleicht gut mit den Hunden an der Leine gehen und unsere macht das nach Monaten Training auch langsam aber nur sehr gequält, sie hasst das einfach. Meine Meinung.

• 80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos? Beitrag #49
Für 5-10 min find ich es ja auch noch ok aber ich meinte Leute die die Hunde dann 1-2 Stunden vor der Tür lassen... Ich hätte viel zu viel Angst das der geklaut wird.

• 80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos? Beitrag #50
lillifee wen meinst du denn jetzt? Und wie verhält sich denn dein Hund ohne Leine? Sorry habs irgendwie nicht verstanden:uups:

• 80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos? Beitrag #51
ich kann es nur zu gut nachvollziehen.
ich war gestern mit meiner kleinen eine kleine runde auf dem feld laufen damit sie sich ein wenig dran gewöhnt.
naja so weit so gut kommt auch ein ziemlich großer stürmischer hund auf uns zugerannt und luna war total erschrocken weil sie nicht wusste was mit ihr geschieht...
die hundebesitzerin meinte im vorbei gehen auch nur tja wenn man so einen ängstlichen hund hat sollte man nicht aufs feld gehn wo noch mehr hude sind...
ich hab echt gedacht ich steh im wald!!wenn ich doch seh da kommt n hund leine ich meinen doch an und mach ihn dann nicht noch extra los.es wird schon seine gründe haben warum das so ist.
aber wie du schon sagtest am ende ist man immer selber der doofe leider

• 80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos? Beitrag #52
Erst wollte ich gar nichts sagen, aber erst am Mittwoch habe ich doch wieder das extrem Besispiel mit bekommen.

Oftmals wissen es viele wirklich nicht besser. Und da muss ich sagen bin ich der selben Meinung wie Sommerhund es sollte allgemein für jeden Hundehalter der Hundeführerschein eingeführt werden. Nicht nur für einige Wenige oder auf freiwilliger Basis. Damit zumindest ein gewisses Grundverständniss für Hunde vorhanden ist.

Wir erleben hier zum Glück nur sehr selten so extrem Situationen wie oft hier geschildert werden. Ich kann sie nach über einem Jahr zum Glück noch an einer Hand abzählen. Und auch mir ist in der Zeit schon das ein oder andere Missgeschick passiert. Was mir allerdings äusserst Peinlich war. Dieses Empfinden scheinen auch die Wenigsten zu haben.

Ich möchte zum Besipiel wieder Kontakt an der Leine, den überhaupt mal gar nicht, da ich einen leinenaggressiven Hund habe und somit ist das TABU.
Und ich möchte selten auch mal Kontakt ohne Leine, heißt für mich erst der Kontakt zum Besi und abklären wie der Hund so ist.
Denn auch hier kann die Stimmung schnell kippen, da mein Hund auch ohne Leine sehr unsicher ist und mit 90% der restlichen Hundepopulation nur langsam warm wird. Hier kann ich nur Kontakt zulassen, wenn ich merke der Halter weiß was er tut und kann seinen Hund einschätzen. Und das ist leider sehr sehr selten.

Welche Situation hat mich bewegt doch hier zu schreiben?!
Am Mittwoch waren wir beim Tierarzt, da es Sammy immer noch nicht besser geht (seid einer Woche Durchfall).
Als wir mit der Behandlung fertig waren musste ich leider noch mal nach vorne für einen neuen Termin.
Normalerweise ist meist eine Helferin dann so nett und nimmt ihn mit nach draussen und ich kann dann vorne in ruhe alles erledigen. Dieses mal war es richtig voll und alle hatten zu tun, da auch noch zwei Notfälle reinkamen.
So bin ich nur schnell mit Sammy hinter den Empfangstresen gehuscht, wo je eigentlich kein Patient und/oder Besitzer etwas zu suchen hat.
Im Wartebereich saß ein Pärchen mit seinem super hüberdrehtem und kläffenden Jack-Russel.
Schön und gut, der Hund war auf herrchens Schoß und ich weit genug weg.
Doch dann kommt Frauchen auf die Idee: "Lass, sie doch mal runter. Dann beruhigt sie sich doch bestimmt. Eigentlich ist sie ja auch ganz lieb."
Ich habe mich noch in Sicherheit gewähnt, denn den Hund auf den Fußboden lassen ist ja ok. Und vielleicht beruhigt sie sich ja wirklich.
Doch leider habe ich mich geirrt. Denn plötzlich schoß ein kleines keifendes Etwas hinter den Tresen.
Zum Glück waren ich und mein Hund so erschocken, das keiner von uns schnell genug reagieren konnte. Es gab nur einen kurzen beller von meinem Hund und Herrchen war so Geistesgegenwertig die Flexi schnell wieder einzuholen.
Zum Glück kam kurz darauf eine Dame in den Wartebereich, die schnell ein Gespräch mit den Beiden begann und schnell wurden ihre beiden Hunde AN DER LEINE IN DER PRAXIS auf einander losgelassen.
Warum nicht an der Leine?
Zum Glück waren wir schon beim TA, denn was dann geschah war nicht schön.
Der kläffende und keifende Jacky verhedderte die Leinen und wärend die Besis versuchten wieder Ordnung reinzubringen. Biss er dem anderen Hund schnell noch in den Hals. Blieb dort eine weile hängen und hinterlies etwas echt unschönes.

Zum Glück musste ich nicht mehr mit ansehen was dann noch alles geschah. Ich persönlich hatte genug. Und durfte dann auch gehen.

• 80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos? Beitrag #53
Hey,

ich stimmte dem Titel absolut zu- wobei es meiner meinung nach je nach gegend schwankt (von 99,9% zu 50% je nach gegend hier)

ich bin ja klein/kleinsthundbesitzerin. 2 Chis und ein Dackelmix. da fluche ich so maches mal wie ein spatz -.-

Poco (Chi) und cici hab ich nicht immer bei mir- die leben bei meinen eltern. leider erziehen meine eltern die beiden nicht so wirklich :)evil:) und die "rudeldynamik" der beiden ist oft genug nicht ohne. Cici ist kein großer hundefreund, und wenn sie mal knurrt meint poco natürlich (typisch kerl) ihr helfen zu müssen. so kam es schon zu einigen unschönen situationen.

ich sage immer- mit Poco kann der fremde hund gern spielen wenn es möglich ist. aber von cici soll der hund doch bitte fern bleiben wenn sie nicht von allein kommt, sonst gibts eben oft stress. kein einziger hundebesitzer hats geschafft seinen hund rechtzeitig abzurufen.

Abbey, mein kleiner angsthase ist sowieso ein eigenes kapitel. sie ist, wenn sie sich erschreckt, absolut NICHT abrufbar. wenn sie mal rennt rennt sie. da hundekontakt an kurzer leine (1,5m) nicht drin ist ists oft genug anstrengend.

oft sind leute regelrecht beleidigt wenn ich abbey nicht mit ihrem hund spielen lasse :shock: ein nein wird nur sehr widerwillig angenommen, oft auch erst nach dem zweiten oder dritten mal.

zum thema freilaufen: hier müssen sowohl Poco (hört nicht 100%) als auch Abbey (verwechslunsgefahr mit nem kaninchen, und absolut nicht abrufbar wenn sie sich erschreckt) an der schlepp bleiben. cici ist oft abgeleint, aber die interessiert sich sowieso nüsse für fremde hunde (zudem hat sie eine ausgewachsene leinenaggression, ohne leine ist sie wirklich angenehmer). dementsprechend rennen meine zu 99% nicht einfach zu anderen hunden hin (ok, ein oder 2 mal ists mir auch passiert dass ich nicht schnell genug auf der leine stand, aber da hab ich mich entschuldigt und meine beiden Kampf-chis eingesammelt)

bei "der tut nix" und ähnlichem reagier ich sowieso schon ganz anders, ich hab leider schön öfter erlebt dass ein Chi von einem großen hund als beute angesehen wird und dann auch nach möglichkeit gehetzt. da lass ich bei meinen die leine los ich greife mir auch mal den fremden hund und liefere ihn beim besitzer ab.

• 80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos? Beitrag #54
aber wenn deine Hunde unverträglich sind ist das zum großen Teil deine Verantwortung.

demnach soll ich mich also nicht beschweren, nur weil mein Hund nicht mit jedem verträglich ist?
Was ist denn das für ne Logik?:roll:

• 80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos? Beitrag #55
Naja, aber es ist ja das Problem der Leute, wenn der Hund geklaut wird. Wir machen es nur aus Übungszwecken, es ist immer noch jemand dabei oder wir schauen jede Minute, ob er noch da ist. Natürlich kann es sehr schnell gehen, aber unser Hund ist nicht unbedingt der süßeste knuffigste in der ganzen Stadt. Den nehmen wenn überhaupt nur Hundekenner mit, die vllt. Potential für ihn sehen. Die meisten geklauten Hunde sind ja ohnehin die drollign und niedlichen ;)

Was uns allerdings einmal passiert ist, als wir unseren Hund vor einer Bäckerei angebunden hatten: Wir hatten ihn die ganze Zeit im Blick, kamen raus und konnten beobachten wie sich ein etwa 10-jähriges Junge unserem dunkelgrauen Schäferhund näherte. Wir wussten, dass unserer nichts machen würde, beobachteten also. Hinter dem Jungen stand die restliche Familie und sah zu. Der Junge kam immer näher und fixierte unseren Hund. Er hätte problemlos an ihm vorbeilaufen können, denn er war an einer Ecke angebunden. Der Junge schleicht also immer näher, berührt den Hund schon fast und unserer (damals noch Junghund und ungestüm) springt kurz an ihm hoch. Die Mutter springt sofort zu ihm und wir gehen betont lässig zu unserem Hund, um ihn abzuleinen. Die Mutter, die das ganze eingefädelt zu haben schien, sah uns böse an und sagte immer wieder ,,so ein böser Hund. Hat er dich angegriffen?" Ich verstehe nicht wie eine Mutter ihren Sohn an einen so großen Hund heranlassen kann und das ganze herausfordert. Es hätte sich auch um einen gefährlichen Hund handeln können, der dieses Drohfixieren des Jungen ernst meinen könnte. Unser Lieblings war in der Ecke angebunden, sodass sich ein ängstlicher Hund bedroht gefühlt hätte :/ Was ist das denn für eine Mutter und dann rumrauchen wie gefährlich der Hund wäre.
:roll:

Das zeigt, bei der Verantwortungslosigkeit mancher Hundehalter fängt es gerade erst an!

• 80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos? Beitrag #56
Ich verstehe nicht wie eine Mutter ihren Sohn an einen so großen Hund heranlassen kann und das ganze herausfordert. Es hätte sich auch um einen gefährlichen Hund handeln können, der dieses Drohfixieren des Jungen ernst meinen könnte. Unser Lieblings war in der Ecke angebunden, sodass sich ein ängstlicher Hund bedroht gefühlt hätte :/ Was ist das denn für eine Mutter und dann rumrauchen wie gefährlich der Hund wäre. :roll:

Ein absolutes Horrorszenario, wenn da mal ein nicht so freundlicher Hund angebunden ist :? Das man da scheinba erst Hundekenner sein muss, um zu wissen, dass sowas nicht geht... Wobei ich mir da unsere Leute hier loben muss. So viele wirklich unerzogene Hunde hier rumrennen - die Kinder wissen alle, dass man erst fragen muss, bevor man streicheln darf. Wer weiß, ob das nicht auch aus schlechten Erfahrungen resultiert, aber zumindest wird bei uns immer gefragt.

• 80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos? Beitrag #57
Hmm, ich denke das wir alle nicht perfekt sind, weder wir noch unsere Hunde, obwohl ich schon denke, das Hunde das wesentlich besser im Griff haben würden, wenn Mensch nicht immer eingreifen würde.

Wenn ich ehrlich sein darf, mich nerven diese Menschen, die 100m vor mir schon anfangen zu brüllen, ob das da ne Hündin ist oder eine Rüde, kastriert oder nicht, verträglich oder nicht :eusa_eh: Sorry, ich war darin noch nie wirklich gut, denn ich unterhalt mich lieber mit Menschen, die ich auch sehe :uups:

Was ich damit sagen will, mich verunsichern die Reaktionen der Menschen manchmal wesentlich mehr als die von den Hunden. Wie soll es also dem Hund gehen, der Mensch und den dazu gehörigen Hund versucht zu analysieren :eusa_think:

Ich hab nun mal eher eine soziale Sau, und wenn ich sehe, das hektisch angeleint wird, lein ich garantiert meine nicht an, wieso auch? Mein Hund hat und macht keine Probleme. Wenn ich das auch tun würde, was soll denn dabei raus kommen, ausser das ich verunsichert bin, und mein Hund das annimmt? Konflikte sind daher vorprogrammiert.

Ich kann verstehen, das wenn der eigene Hund schon angegriffen wurde, man vorsichtig ist, keine Frage, aber ich zum Beispiel orientiere mich oft nicht mal am Hund, wie der reagiert, sondern an dem Menschen, der dahinter läuft.
Macht der einen ruhigen und gelassenen Eindruck, hab ich keinerlei Zwang dazu, meine Hündin zu mir zu rufen. Wird der hektisch, ruf ich meine zurück.

Ich glaube uns fehlt manchmal einfach das Verständnis für alle anderen.....

• 80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos? Beitrag #58
Ich hab nun mal eher eine soziale Sau, und wenn ich sehe, das hektisch angeleint wird, lein ich garantiert meine nicht an, wieso auch? Mein Hund hat und macht keine Probleme. Wenn ich das auch tun würde, was soll denn dabei raus kommen, ausser das ich verunsichert bin, und mein Hund das annimmt? Konflikte sind daher vorprogrammiert.

Also ich habe bisher immer angeleint und werde immer anleinen, wenn ich sehe, dass mein Gegenüber hektisch anleint. Das ist nämlich dann genau der Moment an dem ich festmache, dass entweder der Halter unsicher ist oder aber er einen guten Grund hat seinen Hund anzuleinen. Ob jemand sich entsprechend mit seinem Hund auskennt kann ich nur durch das Anleinen schließlich nicht erkennen und im Zweifelsfalle gehe ich davon aus, dass es einen Grund hat warum der Hund angeleint wird. Abgesehen davon würde ich auch nicht wollen, dass mein Hund sich einem eventuell leinenaggressiven Hund nähert, der ja nur noch aggressiver wird, wenn sich sein Gegenüber eben nicht an der Leine befindet. Zumindest habe ich diese Erfahrung bisher immer gemacht. Kann dir aber zustimmen was den Menschen hinter dem Hund betrifft. Die Menschen machen meist viel mehr Stress als es eigentlich geben würde, wenn die Hunde sich einfach zu treffen würden:)

Um nochmal auf das Anleinen vor einem Laden zurück zu kommen: An sich finde ich das in Ordnung solange es sich um max. 10 Minuten handelt, aber ich würde auch versuchen dann Läden aufzusuchen wo ich durch Schaufenster etc. zwischendurch einen Blick nach draußen werfen kann. Das klappt natürlich nicht immer, aber wenn möglich versuche ich eben solche Läden zu nehmen:)
(Bei unserem K+K dürfen die Hunde inzwischen bis in den Bereich zwischen den beiden Glasschiebetüren und da sind 2 Läden dran, die den Eingangsbereich im Blick haben. Wenn man da freundlich fragt achten die Verkäuferinnen auch darauf wer da welchen Hund mitnimmt...Ist aber sicherlich eine Ausnahme:) )

Ich verstehe nicht wie eine Mutter ihren Sohn an einen so großen Hund heranlassen kann und das ganze herausfordert.

Entweder fehlende Einschätzungsfähigkeit der Situation, überhaupt keine Ahnung von Hunden oder aber absichtliches Provozieren nach dem Motto "Ich hab´s ja gewusst! Da geht der Kleine nur da hin und will den streicheln und schon wird er gebissen!". Eine weitere Option wäre schlicht und ergreifend Versicherungsbetrug. Klingt nicht sonderlich realistisch, aber es gibt durchaus Menschen, die absichtlich Hundebisse provozieren um abzukassieren. ("Wenn der mir weiter auf den Sack geht mit seinem Gekläffe, knall ich dem eine und wenn der dann beißt kann sein Herrchen sich warm anziehen." Um mal einen Bekannten zu zitieren.) Ich hoffe einfach mal für den Jungen, dass die Mutter einfach keine Ahnung von Hunden hat und ihren Sohn nicht mutwillig einem solchen Verletzungsrisiko aussetzt.

• 80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos? Beitrag #59
aber wenn deine Hunde unverträglich sind ist das zum großen Teil deine Verantwortung.

Hallo Lillifee!
Möglicherweise ist deine Aussage bei mir jetzt falsch angekommen, aber ich fühle mich durch diesen Satz echt angegriffen.
Was genau möchtest du damit sagen?

Es ist meiner Meinung nach sehr leicht so zu reden, wenn man einen absolut super umgänglichen, verträglichen, menschen- und hundefreundlichen Kameraden zu Hause hat. Aber hast du dich vielleicht schon mal in andere Hundebesitzer hineinversetzt (das hältst du mir ja in deinem Post auch vor)?

Weißt du wie es ist, mit einem nicht sehr sozialen Hund spazieren zu gehen? Und bevor du jetzt fragst, ja, mein Partner wusste, worauf er sich einlässt, als er unseren Pitbull aus der schlechten Haltung herausgeholt hat. Es wird auch fleißig geübt und es zeigen sich auch immer mehr Fortschritte, die uns auch sehr stolz machen!

Muss ich nun wirklich, nur weil mein Hund nicht wirklich verträglich ist, auf die schönen Spazierrunden verzichten oder darf nur um Mitternacht rausgehen, damit wir ja keine anderen Hunde begegnen?

Wieso soll ich mich mit meinem Hund verstecken, nur weil andere Hundehalter "mit der Leine gehen hassen"? Ich möchte noch sagen, dass ich auch kein Problem habe, wenn die Hunde nicht angeleint werden. Aber sollten sie zumindest ins Fuß gerufen werden und dort auch bleiben, wenn wir uns begegnen. Dieses Handeln macht für mich einen verantwortungsvollen Hundehalter aus!

Und ich weiß auch, dass weder die Menschen, noch die Hunde Maschinen sind, bei denen man auf einen Knopf drückt und alles reibungslos und perfekt funktioniert. Es wird immer Situationen geben, in denen es nicht so funktioniert, wie man es sich wünscht.

Ich selbst nehme weder mich, noch meine Hunde davon aus. Mir ist es auch schon passiert, dass meine (verträgliche) Labradorhündin meinte, sie muss eine fremde Frau begrüßen (Gott sei Dank war diese total freundlich und es hat sie nicht gestört) - ABER ich bin sofort hin, hab meine Hündin angeleint und mich ca 100 Mal entschuldigt und ihr angeboten, die Reinigungskosten zu übernehmen, da meine Hündin leider ihre Hose schmutzig gemacht hatte.

Was ich damit sagen möchte ist, dass jeder Fehler machen kann und auch jeder Hunde - egal wie super-toll erzogen - auch mal nicht sofort folgsam alle Befehle ausführt, die man ihm gibt. ABER meiner Meinung zeigt sich dann erst, wer wirklich verantwortungsvoll handeln kann und wer nicht.

So, das war meine bescheidene Meinung.

Glg
nirvana

• 80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos? Beitrag #60
Ich glaub wir gehören zu den 80% wobei eigentlich auch nicht...

Sobald ich einen fremden Hund sehe, leine ich den Dicken an, auch wenn er an der Leine total aggressiv ist, aber es geht nicht anderst, da ich ja sowieso unter Leinenzwang stehe und ihn nur auf Flächen laufen lassen kann wo "niemand in Gefahr ist" (Bullterrier, Staffordmix) ohne Leine hört er, geht auch nicht zu anderen hin, und ich fände es echt sinnvoll wenn alle ihren Hund anleinen würden, weil z.B auf unkastrierte Rüden steht meiner gar nicht, und ich seh ja aus 3 km Entfernung nicht ob er kastriert oder weiblich ist...

Heisst wir gehen inzwischen zu den Zeiten spazieren wo sowieso niemand unterwegs ist...

Ich gehöre allerdings auch zu der Fraktion die ihren Hund vor dem Laden anbindet wenn ich schnell was zum Mittagessen o.ä. holen muss, ABER ich bin dann so frei da ja sowieso alle panische Angst haben wenn sie den Hund sehen, ihm für die paar Minuten einen Maulkorb anzuziehen damit die Menschen nicht panisch umherspringen, denn eigentlich ist er davon befreit...

Das schönste sind trotzdem immer Kinder, die total unvoreingenommen fragen ob sie den denn mal streicheln können, und natürlich dürfen se des dann auch weil ich weiss dass er nix tut, die könnten ihm vermutlich die Ohren abreissen und er würde trotzdem treudoof wie er ist dasitzen...

Wir hatten aber kürzlich aúch das Problem das ein kleiner Chihuaha auf uns zugestürmt kam und richtig aggresiv wurde, und ich kenn ja meinen Hund, er würde sich so ner Kleinen nieeemals unterwerfen sondern den Chef markieren was dann auch ruppiger zugehen kann, wenn er da zugeschnappt hätte wie er es bei seiner gleich grossen "besten Kumpeline" bei kleinen Kämpfen macht, die zwar aus Spass sind, wäre der Chi grob zerlegt gewesen...

Da schrie das Frauchen auch aus 300m Entfernung der tut nix... als sie dann da war durfte ich mir anhören dass mein Hund ja gefährlich sei und ich ihm gefälligst einen Maulkorb aufsetzen soll...
Hallo?! Wer hat denn hier grad wen angemacht :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos?

80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos? - Ähnliche Themen

Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Kontakt mit anderen Hunden?-Hab ich was falsch gemacht?: Hallo zusammen, ich bin neue Hundebesitzerin. Mein 15 Wochen alter Welpe ist seit ca. Einer Woche bei uns und ich hatte heute ein kleines...
Hund knurrt - gezielt üben oder einfach warten?: ☺ Hallo allerseits, Ich hatte bereits mehrfach über unsere Hündin geschrieben. Sie ist aus Rumänien, seit gut 1 Jahr bei uns und hat sich zu...
Hund zieht wie verrückt zu anderen Hunden: Hallo! Ich brauche mal wieder eure Hilfe, weil ich einfach nicht weiterkomme. Mein Problem ist Folgendes: Ich gehe regelmäßig mit dem Hund unserer...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Oben