80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos?

Diskutiere 80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Also ich finde nicht, dass ihr beide nicht verantwortungsvoll handelt. Vielleicht geht das Thema auch langsam in eine Richtung, die sicher nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos? Beitrag #61
Also ich finde nicht, dass ihr beide nicht verantwortungsvoll handelt. Vielleicht geht das Thema auch langsam in eine Richtung, die sicher nicht beabsichtigt war. Aber nicht jeder Halter, der einen nicht verträglichen Hund hat, ist gleich verantwortungslos! Wo kommen wir denn dahin? Verantwortungslos ist man dann, wenn man den Hund trotzdem frei rumrennen lässt, obwohl er nicht hört - beispielsweise. Das liegt einfach nur daran, dass man als entsprechender Halter nicht weiß, wie andere Hunde und Halter reagieren. Das birgt auch Gefahren für den eigenen Hund.

Es gibt einfach gewisse "ungeschriebene Gesetze", die ein Hundehalter einhalten sollte. Dazu gehört vor allem, dass man den Hund nicht auf andere zustürmen lässt, wenn man nicht weiß, wie der andere Hund reagiert. Auf der anderen Seite sollte ich aber auch nicht verlangen, dass alle Menschen mit unverträglichen Hunden zu anderen Uhrzeiten gehen oder besser gar nicht mehr kommen. Finde ich genauso unangebracht. Man muss aber seinen Hund einschätzen können und wenn man einen 60Kg schweren, unverträglichen Hund hat, muss man auch eingestehen, dass man ihn nicht zu einem 2Kg Hund lassen sollte. Wenn man weiß "in dieser Situation kann mein Hund nicht ausgeglichen reagieren und haut mir ab", dann muss auch mit dem Hund daran gearbeitet werden... oder er bleibt immer an der Leine, wenn das auch das größere Übel wäre. Aber man sollte einfach nicht ignorant durchs Leben gehen "ist mir doch egal, was der Hund macht", denn mich als anderen Halter könnte es stören, da es mich einschränkt. Sehr sogar. Ich hab keinen Bock dadrauf andere Hunde über einige Minuten zu sitten und meine Hunde ständig abrufen zu müssen, damit andere ihre Hunde einfangen können ;)

Von daher Nirvana, finde ich dich was sowas angeht, nicht unverantwortlich. Ihr arbeitet an eurem Hund und offensichtlich seid es ja nicht IHR, die den Hund nicht anleinen, sondern die anderen. Und das meinte ich mit unverantwortlich. Man sollte seine Hunde nicht frei zu anderen rennen lassen, wenn man nicht weiß, wie verträglich sie sind. Das kann man vielleicht machen, wenn man den Hund schon kennt. Bei Fremden (angeleinten) Hunden würde ich meine nicht hinlassen.

Wenn ein Hund unverträglich ist, sind m.E. beide Halter in der Verantwortung. Zumindest, wenn der Halter seinen unverträglichen Hund angeleint hat. Mehr kann er nunmal nicht machen und das Tier muss eben raus. Da muss der andere Halter auch die Fairness zeigen und seinen Hund kurzzeitig anleinen. Wenigstens um den eigenen Hund zu schützen.

• 80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos? Beitrag #62
Im Stadtteil wo ich wohne rennen immer viele Hunde ohne Leine rum... Früher hat es mich nie gestört doch nun wo ich meinen Pixel habe der Angst vor größeren Hunden hat nervt es mich sehr. Die Hunde rennen dann um mich und Pixel rum und mein Hund jammert dann rum und will aufm Arm :roll: Und die Besitzer denken noch nicht mal daran die Hunde zurück zu rufen...

• 80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos? Beitrag #63
Gerade mit der Haarigen mit dem Rad unterwegs!

Haarige dabei an der Leine!

Andere Hundehalterin kommt uns entgegen, ihr Hund bleibt stehen und lauert!
Hundehalterin redet wie auf ein Gutschi auf den Hund ein, hält ihn aber nicht fest!

Wir sind knapp auf gleicher Höhe und wie ich es mir dachte bleibt der Gutschi-Hund nicht neben Frauchen stehen sondern schiesst auf meine zu:evil:

Ich habe ihn dann mit der Stimme verscheucht und auch der Dame zugerufen, das ein Blinder hätte sehen können das der nicht neben ihr stehen bleibt sondern auf uns zuläuft!

Keine Antwort!

Dummes Weib!

Die Leute halten sich alle Hunde aber haben keine Ahnung noch das nötige Verantwortungsgefühl, schade

• 80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos? Beitrag #64
@ bullymix... so was macht mich immer sehr traurig.

als chihuahua-besitzerin muss ich eh schon mit so vielen vorurteilen kämpfen, und dann kommen solch menschen und machen jedes bisschen guten ruf den vernünftige chi-halter aufbauen wieder kaputt -.-

Off-Topic
gut, poco meint auch immer einen auf dicke hose zu machen. aber er kläfft nicht und hat noch NIEMALS auch nur geschnappt. er bürstet nur und wächst beim anblick eines anderen rüden glatt um 20cm :mrgreen: dann wird etwas herumgestackst (ohne fixieren, da schimpfe ich direkt) und die sache ist gegessen. danach spielt er mit dem fremden rüden :roll: versteh einer die kerle

abbey geht sowieso unvoreingenommen friedlich auf jeden hund zu der sie nicht gerade jagen will, und cici pfeift auf so ziemlich jeden fremden hund

• 80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos? Beitrag #65
Weißt du wie es ist, mit einem nicht sehr sozialen Hund spazieren zu gehen? Und bevor du jetzt fragst, ja, mein Partner wusste, worauf er sich einlässt, als er unseren Pitbull aus der schlechten Haltung herausgeholt hat.
Wenn es nicht Leute geben würde, die Hunden aus schlechter Haltung ein schönes, neues Zuhause geben würden wäre das auch mehr als schade. Ich wollte damit nur anmerken, dass ich es toll finde, dass ihr euch "trotz" der Unverträglichkeit eures Hundes für ihn entschieden habt und ihm die Möglichkeit gebt ein normales Leben zu führen. Dass das nicht immer einfach ist kann man sich ziemlich leicht vorstellen. Das muss auch nicht unbedingt etwas damit zu tun haben, dass die Besitzer die Schuld an der Unverträglichkeit haben. Ich mag schließlich auch nicht jeden Menschen und würde den meisten nicht einmal Hallo sagen, wenn ich sie nicht schon länger kenne. Warum also sollte man Hunde dazu zwingen alles und jeden zu mögen;)
Unsere Nachbarshündin z.B. mag erstmal niemanden bis man sie davon überzeugt hat, dass der jeweilige fremde Hund ihrem Rudel nichts tun wird. Sie wird zwar nicht aggressiv, aber sie will auch nicht unbedingt zu anderen Hunden hin und möchte auch nicht von fremden Hunden beschnuppert werden oder sonstiges.
Mit etwas mehr gegenseitigem Verständnis auf Halterseite wäre das Problem meistens schon aus der Welt geschafft und man könnte den Hunden auch sehr viel Stress ersparen, wenn man nicht an fixen Idealbildern wie "Die müssen sich vertragen", "Der muss andere Hunde mögen" und "Die sollen jetzt niedlich spielen!" festhalten würde.
Es gibt einfach gewisse "ungeschriebene Gesetze", die ein Hundehalter einhalten sollte.
Vielleicht sollten wir die zusammenfassen und per Flugblatt verteilen;)

Lieben Gruß,
Midori

• 80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos? Beitrag #66
Hallo Midori!

Dankeschön für deine netten Worte :058: .

Ich finde es generell toll, dass soviele von euch meine Gedanken und Ansichten zu diesem Punkt der Hundehaltung teilen.

Glg
nirvana

• 80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos? Beitrag #67
Das an die Leine nehmen seh ich ebenfalls als ungeschriebenes Gesetz :?
Die Höhe war, als wir einmal mit unserem Welpen auf dem Feld geübt haben. Der Hundetrainer hatte seinen Ridgeback noch dabei und da kam uns eine Frau mit drei(!) ausgewachsenen Neufundländern entgegen. Ich kümmer mich um den Welpen und der Trainer nimmt seinen Ridgeback an seine Seite und ruft der Dame entgegen, dass wir gerade im Training sind und sie ihre Hunde doch bitte anleinen soll. Sie sagt irgendwas und irgendwann lauf ich schier in einen ihrer Neufundländer rein, die wild durch uns herum wuseln. Ich übe verbissen weiter, unser Welpe hat sich zum Glück auch nicht aus der Ruhe bringen lassen und der Trainer hat sozusagen die Neufundländer gehütet und von mir weggescheucht. Ich fand das so ne Unverschämtheit, vor allem weil wir üben und für so ne Stunde bares Geld zahlen :roll: Oder vcor kurzem in der Hundeschule, als sich alle Hunde angeleint an den Wegrand stellen stellen sollten bis der alte Herr mit seinem Jacky vorbei war. Was macht der Dussel? Läuft seelenruhig mit seinem Terrier auf uns zu und lässt ihn an jedem Hund schnuppern. Die Hundetrainerin ganz perplex:,, Entschuldigen, wir sind eine Hundeschule und üben hier gerade." Und der Mann abwinkend:,,Kein Problem, der tut nix.", während er munter jeden Hund abläuft. ,,Äh, aber diese Hunde tun was." 1. bildet sich bei so nem Verhalten Leinenaggression 2. übt man und 3. kann der Kerl echt nich wissen, ob das die Gruppe für aggressive Kampfhunde ist :|

Aber die Höhe war echt mal, als eine Freundin mit ihrem damaligen Schäferhund vor dem Schaufenster gestanden und sich die Kleider angesehen hat. Irgendwann schaut sie zum Hund runter und sie fällt fast ihn Ohnmacht: Patscht dem doch ein Kleinkind im Maul rum! ,,Du darfst doch keinem Hund ins Maul reinlangen!", sagt sie zum Kind und schiebt den Hund zu sich. Die Reaktion der Mutter? ,,Wenn der beißen würde, dürften Sie gar nicht mit dem rumlaufen". Das ist doch ne maßlose Frechheit, der Hund muss sich bloß erschrecken, fährt rum und das Gesicht des Kindes ist ein Leben lang entstellt. :shock:

• 80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos? Beitrag #68
Wei Sommerhund, da hast du ja echt die Charts der nervigsten Hundehalter durchlebt :?

Und die Frau mit dem Kind find ich richtig heftig. Was ist das denn für eine Reaktion? Ne also mit Kindern hier hab ich echt Glück, aber diese Dinge hab ich teilweise auch schon durchlebt. Frau zu mir "machen Sie Ihren Hund los, meiner ist nicht gern an der Leine" - "ich möchte aber jetzt nicht, dass mein Hund Kontakt zu Ihrem aufbaut..." In dem Moment schießt ihr Hund schon los und schnappt nach Jerry. Dann brüllt sie mich noch an "ich hab Ihnen doch gesagt, Sie sollen Ihren Hund losmachen". Juhu.

Ich frage mich gerade, wie unsere Hunde das immer so tapfer durchstehen ;)

• 80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos? Beitrag #69
Kinder und Hunde sind sowieso eine Sache für sich. Klar können Kinder gerne Hunde streicheln, aber eben nur dann, wenn es vom Halter erlaubt wird und die Kinder auch wissen WO sie streicheln dürfen. Hab das eigentlich immer dazu gesagt, dass sie erst die Hand hinhalten sollen und dann vorsichtig am Kopf kraulen sollen, weil es einfach sooooo viele Kinder gibt, die Hunde wie große Plüschtiere behandeln (woher sollen sie das auch wissen, wenn es keiner erklärt;) ).
,,Wenn der beißen würde, dürften Sie gar nicht mit dem rumlaufen"
Ich würde auch beißen, wenn mir jemand einfach die Hand in den Mund steckt und womöglich noch eklig quietscht.
Manche Eltern vergessen manchmal scheinbar, dass sie selbst dafür verantwortlich sind, dass ihren Kindern nichts passiert und man diese Verantwortung nicht einfach auf andere abwälzen kann.

• 80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos? Beitrag #70
Ich hab heute auch wieder was erlebt, was mich und Patch geschockt hat, undich mal wieder ein Macke abbekommen habe. Dank marcumar hat es natürlich dem entsprechend geblutet.
Ich bin mit Patch in den Wald. da sah ich an der Ecke eine Frau stehen, die mich fragte ob es ein Rüde oder Hündin sei. Ich sagte ich hab ein Rüden, wobei sie ihren Hund ableinte. Ich sah wer da um die Ecke kam und sah den riesigen Schnauzermix, von dem ich weiss das er nicht unbedingt mit Rüden kann.
Ich nahm Patch schon kurz, weil er schon merken ließ das es nicht im Leben gut gehen würde. ich sagte zu ihr das es doch ein Rüde sei den sie hat und ihn bitte anleinen möchte.
Da passiert nichts sagte sie mir. Wotan kam näher und Patch drehte schon auf. Nach ca 30 sek war auch Wotan auf stress aus. Ich versuchte Wotan von Patch fern zuhalten und umkehrt.
Ich ging immer mit dem Bein dazwischen, damit sie sich nicht zu nahe kommen, das ging auch gut.
Mit einem mal dreht sich patch und rutsche aus dem geschirr. Natürlich schoss er auf Wotan zu und verpasste ihn eine an der Seite. ich wiess nicht wie ich es gemacht habe. aber ich muss ich wohl gegriffen haben. Sie war dann endlich auf meiner Höhe und Wotan ging schon als Patch ihn das erste mal angriff. Ich habe dann versucht Patch wieder ins Geschirr zu packen. Sie sagte dann das sie dachte es würde gut gehen. Als ich Patch dann endlich wieder im geschirr hatte, sah ich das er überall Blut auf dem Fell hatte. Ich rief der Besitzerin hinterher das ihr Hund bluten müßte, da es nicht von meinem kam.
Ich ging dann weiter und sah das meine Handfläche auch Blutig ist. Ok dachte ich, das kommt von Patch und es muss ordentlich Bluten. Ich checke ihn n ochmal aber fand nichts. Dannn sah ich das mein Finger auch schön rot war.
Da wußte ich das Patch mich erwischt haben muss, weil Wotan mit mir nicht so nahe kam.
Als ich wieder zuhause war, hab ich den ganzen kram erstmal abgewaschen. Es ist nur ein kratzer, den ich hab trotz allem ordentlich gereinigt hab.
Wie patch jetzt weiterhin auf andere Hunde reagieren wird weiss ichnicht. ich hoffe das ich nicht bei 0 anfangen muss.
Auch sowas muss ja nicht sein.

Sicher tragen wir die einen nicht verträglichen Hund haben eine Verntwortung und zwar die das nichts pasieren kann. Also werden unsere imer sofort wenn wir einen anderen Hund sehen an die Leine genommen.
Wenn der andere nicht an der Leine ist und wass passiert kann man uns nicht die Schuld geben. Selbst wenn es ein Hund haßt, an die Leine genommen zu werden. Die Minute wird er es sicherlich überleben;)
Und ich seh es nicht ein meinem Hund ein Spaziergang an der Elbe, Wald oder Feldmarkt zu verwähren nur weil dort verträgliche Hunde ohne Leine laufen.

Lg Yvi

• 80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos? Beitrag #71
Oha, Yvi179, ich hoffe, dass du nicht wirklich bei 0 anfangen musst. Aber die Frau ist ja auch etwas sehr zuversichtlich gewesen...*seufz*
Gut, dass er dich nicht versehentlich richtig erwischt hat.
Selbst wenn es ein Hund haßt, an die Leine genommen zu werden. Die Minute wird er es sicherlich überleben;)
Das ist Leben ist halt auch für einen Hund kein Leberwurstschlecken;) Aber hast da definitiv recht.

LG

• 80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos? Beitrag #72
Hallo,

Ich laufe grundsätzlich ohne Leine (habe aber die Leinen dabei) mit meinen Hunden. Aber wenn ein anderer Hund kommt oder Kinder etc dann müssen die bei mir Beifuß laufen und Notfalls an die Leine für die Zeit wo wir an jemand anderen vorbei laufen.

Es gibt einige Leute die nicht darauf achten, ob Menschen Angst vor Hunden haben etc. und es ist auch nícht jeder HUnd Sozialisiert. Frei laufen lassen = Ja wenn die Hunde auch hören ;)

LG,
Heinz

• 80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos? Beitrag #73
Werde ich heute ja merken wenn ich beim training bin.
Patch war dannach selber etwas neben der spur, lief nur neben mir.
Ich glaube selbst wenn er mich richtig erwischt hätte, hätte ich es nicht gemerkt:D.
Ja die Frau war etwas naja. So wie die Leute hier eben sind.

• 80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos? Beitrag #74
Ich hatte auch wieder zwei Erlebnisse.
Wir sehen seit neuestem immer einen Chi, den Spike komischerweise sehr mag.
Die beiden freuden sich gerade ein bisschen an, beide sind ein bisschen Schissig bei anderen Hunden.

Ich hab sie dann irgendwann getroffen, den Chi auf dem Arm und an sich gekuschelt.
Sie hat mir dann erzählt, dass sie mit ihrem Chi an einem Schäferhund vorbei wollte, sie bat die Besitzerin mehrfach, alle Hunde anzuleinen, sie reagierte nicht und ihr Hund wurde gebissen. Der kleine Kerl war total fertig mit den Nerven und er ist wirklich so miniklein, da hätte sonstwas passieren können...

Sie hat sich allerdings am meisten darüber geärgert, dass sie Frau sich nicht einmalEentschuldigt hat. :roll:
Das wäre wirklich das mindeste gewesen.
Den kleinen Kerl hat das wirklich mitgenommen und er war heute noch echt durcheinander.

Und dann hatten wir noch eine Begegnung mit einem kleinen Pinscher (?).
Irgendwie kam da plötzlich quer übers Feld ein Hund geschossen, klitzeklein und sah so aus wie der, der Spike am liebsten auffressen würde (beruht auf gegenseitigkeit). Ich bin also zu Spike gerannt, hab ihn angeleint udn versucht diesen Hund wegzuscheuchen. Zum Glück war er relativ nett, aber ich stand dann da halt im Feld. Die Besitzerin hat dann ein bisschen gerufen, kam dann nach ner Weile aber doch zügig hinterher. Da hatte ich richtig Schiss, dass Spike dem kleinen Hund wehtut. (Also mal andersrum)

• 80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos? Beitrag #75
Ich bin hier in der rücksichtslosesten Ecke von Berlin gelandet. Hier nimmt KEINER seinen Hund an die Leine bzw. zu sich, nicht mal wenn man freundlich drum bittet.
Ich muss auch dazu sagen, dass meine Hündin nicht sonderlich verträglich ist, somit gehen viele Pöbelein von unserer Seite aus.

Wir haben hier eine Huskyhalterin. Die läuft immer mit einem Mann mit Akita spazieren. Beide ohne Leine. Ich frage freundlich, ob sie bitte beide kurz zu sich nehmen können, da meine nicht freundlich gesinnt ist. Der Mann nimmt seinen Akita an die Leine. Von der Frau bekomm ich zu hören "Nein, meiner ist erst 2 Jahre, der darf spielen mit wem er möchte". Diese Dame trifft man desöfteren, ihren Hund erst 20 Minuten später:roll: So kam es denn auch dazu, dass ihr Hund aus einem Gebüsch auf uns zu sprang, mein Mann den Hund blockte und ih unsere Hündin einsammelte.
Wir meiden nun zu ihren Gassi Zeiten den Park.

Ein paar Straßen weiter wohnt ein Border. Er weiß wie er Türen öffnen kann und unbemerkt allein durch die Straßen Tempelhofes schländern kann. Er ist aber nicht sonderlich verträglich meine auch nicht. Nun trafen wir diesen Hund an (Straßenseite wechseln bringt nix, er geht auch rüber). Meine Hündin auf 180 er auch. Er fletschte schon die Zähne. Also ich auf den Hund zu gestürmt und verscheucht. Anschließend, wütend wie ich war, bei Frauchen geklingelt und was krieg ich zu hören "Sie fühlen sich jetzt von meinem Hund bedroht?"

Eine ältere Dame mit 2 Rottis. "Bitte nehmen Sie ihre Hunde kurz zu sich, meine ist NICHT verträglich". Sie: "Lassen sie sie doch mal schnuppern". Meine Hündin schon am brummeln und knurren. Ihre Rüden lassen sich das nicht gefallen und erwiedern dieses Knurren. Ihre Hunde immer noch ohne Leine. Also ich den Rückzug angetreten und durchs Gebüsch in die nächste Gartenkolonie geflüchtet.

Die Höhe war aber, da dacht ich versuch ich das mal mit dem "Mein Hund hat Flöhe" Spruch. Mittelgroßer Mischling kommt fixierend auf uns zu. Ich "Holen sie bitte Ihren Hund zu sich, meine hat Flöhe" Sie " Macht nix, meiner hat Frontline drauf".:roll:

Mittlerweile haben wir feste Gassi Zeiten, um uns mit diesen Hundehaltern nicht mehr zu treffen.

• 80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos? Beitrag #76
Braunini - das hört sich bei dir ja wirklich nicht gut an. :/

--
Wir hatten gestern auch zwei unterschiedliche blöde Erlebnisse..

Ich weiß nicht... Bin ich nun selbst verantwortungslos, wenn ich meine Hunde nicht alleine, sie aber ohne Leine bei mir behalte? Ist es den Leuten denn lieber ich leine an und lass die an der Leine Theater machen?

Heute stellte sich also ein älterer Herr mit großem Schäferhundrüden (an der Leine) direkt an den Weg und brüllte mich absolut unfreundlich an, dass ich gefälligst meine Hunde sofort an die Leine zu nehmen habe. (Die Hunde waren 10 cm neben mir und schauten mich an. Zudem war das auch kein Gebiet, wo Leinenzwang oder so war.)
Nun war ich selbst etwas trotzig und konnte es auch nicht verstehen, warum ich meine Hunde an die Leine nehmen sollte, wenn sie auch so bei mir bleiben. (Hätte der Mann mich freundlich gebeten wäre das auch noch was anderes als wenn der mich blöd anmacht.)
Nun ging es denn weiter, dass er mir drohte seinen Hund von der Leine zu machen, wenn ich meine (die klebten noch immer an mir dran) nicht SOFORT anleinen würde, weil es meine Pflicht wäre.

Ich meine wir waren auch noch 15-20 Meter voneinander entfernt. Der Weg war 4-5 Meter breit.
Wo bitte ist das Problem gewesen?! o_O

Nachdem ich mir noch weitere dumme Sprüche und Androhungen anhören musste bin ich dann einfach in nem Bogen übers Feld an ihm vorbei.

Klasse... Ich machte mir dann noch eine halbe Stunde lang Gedanken darüber und war irgendwie down.

--
Das nächste an dem Tag war dann wieder ein allgemein bekannter Vorfall...
Leute kamen mit ihren 3 Labradoren von vorne, ich rief meine zu mir ran und nahm sie ins Fuß.
(Auf dem Weg war übrigens Leinenzwang - an den sich aber keiner hält..)
Die Labradore tobten weiter fröhlich in unsere Richtung. ...ich blieb stehen, legte Tacka noch ins Platz und rief zu den Besitzern, dass ich hier einen ängstlichen Hund hätte.
Was kam? "Das macht nichts! Das sind drei Hündinnen! Die sind lieb!"
Klasse... -.-
...
Okay... Dann lasse ich Tacka halt auch auf ihre (blöde Art) auf die zustürmen, weil ich keine Möglichkeit hatte gleich 3 große, neugierige Hunde von ihr abzuschirmen und durfte große Augen von den Besitzern der Labradore ernten. xX

Aber wenigstens waren dann alle anderen Begegnungen von Nicht-Hunde-Haltern klasse, weil sich alle freuten, dass ich meine Hunde unter Kontrolle hatte und die keinen 'belästigten'. Teilweise wirkten die Menschen so als hätten sie noch nie einen Hund gesehen, der im Platz liegen bleiben kann..

Irgendwie war das gestern nicht mein Tag gewesen. :/

Wieso sind Hundehalter immer so 'daneben'? Was ist denn so schwer daran seinen Hund (auf welche Weise auch immer) erst mal bei sich zu behalten? Man kann doch dann immer noch nach einem 'Hallo' den Hunden einen Kontakt ermöglichen.

Klar geht man auf in eine Hundfreilauf-Zone ist das auch noch wieder was anderes und lassen beide Menschen ihren Hund frei ohne Leine mit Abstand rumrennen ist das auch was anderes...
Aber ach...
~§~

• 80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos? Beitrag #77
Ich bin langsam etwas genervt wenn ich spazieren gehe...
Ich frage mich wieso manche Menschen denken sie könnten ohne zu fragen meinen Hund streicheln oder vor der Schnautze rumfuchteltn?
Einmal bekam ich als Antwort als ich meinte sie solle meinen Hund nicht einfach streicheln "der ist doch klein der tut doch nichts":roll:

Dann ging ich einmal an einer Gruppe älterer Männer vorbei in deren nähe eine völlig agressive und ängstliche Katze war. Pixel wollte natürlich sofort hin ich hab ihn dann hochgenommen und weiter gegangen.
Und was bekam ich von den Männern zu hören ? "Lass die doch kämpfen" und dann lachten sie wie die Verückten :evil:
(Ja ich wohne in einer komischen Gegend...)

Und dann gibt es noch einen Kerl den ich leider irgentwie immer wieder treffe. Er hat ne Hündin die immer frei läuft. (ich glaub er hat nichtmal eine Leine mit)
Jedesmal darf ich mir wieder anhören "ey ist das ein Rüde ? Lass den mal meine Hündin decken".
Darauf hin sage ich immer nein. Dann kommt nur ein "ey nimm ihn doch mal von der Leine". Ich versuch ihn dann immer wieder klar zu machen das er noch nicht hört und wegrennen würde.
Dann meint er "tut mein Hund doch auch nicht" :roll:

Und das schlimmste ist nach meinen Hund wurde hier schon getreten :evil:

Ich verstehe manche Menschen einfach nicht ..

• 80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos? Beitrag #78
@ Dying Dream: Ich hatte ja weiter oben schon mal was geschrieben. Der ton des Schäferhundehalters war sicher nicht passend, aber ansonsten kann ich ihn durchaus verstehen. Er kannte dich offensichtlich nicht. Wie viele Hundebesitzer überschätzen sich und den Gehorsam ihrer Hunde stets uns ständig. Woher soll der Mann denn die Gewissheit nehmen, dass du deine Hunde unter absoluter Kontrolle hast und sie dann nicht plötzlich, wenn ihr nebeneinander seid, doch auf seinen Hund zudüsen? So eine dünne Leine dran zu machen, tut dem Hund doch auch nicht weh und die kann ja dann auch gerne locker hängen.
Bei Cuno habe ich ein ähnliches Problem. Ohne Leine geht er problemlos an fremden Hunden vorbei. An der Leine neigt er zum Pöbeln aus Angst, weil er weiß, dass er im Notfall nicht weg kann. Trotzdem leine ich ihn an, wenn andere Hunde kommen. Leinenpöbeln ist ja auch etwas, woran man arbeiten kann.

• 80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos? Beitrag #79
Wenn ich die Leute nicht kenne, ist es mir auch lieber, sie leinen den Hund an. Ich kenne ja den anderen Hund nunmal nicht und manche "greifen" ja von jetzt auf gleich an :? Da hatte ich neulich erst ein unschönes Erlebnis. Ein Mann kam mit seinem unangeleinten Boxer auf uns zu. Ich bin also auf die andere Straßenseite, weil ich meine Hunde nicht an der Straße ableine. Der Mann guckt mich völlig entsetzt und böse an "das ist ein Boxer und KEIN Kampfhund!" Ich meine, ich war bemüht die Sache aufzuklären, dass mir durchaus bewusst ist, dass er einen Boxer hat, ich keine Angst vor "Kampfhunden" habe, sondern nur die Seite wechselte, weil ich mit Hanna im Angsttraining bin und sie noch nicht soweit ist, dass ich sie damit konfrontieren könne. Ich weiß nicht, ob er mir geglaubt hat. Aber es war mir sehr unangenehm :(

Wenn ich die Hunde aber kenne und weiß, dass sie so gut hören, wie DD es beschrieben hat, find ich das auch ok. So übe ich immer das Bogenlaufen und diese Hunde sind sehr gut für unser Training ;) Leider haben wir davon nicht allzu viele Leute hier.

Andererseits find ichs eben auch nicht ok, wenn man sofort und gleich brüllt. Ich finde, beim ersten Mal kann man das ruhig mal höflich sagen, dass der andere Halter seinen Hund bitte anleinen soll. Beim zweiten mal werde ich dann schon deutlich und beim dritten Mal krieg ich dann echt die Krise. Aber vielleicht hatte der Mann ja auch nur einen schlechten Tag oder hatte schon die Begegnung mit vermeintlich gut hörenden Hunden, die seinen Schäfer bedrängt haben. Wer weiß. Vielleicht ist er auch einfach in einer dummen Lage. Als Schäferhalter wirst du ja nicht selten auch doof angeguckt, wie bei einem Sokahalter. Wenn dann dochmal was passiert, ist er wahrscheinlich noch der dumme beim allgemeinen "Hundehalter" dessen Hund NIIIEE was machen würde ;)

• 80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos? Beitrag #80
Wie gesagt:
Es macht für mich einfach einen Unterschied, ob man mich freundlich bitten meine Hunde anzuleinen, weil man schlechte Erfahrungen mit Hunde(haltern) gemacht oder -wie bei mir jetzt- gleich blöd angemacht wird und da jemand meint einen dazu zwingen zu wollen.

Es geht doch aber letztlich nicht darum, WIE man seinen Hund bei sich behält, sondern dass man seinen Hund nicht zu anderen hinrennen lässt, die es nicht wollen.

Jemanden dazu zwingen seinen Hund anzuleinen kann man da nun mal nicht, wenn nicht grade genereller Leinenzwang an dem Ort besteht.
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos?

80 % aller Hundehalter einfach nur verantwortungslos? - Ähnliche Themen

Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Kontakt mit anderen Hunden?-Hab ich was falsch gemacht?: Hallo zusammen, ich bin neue Hundebesitzerin. Mein 15 Wochen alter Welpe ist seit ca. Einer Woche bei uns und ich hatte heute ein kleines...
Hund knurrt - gezielt üben oder einfach warten?: ☺ Hallo allerseits, Ich hatte bereits mehrfach über unsere Hündin geschrieben. Sie ist aus Rumänien, seit gut 1 Jahr bei uns und hat sich zu...
Hund zieht wie verrückt zu anderen Hunden: Hallo! Ich brauche mal wieder eure Hilfe, weil ich einfach nicht weiterkomme. Mein Problem ist Folgendes: Ich gehe regelmäßig mit dem Hund unserer...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Oben