Dressurreiten <3

Diskutiere Dressurreiten <3 im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; ich hab ganz normale Stiefelletten mit Chaps. (:
  • Dressurreiten <3 Beitrag #121
ich hab ganz normale Stiefelletten mit Chaps. :)

• Dressurreiten <3 Beitrag #122
achso ne ich find Stiefel sehen irgendwie eleganter aus ^^

• Dressurreiten <3 Beitrag #123
Also die nyon sind für den preis ganz ok. ;)
an den fersen scheuern sie aber ziemlich :/ & am fußgelenk bilden sich auch sehr viele falten, das ist aber nicht soo schlimm ^^
lg

• Dressurreiten <3 Beitrag #124
ich find aber iwie schaun die nyon ein bisschen wie springstiefel aus ...:eusa_eh: xDD

• Dressurreiten <3 Beitrag #125
Bevor ich den aktiven Dressursport verließ ritt ich 2 Rheinländer, was Zufall war.
Mein Nachwuchspferd war ein Mischling zwischen einer Trakehnerstute (auch im Rheinland eingetragen) und einem Vollblut. Das Pferd durfte daher sowohl als Trakehner als auch als Rheinländer eingetragen werden. Ich habe mich damals für den Trakehnerbrand entschieden.

Pferd 1: Schimmel, Rheinländer von Don Carlos - daher Springlinie ohne großes Dressurtalent, Wallach, Stm. 165cm, Ausbildungsstand - sicher und erfolgreich L-Dressur, Lektionen bis S aber zu wenig Tritt um das Pferd höher als L vorzustellen. War bis zu seinem Tod 22-jährig nach Unfall in meinem Besitz.

Pferd 2: Rappe, Rheinländer von De Niro, Wallach, Stm. 175cm, Ausbildungsstand - erfolgreich bis St. Georg. 12-jährig verkauft.

Pferd 3: Braun, Trakehner von Prins Orac XX, Stm. 160cm, Ausbildungsstand bei Verkauf (4-jährig) - roh, gewöhnung an Sattel, Anlongiert, Bodenarbeit, auch im Gelände sehr gut halfterführig und angstfrei, Schmiede- und Verladefromm, menschenfreundlich und -bezogen.

Mein absoluter Lieblingssattel ist der Passier Grand Gilbert - alte Form.
Stiefel von Cavallo oder Königs mit Reißverschluss. Turnierstiefel von Königs natürlich ohne Reißverschluss.

• Dressurreiten <3 Beitrag #126
@ machtnix: warum steht dann in deinem profil was von quarter horses ? o_O
lg

• Dressurreiten <3 Beitrag #127
Ich hab mir jetzt mal wieder ein neues Paar Cavallo in Lack gegönnt, nachdem ich mir meine aktuellen auf dem letzten Turnier "geschrottet" habe. Die werden dann wohl für Zuhause weiter dienen, oder es findet sich noch jemand, der zufällig die gleichen Größen hat wie ich und sich nicht an einem etwas abgeschrappten Fuß stört. Aber glaub ich noch nicht dran :eusa_think:

Mein Dickes hat mich mächtig stolz gemacht. Ist letztes We seine erste Inter I gelaufen und wir waren prompt platziert, trotz Wechselfehler ( war aber meiner :mrgreen: ) und in der S ging es auch aufs Treppchen.

Diesen Monat haben wir noch mal eine Inter I, mal gucken wie wir uns dort machen werden :)

• Dressurreiten <3 Beitrag #128
@ machtnix: warum steht dann in deinem profil was von quarter horses ? o_O
lg
Gute Frage, ich dachte nicht, dass noch irgendjemand Profile liest.

Mein Freund züchtet Quarters und Paints und ich bin mittlerweile auf Westernreiten umgestiegen. Momentan haben wir noch 7 Pferde - alles Quarters und Paints.
Einige Zeit ritt ich noch beide Reitweisen, was jedoch nur bis zu einer bestimmten Klasse möglich ist.
Aus diesem Grunde wurden das Dressurpferd und das Nachwuchspferd in gute Hände verkauft. Nur mein alter Wallach hatte sowieso schon sein Gnadenbrot und blieb daher bei mir.
Ich hab ja extra geschrieben 'bevor ich den Dressursport verließ.....'
Mittlerweile bin ich wohl nicht mehr schnell genug für den höheren Dressursport, bis M gehts noch aber da wird die Luft für mich schon sehr dünn.
Ab und zu schleppt er -im wahrsten Sinne des Wortes- arme Kreaturen an, die aus irgendwelchen Gründen schnell weg müssen. Meist gestörte Pferde. Mit dabei war z.B. auch ein M-Springpferd, das angeblich total durchgeknallt sein sollte, da Jeder Angst vor dem Pferd hatte sollte es zum Metzger.
Für diese Pferde wird allerdings möglichst schnell ein guter Platz gesucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dressurreiten <3 Beitrag #129
oh achsoo ich war nur gerade ein wenig verwirrt xD
Dann hoffe ich dass ihr für das Springpferd einen guten Platz findet ;)
Lg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hab mir jetzt mal wieder ein neues Paar Cavallo in Lack gegönnt, nachdem ich mir meine aktuellen auf dem letzten Turnier "geschrottet" habe. Die werden dann wohl für Zuhause weiter dienen, oder es findet sich noch jemand, der zufällig die gleichen Größen hat wie ich und sich nicht an einem etwas abgeschrappten Fuß stört. Aber glaub ich noch nicht dran :eusa_think:

Mein Dickes hat mich mächtig stolz gemacht. Ist letztes We seine erste Inter I gelaufen und wir waren prompt platziert, trotz Wechselfehler ( war aber meiner :mrgreen: ) und in der S ging es auch aufs Treppchen.

Diesen Monat haben wir noch mal eine Inter I, mal gucken wie wir uns dort machen werden :)

Glückwunsch :clap:

• Dressurreiten <3 Beitrag #130
oh achsoo ich war nur gerade ein wenig verwirrt xD
Dann hoffe ich dass ihr für das Springpferd einen guten Platz findet ;)
Lg

Off-Topic
Einen sehr guten - so wie eigentlich alle unsere Pferde, denn wir verkaufen nicht nach Preis und nicht an Jeden!!!
Sie hat bei uns gelernt Pferd zu sein. Als sie brav und gut rittig war, bekam sie eine RB. Als diese dann erfuhr, dass das Pferd zum Verkauf steht, war sie furchtbar traurig (selten habe ich eine Frau so am Hals eines Pferdes weinen gesehen), sie hatte ja die RB weil sie sich noch kein Pferd leisten kann. Sie nahm neben dem Studium einen Nebenjob an, wir vereinbarten ein Zahlungsziel von 3 Jahren und sie übernahm das Pferd.
Das war vor 2,5 Jahren. Sie hat ihr Studium turboschnell beendet und sogar schon eine Summe zahlen können -zu Mindest die Selbstkosten müssen wir ja haben). Mein Freund sieht das Pferd regelmäßig, da er dort die Hufe macht.
Es geht der Stute richtig gut, die Entscheidung war richtig.
Die bekommen wir wohl nicht wieder.

• Dressurreiten <3 Beitrag #131
Heei
habt ihr auch das Problem dass ihr die Beine beim Reiten nicht richtig lang machen könnt? kann mir wer helfen?
Im galopp & generell beim aussitzen ist es am ärgsten, da hab ich kein gewicht im steigbügel (wie zB beim leichttraben), rutsch in die steigbügel rein und kann dadurch nicht mal mehr die ferse runterdrücken, ja und dann zieh ich die beine ein wenig hoch .. :(
liebe grüüüße :*

• Dressurreiten <3 Beitrag #132
Geht mir genauso, Pferdeloverin. (;
Und ich habe halt das Problem, dass ich dann mit der Ferse treibe und nicht mit dem Schenkel... Würde mir das gern abgewöhnen, krieg es aber leider nicht hin...

• Dressurreiten <3 Beitrag #133
Hi,

Dieses Problem hat wohl so ziemlich jeder Reiter am Anfang ;)

In eigentlich allen Fällen liegt es daran, dass man sich, grade im Aussitzen, dazu zwingen möchte nicht rumzuhoppeln. Folge davon ist, dass sich die Hüfte versteift und mit dem Bein geklammert wird. Grade wenn das Pferd ein bissel Schwung mitbringt und die Reiter noch ein bisschen zu klein sind.

Um das ganze zu üben, hat es sich bewehrt nicht eine Halbe Stunde auszusitzen, "weil ja jetzt Arbeit angesagt ist", sondern immer mal wieder für 2 bis 3 Tritte auszusitzen, dann wieder leichttraben, dann wieder aussitzen usw. Dadurch gewöhnt man sich besser an den Schwung und geht flexibler mit der Hüfte mit ohne zu verkrampfen ( was wieder das Pferd im Rücken stören würde- dieses macht sich dann auch fest und das Aussitzen wird noch schwieriger) Dann weitet man die Aussitz-Passagen immer weiter aus. Immer nur so viel, wie ihr noch entspannt sitzen könnt.

Auch im Galopp lässt sich das machen. Erst aussitzen, dann mal in den leichten Sitz und dann wieder im Sattel Platz nehmen und dem Schwung folgen. Solche Übungen zwingen den Reiter sich nicht mit dem Unterschenkel festzutackern, sondern das Bein hängen zu lassen.

Auch ohne Bügel reiten hin und wieder soll nicht schaden. Aber da würde ich im Trab dann viele Trab-Schritt-Trab Übergänge machen, damit immer wieder eine Entspannungsphase für den Reiter erfolgt. Sonst klemmt das Knie doch wieder und das Bein wird hochgezogen.

• Dressurreiten <3 Beitrag #134
Ich bin weder 'am Anfang' noch klein noch hat das pferd viel schwung^^ (ist total bequem)
aber wenn ich mich ganz locker mach dann sind meine beine voll unruhig und soo :/
Ja ich schau mal, vl probier ich das .. ;)
lg

• Dressurreiten <3 Beitrag #135
Naja, wir könnten jetzt gaaanz lange darüber diskutieren was "am Anfang" bedeutet.

So lange man eben nicht in der Lage ist korrekt und unabhängig auf dem Pferd zu sitzen, ist man nun mal nicht fortgeschritten ;) Was ja keine Schande ist!

Muss ja einen Grund haben, wieso Du mit dem Bein klemmst. Wenn Du schon so sicher wärst, würde dieses Problem nicht bestehen. Ganz einfach.

• Dressurreiten <3 Beitrag #136
ich klemme ja eig nicht, ich ziehs nur iwie hoch ..

• Dressurreiten <3 Beitrag #137
Fühl mal ganz genau, wenn Du auf dem Pferd sitzt.

Ist deine Hüfte blockiert und dein Knie klemmt, dann zieht man eben das Bein hoch.

Hast Du jemanden der dich unterrichtet?
Frag doch mal ob ihm ihr was auffällt und ob Du vielleicht mal ein Paar Sitzübungen an der Longe machen kannst, damit Du lockerer wirst.

• Dressurreiten <3 Beitrag #138
Hey,
ich ziehe mein Bein auhc hoch, aber nur wenn ich ohne Sattel reite...das ist total anstrengend für mich mein Bein richtig lang zu machen und selbst wenn ich denke, dass mein Bein jetzt wirklich lang ist, kommt der Spruch ich soll meine Beine strecken :roll:
lg

• Dressurreiten <3 Beitrag #139
Na wenn ich ohne steigbügel bzw ohne sattel reite passt es eh, nur mit steigbügel zieh ich sie hoch ..
Ja zurzeit unterrichtet mich jemand die sich nicht auskennt, lauter scheiße redet und soo. ich mach nie das was die sagen , ich unterrichte mich iwie selber ;D ;P

• Dressurreiten <3 Beitrag #140
Wie? :eusa_think:

Jemand der keine Ausbildung hat?

Dann kann das natürlich auch nichts werden, mit der Verbesserung, wenn der qualifizierte Unterricht fehlt und dir niemand beibringt zu fühlen.

Gibt es denn in deiner Nähe Betriebe mit Unterricht? Lehrgänge wären auch gut, wenn grundsätzlich kaum eine Möglichkeit besteht.

Thema:

Dressurreiten <3

Dressurreiten <3 - Ähnliche Themen

Pferd (und andere Tiere) belasten: Liebe Mitglieder des Forums, Mich würden eure allgemeinen Erfahrungen interessieren zum Thema Pferd/Tieren und mentale Belastung. Seit letztes...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Reiten als Erwachsener OHNE eigenes Pferd?! Erfahrungen: Hallo zusammen, ich bin noch neu hier. Also bitte verzeiht mir, wenn ich etwas falsch mache..:uups: Ich bin als Kind (ca. 11 Jahre) mal ein Jahr...
Pferd wieder ans Reiten gewöhnen!: Hi liebe Communty☺ Ich bins,Hanna. Ich reite seit meinen 3.Lebensjahr! Und vor 2 jahren Jahr habe ich mir meinen großen Traum vom eigenen Pferd...
Oben