hund hasst andere hunde und ist dann kaum kontrollierbar

Diskutiere hund hasst andere hunde und ist dann kaum kontrollierbar im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo ihr lieben mein hund gina, ein schäferhund mischling aus italien (von der straße) 4 jahre alt, ist seitdem sie die ersten male in die hunde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • hund hasst andere hunde und ist dann kaum kontrollierbar Beitrag #1
sammy635

sammy635

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben

mein hund gina, ein schäferhund mischling aus italien (von der straße) 4 jahre alt, ist seitdem sie die ersten male in die hunde schule gegagen ist total unsicher/ängstlich/aggressiv anderen hunden gegenüber ( bis auf manche labradore und bernadiner).

als sie das erste mal in der hunde schule war, wurde sie direkt in die schranken gewiesen, ein hund hat sich auf sie drauf gestützt sie angeknurrt usw.
seitdem reagiert sie extrem stark beim spazieren gehen und auch in der gruppe in der hunde schule auf andere hunde. sie zieht so stark das sie "senkrecht" in der luft steht knurrt und bellt ganz arg und ihre nackenhaare stellen sich nach oben. ohne leine geht es etwas besser allerdings kann ich sie manchmal nicht mehr abrufen wenn ich einen hund zu spät entdeckt habe, deswegen lasse ich sie auch kaum noch frei laufen.
gina ist eigentlich ein sehr gehorsamer hund, sie lernt schnell und ich denke ich kann behaupten ich habe sie mit hilfe der hunde schule gut erzogen. nur dieses problem mit den anderen hunden belastet mich schon sehr, ich würde sie so gerne laufen lassen und auch normal entspannt spazieren gehen können wenn andere hunde in sicht sind.

was mir auch aufgefallen ist, die hunde die sie in der hunde schule selbst in die schranken gewiesen hat mochte sie aufeinmal "privat". mit ihnen konnte sie auch im freiem laufen, aber sobald dann wieder ein anderer hund dazu kommt ist es vorbei.

ich weiss nicht genau wie ich die sache angehen soll, ich versuche sie jedesmal zu ignorieren und sie zu belohnen wenn sie mal ruhig bleibt. sie reagiert aber so stark auf ihre artgenossen das das schon sehr schwierig ist.

zwischendurch hatten wir auch einen 2tt hund, welchen wir zur pflege hatten. anfangs hat sie, sie auch angeknurrt und versucht anzugreifen, hat sich aber schnell an sie gewöhnt und sie wurden beste freunde. gina hat auf nina aufgepasst und sie draussen immer "zurück geholt". also ist sie eigentlich ja schon "kompatibel" mit anderen hunden.

einen hundetrainer kann ich mir im moment leider überhaupt nicht leisten. die hunde schule zu der wir gegagen sind war sehr gut und hat hier auch einen sehr guten ruf, der trainer ist ein guter bekannter geworden, welcher das problem aber auch nicht in den griff bekam, dass ist leider die einzige hundeschule die wir kostenlos besuchen dürfen. wenn ich die preise von hundetrainern hier sehe dann wird mir ganz schlecht ich habe das geld nicht für eine stunde fast 100 euro zu bezahlen.

ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiter helfen könnten
ich bedanke mich im vorraus

liebe grüße

sammy und gina

• hund hasst andere hunde und ist dann kaum kontrollierbar

Anzeige

• hund hasst andere hunde und ist dann kaum kontrollierbar Beitrag #2
Hallo! Macht sie denn Anstalten, einen anderen Hund ernsthaft anzugreifen, wenn sie frei läuft oder ist das eher "große Klappe und nichts dahinter"? Macht sie das nur wenn du dabei bist oder auch, wenn z.B. ne Freundin von dir sie führt und du mal nicht dabei bist?
Lg

• hund hasst andere hunde und ist dann kaum kontrollierbar Beitrag #3
Ich würde dir empfehelen das du dir einen wirklich guten Hundetrainer suchst. Sowas ist einfach kein Problem was man eben mal selber lösen kann. Bei meinem arbeite ich schon zwei Jahre dran und ich schaff es immernoch nicht an einem Hund vor zugehen der auf dem selben Fußweg läuft. Ich werde mir demnächst auch einzelstunden nehmen.

Lg Yvi

• hund hasst andere hunde und ist dann kaum kontrollierbar Beitrag #4
Ich schließe mich Yvi an. Umso länger du wartest, desto mehr fährt sich das ein, hatte ja hier das beste Beispiel dafür.
Wir haben uns Einzeltraining genommen und das ist keine Schande.
Inzwischen ist es händelbar bei uns, aber da bei uns noch dazu kommt, dass Mona ein waschechter Arbeits-Aussie ist, muss man auch die korrekte Auslastung einkalkulieren, wenn man sicher an anderen vorbeilaufen will.

LG

• hund hasst andere hunde und ist dann kaum kontrollierbar Beitrag #5
Hallo! Macht sie denn Anstalten, einen anderen Hund ernsthaft anzugreifen, wenn sie frei läuft oder ist das eher "große Klappe und nichts dahinter"? Macht sie das nur wenn du dabei bist oder auch, wenn z.B. ne Freundin von dir sie führt und du mal nicht dabei bist?
Lg
erstmal bedanke ich mich für die schnelle antwort :)

also sie geht mit den nacken haaren oben auf den hund zu, dieser unterwirft sich meistens sofort und sie stellt sich dann so über ihn, aber beißen tut sie eigentlich eher nicht.
wenn jemand anderes sie führt, dann macht sie genau das selbe.

als ich aber gestern mit einem freund, seinem hund und gina spazieren gegangen bin, war sie sehr lieb, komischer weise.
ich konnte sie immer rechtzeitig zurück rufen auch wenn sie den anderen hund schon entdeckt hat, was bei ihr nie richtig der fall war.
mit einem hat sie sogar gespielt und sich total gefreut...ich war echt erstaunt.

als dann aber ein kleiner hund ohne leine kam habe ich sie lieber angeleint und bin einen großen bogen um den hund gegagen, sie blieb entspannt. als der hund dann aber auf sie zukam wurde sie wieder total nervös und fing direkt an rum zupöbeln... in dem moment hatte ich die leine so doof in der hand das ich sie loslassen musste, sie ist dem kleinen hund dann hinterher gerannt hat ihn aber nicht gebissen, relativ schnell ist sie auch wieder zurückgekommen und hat direkt einen anderen hund der gerade kam freundlich begrüßt....

meines erachtens macht sie das eher bei kleinen hunden (mit und ohne leine) bei hunden die ungefähr gleich groß oder sogar größer sind scheint sie das mittlerweile, ohne leine, nicht mehr so häufig zu machen.

früher hat sie das so gut wie bei jedem hund gemacht egal ob sie angeleint war oder nicht auch wenn ihr bester kumpel dabei war, so wie gestern. ich konnte sie dann auch nicht mehr abrufen wenn sie einen anderen hund entdeckt hat.

lg sammy

ich bedanke mich natürlich auch bei yvi und pearless

ich hätte schon längst einzel stunden genommen, aber ich bin 16 und gehe noch zur schule, habe auch keinen neben job... meine eltern sehen das nicht ein so viel geld dafür auszugeben, welches sie dann auch nicht mehr haben... ich denke ich werde nochmal zum verein gehen, ich kann nicht sagen das dieser hundetrainer nicht gut war, er hat einen super guten ruf hier überall in der gegend... er hat mir auch immer sehr gut geholfen und ich denke, das es für gina in einer gruppe besser ist zu lernen evt. kann er mir auch einzel stunden geben. gina ist mittlerweile, wie ich gestern bemerken konnte, auch nicht mehr so ein extremer fall, sie hat sich sehr gebessert und ist viel entspannter.

lg sammy

• hund hasst andere hunde und ist dann kaum kontrollierbar Beitrag #6
Das wichtigste ist das du deinen Hund an der Leine hälts egal unter welchen Umständen. Es darf nicht sein, das sie hinter einem kleineren Hund erschiesst. Du glaubst gar nicht was ich mit dir machen würde, wenn es bei mir passieren würde. Du Mußt in der Lage zu sein deinen Hund trotz Theaters an der Leine zu halten.
Wenn sie sich nicht imemr sicher abrufen läßt, dann bleibt sie an der Schleppleine, bis der Abruf zu 100% sitzt. Gerade bei einem nur bedingt verträglichen Hund ist es extrem wichtig das sie sofort kommt, wenn du sie rufst.
Eagal was passiert du darfst sie nicht loslassen.
Wenn was mal passiert bist du die Verantwortliche.
Hast du sie aber an der Leine bist du auf der sicheren Seite.

Eine Gruppe ist nicht schlecht, dennoch würde ich auf Einzeltraining setzten. In der Gruppe wissen Hunde relativ schnell das dann arbeit und kein Theater angesagt ist. Draussen spielen sie dann wieder wilde Sau.
Verein?? Mhh ich würde zu einer Hundeschule gehen, die auch wirklich gute Seminare über Hunde, deren Körpersprache und und und gelernt haben.
Im verein kann man sicherlich gut einen Hund erziehen, aber bei wirklichen Problemen sind sie meist überfordert. Hast du mal nach einem Nebenjob geschaut das die Hundeschule so bezahlbar wäre? Unterstützen dich deinen Eltern nicht??

Lg yvi

• hund hasst andere hunde und ist dann kaum kontrollierbar Beitrag #7
ich habe doch schon geschrieben das sie zurück kommt wenn ich sie rufe, egal ob sie einen anderen hund sieht usw.
ich hatte sie doch an der leine ich habe aber grade dem anderen hund den rücken zugedreht um wie gesagt eine große runde um ihn zu gehen, welcher auf einmal direkt hinter uns stand und ich MUSSTE die leine loslassen sonst wäre ich im hohen bogen hinter her geflogen und hätte mir noch meine hand ausgekugelt oder sonst was
die frau hat ihren hund nicht zurückgerufen und ich war schon mindestens 15 meter von ihr entfernt da ich sie schon sehr früh kommen sah....

ich bin in der lage sie an der leine zu halten ich hab das fast 5 jahre geschafft....
wie gesagt macht sie mittlerweile ohne leine auch nichts mehr, ich denke mit leine ist das wieder die unsicherheit das sie sich nicht wehren kann...

sie ist sonst ein super gehorsamer und anhänglicher hund

was soll ich denn machen, es kam so unerwartet und sie ist "um mich rum" gelaufen, ich kann ja nicht riechen das die frau ihren hund nicht zurück rufen kann, außerdem hat gina auch schon vorgewarnt und der hund ist trotzdem immer näher gekommen.... ich hab mir so oder so schon weh getan dabei....
ich habe sie an der leine immer unter kontrolle egal was ist, aber das war eine blöde situation ich habe nicht damit gerechnet, wenn ein 26 kilo hund aufeinmal los rennen möchte was mach ich dann schon mit meinen schlappen 45 kilo

es ist nichts passiert, sie hat wie gesagt auch noch nie einen hund gebissen, verletzt oder sonst was... sie knurrt und bellt zwar und will auch das sie sich unterordnen aber mehr ist das nie

ich finde nicht das es allein meine schuld war, ich habe alles gemacht um dem hund aus dem weg zu gehen und gina abzulenken, ich war mir der sache schon bewusst...

es gibt so viele hunde die bestimmte hunde nicht mögen, wie bei menschen wenn die symphatie nicht stimmt, eigentlich hat das jeder hund mal, deswegen verstehe ich nicht, wenn ich sie doch unter kontrolle habe, wieso ich sie dann nicht laufen lassen sollte...wie gesagt sie war an der leine, ich kenne sie ja und weiss mittlerweile wie sie reagiert.
sie hat sich ja schließlich auch rufen lassen obwohl sie den kleinen hund schon gesehen hat.

lg sammy

• hund hasst andere hunde und ist dann kaum kontrollierbar Beitrag #8
Hi,

natürlich ist ein guter Trainer einer Hundeschule besser als ein Trainer aus dem Verein, aber wenn sich gerade nichts anderes anbietet würde ich den nehmen und Einzeltraining bei ihm nehmen.

Ich kenne das Problem auch und ich habe lange nach einem geeigneten Trainer gesucht. Wir sind erst beim fünften Trainer fündig geworden. € 100,- kosten die Trainer meistens nicht. Eher so zwischen € 40,- und € 60,- unserer Erfahrung nach. Allerdings war die fünfte Trainerin so gut, dass sie gleich das Wesen unseres Hundes erfasste und die Wurzel des Übels so in zwei Stunden ausgemerzt werden konnte. Das heißt damit nicht, dass alle Probleme gelöst sind, aber das Hauptproblem war bei uns auch, dass er andere Hunde und auch bestimmte Menschen anbellte und das konnten wir teils minimieren, teils sogar völlig abstellen.
Wie gesagt, damit sind nicht alle Probleme gelöst, aber ich weiß jetzt, dass ich eine gute Trainerin gefunden habe und wenn ich mich von meinem Reitunfall erholt habe, werden wir mit dieser Trainerin weitermachen und sehen wo es noch hakt.

Guck dich mal intensiv um, probiere den Trainer deines Vereins aus und guck mal innerhalb des Vereins. Auf unserem Hundeplatz gibt es z.B. mehrere Trainer - jeder geht das Problem ein bisschen anders an, der eine paßt einfach besser zu einem als der andere - vielleicht hast du ja Glück und du findest im Verein schon den richtigen. Ansonsten würde ich versuchen deine Eltern zu überzeugen das Geld für wenigstens zwei oder drei Stunden bei einer richtigen Hundeschule locker zu machen. Wie gesagt, ich habe bei unserer langen Suche keinen einzigen dabei gehabt der Hundert Euro oder mehr wollte.

Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt mit deiner Trainersuche.

• hund hasst andere hunde und ist dann kaum kontrollierbar Beitrag #9
hallöchen,

ich werde es auf jeden fall erstmal versuchen :) es ist schon eine hundeschule aber halt auf einem vereins platz wo immer wieder andere gruppen drauf sind die auch tourniere machen usw, wenn es nicht klappt dann kann ich zur not auch mal mein nächstes geburtstags geld drauf gehen lassen, denn es nervt mich schon.
bis jetzt war alles was ich hier gefunden habe zwischen 80 und 100 euro, ich werde mich weiter umschauen. teilweise weiss ich auch woher das kommt aber ich brauche halt noch ein paar tipps, mir wär das geld auch nicht "zu schade". vielleicht hat ein anderer trainer auch noch andere ideen was ich noch alles versuchen kann.

lieben dank und viele grüße
sammy

• hund hasst andere hunde und ist dann kaum kontrollierbar Beitrag #10
So wie ich das sehe bist du in einem Hundesportverein Mitglied? Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber diese Leute machen das meist nur hobbymäßig und bringen keine richtige kompetente Erfahrung hinein.

Es ist sehr komisch, dass ein ehemaliger Straßenhund, der schon das gewisse Alter erreicht hat, unverträglich ist. Pauschal lässt sich sagen, dass Straßenhunde die sozialsichersten sind, denn sie sind im Hunderudel aufgewachsen.
Eine Frage: Hattest du Gina an der Leine, als dieser Vorfall in der Hundeschule passierte? Für mich hört sich das ganze nach einer waschechten Leinenaggression an.
Glaubst du denn überhaupt, dass sie ernsthaft beißen würde? Es gibt Hunde, die sind generell etwas ruppiger, man muss unterscheiden zwischen ,,Imponiergehabe und Stärke zeigen" und Ernst.

Natürlich ist dein Hund nicht dumm und weiß sehr wohl, dass er an der Leine ist und sich nur bedingt wehren kann. Nun kommt also ein leinenloser freier Hund direkt auf ihn zugerannt. Ein leinenaggressiver Hund fühlt sich in dieser Situation natürlich bedroht, was völlig normal ist. Wir aber wollen das nicht.
Lässt sie sich in solchen Situationen denn ansprechen? Was passiert, wenn du sie freilassen würdest?
Versuche einmal ein Leckerchen vor ihr über den Boden zu rollen. Tue das aber schon, wenn sie den Hund erblickt hat und noch nicht allzu abgelenkt ist. Wirf die ganze Zeit(!) Leckerchen, lass ihr gar nicht erst die Möglichkeit aufzuschauen und geh nicht unbedingt knapp an dem fremden Hund vorbei. Mach das solange bis ihr am Hund vorbei seid.

Das ist natürlich immer doof, wenn ein anderer Hund auf deinen zukommt - und vor allem äußerst schlecht wenn man üben will. Ich komme auch des öfteren in solche Situaionen- ich habe einen dunkelgrauen Schäferhund und scheue mich nicht die Leine fallen zu lassen, wenn ein kleiner bellender Hund auf uns zugestürmt kommt. Ich möchte nicht, dass MEIN Hund Angst an der Leine bekommt In dieser Situation ist es wichtig seinen Hund gut zu kennen. Natürlich lasse ich keinen bissigen Hund los. Und bei Bedarf würde ich meinen schnell irgendwo anbinden und den Fremdhund abwehren. Mit Stimme, Größe und Körper (damit meine ich natürlich keinesfalls den anderen Hund wegzutreten)
Sinnvoll ist es auch, wenn in diesem Moment jemand anderes dabei ist, der diese ,,Abwehr" betreiben kann ;)

Achja, aufgestelltes Nackenhaar bedeutet meist Angst

;)

Zuletzt bearbeitet:
  • hund hasst andere hunde und ist dann kaum kontrollierbar Beitrag #11
nein, also ich bin im moment kein mitglied. um es nochmal genauer zu erklären: die hundeschule die ich besucht habe ist auf einem vereins platz, das ist ein schäferhund verein. die bieten den platz für verschiedene sachen an. mein hundetrainer macht dort auf dem platz die hundeschule, an bestimmten tagen. an anderen tag sind da irgend welche anderen leute mit ihren hunden und machen agility usw. oder legen ihre prüfungen ab, also der verein stellt den hundeplatz und das vereins haus mit allem drum und dran den trainern zur verfügung.

ich finde das auch komisch, denn sie hat das früher nie gemacht, bis zu dem vorfall in der hundeschule. gina war bei dem vorfall nicht an der leine und eigentlich hatte sie auch noch "welpenschutz". ich habe mir auch schon gedanken darüber gemacht ob es eine leinen aggresion ist, denn an der leine ist es viel schlimmer als wenn sie frei rumlaufen kann, sie kann weglaufen oder sich wehren wenn es sein muss und ich glaube das ist der punkt.
in solchen situationen ist sie wie "weg" ich kann sie nicht richtig ansprechen, leckerlies nimmt sie nicht an usw., wenn ich sie frei lassen würde, dann passiert entweder kaum etwas, also sie beschnuppert den hund und wenn er zu aufdringlich ist dann knurrt sie schon aber das ist normal, oder aber sie würde halt auf den hund "losgehen" damit meine ich, weiter bellen, knurren ect. aber ohne beißen, sie will eigentlich nur das die anderen hunde sich unterwerfen, dann ist meistens schon alles wieder gut, aber jeder hunde halter denkt direkt sie ist eine böse bestie die alles tötet was ihr unter die pfoten kommt...
früher hat sie sich wie beim ranpirschen auf den anderen hund zu bewegt und sich dann hingelegt, bevor es so schlimm anfing, ich denke mal das hinlegen ist ein zeichen dafür das sie friedlich sein will, denn ein liegender hund ist nicht in angriffsposition.
ich werde es nochmal versuchen mit den leckerchen, wie gesagt ist es etwas schwer denn sie nimmt die meistens gar nicht an, ich werde mal etwas ganz besonders leckeres suchen was es auch nur dann gibt.
das mit dem größeren abstand beim vorbei gehen ist hier in machen wegen unmöglich und das sind auch meistens die plätze wo dann andere hunde kommen. ich versuche immer so weit wie möglich abstand zu halten.

ich kann es eigentlich so gut wie immer einschätzen, wie gina jetzt reagieren wird. ich will nur nicht das risiko eingehen das sie sich und andere hunde verletzt, deswegen halte ich sie immer an der leine und versuche sie zu beruhigen bzw. erstmal zu ignorieren, denn ich weiss es mittlerweile ganz genau, dass sie einfach nur ganz dolle angst hat, egal wie groß der hund ist und das ganz besonders wenn der andere hund ohne leine ist. ich merke es sofort, wenn sie einen anderen hund der gerade in unsere richtung läuft nicht mag bzw. angst hat. ich weiss ganz genau sie verletzt keinen anderen hund, solange er nicht zu beißt aber die hunde halter hier vermenschlichen die hunde zu sehr und verstehen manchmal nicht, dass gina eigentlich nur angst hat und sich verteidigen will, ich finde hunde müssen das in manchen situationen untereinander klären solange es keine beißereien gibt.
das mit dem abwehren ist schon eine sehr gute idee das werde/n ich/wir mal versuchen, vllt. bekommt sie dann mehr vertrauen und merkt das ich sie in solchen situationen beschützen kann. ich würde natürlich niemals einen anderen hund wegtreten o.ä..
ich bedanke mich vielmals für die tipps, ich werde es auf jeden fall ausprobieren.

wenn das so ist, dann kann ich jetzt eigentlich ganz sicher sagen, dass sie es einfach nur aus purer angst macht. ich weiss was für ein schisser sie sein kann, machmal erschreckt sie sich im dunkeln vor einem stück baumstamm. sie macht sowas ähnliches nämlich auch im dunkeln wenn dunkel gekleidete menschen auf sie zukommen und "guten abend" sagen oder einfach zu nah vorbei gehen, dann erschreckt sie sich fast jedesmal, ist aber in dem moment kontrollierbar.

liebe grüße und herzlichen dank :)

sammy und gina

• hund hasst andere hunde und ist dann kaum kontrollierbar Beitrag #12
Nun, Welpenschutz gibt es nicht. In keinem Fall, das musst du dir merken. Das ist ein Gerücht aus der Wolfsfoschung, denn im eigenen olfsrudel das meist ohnehin aus verwandten Tieren besteht) werden Welpen (im Normalfall) nicht getötet, doch auch das kam schon vor. Bei Hunden existiert kein Welpenschutz! Es ist auch normal, dass andere erwachsene Hund Welpen entweder ignorieren oder sie in die Schranken weißen. Es sieht oft schlimmer aus als es ist. Ein schreiender Welpe sagt: Ich habs verstanden, tu mir nichts.

Bezüglich des Gassigehens: Zuerst einmal solltest du wissen, dass ein geradeaus zulaufen bei Hunden bedrohlich wirkt. Wenn sich 2 Hunde in freier Wildbahn begegnen würden, würden sie zuerst Bögen beschreiben und dann seitlich aufeinander zukommen. Leider geht das in unserer Menschenwelt nicht immer.
Hat nach diesem Vorfall schonmal ein anderer Hund versucht Gina zu unterwerfen? Ich meine, nicht jeder Hund wirft sich gleich auf den Rücken, hattet ihr das bislang immer Glück?

Das Heranpirschen stammt aus dem Jagdverhalten, vermutlich fixiert sie den fremden Hund dabei auch. Das Hinlegen muss nicht friedlich sein, außer sie sieht sich mit halb geschlossenen Augen, geöffnetem Maul und normalgestellten Ohren um. Manche Hunde legen sich hin, fixieren den anderen Hund, springen plötzlich auf und die schlimmste Rauferei ist im Gange. Vor allem Hüteunde wie Border Collies pirschen/hüten und fixieren das Hüteobjekt im Liegen.

Wenn der Hund 50 Meter von euch entfernt ist, springt sie auch auf nichts an? Vielleicht sieht/hört sie das Leckerchen nicht? Ansonste würde ich es mal mit etwas besondererem versuchen, bzw. versuch einmal im Bogen zuerst vom fremden Hund wegzulaufen und dann Leckerchen zu schmeißen und dann seitlich mit viel Abstand vobeizugehen.(soweit das mit dem Weg vereinbar ist) Das Beruhigen unterlässt du am besten ganz. Der Hund denkt bei ruhigem Zuspruch anders als wir Menschen und geht davon aus, dass das ja etwas ganz Schlimmes sein muss, wenn selbst Frauchen nervös wird und auf mich einlullt.
Achja, und Hunde lässt man nichts unter sich klären. Das Ziel wäre ja, dass der Hund Vertrauen zu dir hat. Aber ist es nicht paradox, dass der Beutegreifer, das Raubtier Hund einem Menschen gehorchen soll in jeder anderen Situation, aber wenn es um Leben und Tod geht (im krassen Sinne ausgedrückt), heißt es ,,na los, Hundi, das packst du schon alleine". Wenn man will, dass der Hund einen als Leitfigur akzeptiert, muss er ihm in JEDER Situation verrauen können. Das Leittier entscheidet, das Leittier kann auch Fehler machen, aber selbst diese Fehler müssen bestimmt ausgeführt werden. So ist es auch nicht verkehrt einfach einmal umzudrehen und ruhigen, aber forschen Schrittes in eine andere Richtung zu laufen. Du hast entschieden. Ignoriere in so einem Fall aber auch den Hund, der sich in dieser Situation vielleicht mitziehen lässt und hinten in der Leine hängt.

Auch in denen von dir beschriebenen Situationen wie Erschrecken vor einem Baumstamm, läufst du weiter als wäre nichts. Wenn du mit einem Ranger durch den Dschungel läufst, seltsame Geräusche hörst und der Ranger läuft weiter und tut als wäre nichts, wärst du ja auch ziemlich beruhigt. Was aber, wenn der Ranger nun ebenfalls stehenbleibt, sich umsieht und dich dann beruhigt. Würdest du ziemlich Schiss bekommen, ne? ;)
Bei Menschen ist das wieder etwas anderes. Soweit es möglich ist, würde ich diesen Menschen ein Leckerchen zuwerfen, das sie wiederum Gina zuwerfen sollen. Die meisten Menschen lieben so eine kleine Abwechslung und werfen begeistert mit :) Wenn du das wirklich durchziehst, wird Gina irgendwann andere Leute richtig toll finden.
Ist sie bei dir eigentlich auch ängstlich in gewissen Situaionen? Sieht sie dir auch mal in die Augen oder vermeidet sie Augenkontakt eher?

• hund hasst andere hunde und ist dann kaum kontrollierbar Beitrag #13
ja, das mit dem welpenschutz ist so eine sache, deswegen habe ich es in ' " ' gesetzt. ich weiss auch das es alles immer schlimmer aussieht als es ist, habe ich oben irgend wo schon mal erwähnt :). aber das was der hund gemacht hat war wirklich schlimm, er hat sie dabei auch verletzt und wie gesagt seitdem ist das so, vorher hat sie sich über jeden hund gefreut und gespielt und von heute auf morgen nicht mehr.
erst war es auf dem hundeplatz nur bei den welpen so, wobei sie diese auch nur in die schranken weisen wollte. später dann auch bei vielen weibchen, meistens wenn sie heiß war.

also bis jetzt hat es bei mir keiner versucht. bis jetzt haben sich alle hunde geschlagen gegeben, im freien natürlich.

ne also sie hat sich schon entspannt hingelegt trotz des heranpirschens, also wie du schon beschrieben hast, die augen nur halb geöffnet und der mund leicht geöffnet. selten hat sie den hund dabei fixiert, war unentspannt und ist dann aufgesprungen. ich hatte das gefühl es kam so nach sympathie.

also in 50 meter entfernung springt sie schon noch an, aber mit jedem schritt wird sie nervöser und unaufmerksamer. sonst sieht sie ihre leckerchen sofort und wenn ich sie anspreche oder "lecker" sage dann reagiert sie sofort. in dieser situation kann ich es ihr vor die schnauze halten, das interessiert sie nicht.
also im bogen weglaufen ist dort, wo ich mit der leine langlaufe, schon sehr schwierig. ich gehe am rheindamm entlang, die wege dort sind sehr schmal und die wiese geht sehr steil runter. aber ich werde es mal versuchen soweit es geht, evt renn ich mit ihr die wiese runter, hoffentlich ohne mich hinzulegen ;).
also mit dem beruhigen meine ich, dass ich sie ignoriere bzw. je nach dem wie stark sie reagiert (in entfernung) anfange von dem hund weg zu gehen, natürlich in die andere richtung und leckerchen zu schmeisen oder sie die leckerchen fangen zu lassen, dann ist sie abgelenkt. reden tue ich in solchen momenten gar nicht mit ihr, die anderen hundehalter meine nur meistens sie ansprechen zu müssen mit "auß" oder "pfui".
ich meine mit dem "unter sich regeln" auf keinen fall wenn es ernst wird. ich meine z. b. wenn sie schon mit einem rüden spielt und dieser ihr zu aufdringlich wird, sprich kurz davor ist sie zu besteigen, das will sie nie und zickt ihn dann kurz an. übrigens, die hunde die sie in der hunde schule überhaupt nicht leiden konnte, sind jetzt ihre besten freunde. das sind meistens labradore und mittlerweile mag sie sogar fremde hunde dieser rasse, auch an der leine.

genau das mache ich immer, auch wenn ich sie mehr oder weniger hinter mir her ziehen muss.
ja das mit dem ranger stimmt schon. :)
ich hab das mit den leckerchen schon mal versucht, aber die menschen hier, laufen mir der nase oben. ich wohne hier in einem stadtteil der ähnlich einem dorf ist, viele reiche bauern usw. mit den wenigsten kann man so etwas ausprobieren, die ignorieren einen förmlich. vielleicht kann ich mal ein paar leute organisieren, die gina nicht kennt, und diese dann mit leckerchen ausrüsten.
bei tag findet sie die meisten anderen leute sehr interessant, da ist es selten das sie sich erschreckt bzw. panik bekommt. aber ich beobachte das bei schwarz angezogenen männern mit schwarzen haaren.
also bei mir ist sie eigentlich nie ängstlich. sie ist total verschmust und eine sehr liebe, total auf mich fixiert. ich habe es heute den tag über mal angeschaut, sie guckt mir schon mal in die augen, aber total entspannt.

• hund hasst andere hunde und ist dann kaum kontrollierbar Beitrag #14
Aber sie steht schon eher auf Leckerchen als auf Spiel, oder? Natürlich könnte es auch daran liegen, dass der Hund in solchen Situationen keinenn Hunger hat und in diesem Fall keinen Sinn sieht sich aufs Leckerchen zu konzentrieren, denn der Hund ist wichtiger. Hast du schonmal probiert so lange mit Leckerchen zu schmeißen bis sie nicht mehr drauf anspringt und dann einfach umzudrehen? Dann kannst du wieder Leckerchen schmeißen, wieder in Richtung Fremdhund drehen und auf ihn zulaufen. Sobald sie wieder unaufmerksam ist, umdrehen -> Leckerchenwerfen. Wenn du merkst, sie schaut bloß noch nach hinten zum anderen Hund, renn ein bisschen, springe, lache und entspann die Situation. Dann wirfst du wieder Leckerchen, machst sie damit aufmerksam und gehst wieder etwas auf den anderen Hund zu. Falls du andere Hundehalter kennst, wird es dir das ganze natürlich auch erleichtern, wenn du dich mit denen absprichst und diese beispielsweise dann auch stehenbleiben, sodass du in Ruhe üben kannst. Doof wird es erst (hatte ich auch schon), wenn du das mit einem Hund machst, gleichzeitig aber ein anderer Hund aus der entgegengesetzten Richtung kommt. Entweder weichst du auf einen anderen Weg oder die Wiese aus und wenn es sich nicht vermeiden lässt, nehms hin, lass sie bellen, sag gar nichts und vergiss die Sache wieder.

Leute, die deinen Hund erziehen wollen gibt es immer wieder. Ich muss mir in manchen Sachen auch immer einen Kommentar verkneifen :D Doch ohne den Hund zu kennen und einem fremden ängstlichen Hund zuzubrüllen finde ich schon sehr frech. Wenn du die Leute öfters siehst, würde ich sie mal freundlich darauf hinweißen.

Nunja, das mit den Bauern ist natürlich doof :eusa_think: Ich würde an deiner Stelle trotzdem einmal fragen, kostet ja nix, und wenn sie nix sagen, hast du auch nichts verloren.

Aber so merkst du von der Symphatie keinen Unterschied zwischen Rüden und Hündinnen, kastriert oder nicht?

• hund hasst andere hunde und ist dann kaum kontrollierbar Beitrag #15
ja, sie ist nich so der hund der spielt. ich muss sie dafür schon sehr animieren auch mit leckerchen. z.b. spielt sie zuhause gerne mit einem ball oder dummy den ich werfe, sie bringt ihn zurück und wird belohnt, draussen wird der ball ignoriert. ihr spielzeug lässt sie draussen auch einfach rum liegen, sie trägt es nur mit wenn ich anfange zu rennen, sobald ich wieder normal mit ihr gehe lässt sie es fallen ^^.
nein so habe ich es nocht nicht probiert, aber das werde ich auf jeden fall einmal probieren, danke für den tipp. :)

ich versuche diese menschen immer freundlich darauf hin zu weisen, aber irgend wie lassen es manche eben nicht sein. das macht es natürlich nicht leichter.

ich hatte das schon mal versucht, die meisten ignorieren mich, ist mir aber egal. es gibt aber auch ein paar nette meschen die auch hunde haben, die sich darauf einlassen.

also, ich denke, ältere hunde mag sie lieber leiden. je jünger der hund desto schlimmer ist das, habe ich manchmal das gefühl. genau so bei kleinen hunden, hunde die genau so groß oder größer sind, sind öfters mal kein problem, besonders ohne leine. rüden mag sie meistens mehr als weibchen. kann evt. auch mit den schein schwangerschaften die sie gerne mal hat, zusammen hängen. ist natürlich alles unter tierarztlicher kontrolle.
ein anderer hunde trainer hatte sie immer liebevoll als "kleine zicke" bezeichnet, gegenüber anderen hunden.
mir wurde mal geraten sie sterilisieren zu lassen, aber ich bin mir nicht so sicher, ob das dem problem abhilfe schafft. man hört dazu immer viele verschiedene ansichten, mache sagen es wird besser dadurch, mache sagen es wird noch schlimmer ect. pp..

• hund hasst andere hunde und ist dann kaum kontrollierbar Beitrag #16
Hm... Also sicher ist die Methode mit dem Ablenken von Futter eine tolle Sache. Aber auch sehr langwierig...

Hilfreich wäre es, wenn du eine gute Hundeschule besuchst und dann dort direkt mit anderen Hunden in einer Gruppe arbeitest.
Ebenso hilfreich wäre es, wenn du solche Übungen dann auch außerhalb des Hundeplatzes üben könntest. Sprich, wenn du ein paar Hundehalter bei dir in der Umgebung findest, die 5-10 Minuten Zeit haben und sich mit ihrem Hund beschäftigen, während du mit deinem übst.
Auch ganz toll wäre es, wenn du einfach mal mit ein paar verschiedenen Hundehaltern+Hunden gehen könntest. Hunde an der Leine und dann einfach zusammen ein Stück gehen. Hund wird ignoriert und nur gelobt, wenn er Blickkontakt zu dir aufnimmt oder sich entspannt.

Also kurz gesagt: Ich würde den Hund gezielt mit anderen Hunden konfrontieren.
Und dann geht es immer und immer wieder am anderen Hund vorbei. Anfangs in einem kleinen Abstand und Mensch an Mensch und später dann immer dichter aneinander vorbei. Klappt das, kann auch mal Hund an Hund in wieder etwas größerem Abstand vorbei geführt werden und hier der Abstand wieder verkleinert werden.
Geht der Hund bellend nach vorne, drehst du dich abrupt um (du gehst vor dem Hund, so dass du ihm den Weg abschneidest, wenn möglich).
Nimmt der Hund blickkontakt mit dir auf oder ist entspannt, muss der Hund natürlich unbedingt gelobt werden.

Viele kleine Übungseinheiten. Geht also 10-15 Mal aneinander vorbei und beendet das Ganze dann für ein paar Minuten. In der Zeit kannst du selbst mit dem Hund spielen (gerne auch mit Futterdummy) und danach wird das Ganze noch mal geübt.

(Da ich hier damals nie wirklich wen hatte, um das zu üben, hab ich auch gerne irgendwelche armen Hofhunde 'missbraucht' und bin dort immer am Zaun entlang. - Am Ende war der Hofhund gelangweilt und legte sich einfach hin, statt wie sonst immer nen großen Aufstand zu machen. *poing*)

Am allermeisten hatte uns aber geholfen, dass wir so häufig wie möglich mit anderen Hunden ein Stück zusammen gegangen sind. Nach ein paar Metern entspannte sich die Situation eigentlich immer ganz gut.
~§~

• hund hasst andere hunde und ist dann kaum kontrollierbar Beitrag #17
danke für eure zahlreichen tipps, ich bin euch echt dankbar. so kann ich jetzt in der übergangszeit versuchen, bis ich wieder in die hundeschule gehe, das problem etwas zu verbessern.
ich hoffe mit dem training in der gruppe, oder auch mal einzeln, wird es sich bessern.

danke an euch alle und liebe grüße :)

sammy

• hund hasst andere hunde und ist dann kaum kontrollierbar Beitrag #18
Berichte doch dann bitte wie sich das ganze entwickelt. Würde mich wirklich interessieren :)

• hund hasst andere hunde und ist dann kaum kontrollierbar Beitrag #19
gerne werde ich euch berichten :)
vllt. mache ich hier auch noch ein tagebuch/blog darüber

:039:

• hund hasst andere hunde und ist dann kaum kontrollierbar Beitrag #20
hört her, hört her :).
ich habe etwas zu berichten :D

mein kleiner stinker hat die letzen paar wochen kaum einen hund angeknurrt. ein kleiner hund ohne leine konnte auf sie zu gehen (ging leider nicht anders, der besitzer meinte den hund nicht anleinen zu müssen und der weg war extrem klein, keine ausweichmöglichkeit) sie war zwar sauer, war aber ruhig und jetzt kommt das aller beste...sie blieb sitzen! das war echt ein glücks moment, natürlich wurde sie auch sofort gelobt.

wir können mittlerweile hinter anderen hunden herlaufen, kein probelm, sie nimmt diese zwar ins visier aber keine spur von knurren/bellen oder in der leine stehen.
heute konnte ein kleiner und ein großer hund problemlos an uns vorbei gehen, wobei sie bei dem großen zwar in der leine stand, aber ohne angst oder gepöbel, es sah mir eher danach aus, das sie sich ihn interessiert hat.

auch das bellen zuhause hat nachgelassen, sie fängt zwar trotzdem immer an, aber wenn ich ihr sage sie soll platz machen, ist ruhe im karton.
vor anderen menschen hat sie nicht mehr so viel angst, habe einfach irgend welchen leuten bei uns auf dem hof leckerlies in die hand gedrückt :p.
im dunkeln ist uns aber kaum einer begenet und wenn war alles okay. keine angst vor joggern oder fahrradfahrern mehr!

ich bin echt glücklich, dass sie sich so gebessert hat. natürlich sind wir noch lange nicht da, wo wir sein wollen, aber es ist schon mal ein riesen schritt für mich.

was ich gemacht habe: ich bin wie empfohlen wurde, immer dann wenn es ging, einen großen bogen um die hunde gegangen, leckerchen geworfen ect. pp. . ich habe gina ignoriert und gelobt wenn alles glatt ablief.
ich habe ihr nochmal klar gemacht, wer hier eigentlich das alpha tier ist, z. b. habe ich ihr so lange in die augen geguckt, bis sie meinen blick nicht mehr erwiedert hat und dann gabs ein leckerchen, ich habe sehr stark darauf geachtet, das ich als erstes durch türen/tore gehe usw., habe ihr zu verstehen gegeben, dass ich sie beschütze und sie keine angst haben braucht.

ab dem 7. April gehts auf zur hundeschule, jeden sonntag :). habe mit dem trainer geredet und er möchte mir helfen, das problem in der gruppe zu lösen. dort sind auch viele hunde die gina noch kennt.
mal sehen wie es weiter geht.

herzliche grüße

gina und sammy :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hund hasst andere hunde und ist dann kaum kontrollierbar

hund hasst andere hunde und ist dann kaum kontrollierbar - Ähnliche Themen

Starke Magenschmerzen beim Hund: Guten Tag zusammen, Vielleicht hat jemand von euch eine Idee zu meinem Problem mit meinem Hund: Mein Rüde ist ein Deutscher Schäferhund und nun...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Ford, männlich (kastriert), knapp 3 jahre: Steckbrief: - Geboren am 06.06.2016 - Schulterhöhe ca. 59 cm - Geschlecht: männlich - Gewicht ca. 24 kg - Dem Aussehen nach...
Aggressiver, unglücklicher Kater ohne Grund...: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe hier ein paar hilfreiche Tipps für mein Problem finden zu können, was ich mit meinem Kater habe...
Oben